Autor Thema: [Phase 1]: Ein bisschen Extrem...  (Gelesen 9604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
[Phase 1]: Ein bisschen Extrem...
« am: 18. Januar 2017, 10:59:34 »
Letztes Wochenende hat mich mein Schwatter mal wieder begeistert. Wir hatten einen Event im Ice Park Obertauern. Eine Geschicklichkeits Sektion im Trial Fahren und eine Bogenstation sollten wir aufbauen und betreiben, zusammen mit einigen Profifahrern die die von Subaru gestellten Wagen zum driften durch den Eisparcours trieben. Die Veranstaltung war von Subaru/Red Bull für den EHC Red Bull München. Also einiges an Prominenz da. Für mich ging die Challenge schon los als ich unser Material im Outdoor und Offroad Gelände am Nürburgring abholen wollte. Es hatte bei mir im Bergischen Land in der Nacht zu Freitag ja schon ordentlich geschneit, aber am Ring und ein paar hundert Meter höher wurde noch mal ne Schippe draufgelegt. Der gesamte Bereich um unser Gelände war ungeräumt. Es lagen bis an die 40 cm frischer Schnee.

So spurten wir mit Jeep als Vorausfahrzeug, dann ich mit Anhänger die recht steilen Hänge hoch auf unser Gelände. Rauf mit leerem Hänger (gebremst 1200 Kg) ging ja noch,  der Duster krabbelte recht mühelos hoch und hatte auch auf dem eisigen Untergrund im flachen Bereich trotz Tiefschnee kein Problem. Anders sah das dann aus als der Hänger voll war. Bergab ein ziemlicher Stress. Beim auflaufenden Hänger blockierten die Räder worauf der Hänger versuchte aus zu scheren. Erstmal aus der Spur wurde es dann lustig. Einmal rutschte ich nach rechts in den Graben, mit Hänger keine Chance da alleine wieder raus zu kommen. OK, erste Bergenummer des Tages. Selbst der Cherokee hatte auf dem Untergrund Probleme mich raus zu ziehen. Aber alles dann gut gegangen und ab auf die Autobahn.
Ich fuhr als Vorauskommando, der Kollege musst erst nochmal zurück nach Köln. Ab Süddeutschland dann immer stärkerer Schneefall, das Gespann fuhr sicher und ich konnte teilweise sogar die erlaubten 100 Km fahren. In Österreich wurde es dann interessant, nach der Autobahn festgefahrene Schneedecke mit Eis drunter. Also ging es mit max 60/70 weiter. Beim auffahren auf die Tauernstrasse starker Seitenwind mit Starkschneefall.
Jetzt wurde es mir doch etwas mulmig. Ich hatte 4 Ketten dabei, hoffte aber mir die elende Fummelei sparen zu können. Ich kroch dann mit 40 max. 50 die Strasse hoch, der Hänger hing nun bleischwer dran. Jetzt hätte ich mir ein paar mehr PS und Drehmoment gewünscht. Kurz vor dem höchsten Punkt, inzwischen 22.30 Uhr Strasse fast komplett zu mit Fahrzeugen die alle die Ketten aufzogen. Ich konnte am Rand noch durchschlüpfen und habe es tatsächlich geschafft ohne ins rutschen zu kommen über den höchsten Punkt zu kommen. Da war ich von meinem Gaser doch beeindruckt   :daumen. Als es dann wieder bergab ging wurde es wieder interessant  /fahren, ich wusste ja nun wie es geht und kam dann ziemlich überdreht um 00.30 Uhr am Hotel in Mauterndorf an. Die hatten mir die Chipkarte an die Aussentür geklebt, super Service  :klatsch

Die nächsten drei Tage dann immer Nachts -20 und Tagsüber -15 Grad. Nicht einmal muckte der Duster. Sprang ohne Probleme an und lief wie ne Eins. Im Ice Park wo der Untergrund entweder gewollt oder durch vieles befahren vereist war gab es kein Problem. Am letzten Tag habe ich den Duster dann durch einen Lenkfehler beim Rückwärtsfahren im Tiefschnee versenkt   /crazy Man hatte mir mit einem Pisten Bully eine Plattform an einen Hang gebaut wo ich meine Bogenanlage aufbauen konnte. Bin dann über die Kante gerutscht. Nunja , hatte dann das Vergnügen von einem 800 PS Pisten Bully aus den 60/70 cm tiefem Schnee gezogen zu werden. Gestern auf der Rückfahrt, diesmal über die Tauern Autobahn auf der Nordseite wieder Schneefall bis weit nach Deutschland rein. Aber auch hier wieder kein Problem. Konnte ab Grenze bis nach Hause fast ohne Unterbrechung die erlaubten 100 Km fahren. Ich hatte meinen Hänger vor der Tour extra noch für die 100 Km umgebaut. Das hat sich gelohnt. Ist bei den Entfernungen, waren für mich ziemlich genau 800 Km schon ein Unterschied ab man nur 80/90 oder 100/110 fahren kann. Besonders beim Überholen der unglaublichen LKW Mengen auf der Autobahn. Die beiden ersten Bilder sind vom Nürburgring.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 11:33:22 von Lodjur »
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Dick-Schiff

  • Gast
Re:[Phase 1]: Ein bisschen Extrem...
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 11:43:19 »
...bei den Bildern dachte ich, das sind auch Kalenderfotos!  Mal so als Anmerkung.

LG Jörg L.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Ein bisschen Extrem...
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 11:43:19 »

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:[Phase 1]: Ein bisschen Extrem...
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 12:05:24 »
Warum nicht, hier wäre noch ein schönes, auch vom Ring.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Ein bisschen Extrem...
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 12:05:24 »