Tag zusammen. Ich bin ein neuer hier - und auch ein betroffener.
Meinen Duster mit TCe 125 - Motor habe ich im August 2014 neu bei einem der Renault-Händler in Berlin bestellt und gekauft.
Bei mir begannen die seltsamen rasselnden Geräusche schon sehr zeitig, nach ungefähr einem halben Jahr. Ich fahre etwa 16000 km im Jahr; meist eher längere Strecken. (Ich halte mich für einen eher verhaltenen Fahrer, meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, wenn ich auf der Autobahn fahre.)
Zunächst war das Geräusch sporadisch immer mal wieder zu hören. Dadurch fiel es mir überhaupt erst auf, obwohl es anfangs noch sehr leise war. Bei der ersten Durchsicht nach einem Jahr in der Renault-Werkstatt wurde mir bestätigt, daß das Geräusch nicht da sein darf. Sie haben damals das Flex-Rohr auf Garantie ausgetauscht und natürliche die übliche Gesamt-Durchsicht inclusive Ölwechsel und allem, was dazu gehört, gemacht.
Das Geräusch war danach zunächst weg, kam aber nach wenigen Wochen wieder, trat mit der Zeit häufiger auf und wurde immer lauter. Auffällig war, daß das Geräusch im Motordrehzahl-Bereich ab etwa 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute deutlich hörbar wurde und ab 2500 bis 3000 Umdrehungen wie abgeschaltet komplett weg war.
Im zweiten Jahr war ich wieder pünktlich zur zweiten Durchsicht bei Renault und habe erneut darum gebeten, das Problem mit dem Geräusch zu beheben. Man hat wieder die komplette Durchsicht gemacht, natürlich auch wieder inclusive Ölwechsel. Ein Geräusch, wie ich es beschrieben hatte, konnte man nicht feststellen.
(Auf meinen Hinweis hin, daß im Jahr davor das Flexrohr für das Geräusch verantwortlich gemacht wurde, wurde das Flexrohr untersucht und für gut befunden. Das war es also nicht.) Darüber war ich sehr erstaunt, weil das Geräusch mittlerweile wirklich nicht mehr zu überhören war. Allerdings war das Geräusch in der Tat nach dem Ölwechsel weg. (Heute weiss ich auch, warum das so sein kann.)
Nach weniger als einem Monat war das Geräusch wieder da. Leider hatte ich keine Ahnung, was das sein könnte.
Das gleiche Spiel also im dritten Jahr: jährliche Durchsicht bei Renault. Ich fahre das Auto in die Werkstatt, sofort kommt einer der Mitarbeiter angerannt und brüllt: "Mach doch mal den Motor aus! Der hat ja gar kein Öl!" Ich war sehr erschrocken und verwundert, weil ich immer darauf geachtet hatte, daß der Ölstand in Ordnung ist. Natürlich war genug Motoröl drin. Was er gehört hat, war die Steuerkette. Die hört sich nämlich, soweit ich jetzt weiss, genauso an, wenn nicht genug Öl vorhanden ist.
Wieder habe ich der Werkstatt das Problem mit dem Geräusch erklärt, wieder sagte man mir nach der Durchsicht, man könne kein Geräusch hören. Zu diesem Zeitpunkt war die Garantie noch nicht abgelaufen. Ich fuhr vom Hof und das Geräusch war noch da; leiser als vorher aber wirklich nicht zu überhören.
Fehler Nummer eins: Leider bin ich nicht sofort zurück gefahren. Da ich Laie bin, habe ich gedacht, die Fachleute von Renault würden mir schon sagen, wenn das was schlimmes wäre, also bin ich davon ausgegangen, daß das alles im normalen Bereich liegt.
Fehler Nummer zwei: Im vierten Jahr bin ich zur Durchsicht in eine freie Werkstatt gefahren.
Das Geräusch war mittlerweile so laut, daß selbst ich mir gesagt habe, daß das so nicht gut sein kann. Dort sagte man mir nach kurzem Hinhören und Kontrolle des Ölstandes, daß das Geräusch von der Steuerkette verursacht wird. Sie boten mir an, das zu reparieren, rieten mir aber, das besser von Renault machen zu lassen, weil die gerne rumzicken, wenn sie sehen, daß jemand an der Steuerkette gebaut hat. Sie sagten mir auch, daß das nicht unbedingt sofort gemacht werden muss, aber spätestens bei der nächsten Durchsicht sollte ich das unbedingt machen lassen.
Also bin ich in diesem, dem fünften Jahr, pünktlich zur jährlichen Durchsicht wieder zur Renault-Werkstatt gefahren. Und - Wer hätte das gedacht? - man teilte mir mit, daß die Steuerkette Geräusche macht und ausgetauscht werden muss, der Steuerkettenspanner und die zugehörige Ölpumpe natürlich auch. Leider ist die Garantie ja längst abgelaufen. Ob ich mir nicht lieber, wo ich doch schon da bin, ein neues Auto kaufen wolle? Wollte ich nicht. Daraufhin machte man ein bekümmertes Gesicht und teilte mir mit, daß die Reparatur sehr teuer werden würde. Wenn bei der Reparatur keine Komplikationen auftreten, mindestens 3600 €. Außerdem würde es eine ganze Weile dauern, Renault hätte zur Zeit Lieferschwierigkeiten.
Ich bekam noch den gefälligen Rat, mich an das Renault-Kundencenter zu wenden, vielleicht könne man da was auf Kulanz machen. Das habe ich getan. Schon am nächsten Tag kam die Antwort: Das geht nicht. Also, wenn ich im vierten Jahr nach Fahrzeugkauf die Durchsicht bei Renault gemacht hätte, hätte man vielleicht etwas machen können. Aber so.... leider unmöglich. Auch nach einem fast einstündigen Telefonat war da nichts zu machen.
Tja. Das war die Geschichte. Ich hoffe, das war jetzt halbwegs wertungsfrei.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Identifikation des Geräusches beim eigenen Duster. Ich habe die Stellen, die ich für wichtig halte, markiert.