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  • #1 von 79tomtom am 07 Sep 2015
  • So,

    jetzt hab ich ihn zwei Wochen, bin auch mal übers Wochendende 500 Kilometer Autobahn hin und wieder 500 zurück gefahren.
    Langsam kann ich mir ein genaueres Bild machen.

    Familie, Freunde und Kollegen finden ihn alle schick anzusehen in kometengrau mit Adventure Pakekt, Frontbügel und Seitenrohren.
    Ich selbst mag die Optik auch. Das Media Nav finde ich super und einfach zu bedienen, sobald ich ein paar Euro übrig hab rüste ich aber Verstärker und Lautsprecher nach.
    Innerorts oder auf der Landstraße hat man das Gefühl der Duster zieht mit den 125 PS ganz gut an. Das täuscht ein wenig, jeder Golf mit 90 oder 100 PS beschleunigt genauso schnell. Aber man sitzt schön erhaben über den meisten anderen Verkehrsteilnehmern und muss gar nicht so verbissen Vollgas geben. Ampelstart klappt aber auch gut wenn man drauf drückt, da hat sich schon mancher gewundert die Tage der den Duster nicht ganz ernst nahm.
    Aber eines ist er eindeutig nicht, ein Auto für die Autobahn auf langen Strecken. Tempomat bei 130 rein und alles ist gut, auch mit 150 mal an einem anderen Verkehrsteilnehmer schneller vorbeiziehen wenn nötig geht. Aber die Straßenlage ist in Kurven und/oder Seitenwind doch nicht so super. Jeder Ford Transit, VW Bus oder Mercedes Sprinter und erst rechte SUVs der gleichen Kategorie wie Oppel Mokka, Nissan Quashqi etc ziehen ohne wackeln an einem vorbei während man selbst sich schon etwas schwammig fühlt wenn man mal mit 140 oder 150 bei leichtem Wind sich nach links verirrt hat. Ein sicheres Fahrgefühl in mittleren Autobahngeschwindigkeiten vermittelt er nicht. Das stört natürlich all jene nicht die vohrer Autos aus den 90ern fuhren oder nur mit Kleinwagen unterwegs wahren. Ich finde es aber etwas schade. Der Duster ist nicht zum Rasen gemacht ich weiss und all die super gechillten "ich fahr 110 und das reicht mir" Leser sollen das auch gern tun. Aber ich finde das Fahrwerk könnte mehr Stabilität und Sicherheit vermitteln.

    Der Verbrauch ist mit ECO Taste und Tempomat bei 130 bei mir um die 8,3/8,4 Liter...naja. Bei gemischten Anteilen Innerorts/Autobahn/Landstraße kann man ihn sicher unter 8 Liter fahren, aber schon um 7,5 Liter auf 100 Kilometer zu erreichen muss man aktiv und konsequent etwas dafür tun denke ich. Wem das Spaß macht...das Fahren dann sicher nicht mehr so sehr.

    Zwei von drei Gurtschlössern auf der Rückbank funktionieren nicht, das sollte man vielleicht immer mal prüfen. Könnte sein dem einen oder anderen fällt das gar nicht auf wenn nie jemand mitfährt oder zufällig immer das richtige Gurtschloss erwischt das noch funktioniert.

    Fazit bisher: sieht gut aus, tut seinen Job, war preiswert, Verbrauch und Fahrwerk Note 4

  • #2 von ethanoly am 07 Sep 2015
  • Schön auch mal wieder was über den TCe zu lesen...

    Meine Erfahrungen sind HIER und im weiteren Verlaufe HIER, falls noch nicht gelesen...

    Je nach Fahrprofil und Fahrweise sollte der Verbrauch nach definitiv unten optimierbar sein...Verbesserung im Fahrverhalten hab ich durch Anhebung des Reifendrucks erreicht (jetzt 2,5bar rundum).

    Bei den Gutschlössern hast du daraf geachtet, dass das Schloss für den mittleren Sitz nur mit dem dafür vorgesehenen Gurt funktioniert und somit der rechte hintere Sitz auch nur mit einem Schloss?!?
    • ethanoly
  • #3 von 79tomtom am 07 Sep 2015
  • Danke, werde mal testen ob mit mehr Druck die Fahrlage stabiler wird.

    Die Gurtschlösser sind definitiv defekt. Rechts hinten und Mitte greift nicht. Links hinten funktioniert. Wenn ich den Gurt von rechts und Mitte in das linke Gurtschloss stecke rasten die dauch ein, nur in den ihnen zugöhrigen jeweils nicht.
  • #4 von ethanoly am 07 Sep 2015
  • Wunder solltest du von 0,5bar mehr aber nicht erwarten...ist immerhin ein 65er Querschnitt... /fahren
    • ethanoly
  • #5 von KioKai am 07 Sep 2015
  • Allerdings doch deutlich wahrnehmbar  :daumen

    Hatte bei Übergabe, deutlich zuviel, jeweils 3,0 bar auf allen 4 Rädern und dann auf 2,0 bar abgesenkt.
    Dieser Unterschied war heftig....zu viel, zu hart entgegen der Herstellerempfehlung zu wenig, zu weich, zu schwammig.

    Nun der Kompromiss 2,5 bar und für mich, entsprechend der Besetzung und Beladung, die beste Lösung

    Gruß Kiokai
  • #6 von Oscar11 am 07 Sep 2015
  • Also mir macht der Duster auch mit 170km/h spaß! :D
  • #7 von FZelle am 07 Sep 2015
  • Auch ich habe nicht das Gefühl das er bei 170 irgendwie schwammig ist.
    Hatte vorher ein Golf Cabrio mit Sportfahrwerk.

    Aber der Ton passt zum anderen Posting.
  • #8 von Stingray am 07 Sep 2015
  • Ich fahre den Duster auch meist auf Anschlag auf der Autobahn. Schwammig ist bei mir nichts, ich fahre aber auch 235er auf 18 Zoll. Jetzt nach vier Jahren werde ich mich aber auch von meinem verabschieden, ein Hauptgrund ist die Endgeschwindigkeit, ansonsten war ich immer super zufrieden mit ihm.

    Viele Grüße
  • #9 von 79tomtom am 08 Sep 2015
  • So mit bisschen mehr Luft fühlt es sich etwas stabiler an. War ein guter Hinweis, ein Schienenfahrzeug ist es trotzdem nicht.

    Welcher Ton im übirgen? Der nicht total megaüberschwengliche Duster Veehrungston? Tut mir leid wenn ich damit deine Gefühle dem Duster gegenüber verletze :-) Für mich ist es eben eine Durchschnittsgurke mit Einschränkungen bei gutem Preis und Optik und nicht das geilste Auto der Welt.
  • #10 von manfredfellinger am 08 Sep 2015
  • Für mich ist es eben eine Durchschnittsgurke mit Einschränkungen

    Dann passt er ja sehr gut zu dir - sorry, aber das musste jetzt sein.
  • #11 von Atlantis68 am 08 Sep 2015
  • So mit bisschen mehr Luft fühlt es sich etwas stabiler an. War ein guter Hinweis, ein Schienenfahrzeug ist es trotzdem nicht.

    Welcher Ton im übirgen? Der nicht total megaüberschwengliche Duster Veehrungston? Tut mir leid wenn ich damit deine Gefühle dem Duster gegenüber verletze :-) Für mich ist es eben eine Durchschnittsgurke mit Einschränkungen bei gutem Preis und Optik und nicht das geilste Auto der Welt.

     /troll

    LG  /blabla
  • #12 von Guenter am 08 Sep 2015
  • wenn man eine ausgiebige Probefahrt macht könnte man solches feststellen oder aber man legt wenigstens zehn Riesen mehr an und meint dann es wäre besser, ansonsten besteht ja noch die möglichkeit das Fahrwerk ein wenig aufzurüsten wenn einem alles zu schwabbelig ist. Übrigens, die Mär das die Fahrzeuge der Sprinterklasse oder die der Busse (z.b. VW,Ford) ohne zu Wackeln an einem vorbeiziehen können ist weit hergeholt. Bei einem Teil der Kritik würde ich mal sagen verkehrtes Fahrzeug gekauft.
    Gruß
  • #13 von Hennes am 08 Sep 2015
  • ... und nicht das geilste Auto der Welt.

    das Geilste sicherlich nicht; aber mit das Preis-Werteste was es für mehrere Tausend Euronen unter seinen Mitbewerberpreisen, zu kaufen gibt  /love
  • #14 von 79tomtom am 09 Sep 2015
  • Nein die Fahrzeugwahl war schon richtig. Mehr Geld wollte ich nicht mehr ausgeben und es sollte ein Neuwagen sein. Mit einem Corsa oder Polo für den gleichen Preis in neu wäre ich jetzt richtig enttäuscht. Der Duster macht optisch wenigstens was her und mehr drin als ein Polo/Corsa etc für den gleichen Preis hat er auch.

    Von daher alles gut. Aber es geht ja um Erfahrungsberichte und meine Erfahrung ist eben, das Fahrwerk ist ungewohnt wenn man 10 Jahre lang mit weniger Seitenneigung und Spurstabiler mit höheren Geschwindigkeiten fahren konnte. Und doch, am Sonntag auf der A4 bei mäßigem Wind hatte ich bei 140/150 keine Lust mehr weiter auf´s Gas zu treten, da zogen einige Busse/Vans zügig an mir vorbei während ich mit dem Duster bei kleinen Böen ein unwohles Gefühl hatte.

    Eine weitere Erfahrung kommt hinzu....das MediNav und IPhone5 arbeiteten gut zusammen, aber nach 2 Wochen klappt die Koppelung nicht mehr. Man muss sie immer manuell anstoßen, mal erkennt er die Lieder, mal nicht. Kann am IPhone liegen, kann auch am LG liegen. Schade, aber von USB klingt eh besser.
  • #15 von Mavewrick am 23 Aug 2017
  • Nein die Fahrzeugwahl war schon richtig. Mehr Geld wollte ich nicht mehr ausgeben und es sollte ein Neuwagen sein. Mit einem Corsa oder Polo für den gleichen Preis in neu wäre ich jetzt richtig enttäuscht. Der Duster macht optisch wenigstens was her und mehr drin als ein Polo/Corsa etc für den gleichen Preis hat er auch.

    Von daher alles gut. Aber es geht ja um Erfahrungsberichte und meine Erfahrung ist eben, das Fahrwerk ist ungewohnt wenn man 10 Jahre lang mit weniger Seitenneigung und Spurstabiler mit höheren Geschwindigkeiten fahren konnte. Und doch, am Sonntag auf der A4 bei mäßigem Wind hatte ich bei 140/150 keine Lust mehr weiter auf´s Gas zu treten, da zogen einige Busse/Vans zügig an mir vorbei während ich mit dem Duster bei kleinen Böen ein unwohles Gefühl hatte.

    Eine weitere Erfahrung kommt hinzu....das MediNav und IPhone5 arbeiteten gut zusammen, aber nach 2 Wochen klappt die Koppelung nicht mehr. Man muss sie immer manuell anstoßen, mal erkennt er die Lieder, mal nicht. Kann am IPhone liegen, kann auch am LG liegen. Schade, aber von USB klingt eh besser.

    Was denkst Du welches Gefühl die in den Bussen/Vans hatten  ;), die sind aber einfach nur schmerzfreier in der Hinsicht ;D. Wobei Du einen Familien-Van auch nicht mit einem Duster der als SUV einen nochmal höheren Schwerpunkt aufgrund der hohen Bodenfreiheit hat, vergleichen kannst.
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