Autor Thema: [Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen  (Gelesen 67624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schabadu

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #45 am: 09. Juli 2015, 21:08:56 »
N'abend

Habe endlich mal ein paar Bilder in den Brennräumen machen können.
Keine Durchschläge in den Kolben und keine Bruckstücke in den Brennräumen. Nun werde ich wohl doch erst einmal den Kopf abnehmen, in der Hoffnung das der Rumpfmotor weiterlaufen kann und nur der Zylinderkopf getauscht werden muss.
Das aber erst nach dem Urlaub ... leider nicht mit Duster !  :(

schönen Abend
Dirk
 

Offline sasb

[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #46 am: 09. Juli 2015, 22:10:45 »
Na das sieht doch schonmal gut aus. Ist der Renault Diesel ein Freiläufer? Wahrscheinlich nicht, dann hast du richtig Schwein gehabt.
Sind das Abdrücke von den Ventilen die auf den Kolben zu sehen sind?

Gruß, Sascha
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #46 am: 09. Juli 2015, 22:10:45 »

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #47 am: 11. August 2015, 09:39:54 »
Moin,
Was ich da sehe sieht überhaupt nicht gut aus...und da sind nicht nur Abdrücke der Ventile auf jedem Kolben zu sehen, sondern da wurde auch Kolbenmaterial massiv gedrückt...der Duster Diesel ist kein Freiläufer und das sieht man hier auch.
Die Kollision wird massive Schäden verursacht haben, nicht nur am Zylinderkopf, ich rate dringend zu neuen Kolben, Begutachtung von Pleuel (die werden bei so Aktionen gerne krumm oder bekommen Risse, unrunde Augen) und Kurbelwelle auf Schlag und Lagerstellen...
ehrlich, das lohnt den Aufwand nicht, die Kosten schon gar nicht, da ist ein gebrauchter Tauschmotor deutlich wirtschaftlicher.

besten Gruß
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #48 am: 11. August 2015, 11:38:08 »
Da hat der Surfer wohl Recht. Ein Tauschmotor muss da rein. Hab selten so ,,schöne,, Fotos gesehem /rotwerd
 

Offline julen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #49 am: 01. Mai 2016, 18:27:13 »
Hi,

auch bei meinem Duster ist 8 Wochen nach Garantieende der Zahnriemen übergesprungen. Schaden über 4000 €.
Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen an Dacia?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #50 am: 01. Mai 2016, 18:39:44 »


auch bei meinem Duster ist 8 Wochen nach Garantieende der Zahnriemen übergesprungen. Schaden über 4000 €.


Hast du dies Klick schon mal in Betracht gezogen, bzw. diesbezüglich prüfen lassen. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #51 am: 09. Mai 2016, 13:44:39 »
Bei meinem Dieselroß ist vor 3 Wochen der Zahnriemen gerissen bei 105.000 Km und 51/2 Jahren auf dem Buckel. Der Wagen war alle 30.000 Km und 1 mal im Jahr bei Dacia zur Wartung. Fahrzeug wurde vom Freundlichen eingeschleppt, und eine Fehlerdiagnose wurde gemacht. Fazit: Zahnriemen gerissen, keine Kompression mehr auf dem 1. Zylinder = Motorschaden. Letzte Woche die erfreuliche Nachricht von meinem Serviceberater, der Schaden wird mit 100% Kulanz behoben. Nur die Kupplung, die ja auch ein paar Probleme hat, zahle ich selber. Aber da dann nur Materialkosten anfallen, kann ich damit leben. Der Duster soll Mitte bis Ende Mai fertig sein. Zurzeit fahre ich einen Werkstattersatzwagen, der mich zum Glück nichts kostet. Also so geht es auch. Trotz Alter und Laufleistung immer noch eine Kulante Einstellung von Dacia.  :daumen :klatsch
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #52 am: 09. Mai 2016, 14:35:17 »
Letzte Woche die erfreuliche Nachricht von meinem Serviceberater, der Schaden wird mit 100% Kulanz behoben.

Eine sehr positive Nachricht  :daumen....wieder einmal ein Zeichen für das kulante Verhalten von Dacia....prima  :klatsch
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #53 am: 09. Mai 2016, 20:13:08 »
Bei der Anzahl die von diesem Problem betroffen sind, ist es für Renault/Dacia auch ein leichtes Kulant zu sein.  /hahaha
Ist halt Russisch Roulette light.

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #54 am: 09. Mai 2016, 20:21:59 »
Bei 60950 Fahrzeugen, wenn die FIN fortlaufend bei einem Modell vergeben werden, ist eine stolze Zahl  /crazy
Alle Achtung  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #55 am: 10. Mai 2016, 05:59:41 »
Bei 60950 Fahrzeugen,...
Unter dieser Anzahl von Fahrzeugen werden denk ich auch Benziner sein.
Die Gesamtproduktion des Dusters 2010 belief sich auf 86130 Einheiten, wovon man noch 2281 Einheiten abziehen muss, da diese es wohl als Renault Duster vom Band geschafft haben. Zieht man jetzt die % Dieselzulassung von ca.38% in Deutschland im Jahr 2010 auf ganz Europa heran, kommen schon ein paar Duster zusammen die von diesem Problem betroffen sein können.



 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #56 am: 11. Mai 2016, 14:01:52 »
Der Zahnriemenriß, bzw die einseitige Abnutzung beim 1.5 Diesel soll laut dem Renault-Mechaniker durch die nicht linear laufende Riemenscheibe der Hochdruckpumpe kommen. Der Zahnriemen läuft dann irgendwann nur noch auf der Halben Riemenscheibe und scheuert gegen die Zahnriemenabdeckung. Und wenn von einem 30mm breiten Zahnriemen nur noch 10mm übrigbleiben, kann das nicht lange halten. Dieser Fehler tritt nur bei den bei der Produktion eingebauten Diesel-Motoren auf. Bei Austauschmotoren soll es weg sein. Ich lasse mich mal überraschen. /nachdenk
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline Oscar11

Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #57 am: 11. Mai 2016, 19:00:12 »
Hi,

war die Tage mit Frauchens BMW in freier Werkstatt und da haben wir mal in PC geschaut, was es für Infos zum Duster gibt.
Da stand dann was, das der Wechselintervall Zahnriemen auf 4 Jahre und 80 000 km herab gesetzt wurde.
Kann das jemand bestätigen?
 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 236 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #58 am: 11. Mai 2016, 20:05:21 »
Hallo,
ich kann es nicht bestätigen, habe meinen Duster heute aus der Inspektion abgeholt und im Übergabeprotokoll ist vermerkt: Zahnriemenwechsel bei 120 000 km, 05/2019
Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #59 am: 11. Mai 2016, 20:30:37 »
Guten Abend zusammen.

Das ist ja mal interessant was stimmt jetzt.
Wen ich aber das so die ganze Zeit hier lese.
Ist es besser beim AH - Renault Werkstatt zu bleiben.
Man weiß ja nie was dann rauskommt wen es eine Freie Werkstatt den Service macht . /nachdenk


Grüße aus einem kleinen Gallischen Dorf 20 grad. /engel
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Kapitaler Motorschaden - Ausgang noch offen
« Antwort #59 am: 11. Mai 2016, 20:30:37 »