Hallo,
Ich wollte hier noch einmal darüber berichten wie die ganze Geschichte abgellaufen ist, weil ich mich da echt drüber aufgeregt habe. Nach 1 Jahr und 2 Monaten habe ich bei 15700 km noch einen Kundendienst beim freundlichen Renaulthändler / Daciahändler in Bad Wimpfen ( wo das Fahrzeug auch gekauft wurde) machen lassen. Danach habe ich den nächsten Kundendienst bei 27000 Km bei einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem nun vor ein paar Wochen bei ca. 38000 ein Klappern zu hören war habe ich beim anstehende Kundendienst darauf hingewiesen. Leider wurde daraufhin gar kein Kundendienst mehr gamacht, mit dem Hinweis Steuerkette am BOBBO.... Auf die Frage nach Kulanz wurde ich von meinem Daciahändler aus Bad Wimpfen an die Servicenummer von Renault verwiesen (von VW kenn ich das so, dass die Werkstatt sich drum kümmert!!!). Egal, ich hab da also angerufen und mein Anliegen wurde auch sehr freundlich aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. der Herr H..., der für meinen Kulanzfall zuständig ist, hat mich auch direkt am nächsten Tag zurückgerufen und mir wörtlich erklärt:
Nachdem ich nun über 4 Jahre KEIN GUTER KUNDE bei Renault / Dacia gewesen wäre (aufgrund des eigentlich 4. fälligen Kundendiesnste bei 38000km???) könnte ich doch jetzt auch keine Kulanz erwarten..... NULL UND NIX!!!!!
Hallo... ich habe einen Neuwagen (mit Prestigeausstattung und AHK) gekauft, den ersten Kundendienst regulär gemacht.... alle anderen Intervalle
(Ölwechsel alle 35000, Zündkerzen 60000.......).... da wird doch eh das meiste nur nur Sichtkontrolle durchgeführt auf die zweite Fremdinspektion zurückzuführen.... UND BIN KEIN GUTER KUNDE!!!!! Zumal das Steuerkettenproblem im Internet zumindest bekannt ist, die Kulanzabteilung weiß davon leider nichts!!!!
Natürlich hab ich auch einen Anwalt befragt.... dauert mindestens 1 Jahr, dann vielleicht 50%.... Ich brauch ein Auto.... Kosten für den Anwalt.... Kampf gegen Windmülen....
Dacia wertstabil??? ich hab in 4 Jahren jetzt bei Inzahlungsnahme (wer kauft ein Auto mit kaputtem Motor privat??) über 60 % Wertverlust, bei niucht mal 40000 Km. Mein Fazit daher logischerweise : Dacia / Renault nie wieder....
Gerne gebe ich auch für Interessierte die Fallnummer und die komplette Akte raus, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.....
Lieben Gruß,
hoffe ich kann einige vom Kauf eines Billigrumänen oder Expensivfranzosen abhalten.... wir fahren jetzt wieder 2 deutsche Fabrikate (aus Erfahrung wenigstens bei der Kulanz besser)
Markus