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  • #31 von obiwan38 am 14 May 2015
  • @Schabadu

    Ist natürlich bedauerlich das dein Duster kaputt gegangen ist :(

    Aber das Du jetzt deinem Händler dafür die Schuld gibst finde ich etwas ungerecht.
    Die Garantie beinhaltet nun mal das man alle Wartungsinterwalle einhalten muss.

    Das ist  mir bei einem Motorroller genauso passiert wie Dir beim Duster!!
    Garantie war futsch und Kulanz gab es auch keine.

    Aber wenn man ehrlich ist,dann ist es seine eigende Doofheit gewesen.

    Jetzt habe ich 6 Jahre Garantie und werde jede Inspektion beim Händler machen lassen.

    Wünsche Dir trotzdem viel Glück das es nicht zu teuer wird den Duster zu reparieren.

    LG Ralf
  • #32 von Daytona am 14 May 2015
  • Aber das Du jetzt deinem Händler dafür die Schuld gibst finde ich etwas ungerecht.

    Tut er ja nicht. Im Prinzip gibt er sich die Schuld doch selbst, wenn er angibt, die Inspektionen selbst gemacht zu haben.


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #33 von obiwan38 am 14 May 2015
  • Tut er ja nicht. Im Prinzip gibt er sich die Schuld doch selbst, wenn er angibt, die Inspektionen selbst gemacht zu haben.


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!

    Er hat geschrieben:Ach ja, und zum Thema "Geiz ist Geil" das hier ja gerne zitiert wird. Ich habe damals, ohne groß zu handeln, den vollen Listenpreis für das Fahrzeug und alle Sonderwünsche bezahlt und bin nicht zu HVT nach Leipzig gerannt. Das überlege ich mir beim nächsten Duster bestimmt, wenn der tolle offizielle Markenhändler vor Ort nicht mehr bietet als die normale Garantie.

    Finde ich schon das er seinen Händler die Schuld gibt das er jetzt keine Garantie mehr gibt
  • #34 von KioKai am 14 May 2015

  • Finde ich schon das er seinen Händler die Schuld gibt das er jetzt keine Garantie mehr gibt


    Verstehe ich auch so, daher meine Antwort darauf "KLICK" und als Fazit "aus Schaden wird man klug...oder lernt zumindest...oder auch nicht"

    Gruß Kiokai

    P.S.: Noch ist nicht alle Tage Abend...a.) der wirkliche Schaden ist nicht einmal festgestellt.....b.) Dacia ist oft sehr kulant....und c.) zur Not einfach einen AT-Motor
  • #35 von Schabadu am 18 May 2015
  • Jungs...einfach mal lesen!

    Hier wird niemanden Schuld zugeschoben (ausser dem Zahnriemen (falls dieser überhaupt die Ursache ist)), und ich habe niemals von Garantieansprüchen gesprochen! Maximal auf Kulanz gehofft habe ich.

    Aber ich will endlich klipp und klar erfahren wie groß der Schaden wirklich ist und was der Spaß kosten soll! Ich muss mich ja irgendwann mal zwischen Reparatur und Neukauf entscheiden können.
    Aber ein KVA war auch beim heutigen Besuch im AH nicht zu bekommen!!!

    Mal schauen ob eine Mail an die Geschäfftsführung ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

    Gruß Dirk
  • #36 von Systemfehler am 18 May 2015
  • Der Service lässt da schon sehr zu Wünsche übrig wenn man schaut wann das ganze passiert ist.
  • #37 von tomruevel am 18 May 2015
  • Moin,

    gerade nach einem Folgeschäden durch einen defekten/übersprungenen Zahnriemen sind ja Schäden möglich zu deren Feststellung recht umfangreiche Demontagearbeiten nötig sind.
    Man muß z.B. schauen ob die Ventile und/oder die Nockenwellle, die Brennräume beschädigt sind/ist.
    Dann ist man schnell bei der Demontage des Zylinderkopfes usw.
    Das sind Kosten die man auf jeden Fall, egal ob hinterher repariert wird oder nicht, tragen muß.

    Und erst mit dem Ergebnis nach diesen Demontagen kann man einen Kostenvoranschlag machen.
    D.h. man wird auf jeden schon ein paar hundert € los nur um das genaue Ausmaß der Schäden festzustellen.

    Nur mal als Hausnummer.
    Unser seliger Scenci 1,9dCi war in einer dicken Rauchwolke stehen geblieben, sprang danach nur schlecht an und lief merkwürdig.
    Kompressionsprüfung, also Glühkerzen entfernen, und eine Luftleitung vom Turbolader zum Ladeluftkühler = € 150.
    Weiter habe ich nicht mehr suchen lassen weil ein Zylinder keine Kompression mehr hatte.
  • #38 von Schabadu am 03 Jun 2015
  • N'abend,
    mal wieder ein kleines Update.
    Werkstatt hat einen KVA erstellt ... neuer Motor ... ca. 6500,- !
    Dacia/Renault hat jegliche Beteiligung daran auf Kulanzbasis abgelehnt! Das Auto ist zu alt und hat zu viele Km drauf - O.-Ton aus dem Brief.

    Er steht jetzt bei mit Zuhause und wird schon entkernt. Maschine kommt raus und nach Zerlegen wird entschieden ob ich es mit einem neuen Kopf oder doch einem kompletten Austauschmotor probiere.
    So eine Dieselkiste ist schon ganz schön verbaut, der Haufen an Schläuchen und Plastegedöns wird immer größer.

    Wer nen preiswerten Rumpfmotor rumliegen hat darf sich gerne melden.

    Gruß Dirk
  • #39 von sasb am 04 Jun 2015
  • Oh man, dann viel Erfolg beim instandsetzen. Ich finde es Klasse das Du den kleinen nicht aufgibst!


    Gruß, Sascha
  • #40 von KnoedelDoedel am 04 Jun 2015
  • Oh man, dann viel Erfolg beim instandsetzen. Ich finde es Klasse das Du den kleinen nicht aufgibst!
    Sind doch "nur" ein paar Schläuche, Kabel und Schrauben.
    Für einen geübten Schrauber nicht wirklich ein Problem.
  • #41 von Systemfehler am 04 Jun 2015
  • Das ist natürlich ärgerlich das Dacia nichts übernimmt aber toll das du am Ball bleibst.

    Wenn der Duster ein Trabant wäre da würde der Motor von selbst raus fallen.
  • #42 von Dustie2012 am 04 Jun 2015

  • Wer nen preiswerten Rumpfmotor rumliegen hat darf sich gerne melden.

    Gruß Dirk

    Servus Dirk,

    in eb..y stehen genug preiswerte Motoren drin auch mit wenig Laufleistung und Garantie  :daumen

    Gruß Dustie2012
  • #43 von Schabadu am 04 Jun 2015
  • Ein echter Duster-Fahrer gibt niemals auf!!!

    Trotzdem...eine echt verbaute KIste, der nächste wird ein 16V!

    in eb..y stehen genug preiswerte Motoren drin auch mit wenig Laufleistung und Garantie  :daumen
    ...glaube auch das ich da fündig werde.

    Jetzt muss aber erst mal der Laguna ne Anhängerkupplung und nen neuen ZAHNRIEMEN  /wand bekommen, der Duster wird bis zum Schwedenurlaub nicht mehr fitt.

    schönes WE an Alle
    Dirk
  • #44 von sasb am 04 Jun 2015
  • Würdest du ab und an mal ein paar Bilder vom Aus- und Einbau posten? Mich würde das sehr interessieren und ich denke mal den ein oder anderen hier auch ;)


    Gruß, Sascha
  • #45 von Schabadu am 13 Jun 2015
  • Tach mal wieder.
    Bilder folgen noch, bin gerade mit anderen Fahrzeugen beschäfftigt. Habe letztes WE am Laguna Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht. Da kommt man mindestens so Schei..e ran wie im Duster.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem ausbau der Maschine?
    Lässt sich der Motor vom eingebauten Getriebe lösen (seitlich genug Platz?) und nach oben herausheben?
    Im Handbuch wird nur der Ausbau der kompletten Getriebe-Motoreinheit nach unten beschrieben.
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

    Gruß Dirk
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