Man könnte ja auch Stirnräder wie früher einsetzen, aber dann hält das Ding ja ewig.
Mein 17M hatte weit über 400.000 auf der Uhr. Und wahrscheinlich läuft der immer noch irgendwo in Afrika.
Moin,
die Stirnräder hielten auch nicht ewig.
Schon gar nicht als man da mit Nylonrädern o.ä. experimentiert hat.
Steuerketten der Frühzeit oder eben Stirnräder würden heute auch eher ausfallen.
Einfach weil die Toleranzen nicht mehr stimmen. Deren Einhaltung ist wichtig für Verbrauch und Abgasemissionen, das hat nur früher niemand gekümmert.
Deswegen bildet man sich ein die Dinger hätten länger gehalten.
Übrigens, bei Fahrzeugen bei denen die Steuerketten mehr anzutreiben hatten als nur die Nockenwelle gab es häufiger Verschleiß an den Steuerketten (übrigens auch der Tod vieler Zahnriemen).
Ansonsten, frühzeitig verschlissene Steuerketten sind doch kein Problem des 1,2TCE.
Das Problem zieht sich durch viele Marken.
Wie z.B. BMW, Mini, und vieles aus dem PSA Konzern.