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  • #1 von solexpeter am 16 Oct 2014
  • Hallo,

    bei meinem gebraucht gekauften Dacia Duster 110 CDI, 4x4, war die Garantie im Februar 2014 abgelaufen.

    Das Auto hatte ich im August 2014 mit ca. 25 Tkm von Pivat ohne Garantie gekauft.

    Kurze Zeit nach dem Kauf viel mir die selbstständige Rückstellung des Bordcomputers auf. Bei Einbau der kombinierten Taglicht / Nebelscheinwerfer bemerkte ich das sich der Klimakondensator in seine Einzelteile zerlegte, die Lamellen der unteren zwei Reihen vielen einfach raus.

    Also ein Fall für einen Kulanzantrag.

    Nach Rücksprache mit dem Dacia Service und einigen Telefonaten war folgende Vereinbarung getroffen:

    Klimakondensator      

    Gesamtpreis ca.                    554,00 €    
    davon Renault 70%            387,80 €
    davon Kundenanteil 30%    166,20 €


    Instrumententafel / Bordcomputer      

    Gesamtpreis                   703,64 €    
    davon Renault   50%           351,82 €
    davon Dacia Service      250,00 €
    davon Servicepartner        50,00 €
    davon Kundenanteil        51,82 €


    Gesamtbetrag Kunde       218,02 €

    Habe das Auto wieder zurück und hoffe nun das sich der Bordcomputer die Werte "merken" kann.

    Blöd finde ich nur das der Gesamtkilometerstand nun wieder bei 0 beginnt. Der Wechsel erfolgte bei 29.600 km, also ca. 30 Tkm, da rechnet sich das ja noch gerade so....

    Gruß Peter aus dem Schlaubetal
  • #2 von Systemfehler am 16 Oct 2014
  • Wenn du das alleine hättest zahlen müssen wäre das ja eine ordentliche Summe geworden.

    So ist das ganze noch erträglich mehr oder weniger Dacia kann auch Kulant sein.

    Warum haben die den nicht den Gesamtkilometerstand wieder eingestellt.

    Das sollte einmal anstöpseln sein und der Drops ist gelutscht. /nachdenk

  • #3 von solexpeter am 16 Oct 2014
  • Hallo,

    ja, ich dachte auch das es für eine Fachwerkstatt problemlos möglich sein sollte den aktuellen Kilomerterstand einzustellen. Ist wohl aber nicht so, auch ein zweite Renault Werkstatt gab mir die Auskunft das Sie das nicht können  /wand

    Im System bei Renault wurde der Wechsel der Tachoeinheit unter der Fahrgestellnummer von meinem Fahrzeug vermerkt.

    Nun muss ich selber aufpassen wann der nächste Service / Ölwechsel fällig ist, da ja die neue Tachoeinheit nicht den alten Service Kilometerstand kennt.

    Gruß Peter aus dem Schlaubetal
  • #4 von Noby am 22 Jun 2015
  • Habe soeben die Aussage betr. Kilometerstand nach Tachoeinheitswechsel gelesen.

    Ich bin etwas erstaunt, dass es nicht möglich war, die Kilometer auf den aktuellen Stand des Fz. einzustellen.
    Bei meinem Duster wurde 2010 od. 2011 die Tachoeinheit gewechselt. Meine Werkstatt hat den Kilometerstand an die Firma gemeldet, die die Tachos geliefert hat und somit hatte ich in etwa den richtigen km-Stand. Dies passierte im Rahmen einer Aktion des schweizerischen Importeurs, da zu diesem Zeitpunkt viele Reklamationen eingingen. Möglicherweise war der Grund, dass es sich um einen Einzelfall handelte als solexpeter's Einheit gewechselt wurde.
  • #5 von Coldspit am 22 Jun 2015
  • Hi Leute,

    da braucht niemand erstaunt sein. Die Fachwerkstätten können/dürfen bei Austausch eines defekten Tachos den Kilometerstand nicht angleichen. Bei VW und Audi ist sowas zum Beispiel nur die ersten 100km möglich, danach nicht mehr. Allerdings beziehen sich die Aussagen auf den Wechsel des gesamten Kombiinstruments. Warum das so ist weiß ich leider nicht /weissnich
    Tachojustierungen können dann nur von speziellen Firmen gemacht werden, aber ob das rechtlich noch in einer Grauzone ist, kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße
    • Coldspit
  • #6 von KioKai am 22 Jun 2015

  • Bei VW und Audi ist sowas zum Beispiel nur die ersten 100km möglich, danach nicht mehr.

    Das habe ich mir mal bei meinem TT Bj. 2010 angesehen, es ginge schon nur mit einem höheren Aufwand und zwar dem gleichzeitigen Tausch des Steuergerätes für das Kombiinstrument. Dürfte auch rechtlich o.k. sein wenn dies, mit Aufzeichnung des Kilometerstandes bescheinigt wird. Läßt sich auch ganz einfach nachvollziehen, da im zentralen Steuergerät der absolute Kilometerstand nicht veränderbar ist.

    Beim Duster fehlt mir noch die nötige Software, bzw. die etwas teure Sonde, um mal hineinschauen zu können, wie dort der Kilometerzähler eingebunden ist. Wird vermutlich deutlich einfacher im Aufbau sein, aber ganz richtig, eben nichts was einem Privatanwender erlaubt sein dürfte.

    Da es jedoch hier um Kulanzleistungen im allgemeinem Umfang geht, empfinde ich dies als Feinschliff. Wichtig ist doch vielmehr das hier beim Austausch des Kombiinstrumentes eine Kulanz von über 90% geleistet wurde, dies allein ist doch sehr lobend anerkennungswert.


    Gruß Kiokai
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