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  • #16 von siedler228 am 12 May 2015
  • solange der TE sich nicht noch mal bezüglich der Herkunft seines Fahrzeuges äussert, ist das Ganze mit den Wartungsintervallen doch nur ein blindes Gestocher
    Da hast du wohl recht..,
    er schrieb aber auch mal
    Papiere zum anmelden vorbeigebracht, Finanzen bequatscht und Termin für Auslieferung am nächsten Do oder Fr vereinbart.
  • #17 von Oscar11 am 12 May 2015
  • Hi,

    Texas vom Dacianer Forum hat mich gebeten, hier diesen Link zu setzen.

    http://www.dacianer.de/forum/allgemeines-dacia-forum/6220-dacia-rueckruf-operation-technique-speciale-5.html#post238005

    Zitat
    Zitat von Texas Beitrag anzeigen
    Bei den 68PS und 86PS Dieselmotoren, die im Zeitraum ca. 11/2009 bis 03/2011 hergestellt wurden, kann es zu einem Zahnriemenschaden kommen.
    Gleiches betrifft die 107/110PS Motoren im Duster vom Produktionsbeginn bis etwa 12/2010.
    Wenn der Schaden vor dem ersten Zahnriemenwechselintervall eintritt, gibt es einen kostenfreien Ersatzmotor.

    Folgende Fahrzeugtypen und Fabrikationsnummern können betroffen sein:

    HSMC bis 60971

    Wenn die infrage kommenden Motoren kontrolliert wurden, gibt es auf dem blauen Kontrollaufkleber folgende Markierung:

    107/110PS Motor: M4
  • #18 von Schabadu am 12 May 2015
  • N'abend an alle

    Da hier schon die Fage der Herkunft gestellt wurde.
    Ganz normal beim größten ansässigen Händler vor Ort bestellt und geliefert - also offiz. deutsches Modell.

    Dass ich keine einklagbaren Ansprüche mehr habe ist klar. Das mit den überzogenen Intervallen hatte Gründe, gemacht wurden die Durchsichten, aber nicht immer vom AH.
    Aber auf Kulanz darf Mann doch noch hoffen - vor allem wenn der Schaden nix mit der Wartung zu tun hat. Der einzige der sich den Zahnriemen in den 3 Jahren angesehen hat war ich - da bin ich mir ziemlich sicher.
    Egal...
    Neueste Aussage vom AH ... bis jetzt nix ... KVA schreiben scheint nicht so einfach zu sein.

    Ich werde die Karre über das lange WE wohl mit nach hause nehmen (schleppen) und selber nachschauen um endlich mal ne belastbare Aussage über Schadensursache und Umfang zu bekommen.
    Denn je länger ich über die letzten Minuten der Fahrt nachdenke ... je mehr schleicht sich die Hochdruckeinspritzpumpe unter meine Schädeldecke.

    Fortsetzung folgt
    gute Nacht
    Dirk

    ääh danke Oscar11 für den Link, werde das mal prüfen
  • #19 von Südschwede am 12 May 2015
  • Lass ihn in der Werkstatt, wenn er von der Motorserie wie Oscar11 geschrieben hat, betroffen ist, bzw, such Dir ne bessere Werkstatt! Wenn erst das Eigengebretzel losgeht, wird es eng mit Kulanz! /oeehh
    Selber schrauben kannst Du immer noch später...

    Gruß

    Südschwede
  • #20 von Schabadu am 13 May 2015
  • Und wieder ein Update

    War heute wie angekündigt im AH vorstellig.
    Der Mitarbeiter der den Fall bearbeitet ist natürlich nicht im Hause...erst am Montag wieder.
    Ein Kostenvoranschlag ist zwar fertig (über 7000Eur) kann mir aber noch nicht ausgehändigt werden!? Der Kollege wollte noch abwarten ob ich weitere Werkstattrechnungen beibringen kann (hätte mich ja anrufen können, hatte ihm aber schon gesagt das die fraglichen Wartungen von mir durchgeführt wurden). Und wieder der Hinweis das ich mich ja seber an Renault wenden könne.
    Zu meiner Frage zum Schadensumfang hies es wieder - Zahnriemen Kaputt - Motor kaputt!
    Gut...keinen Bock auf weiteres Gequatsche...habe mir den Schlüssel geben lassen und bin zum Auto gedackelt.

    Fahrzeug hatte seine Position auf dem Hof gewechselt, also ist zwischenzeitlich was passiert.
    Motorhaube auf...rechte Motoraufhängung und Zahnriemenabdeckungen wurden demontiert und liegen im Kofferraum...woran hängt jetzt eigentlich der Motor?...Zahnriemen hängt daneben, ist am Rand beschädigt, aber in einem Stück, beschädigte oder abgerissene Zähne sind nicht zu sehen...
    siehe Bider

    Also Handy raus und Fehlerspeicher der ECU ausgelesen. Es sind keine Fehler gespeichert!!

    Fazit des heutigen Tages:
    - immernoch kein Beweis dass der Motor wirklich beschädigt ist (ein abgesprungener Zahnriemen hätte an den Plasteabdeckungen größere Zerstörungen hinterlassen)
    - wenn bei laufendem Motor die Einspritzpumpe die Arbeit eingestellt hätte (Zahnriemen weg) gäbe es sicher einen Eintrag im Fehlerspeicher
    - nach hause schleppen ist mit "runterhängedem" Motor nicht möglich (am Motor hängt doch das Getriebe und daran die Antriebe...wie finden das eigentlich die Antriebsgelenke??)

    Ich werde also den Montag abwarten müssen. Wenn das die "Leistungen" eines der größten Autohäuser der Gegend sind ... zu wem kann man denn dann noch vertrauen haben.

    schönen Vatertag morgen
    Dirk
  • #21 von Kromboli am 14 May 2015
  • Die fett markierten Textpassagen in den Zitaten wurden von mir hervorgehoben:

    ... Anfrage bei Renault stellen wir gar nicht erst die wird eh abgelehnt - Wartungsintervalle wurden nicht genau eingehalten! ( Ok...ich war da etwas Großzügiger da er keine Kurzstrecken fährt) ...



    Dass ich keine einklagbaren Ansprüche mehr habe ist klar. Das mit den überzogenen Intervallen hatte Gründe, gemacht wurden die Durchsichten, aber nicht immer vom AH.
    Aber auf Kulanz darf Mann doch noch hoffen - vor allem wenn der Schaden nix mit der Wartung zu tun hat. Der einzige der sich den Zahnriemen in den 3 Jahren angesehen hat war ich - da bin ich mir ziemlich sicher.
    Egal...

    ... hatte ihm aber schon gesagt das die fraglichen Wartungen von mir durchgeführt wurden ...

    Hat das Auto denn nun zu irgendeiner Inspektion mal eine Vertragswerkstatt von innen gesehen?
    Bitte mal Klartext!

    Liest sich nicht so.

    Glaubst du wirklich ernsthaft, dass da irgendeine Gewährleistung oder Garantie greift?

    Gruß Krom
  • #22 von Schabadu am 14 May 2015
  • Hat das Auto denn nun zu irgendeiner Inspektion mal eine Vertragswerkstatt von innen gesehen?
    Bitte mal Klartext!

    Glaubst du wirklich ernsthaft, dass da irgendeine Gewährleistung oder Garantie greift?

    Das Fahrzeug war bei 30000 und 60000 im AH zur Durchsicht und dazwischen mehrfach für kleine Garantiereparaturen. Danach und dazwischen habe ich Inspektionen selber gemach mit Ölwechsel teilweise häufiger als vorgeschrieben!

    Und nein, auf Garantie oder Gewähr habe ich keinen Anspruch mehr, wie ich schon schrieb. Aber ein wenig Kulanz würde ich mir schon wünschen! Oder bekommt man die nur wenn man die Kosten vorher beim AH schon eingespielt hat? Immerhin geht es hier um einen Schaden der auch durch ständiges behuscheln und teures Glühlampenwechseln im AH nicht zu verhindern gewesen wäre.

    Ach ja, und zum Thema "Geiz ist Geil" das hier ja gerne zitiert wird. Ich habe damals, ohne groß zu handeln, den vollen Listenpreis für das Fahrzeug und alle Sonderwünsche bezahlt und bin nicht zu HVT nach Leipzig gerannt. Das überlege ich mir beim nächsten Duster bestimmt, wenn der tolle offizielle Markenhändler vor Ort nicht mehr bietet als die normale Garantie.

    Dirk
  • #23 von dustymanni am 14 May 2015
  • Oder bekommt man die nur wenn man die Kosten vorher beim AH schon eingespielt hat?

    Aus der Erfahrung wie andere Hersteller sowas handhaben lautet die Antwort leider "JA". Evtl. sieht Dacia ja sowas etwas lockerer, was ich aber nicht denke.  Ich hoffe es aber trotzdem mal....... in Deinem Sinne.

    Manni
  • #24 von siedler228 am 14 May 2015
  • Das Fahrzeug war bei 30000 und 60000 im AH zur Durchsicht ....
    hast du dir diese Intervalle selbst auferlegt oder stand es so in deinem Wartungsplan?
  • #25 von GERHP500 am 14 May 2015
  • Hallo zusammen

    Hallo Schabadu

    Ich sehe da nur eine kleine Chance das du mal in Erfahrung bringst wie es bei den andere Motorschäden war und ob es am Zahnriemen gelegen hat vielleicht ein Material -
    Fehler vom Zulieferer. /nachdenk  
    Das ist meiner Meinung nach was dich weiter bringen könnte. Und wen du alle Kundendienste eingehalten hast , wird dein AH vielleicht eine Lösung finden. Weil bei uns im Dorf ist auch einem der Motor bei so um 65000 Kilometer kaputt gegangen.  /fahren .
    • GERHP500
  • #26 von Systemfehler am 14 May 2015
  • Hatte ja gepostet in Antwort 9 aus der Garantie neuer Motor wurde hingestellt also geht alles.

    Wenn man das hier so list scheint das öffter vor zu kommen mit dem Zahnriemen.....
  • #27 von Schabadu am 14 May 2015
  • hast du dir diese Intervalle selbst auferlegt oder stand es so in deinem Wartungsplan?

    Ich bin in Deutschland zur Wartung gefahren wenn ich in Deutschland war!
    Dirk
  • #28 von KioKai am 14 May 2015
  • Ach ja, und zum Thema "Geiz ist Geil" das hier ja gerne zitiert wird. Ich habe damals, ohne groß zu handeln, den vollen Listenpreis für das Fahrzeug und alle Sonderwünsche bezahlt und bin nicht zu HVT nach Leipzig gerannt. Das überlege ich mir beim nächsten Duster bestimmt, wenn der tolle offizielle Markenhändler vor Ort nicht mehr bietet als die normale Garantie.

    Würde ich mal ganz anders sagen, zumindest nicht im Zusammenhang sehen....was hat ein Einsparpotential von 3 - 4000€, beim Kauf eines Parallelimportes, mit der Einsparung von 2-300€ bei den Wartungskosten gemein? Nichts, oder  ;) Mein HVT-Duster geht in jedem Fall zur Wartung zum Dacia-Händler und behält damit seinen vollen Garantieanspruch, egal ob dies 2-300 € kostet und ich dies in jedem Fall auch selbst erledigen könnte. Evtl. später aufkommende mögliche Ansprüche zu verwerfen, das ist sparen am falschen Ende und mehr "Geiz", als beim cleveren Kauf zu sparen.

    Gruß Kiokai 
  • #29 von siedler228 am 14 May 2015
  • Denn je länger ich über die letzten Minuten der Fahrt nachdenke ... je mehr schleicht sich die Hochdruckeinspritzpumpe unter meine Schädeldecke.
    Das wäre auch eine Möglichkeit, ich habe mal etwas geforscht, auch ist da der Rückruf aus dem Dacianer Forum hinterlegt.
    Inwieweit dein Duster betroffen ist konnte ich leider nicht herausfinden.

  • #30 von pferdemann am 14 May 2015
  • Na, es ist ja noch nicht mal raus ob es einen Motorschaden gibt. Wäre u.U. auch so ein Sparfuchs, würde aber dann erst mal nen neuen Zahnriemen einbauen lassen. Das werden dann wohl so 450€ sein.  Wenn das traurig endet. Aktuell gibts gebrauche Motoren 1,5Dci ab 1000,-€.
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