Autor Thema: [Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km  (Gelesen 14410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bojandolo

  • Gast
[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« am: 14. März 2017, 11:43:42 »
Denke ich geb auch mal kurz meine Eindrücke nach einer Fahrleistung von mittlerweile 163000 km.
Fahre einen Duster dci mit 110 PS, Baujahr: Januar 2011
Grob die allgemeinen Daten:
Ölwechsel alle 20000 km durchgeführt
Wintercheck alle 2 Jahre durchgeführt
Kostenfressende Inspektionen nicht durchgeführt (kann jeder für sich selbst beurteilen, ob sinnvoll oder nicht)
Bremsbeläge bei ca. 70000 und 130000 km durchgeführt. Einmal mußten leider die Scheibenbremsen mit gewechselt werden, aber das ist wohl auf die Dummheit des Fahrers (also meine Person) zurückzuführen, weil er es verpeilt hat.
Bei 155000 km des lief der Motor nicht immer einwandfrei, plötzlicher leistungsverlust und gelegentliches Ausgehen des Motors. Nach Austausch des Kraftstofffilters lief er wieder einwandfrei. Somit war auch dies für mich kein Problem des Fahrzeugs gewesen, sondern ein Problem das bei jedem Autotyp auftreten kann.
Bei 160000 km Wechsel des Zahnriemens, Wasserpumpe und Überprüfung der Klimaanlage.
Reparaturen: Auch bei 160000 km wurden beide ABS-Ringe der Hinterachse ausgetauscht, da beide gerissen waren. Dies war bisher die einzige wirkliche Reparatur. Sonst waren nur übliche Verschleißteile betroffen.
Dies waren die Scheibenwischer, eine Standlichtbirne, 2 Fahrlichtbirnen.

Wenn ich jetzt sehe, was das Fahrzeug alles geleistet hat:
Fahrleistung nun schon 163000 km.
Davon im Anhängerbetrieb ca. 25000 km.
Durchschnittliche Anhängelast: ca. 1200 bis 1500 kg.
Maximale Anhängelast: Versehentlich doch tatsächlich mal ca. 2,5 Tonnen drangehabt. Er hat es gezogen, tat sich zwar etwas schwer, mußte auch bei Anstiegen frügher zurückschalten, aber er hat sich nicht unterkriegen lassen.
Unsittliche Anträge an das Fahrzeug. Einmal einen ins Erdreich eingesunkenen Pferdeanhänger nach gefühltem tagelangen Kampf aus der Weide gezogen. Schätzungsweise 10 Kubikmeter Erde dabei dank Allrad weggeschaufelt. Aber auch diesen Kampf hat er gewonnen. Und auch dabei hat der Fahrer wieder seine Intelligenz bewiesen. Als der Pferdeanhänger nämlich befreit war, stellte er fest, das die Feststellbremse des Hängers noch angezogen war.
Desweiteren etliche Male über abenteuerliche Waldwege gefahren wegen Holzernte, und auf Korsika auf angeblichen befahrbaren Steinwegen (wenn man Steinchen in der Größe von 30 bis 40 cm als Steinchen bezeichnen darf) versucht, die Grenzen des Fahrzeugs auszuloten.
Bisher hat mich das Fahrzeug nie im Stich gelassen. in punkto Zuverlässigkeit bin ich definitiv mit diesem Auto am zufriedensten. Es ist meines Erachtens nach der vernünftigste Kompromiß zwischen einem Auto, das Allradfähigkeiten haben sollte, das aber auch als Familienauto und Zugfahrzeug dienen sollte und sich trotzdem noch in einem Kaufpreisrahmen befinden sollte, in dem ich meine Seele nicht an den Teufel (Autohaus, Hersteller) verkaufe.

Wnn ich etwas zu bemängeln hätte, wäre es höchstens die Verarbeitung des Innenraums. Die Schaumstoffleiste zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett löst sich immer mal wieder, auch die Rücksitzbank finde ich etwas zu billig gemacht.
Ansonten finde ich ihn bequem genug für diese Preisklasse. Wer mehr Luxus haben will, wird ihn nicht in dieser Preisklasse finden. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird man so kaum bei einer anderen Automarke finden.

Ansonsten werde ich bei 200000 km weitere Erfahrungen mitteilen, und wer weiß, wann dann: ...300000, 400000, 500000 ?

Wer hat denn noch Erfahrungswerte bei mittlerweile hohen Kilometerleistungen ?



 

Offline edvmike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #1 am: 14. März 2017, 19:42:08 »
Servus!
Ich habe erst 85000 km drauf, behandle mein Auto ähnlich, habe außer einer Batterie und Bremsen vorne auch noch nichts gebraucht.
Melde mich dann auch bei 200000 wieder  :D

Danke für deinen Bericht! Und noch weiter gute Fahrt!
Lg Michael
Lauréate, Mineralblau, Dotz Freeride Peak, B+C-Säule schwarz, Pioneer AVH-X5500BT 2Din, Pioneer Sub, RFK, Sinuslive, Lodgy Lüfterdüsen+Türgriffe+Heizungsregler, Motorhaubendichtung, LED Rückfahrscheinwerfer, Domlagerkappen, Steckdose im Kofferraum, Phase2 Kühlergrill und Rückleuchten, LED TFL und Nebelscheinwerfer,  Innenraumbeleuchtung hinten, 149ps/330nm... - und letzte Woche gewaschen!
Motorvorwärmung gerade eingebaut!
LED H7 von Osram! jetzt auch H1 led...
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #1 am: 14. März 2017, 19:42:08 »

Offline Franken Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Herkunftsland: de
  • Heiko 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 16:36:53 »
Servus,

ich habe erst 96.500 KM drauf. Bis jetzt waren kein Mängel zu bemerken, ich habe nur die normalen Kundendienste durchgeführt.
Ansonsten habe ich nur Birnchen gewechselt und jetzt auch die Stoßdämpfer (Dank Polnischer, Czechischer Straßen und da wo keine sind ;D)

Fazit: Alles Bestens.

Gruß Heiko
Gruß
Franken Duster
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #3 am: 20. März 2017, 11:10:45 »
Ich habe meinen Duster bei 132000km verkauft. An dem Fahrzeug wurden bei ca. 80.000km, auf Kulanz, die beiden Türen auf der linken Seite und die Beifahrertür neu lackiert, da Rostbläschen auf der Fensterunterkante zu sehen waren.
Bei 110000km war der Motorkühler undicht und musste getauscht werden. Das war auf der Autobahn und ich gehe davon aus, dass mir ein Stein reingeflogen ist.
Bei 122000km wurden die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Für mich eine super Laufleistung!
Sämtliche Arbeiten wurden in Dacia-Vertragswerkstätten durchgeführt.
Insgesamt war ich mit dem Auto sehr zufrieden und habe mir das gleiche Fahrzeug als Phase 2 wieder geholt.
Hierzu muss ich allerdings sagen, hätte ich vorher gewußt, wieviel besser das Phase 2-Fahrzeug ist, hätte ich schon früher gewechselt. Fahrwerk, Geräuschdämmung, Ausstattung etc. sind satt eine Klasse besser als mein altes Fahrzeug und das hat nichts mit der Laufleistung zu tun.

Gruß,
minimax
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #4 am: 20. März 2017, 15:39:21 »
Hi, bin mit meinem Benziner/Gaser(nachträglich bei 20000) von 2011 nun auch bei 138800 Km. Nie liegengeblieben. Die Batterie ist im 3ten Jahr gestorben und letzten Dezember sind die Querlenker vorne erneuert worden. Nächsten Monat sind die Bremsen vorne und hinten dran. Vorne lasse ich auch die Scheiben machen. Bin auch viel mit Hänger bis 1200 Kg unterwegs. Bin 2-3 mal die Woche auf Holzrückewegen im Wald und seit 3 Jahren 1-2 x die Woche in mittelschwerem Gelände. Da aber immer nur ein paar mal am Tag rein und raus und nicht die volle Dröhnung  /cool.  Als „Dienstwagen“ habe ich da nen Cherokee :-).  Null Rost an der Karosserie. Denke da kann ich nicht meckern.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #5 am: 20. März 2017, 22:48:56 »
110 tkm mit dCi:

Zweite Jahresinspektion: Klimakondensator gewechselt.
Dritte Jahresinspektion: Stabilisator Koppelstange rechts gewechselt (nach Ukraine Urlaub... bei den Straßen bräuchte man Mars-Mobil :D )  
Bei 90 tkm Beläge und Scheiben vorne gewechselt (mein ungebremster Anhänger und schnelle Autobahnfahrten sind schuld, sonst wären es 110-130 tkm geworden)
und Lenkstockschalter Problem.

Nie Liegengeblieben, ca. 2-3 mal im Jahr Anhängerfahrt mit Kaminholz.
Auto hat schon mehrmals voll beladen und mit Dachbox dänische, österreichische, italienische, polnische und ukrainische Straßen gesehen.  

Schade finde ich, dass Duster so laut ist und Fahrer Ledersitz sehr hässliche Risse aufweist. Sonst bis heute sehr sehr zufrieden.

Gruß, André
 
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline mopet

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #6 am: 21. März 2017, 19:10:15 »
Meine Erfahrungen kurz zusammengefasst nach 180.000km: bis auf Tausch der hinteren Radlager bei 140.000 (eines hat zu brummen begonnenn das andere wurde sicherheitshalber mitgetauscht) keinerlei Defekte oder Reparaturen (ausgen. 3 Glühbirnen)! Immer noch die original Bremsscheiben inkl. Klötze, Auspuff, Batterie, Kupplung (diese beginnt langsam zu ermüden, rupft; fahre immer im 2.Gang an). Durchschnittsverbrauch 6,3l/100 (40% AB, 40% Landstrasse, 10% Stadt ). Praktisch kein Ölverbrauch bisher, Öl (Mobil 1 0W-40) alle 20.000km lt. Vorschrift gewechselt. 0,25l 2Taktöl wird von mir jede Tankfüllung zugesetzt. TÜV bei 140.000 hat beste Abgaswerte ergeben.
Gefehlt hat auch bei mir Getriebeöl (!!), wurde bei rd. 20.000 ergänzt, da mir der ev.Mangel nicht früher bekannt war (danke, DC!). Alle Getriebeöle wurde bei 150.000 gewechselt, seither wieder etwas leichteres Schalten. Im Winter wird bei mir sehr oft der Unterboden gereinigt sowie die div. Kühler, Kondensator in der Front, damit bis dato keine Korrosion. Bisher mein billigstes, verlässlichstes und auch sympathischtes Auto  :) ! Hoffe er dient mir noch lange weiter so wie bisher.
 

Offline Exbahner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • Der Neue - Duster Nr. 2
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #7 am: 25. April 2017, 10:47:37 »
Habe einen 2x4 von 2011 und jetzt 165000 km hinter mir.
Neben diversen Glühbirnchen- Zündkerzen- u. Filterwechsel: 2 x Bremsklötze, davon einmal mit Scheiben, und die vordere Lambdasonde. Bei 149.000 den Zahnriemen gewechselt.
Bei der nachträglich eingebauten LPG Prins-Anlage wurde einmal das Multiventil und der Verdampfer auf Garantie gewechselt.
Vollauf zufrieden.
 

Dick-Schiff

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #8 am: 25. April 2017, 11:20:20 »
Danke für deinen Bericht. ließt sich ja soweit sehr gut.
Läßt hoffen das der "Dino-Motor" ein langläufer werden könnte.

LG Jörg L.

 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Erfahrungsbericht nach 160000 km
« Antwort #8 am: 25. April 2017, 11:20:20 »