Autor Thema: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125  (Gelesen 74299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mengel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #15 am: 24. Juni 2018, 17:12:37 »
Hallo,

Ich wollte hier noch einmal darüber berichten wie  die ganze Geschichte abgellaufen ist, weil ich mich da echt drüber aufgeregt habe. Nach 1 Jahr und 2 Monaten habe ich bei 15700 km noch einen Kundendienst beim freundlichen Renaulthändler / Daciahändler in Bad Wimpfen ( wo das Fahrzeug auch gekauft wurde) machen lassen. Danach habe ich den nächsten Kundendienst bei 27000 Km bei einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem nun vor ein paar Wochen bei ca. 38000 ein Klappern zu hören war habe ich beim anstehende Kundendienst darauf hingewiesen. Leider wurde daraufhin gar kein Kundendienst mehr gamacht, mit dem Hinweis Steuerkette am BOBBO.... Auf die Frage nach Kulanz wurde ich von meinem Daciahändler aus Bad Wimpfen an die Servicenummer von Renault verwiesen (von VW kenn ich das so, dass die Werkstatt sich drum kümmert!!!). Egal, ich hab da also angerufen und mein Anliegen wurde auch sehr freundlich aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. der Herr H..., der für meinen Kulanzfall zuständig ist, hat mich auch direkt am nächsten Tag zurückgerufen und mir wörtlich erklärt:

Nachdem ich nun über 4 Jahre KEIN GUTER KUNDE bei Renault / Dacia gewesen wäre (aufgrund des eigentlich 4. fälligen Kundendiesnste bei 38000km???) könnte ich doch jetzt auch keine Kulanz erwarten..... NULL UND NIX!!!!!

Hallo... ich habe einen Neuwagen (mit Prestigeausstattung und AHK) gekauft, den ersten Kundendienst regulär gemacht.... alle anderen Intervalle
(Ölwechsel alle 35000, Zündkerzen 60000.......).... da wird doch eh das meiste nur nur Sichtkontrolle durchgeführt auf die zweite Fremdinspektion zurückzuführen.... UND BIN KEIN GUTER KUNDE!!!!! Zumal das Steuerkettenproblem im Internet zumindest bekannt ist, die Kulanzabteilung weiß davon leider nichts!!!!

Natürlich hab ich auch einen Anwalt befragt.... dauert mindestens 1 Jahr, dann vielleicht 50%.... Ich brauch ein Auto.... Kosten für den Anwalt.... Kampf gegen Windmülen....

Dacia wertstabil??? ich hab in 4 Jahren jetzt bei Inzahlungsnahme (wer kauft ein Auto mit kaputtem Motor privat??) über 60 % Wertverlust, bei niucht mal 40000 Km. Mein Fazit daher logischerweise : Dacia / Renault nie wieder....

Gerne gebe ich auch für Interessierte die Fallnummer und die komplette Akte raus, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.....

Lieben Gruß,

hoffe ich kann einige vom Kauf eines Billigrumänen oder Expensivfranzosen abhalten.... wir fahren jetzt wieder 2 deutsche Fabrikate (aus Erfahrung wenigstens bei der Kulanz besser)

Markus
 
 

Offline TheBeast

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 135
  • Dankeschön: 171 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #16 am: 24. Juni 2018, 17:25:08 »
meint hier jemand, wenn man es 2 mal postet ändert  sich etwas am Verhalten der anderen ?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: deepdiver, KioKai, flat, Racer69, Falke, Blueshadow

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #16 am: 24. Juni 2018, 17:25:08 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #17 am: 24. Juni 2018, 18:11:53 »
meint hier jemand, wenn man es 2 mal postet ändert  sich etwas am Verhalten der anderen ?

wenn überhaupt dann nur die Hoffnung, für alle Anderen, nicht die gleichen Fehler zu machen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Racer69, Falke, Blueshadow

Offline feuerfisch1502

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 85 eco2 4x2 86 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #18 am: 01. Juli 2018, 19:35:58 »
Was ich nie verstehen werde : da wird ein neues Auto für etwa 18 bis 20 K€ gekauft und dann muss natürlich 100 bis 150€ an der Wartung gespart werden und das ganze nicht beim Markenhändler gemacht werden.
Dann hat man ein Problem und das Geschrei ist groß.
Sollte mittlerweile bekannt sein das wenn man in eine freie Werkstatt geht es auch Probleme mit der Kulanz gibt. Gerade wenn das Fahrzeug dann auch schon älter als vier Jahre ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: manfredfellinger, KioKai, FZelle, flat, Steinmueller, Kücken, Blueshadow

Offline ePole73

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 15 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #19 am: 09. Juli 2018, 12:34:28 »
Tja, heute bei der Renault Werkstatt gewesen und es klingelt/rauscht auch in meinem Motor.

Meiner ist jetzt 3 Jahre jung. Und vor ein paar Monaten verabschiedete sich schon die Hupe, was aber am billig verbauten Lenkstockschalter lag.

Zwar klingelt bzw. rauscht es in meinem Motor noch sehr leise, aber der Mechaniker glaubt nach der ersten Probefahrt auch an die Steuerkette. Zweite Meinung seines Chefs steht heute Mittag noch aus. Sein erstes mündliches Angebot ca. 1.000,-. Bin gespannt wie es sich zum Ende hin noch nach oben korrigiert wenn ich hier schon so etwas von 2.000,- - 3.000,- lese.

Ganz ehrlich, nach drei Jahren solche Defekte???
Das ist doch lächerlich und alles andere als Zufall! Ich sage es nicht nur im Falle meines DUSTER, denn mal liest und hört es durch jede Wagenklasse, aber mein alter Volvo ist nicht ein mal in der Werkstatt gewesen und hielt 13 Jahre. Selbst dann hätte die Reparatur nur 2.500,- Euro gekostet, die ich mir aber durch den Kauf des DUSTERS sparen wollte. Jetzt bereue ich es zu tiefst! Hätte ich den mal behalten. Alles Dreck was man heute verkauft bekommt und wir sind es selbst schuld. Eine klasse Wegwerfgesellschaft ist das!

Ich war jetzt jedes Jahr bei der Inspektion, zum Glück bei Renault selbst und bin mal gespannt was die mir verbauen, wie lange es hält und was es kostet.
 

Offline ePole73

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 15 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #20 am: 09. Juli 2018, 12:51:11 »
Hallo,

Ich wollte hier noch einmal darüber berichten wie  die ganze Geschichte abgellaufen ist, weil ich mich da echt drüber aufgeregt habe. Nach 1 Jahr und 2 Monaten habe ich bei 15700 km noch einen Kundendienst beim freundlichen Renaulthändler / Daciahändler in Bad Wimpfen ( wo das Fahrzeug auch gekauft wurde) machen lassen. Danach habe ich den nächsten Kundendienst bei 27000 Km bei einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem nun vor ein paar Wochen bei ca. 38000 ein Klappern zu hören war habe ich beim anstehende Kundendienst darauf hingewiesen. Leider wurde daraufhin gar kein Kundendienst mehr gamacht, mit dem Hinweis Steuerkette am BOBBO.... Auf die Frage nach Kulanz wurde ich von meinem Daciahändler aus Bad Wimpfen an die Servicenummer von Renault verwiesen (von VW kenn ich das so, dass die Werkstatt sich drum kümmert!!!). Egal, ich hab da also angerufen und mein Anliegen wurde auch sehr freundlich aufgenommen und an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. der Herr H..., der für meinen Kulanzfall zuständig ist, hat mich auch direkt am nächsten Tag zurückgerufen und mir wörtlich erklärt:

Nachdem ich nun über 4 Jahre KEIN GUTER KUNDE bei Renault / Dacia gewesen wäre (aufgrund des eigentlich 4. fälligen Kundendiesnste bei 38000km???) könnte ich doch jetzt auch keine Kulanz erwarten..... NULL UND NIX!!!!

...

Lieben Gruß,

hoffe ich kann einige vom Kauf eines Billigrumänen oder Expensivfranzosen abhalten.... wir fahren jetzt wieder 2 deutsche Fabrikate (aus Erfahrung wenigstens bei der Kulanz besser)

Markus

Zunächst muss ich sagen, es ist schlich Beschiss, dass solche Defekte überhaupt nach solch einer kurzen Zeit auftreten. Aber das ist leider bei jedem Auto so. So wird heute eben produziert!

Allerdings ist es eine riesen Schweinerei, Kulanz zu verweigern, weil man nicht bei Renault war!!! Was soll das denn...! Es ist Rechtens, wenn man eine ander Werkstatt aufsucht. In meinem Fall wäre es sogar besser gewesen. Mein Renault Händler hat mir am Telefon gesagt das die Inspektion 250 kostet und als ich dort meine Karte zückte waren es 400,-. Bei **** habe ich erfahren, das es eigentlich max 180,- gewesen wären. So läuft das und im Grunde wäre ich mir gar nicht so sicher ob eine gute lokale freie Werkstatt nicht auch besser arbeitet.

Naja, aber einen "deutschen" Hersteller jetzt das "Amen" zu geben, wäre ich sehr vorsichtig. Es wird dort nicht besser laufen, auch der Service...naja...! Und Anwälte kann man sich sparen. Da ist man vor lauter Stress eher tot bevor etwas Geld fließt.

Ich werde mir einen Dacia allerdings auch nicht mehr kaufen und werde eher versuchen komplett auf ein Auto zu verzichten. Mein Auto ist nicht mal abbezahlt und ich darf schon wieder tausende Euros in die Hand nehmen, um die schludrige Arbeit zu Schultern.

Herzlichen Dank Dacia/Renault
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #21 am: 09. Juli 2018, 13:17:33 »
Allerdings ist es eine riesen Schweinerei, Kulanz zu verweigern, weil man nicht bei Renault war!!! Was soll das denn...! Es ist Rechtens, wenn man eine ander Werkstatt aufsucht. In meinem Fall wäre es sogar besser gewesen. Mein Renault Händler hat mir am Telefon gesagt das die Inspektion 250 kostet und als ich dort meine Karte zückte waren es 400,-. Bei **** habe ich erfahren, das es eigentlich max 180,- gewesen wären. So läuft das und im Grunde wäre ich mir gar nicht so sicher ob eine gute lokale freie Werkstatt nicht auch besser arbeitet.

Moin,

normalerweise unterschreibt man bei der Abgabe zu Wartungen/Reparaturen einen Zettel auf dem die gewünschten Arbeiten aufgelistet sind.
Und was das zusammen kostet.
Insofern kann es zu der Überraschung bei der Abholung eigentlich gar nicht kommen.
Es sei denn es stellt sich heraus, dass noch zusätzliche Arbeiten nötig sind. Die werden aber i.d.R. nicht ohne Nachfrage beim Kunden gemacht.
Insofern denke ich, dass bei der Wartung noch Zusatzarbeiten nötig wurden, die aber nicht zur eigentlichen Wartung gehören. Es wäre vielleicht mal ganz nett, das aufzuklären.

Und was Kulanz ist steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Es ist also weder ein Pflicht noch hat man Anspruch darauf. Und wer Wohlverhalten fordert sollte sich schon mal überlegen, dass das keine Einbahnstraße ist. Wer Kulanz haben möchte sollte auch bereit sein mal im Vorfeld etwas zu geben, also bei demjenigen von dem man Kulanz fordert auch einkaufen.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: flat, Blueshadow

Offline ePole73

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Dankeschön: 15 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #22 am: 09. Juli 2018, 14:02:17 »
Moin,

normalerweise unterschreibt man bei der Abgabe zu Wartungen/Reparaturen einen Zettel auf dem die gewünschten Arbeiten aufgelistet sind.
Und was das zusammen kostet.
Insofern kann es zu der Überraschung bei der Abholung eigentlich gar nicht kommen.
Es sei denn es stellt sich heraus, dass noch zusätzliche Arbeiten nötig sind. Die werden aber i.d.R. nicht ohne Nachfrage beim Kunden gemacht.
Insofern denke ich, dass bei der Wartung noch Zusatzarbeiten nötig wurden, die aber nicht zur eigentlichen Wartung gehören. Es wäre vielleicht mal ganz nett, das aufzuklären.

Und was Kulanz ist steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Es ist also weder ein Pflicht noch hat man Anspruch darauf. Und wer Wohlverhalten fordert sollte sich schon mal überlegen, dass das keine Einbahnstraße ist. Wer Kulanz haben möchte sollte auch bereit sein mal im Vorfeld etwas zu geben, also bei demjenigen von dem man Kulanz fordert auch einkaufen.

...sprach ein Renault Händler oder was?

Sind Kerzen nötig zu wechseln? Kostenpunkt 100,- Der Händler war der Meinung das muss sein, ich nicht. Beim Volvo habe ich in den 13 Jahren drei mal die Kerzen gewechselt. Wer hat denn nun Recht? Der Händler der sich gaaaanz sicher ist, dass nach einem Jahr Kerzen raus müssen. Oder ich, der meint als Dummuser das wäre übertrieben. Nachweisen kann niemand niemandem etwas. Und einen unterschriebenen Auftragszettel benötige ich nicht, eine Kontrolle kostet überall gleich viel, das sind klare Standardsätze die im System stehen. Das muss ich nur wissen, mehr nicht. Das am Ende aber Arbeiten gemacht werden die seiner Meinung nach wichtig sind, ist ein Problem! Die hätte er selbst gemacht wenn ich hunderte Angebote unterschrieben vorgezeigt hätte.

Da hat das Wissen nicht weiter gereicht als bis zum Wiki Link, echt jetzt?
Das ich also kein Recht drauf habe kann ich auch ohne Wiki noch herausfühlen. Nur der Grund der Absage des Händlers war ja, der Kunde wäre nicht bei Renault gewesen, was hat das mit Kulanz zu tun. Der Kunde hat brav sein Auto gewartet. Es wird Schrott produziert, und nach wenigen Jahren und wenigen Kilometern, oft wie ich lese schon nach einem Jahr (da hab ich ja noch GLÜCK) gibt es einen Schaden der ein Drittel des Wertes eines Neufahrzeuges ausmacht?!?! Daran sollte man Kulanz ausmachen...Was ist in welcher Zeit defekt, und nicht wo hast Du Dein Auto warten lassen...was ja sogar rechtlich noch abgesichert ist, dass man NICHT in eine Vertragswerkstatt muss und was eh eine riesen Gelddruckmaschiene ist!

Gruß
 

Offline datschia

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #23 am: 09. Juli 2018, 14:36:05 »
Kerzen sind nötig, wenn der Wartungsplan das vorgibt. Km oder Zeit je nachdem was eher eintritt. Ich kann verstehen das man sauer ist wenn so was nach 3 Jahren passiert,
doch immer diese Verallgemeinerung das alle Autos schlecht gebaut werden, und nur noch kurz halten das stimmt einfach nicht!
Gerade hier im Forum wo so viele ihre Autos seit 10 Jahren haben, schreiben nicht nur über Probleme.
Obwohl dies in so einem Forum meißt mehr ist, weil viele kommen ja nur in so ein Forum um sich über Probleme zu informieren.
Mein Duster hab ich nun mit 71.000 Km verkauft, um einen neuen zu kaufen. Nie ein Problem gehabt, Kundendienste immer bei Renault machen lassen.
Hab auch Garantieverlängerung genommen
weil reinschauen kann man nirgends.








...sprach ein Renault Händler oder was?

Sind Kerzen nötig zu wechseln? Kostenpunkt 100,- Der Händler war der Meinung das muss sein, ich nicht. Beim Volvo habe ich in den 13 Jahren drei mal die Kerzen gewechselt. Wer hat denn nun Recht? Der Händler der sich gaaaanz sicher ist, dass nach einem Jahr Kerzen raus müssen. Oder ich, der meint als Dummuser das wäre übertrieben. Nachweisen kann niemand niemandem etwas. Und einen unterschriebenen Auftragszettel benötige ich nicht, eine Kontrolle kostet überall gleich viel, das sind klare Standardsätze die im System stehen. Das muss ich nur wissen, mehr nicht. Das am Ende aber Arbeiten gemacht werden die seiner Meinung nach wichtig sind, ist ein Problem! Die hätte er selbst gemacht wenn ich hunderte Angebote unterschrieben vorgezeigt hätte.

Da hat das Wissen nicht weiter gereicht als bis zum Wiki Link, echt jetzt?
Das ich also kein Recht drauf habe kann ich auch ohne Wiki noch herausfühlen. Nur der Grund der Absage des Händlers war ja, der Kunde wäre nicht bei Renault gewesen, was hat das mit Kulanz zu tun. Der Kunde hat brav sein Auto gewartet. Es wird Schrott produziert, und nach wenigen Jahren und wenigen Kilometern, oft wie ich lese schon nach einem Jahr (da hab ich ja noch GLÜCK) gibt es einen Schaden der ein Drittel des Wertes eines Neufahrzeuges ausmacht?!?! Daran sollte man Kulanz ausmachen...Was ist in welcher Zeit defekt, und nicht wo hast Du Dein Auto warten lassen...was ja sogar rechtlich noch abgesichert ist, dass man NICHT in eine Vertragswerkstatt muss und was eh eine riesen Gelddruckmaschiene ist!

Gruß

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 09. Juli 2018, 15:06:18 von datschia »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Blueshadow

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #24 am: 09. Juli 2018, 15:56:26 »
...sprach ein Renault Händler oder was?

Moin,

wenn ich als Kunde so blöd bin einen Auftrag zu erteilen ohne schriftlich zu sehen was gemacht wird und was das kostet..... Was gemacht werden muß bei den einzelnen Wartungen steht im Wartungsplan der zu jedem Fahrzeug gehört. Da ist es übrigens auch völlig uninteressant was der Kunde meint, sobald etwas nicht gemacht wird obwohl es im Wartungsplan steht, ist es mit Garantie/Kulanz usw. Essig.
Damit kann man alles vorher klären.

Und wenn man dann auch noch so auftritt, bekommt man ganz sicher in jedem Laden etwas auf Kulanz.
Die Chance, dass der Händler etwas macht was er nicht unbedingt machen muß  könnte durchaus größer sein wenn man nicht gleich die große Keule schwingt, vor allem dann wenn man selber etwas versäumt hat.
Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Exberli

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #25 am: 09. Juli 2018, 17:56:26 »
hoffentlich beruhigen sich hier die Gemüter so schnell wie sie hoch gekocht sind und man kehrt wieder zum Thema zurück  /manooo
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Falke, Blueshadow

Offline Vortas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 49 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #26 am: 09. Juli 2018, 18:37:21 »
Ich komme einfach mal zum Ausgangspost zurück. Mein Händler meinte ( Ich habe ihn extra an zwei Terminen mittendrin angesprochen :P ), dass sie bisher einen einzigen TCE 125 mit Problemen hatten. Und sie haben fast nur noch diese verkauft.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #27 am: 09. Juli 2018, 18:46:31 »
Das hat LZ mir auch gesagt. Bis ich auf die Sammlung der defekten TCe Motornummern verwiesen habe, dann hieß es: ein Drittel (oder Viertel) der TCe haben Probleme.

Nichts gegen Händler, aber den Aussagen traue ich nicht blind. Die sind schon zwischen Dacia und Kunden eingeklemmt.
Harr! Karpafahrt!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69, Blueshadow

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #28 am: 09. Juli 2018, 20:15:00 »
Mein Händler meinte ( Ich habe ihn extra an zwei Terminen mittendrin angesprochen ), dass sie bisher einen einzigen TCE 125 mit Problemen hatten. Und sie haben fast nur noch diese verkauft.

als Vertragshändler unterliegt man gewissen Verschwiegenheitsverpflichtungen und hat den Weisungen der Hersteller zu folgen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Vortas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 49 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #29 am: 09. Juli 2018, 20:49:17 »
Ich persönlich traue keinem aufgeblasenen Nähmaschinchen mit 3 Zylindern. Ich hätte auch keinen dieser tollen Ford 1.0 angefasst. Wäre das ein guter alter 2l mit 8 Ventilen und 125PS...

Selbst der 1.5D ist mir EIGENTLICH zu kleinvolumig. Aber wenigstens 4 Töppe.

Ich traue auch keinem Händler und keinem Verkäufer. Wollte nur die Aussage zum Besten geben, die ich bekam.

 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #29 am: 09. Juli 2018, 20:49:17 »