Moin,
gerade nach einem Folgeschäden durch einen defekten/übersprungenen Zahnriemen sind ja Schäden möglich zu deren Feststellung recht umfangreiche Demontagearbeiten nötig sind.
Man muß z.B. schauen ob die Ventile und/oder die Nockenwellle, die Brennräume beschädigt sind/ist.
Dann ist man schnell bei der Demontage des Zylinderkopfes usw.
Das sind Kosten die man auf jeden Fall, egal ob hinterher repariert wird oder nicht, tragen muß.
Und erst mit dem Ergebnis nach diesen Demontagen kann man einen Kostenvoranschlag machen.
D.h. man wird auf jeden schon ein paar hundert € los nur um das genaue Ausmaß der Schäden festzustellen.
Nur mal als Hausnummer.
Unser seliger Scenci 1,9dCi war in einer dicken Rauchwolke stehen geblieben, sprang danach nur schlecht an und lief merkwürdig.
Kompressionsprüfung, also Glühkerzen entfernen, und eine Luftleitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler = € 150.
Weiter habe ich nicht mehr suchen lassen weil ein Zylinder keine Kompression mehr hatte.