Autor Thema: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125  (Gelesen 74294 mal)

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Offline DefenderX303

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #60 am: 15. Juli 2019, 17:46:59 »
Habe meinen Duster auch seit Donnerstag wieder mit neuer steuerkette(Nockenwellensensor rippenriemen umspannrolle,Überdruckschlauch vom Turbo und steuerketten gehäuse und das is nur das was ich auf den ersten blick sehen konnte) allerdings streubt sich das Autohaus mir eine Auflistung der teile bzw Arbeiten auszuhändigen warum auch immer :-/ habe ledigtlich nach ner nummer rechnung gefragt
 
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Offline Falke

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #61 am: 15. Juli 2019, 17:48:36 »
Na, wenigstens läuft er wieder. :daumen ;)
Gruß    Falke
 

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #61 am: 15. Juli 2019, 17:48:36 »

Offline Larsi

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #62 am: 15. Juli 2019, 18:40:27 »
Habe meinen Duster auch seit Donnerstag wieder mit neuer steuerkette(Nockenwellensensor rippenriemen umspannrolle,Überdruckschlauch vom Turbo und steuerketten gehäuse und das is nur das was ich auf den ersten blick sehen konnte) allerdings streubt sich das Autohaus mir eine Auflistung der teile bzw Arbeiten auszuhändigen warum auch immer :-/ habe ledigtlich nach ner nummer rechnung gefragt
War das eine Garantie Sache? Bei mir wollten Sie die Rechnung nicht rausrücken, da es eine Garantieleistung war. Die beiden Meister wussten aber nicht, daß ich bei beiden eine Rechnung verlangt habe. Hat geklappt. Mir wurde eine zugeschickt. Dein AH kann ja die Daten schwärzen die nicht gezeigt werden dürfen.
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Offline DefenderX303

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #63 am: 15. Juli 2019, 19:35:02 »
ja war eine garntie leistung habe ihnen das auch vorgeschlagen wurde allerdings abgelehnt  /nachdenk
 

Offline redani

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #64 am: 18. August 2019, 14:09:45 »
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt…. Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt… Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist  /mies :'(
Bei Interesse schreibt mir eine Pn. oder direkt an redani19@gmx.de
 
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Offline NullAchtFuffzehn

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #65 am: 28. September 2019, 19:02:17 »
Tag zusammen. Ich bin ein neuer hier - und auch ein betroffener.

Meinen Duster mit TCe 125 - Motor habe ich im August 2014 neu bei einem der Renault-Händler in Berlin bestellt und gekauft.
Bei mir begannen die seltsamen rasselnden Geräusche schon sehr zeitig, nach ungefähr einem halben Jahr. Ich fahre etwa 16000 km im Jahr; meist eher längere Strecken. (Ich halte mich für einen eher  verhaltenen Fahrer, meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, wenn ich auf der Autobahn fahre.)

Zunächst war das Geräusch sporadisch immer mal wieder zu hören. Dadurch fiel es mir überhaupt erst auf, obwohl es anfangs noch sehr leise war. Bei der ersten Durchsicht nach einem Jahr in der Renault-Werkstatt wurde mir bestätigt, daß das Geräusch nicht da sein darf. Sie haben damals das Flex-Rohr auf Garantie ausgetauscht und natürliche die übliche Gesamt-Durchsicht inclusive Ölwechsel und allem, was dazu gehört, gemacht.

Das Geräusch war danach zunächst weg, kam aber nach wenigen Wochen wieder, trat mit der Zeit häufiger auf und wurde immer lauter. Auffällig war, daß das Geräusch im Motordrehzahl-Bereich ab etwa 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute deutlich hörbar wurde und ab 2500 bis 3000 Umdrehungen wie abgeschaltet komplett weg war.

Im zweiten Jahr war ich wieder pünktlich zur zweiten Durchsicht bei Renault und habe erneut darum gebeten, das Problem mit dem Geräusch zu beheben. Man hat wieder die komplette Durchsicht gemacht, natürlich auch wieder inclusive Ölwechsel. Ein Geräusch, wie ich es beschrieben hatte, konnte man nicht feststellen.
(Auf meinen Hinweis hin, daß im Jahr davor das Flexrohr für das Geräusch verantwortlich gemacht wurde, wurde das Flexrohr untersucht und für gut befunden. Das war es also nicht.) Darüber war ich sehr erstaunt, weil das Geräusch mittlerweile wirklich nicht mehr zu überhören war. Allerdings war das Geräusch in der Tat nach dem Ölwechsel weg. (Heute weiss ich auch, warum das so sein kann.)

Nach weniger als einem Monat war das Geräusch wieder da. Leider hatte ich keine Ahnung, was das sein könnte.


Das gleiche Spiel also im dritten Jahr: jährliche Durchsicht bei Renault. Ich fahre das Auto in die Werkstatt, sofort kommt einer der Mitarbeiter angerannt und brüllt: "Mach doch mal den Motor aus! Der hat ja gar kein Öl!" Ich war sehr erschrocken und verwundert, weil ich immer darauf geachtet hatte, daß der Ölstand in Ordnung ist. Natürlich war genug Motoröl drin. Was er gehört hat, war die Steuerkette. Die hört sich nämlich, soweit ich jetzt weiss, genauso an, wenn nicht genug Öl vorhanden ist.

Wieder habe ich der Werkstatt das Problem mit dem Geräusch erklärt, wieder sagte man mir nach der Durchsicht, man könne kein Geräusch hören. Zu diesem Zeitpunkt war die Garantie noch nicht abgelaufen. Ich fuhr vom Hof und das Geräusch war noch da;  leiser als vorher aber wirklich nicht zu überhören.
Fehler Nummer eins: Leider bin ich nicht sofort zurück gefahren. Da ich Laie bin, habe ich gedacht, die Fachleute von Renault würden mir schon sagen, wenn das was schlimmes wäre, also bin ich davon ausgegangen, daß das alles im normalen Bereich liegt.


Fehler Nummer zwei: Im vierten Jahr bin ich zur Durchsicht in eine freie Werkstatt gefahren.

Das Geräusch war mittlerweile so laut, daß selbst ich mir gesagt habe, daß das so nicht gut sein kann. Dort sagte man mir nach kurzem Hinhören und Kontrolle des Ölstandes, daß das Geräusch von der Steuerkette verursacht wird. Sie boten mir an, das zu reparieren, rieten mir aber, das besser von Renault machen zu lassen, weil die gerne rumzicken, wenn sie sehen, daß jemand an der Steuerkette gebaut hat. Sie sagten mir auch, daß das nicht unbedingt sofort gemacht werden muss, aber spätestens bei der nächsten Durchsicht sollte ich das unbedingt machen lassen.


Also bin ich in diesem, dem fünften Jahr, pünktlich zur jährlichen Durchsicht wieder zur Renault-Werkstatt gefahren. Und - Wer hätte das gedacht? - man teilte mir mit, daß die Steuerkette Geräusche macht und ausgetauscht werden muss, der Steuerkettenspanner und die zugehörige Ölpumpe natürlich auch. Leider ist die Garantie ja längst abgelaufen. Ob ich mir nicht lieber, wo ich doch schon da bin, ein neues Auto kaufen wolle? Wollte ich nicht. Daraufhin machte man ein bekümmertes Gesicht und teilte mir mit, daß die Reparatur sehr teuer werden würde. Wenn bei der Reparatur keine Komplikationen auftreten, mindestens 3600 €. Außerdem würde es eine ganze Weile dauern, Renault hätte zur Zeit Lieferschwierigkeiten.

Ich bekam noch den gefälligen Rat, mich an das Renault-Kundencenter zu wenden, vielleicht könne man da was auf Kulanz machen. Das habe ich getan. Schon am nächsten Tag kam die Antwort: Das geht nicht. Also, wenn ich im vierten Jahr nach Fahrzeugkauf die Durchsicht bei Renault gemacht hätte, hätte man vielleicht etwas machen können. Aber so.... leider unmöglich. Auch nach einem fast einstündigen Telefonat war da nichts zu machen.

Tja. Das war die Geschichte. Ich hoffe, das war jetzt halbwegs wertungsfrei.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Identifikation des Geräusches beim eigenen Duster. Ich habe die Stellen, die ich für wichtig halte, markiert.

 

Offline KioKai

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #66 am: 28. September 2019, 20:06:01 »
ja, leider alles alt und bekannt, aber danke für die Mühe der ausführlichen Darstellung.

Die Selbstkritik ist lobenswert, aber Fehler 1 würde ich zu Fehler 2 machen und Fehler 1 wie folgt beschreiben:

"Hätte ich mich vor dem Kauf des TCe hier im Forum angemeldet, wäre ich besser informiert gewesen und
hätte arge Bedenken gehabt einen Duster mit diesem Motor zu wählen."

Was aber wirklich eine Warnung sein sollte: Außer Dacia/Renault sollte man Niemand an den Wagen lassen, denn die warten nur darauf sich aus der Verantwortung zu mogeln, trotz Wissen was sie da für ein "Mist" verbaut haben.  /wand
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #67 am: 28. September 2019, 20:58:43 »
Ja Kai, das hätte mir bestimmt geholfen. Leider habe ich damals im Netz nichts negatives zu diesem, Motor gefunden. Wahrscheinlich war meine Suche zu halbherzig.


Übrigens noch ein kleiner Nachtrag. Meine Freundin wies mich gerade darauf hin: Der Kostenvoranschlag für die Reparatur von Renault betrug zuerst 3600 €.  Einen Tag nach der Abgabe in der Werkstatt bekam ich einen Anruf, in dem der Preis auf mindestens 4800 € korrigiert wurde, wenn bei der Reparatur nicht unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen sollten.

 

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #68 am: 28. September 2019, 21:23:11 »
Übrigens noch ein kleiner Nachtrag. Meine Freundin wies mich gerade darauf hin: Der Kostenvoranschlag für die Reparatur von Renault betrug zuerst 3600 €.  Einen Tag nach der Abgabe in der Werkstatt bekam ich einen Anruf, in dem der Preis auf mindestens 4800 € korrigiert wurde, wenn bei der Reparatur nicht unvorhergesehene Schwierigkeiten auftauchen sollten.


so was nennt man "Abwehrangebot"....die wollen eigentlich nicht reparieren, weil sie wissen das damit nur kurz Abhilfe eintreten wird und du über kurz oder lang mit dem gleichen Geräuschen wieder vorstellig sein wärst......übel für sie, wenn dann noch Gewährleistung auf den Arbeiten liegt. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #69 am: 30. September 2019, 18:52:31 »
...
Zunächst war das Geräusch sporadisch immer mal wieder zu hören. Dadurch fiel es mir überhaupt erst auf, obwohl es anfangs noch sehr leise war. Bei der ersten Durchsicht nach einem Jahr in der Renault-Werkstatt wurde mir bestätigt, daß das Geräusch nicht da sein darf. Sie haben damals das Flex-Rohr auf Garantie ausgetauscht und natürliche die übliche Gesamt-Durchsicht inclusive Ölwechsel und allem, was dazu gehört, gemacht.

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Nach weniger als einem Monat war das Geräusch wieder da. Leider hatte ich keine Ahnung, was das sein könnte.


Das gleiche Spiel also im dritten Jahr: jährliche Durchsicht bei Renault. Ich fahre das Auto in die Werkstatt, sofort kommt einer der Mitarbeiter angerannt und brüllt: "Mach doch mal den Motor aus! Der hat ja gar kein Öl!" Ich war sehr erschrocken und verwundert, weil ich immer darauf geachtet hatte, daß der Ölstand in Ordnung ist. Natürlich war genug Motoröl drin. Was er gehört hat, war die Steuerkette. Die hört sich nämlich, soweit ich jetzt weiss, genauso an, wenn nicht genug Öl vorhanden ist.

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Hm, bisher wurde immer ein "Rasseln" beschrieben was fast immer erst ab 2.000U auftrat. Ein "nageln" wie bei zuwenig Öl ist doch eher den (Direkt-)Einspritzdüsen zuzuordnen? Oder ist dieses Geräusch doch noch deutlich lauter?
Ich nehme auch mal an das Du die Missfire-Sensoren nicht ausgelesen hattest? Da hätte man evtl. was ableiten können.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline F.Hoffi

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #70 am: 01. Oktober 2019, 16:04:10 »
Mal ne Frage in die Runde. Ich fahre seit neuestem auch nen 125 PS Duster. Meiner ist Bj 2018. Hat jemand ne Ahnung ob sich beim Thema Steuerkette da was getan hat ?
 

Offline jkarpa

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #71 am: 01. Oktober 2019, 16:22:50 »
Ich meine, auch einzelne 2018er waren auffällig. Weisst Du das Produktionsdatum?
Harr! Karpafahrt!
 

Offline F.Hoffi

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #72 am: 01. Oktober 2019, 17:46:18 »
April 2018
 

Offline KioKai

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #73 am: 01. Oktober 2019, 18:37:26 »
Mal ne Frage in die Runde. Ich fahre seit neuestem auch nen 125 PS Duster. Meiner ist Bj 2018. Hat jemand ne Ahnung ob sich beim Thema Steuerkette da was getan hat ?


die Steuerkette war/ist, entgegen der Aussage von Dacia, nie das Problem des TCe gewesen. Sie ist nur ein Teil auf dem Nebenschauplatz und verschleißt frühzeitig, weil der TCe das Öl verdünnt.
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Offline Andalf

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #74 am: 22. November 2019, 15:33:17 »
Hey Leute,

leider wurde mir mein Duster 4x4 Diesel (2014) vor ein paar Tagen parkend so zamgefahren, dass er Totalschaden hat!!!:-((

Da ich wieder einen Duster 4x4 will, wollte ich Fragen, welchen Motor ihr mir empfehlen würdet, besonders, da ich mit dem neuen Tce 130/150 liebäugel:-)

Wenn ein guter gebrauchter hergeht, auch gern wieder ein Diesel, war mit meinem zufrieden.....

Der Tce 125 scheidet wohl aus was man so alles ließt mit der Steuerkette....

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen....

VG Andy

 

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Re: [Phase 2]: Defekte Steuerkette nach 30000km TCE125
« Antwort #74 am: 22. November 2019, 15:33:17 »