Autor Thema: [Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch  (Gelesen 33844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DietmarS

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
  • It's me ...
[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« am: 10. September 2016, 14:25:34 »
Hallo Dustergemeinde,

nachdem ich mich entschlossen habe, meinen Urban Explorer wieder auf den Markt zu werfen, möchte ich hier mal etwas kritischer die Eindrücke der letzten 10 Monate beleuchten.

Seit November 2015 bin ich Erstbesitzer eines Urban Explorer 4WD mit dem 109 PS Dieselmotor. Die anfängliche Euphorie war geprägt vom Allrad im verschneiten Österreich, bin absichtlich öfter mal Wege gefahren, welche ich sonst nicht an Angriff nehmen würde. Der Allrad, gemeinsam mit dem wirklich kraftvollen Diesel haben mich aber echt begeistert ... erst später habe ich mir dann aber eingestehen müssen, dass (zumindest für meine Zwecke) der 4WD eine reine Spielerei darstellt. In keiner Situation des Winters wäre ich mit meinen Vorgängerfahrzeugen irgendwo hängen geblieben. Aber OK für den 4WD hatte ich mich entschieden und er verrichtet seinen Dienst ausgezeichnet. So weit, so gut ... aber es begann nach kurzer Zeit mit einem Rasseln und immer stärker werdenden Geräusch aus dem Antriebsstrang, besonders beim Lastwechsel oder im Schubbetrieb. Zudem bei fast jedem Schaltvorgang ein Knacken, so als ob der Motor irgendwo an der Karosserie anschlagen würde.  Hier gab's von mir bereits einen Eintrag: Erstbericht

Also ab in die Werkstätte:
1) Bowdenzüge für die Scheinwerferverstellung schlagen am Karosserieblech an -> behoben durch Ummantelung an den kritischen Stellen mit etwas EPDM Gummis
2) Motoraufhängungen (Drehmomentstütze) defekt -> ausgetauscht, danach kurzfristig Ruhe, später wieder ähnlicher Zustand
3) Späne wurden im Schaltgetriebe gefunden -> 2 maliges erneuern des Getriebeöls brachte Ruhe. Allerdings stellte sich im laufenden Betrieb heraus, dass dar Antriebsstrang im Schubbetrieb regelmäßig "singt". Das ist offenbar eine Dustereigenschaft, welche zu akzeptieren wäre!?

Das war die 1. Runde meiner außerplanmäßigen Werkstattbesuche, dann ging's weiter:

4) Radverkleidung links vorne (Urban Explorer!) hatte sich gelöst, wurde erneuert. Hat sich mittlerweile ein 2.mal gelöst, wird nicht mehr erneuert, ist nur mehr provisorisch geklebt, da der Wagen demnächst wieder an den Händler retour geht. Mir wurde im AH mitgeteilt, das aufgrund dieser Probleme der Urban Explorer so nicht mehr angeboten wird ... hmmm
5) Hitzeschutzblech über dem hinteren Auspufftopf hatte sich gelöst, wurde mit Originalbefestigungen wieder befestigt. Nach einiger Zeit hat sich das Blech wieder gelöst und ist komplett abgefallen -> daraufhin hatte meine Werkstätte das Blech geklebt + verschraubt und jetzt ist erstmal Ruhe.
6) Start-Stop-Automatik hatte sich trotz sommerlichem Wetter nicht mehr aktiviert. Nach längerer Diagnose stellte sich heraus, dass der Ladezustand der Batterie ständig unter 80% ist; daher wird diese Funktion deaktiviert -> also Batterie erneuert, danach wieder korrekter Betrieb. Seit einigen Wochen macht die Start-Stop-Automatik was sie will, mal so mal so -> von mir mittlerweile nicht mehr reklamiert; ihr wisst ja, der Wagen geht retour!
7) Am Bildschirm ist üblicherweise bei Radiobetrieb der aktive Sender leuchtend hinterlegt -> das fällt regelmäßig aus, sodass man nicht mehr erkennen kann , welcher Sender läuft (nicht kritisch,, sollte aber nicht sein)
8) Seit längerem knarzt und quietscht es beim Einlenken oder überfahren einer kleinen Bodenwelle aus dem hinteren Bereich des Wagens, offenbar Radaufhängung und/oder Heckklappe -> bis dato nichts gefunden, nervt aber ungemein
9) Seit Wochen quietscht der Fahrersitz, wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach beanstandet

Last but not least, die für mich absolut störendsten Eigenschaften welche der Wagen hat, somit nicht als Reklamation gelten:

- Der Wagen ist unglaublich laut, das könnte man auch in einem sogenannten "billigen" Auto besser machen. Mein Sandero davor war ein Flüsterfahrzeug gegen den Duster
- Die Schaltung hakt dermaßen, das es (für mich) nicht lustig ist. Es kracht praktisch bei jedem Schaltvorgang am 2. und 3. Gang -> laut AH ist das beim Duster so

... und es gibt noch eine Reihe von Kleinigkeiten, welche mich mittlerweile beinahe täglich stören, so nach dem Motto "an dem Fahrzeug ist beinahe nix state-of-the-art"

Ich hoffe, dass ich bei meiner Auflistung nix vergessen habe, denn ich habe nicht mit dokumentiert, sondern aus dem Gedächtnis geschrieben.

Dann kreuzte Anfang August ein Reh meinen Weg und hatte einen deftigen Wildschaden, also ab in die Werkstätte, diesmal aber ohne verschulden des Dusters!
Aber das war die Wende, denn ich hatte 1 1/2 Wochen einen Leihwagen Renault Kadjar. Das Ergebnis ist schnell erklärt: Duster retour / Kadjar bestellt

Mein Resümee möchte ich kurz zusammenfassen.

Positiv:
- kraftvoller Motor
- Verbrauch nach 20.000 km etwa 6,3 - 6,4 Liter
- Echt toller Allrad
- Für ein Kompaktfahrzeug gutes Platzangebot
- Fahrwerk ist angenehm komfortabel, passt für einen SUV

Negativ: siehe oben :-)

Nachsatz: einen Versuch war der Duster wert, nicht mehr und nicht weniger.
Grundsätzlich hätte ich von dem Wagen etwas mehr erwartet, ein Schnäppchen war es ja nur bedingt, denn ich hatte mehr als 20 kEuro bezahlt.


Sodala, mich würde etwas Feedback sehr interessieren, wie ihr die einzelnen Punkte von oben seht.
Und zwar nach ablegen der rosaroten Brille ... vielleicht bin ich bei einigen Punkten doch zuuu kritisch.


Lg Dietmar
 



« Letzte Änderung: 10. September 2016, 15:26:04 von DietmarS »
Duster / Urban Explorer / Perlmutt Schwarz Met. / Lederausstattung / Sitzheizung / Motorraumdichtung / freut sich auf den 1. Winter in der Alpenrepublik ;-)
 

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #1 am: 10. September 2016, 20:17:28 »
Bei deiner Liste ist die Rckgabe die einig wahre Lösung, das scheint ein Montagsauto allererste Güte zu sein. Späne aus dem Getriebe mittels Ölwechsel zu lösen erscheint mir als verschieben des Schadens auf die Zeit nach der Garantie.

Vn deiner aufzählung kann ich nach nun einem Jahr und 24000 Kilometern nur die relativ hohe Lautstärke bestätigen, die mit Winterreifen aber besser wird, also ein Problem der Conti-Serienbereifung zu sein scheint. Ansonsten hatte ich einen wackelnden Fahrerseitz, dessen Gestell bei der ersten Inspektion getauscht wurde und die berühmten Risse im Lack am Dachende, welche auch behoben wurden.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Katja, ein Freund hat eine und ist nach etlichen Garantiereparaturen nun auch sehr zufrieden mit dem Wagen.

Duster fahren ist echt nichts für jeden, man muss halt auf einiges verzichten und Kompromisbereit sein. Ich kann es, kenne aber viele, die das nicht könnten.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #1 am: 10. September 2016, 20:17:28 »

Offline Godsvin

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1116
  • Dankeschön: 1408 mal
  • Herkunftsland: dk
  • "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #2 am: 10. September 2016, 20:39:18 »
Moin!

Also, den quietschende Fahrersitz kann ich bestätigen. Und ein oder zwei kleine Macken, wie sie nach meiner Erfahrung auch an Neufahrzeugen anderer Hersteller auftreten können.
Meiner ist nicht laut, im Gegenteil: ich war von seiner Reisetauglichkeit überrascht. Die Original-Contis sind wirklich für die Wurst, mit den Winterreifen war es in der Tat noch angenehmer.

Ich kann also nur glauben, dass Du, wie BmC schon schrieb, ein sog. "Montagsauto" erwischt hast. Das ist natürlich sehr schade. Aber so, wie es bei Dir ist, kann in der Tat nur eine Rückgabe an den Händler wieder ein gutes Gefühl beim Einsteigen bringen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Kadjar. Den hatte ich mal als Werkstattersatzwagen. War sehr angenehm.

Alles Gute wünscht der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

lh2312

  • Gast
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #3 am: 10. September 2016, 20:58:21 »
Ein paar von deinen Kritikpunkten kann ich auch sofort unterschreiben. Die Schaltung ist sehr hakelig, das habe ich zuletzt bei meinem Käfer Baujahr 72 erlebt ... :D Ausserdem ist der Duster, solange er kalt ist, wirklich nicht gerade leise. Aber zumindest bei meinem gibt sich das, wenn er Betriebstemperatur hat - ich habe ihn auf der Autobahn eingefahren und da läuft er mit Tempo 160 sehr leise, zumindest vom Motor her. Die Windgeräusche sind mehrfach lauter.

Deine übrigen Kritikpunkte würden mich ebenfalls ziemlich stören, aber ich denke wirklich, dass du da ein Montagsauto erwischt hast. Generell gilt ja: wer den Duster kauft, WEISS, das er/sie kein Premiumauto bezahlt hat  /crazy

Freu dich auf den Kadjar, der hat mir auch gefallen. Ich denke aber, er ist so ein enger Verwandter vom Duster, dass du dich wundern wirst  /winke
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #4 am: 10. September 2016, 21:01:36 »
5) und 9) habe ich auch, oder zumindest ähnliche Probleme. Bei mir gibt es ein metallisches Rasseln unter Last bei ~3000 rpm, der Meister meint es ist der Endschalldämpfer. Und die Vordersitze wackeln so 1/2 - 1 cm, ich habe es in anderen Dusters angeschaut und war genauso.

Also es gibt tatsächlich ein Paar Bereiche wo man die billigen Lösungen akzeptieren muss. Es kommt auf den Individuellen an, welche Kompromisse man akzeptieren kann.

Ich verstehe deinen Frust 100% und wünsche dir viel Spass mit dem neuen. Ist ein wunderschönes Auto der Kadjar.

Offline Bill Miner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 382
  • Dankeschön: 342 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #5 am: 10. September 2016, 21:26:30 »
... Und die Vordersitze wackeln so 1/2 - 1 cm, ich habe es in anderen Dusters angeschaut und war genauso.
...

Wackelt er, weil es ein Spiel zwischen den Sitz- und den Laufschienen der Sitze gibt? Das kann man vorn an den Schienen fühlen. Wenn ja, ist es das was ich auch hatte und wurde durch einen Tausch der Sitzschienen erledigt. Da wackelt jetzt nix mehr.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #6 am: 10. September 2016, 21:52:49 »
Was du bezüglich der Radverkleidung schreibst finde ich bemerkenswert.
Die Werkstatt hat dir also gesagt das es den Urban-Explorer deshalb nicht mehr gibt.  /nachdenk
Finde ich echt als Frechheit, denn die Verkleidung ist ein Original-Zubehörteil, welches es nach wie
vor, zu einem finde ich hohem Preis, gibt. Dacia müßte eigentlich allmählich wissen das es mit den 3M Klebestreifen allein
nicht von Dauer ist die Teile zu befestigen. Nun produzieren die den Urban-Explorer, kleben die Verkleidung
mit diesen dünnen Klebestreifen an, wundern sich und nehmen ihn aus der Produktion,
anstatt bei der Befestigungsmethode der Radverkleidung was zu ändern, um es standhafter zu machen.  /wand
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #7 am: 10. September 2016, 21:54:50 »
Also da haben sie einem aber wieder die Taschen voll gehauen.... :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline joe kongo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Altai-Grün
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #8 am: 11. September 2016, 01:42:11 »
Tatsächlich ist der UE aus der Modellpalette in Österreich verschwunden /oeehh.
Mein UE kommt in 4 Wochen, fallen die Teile später einfach ab?
Da muss es doch Zeugs geben welches PP dauerhaft kleben kann, hoffe ich.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #9 am: 11. September 2016, 09:31:27 »
Guten Morgen Dietmar

Es gibt verschiedene Duster auf dem Markt, bzw auf der Strasse.
Ich habe vor einem Jahr ein tce125 4x4 s&s Celebration gekauft.
18'500.- sFr, also ca 17'000 Euro.

Es quitscht nix, es poltert nix, es rasselt (bis vor kurzem) nix.
Mit nicht Werksbereifung gleitet er säuselnd daher das man genauso in einem doppelt so teuren Wagen sitzen könnte.
Der tce ist extremst leise. An der Ampel hilft oft nur der blick auf den Drehzahlmesser um zu Wissen ob der noch läuf oder doch abgestellt wurde.
Die s&s funktioniert wie sie soll.
Radio hat einen top Empfang, fairen klang (für mich spät Vierziger) und ein CD Laufwerk das nicht zum springen neigt. Das hat der 70'000.- MB Vorgänger nicht geschafft.
Weiterhin positif auffallend ist die gute Beleuchtung der Fahrbahn. Die grossen Scheinwerfer schaffen das einfach besser als die Lupen/Linsen Lampen einiger Automobilen.
Der Verbrauch ist sehr fair, zwischen 6.5 - 8 Liter, je nach Einsatz und Bereifung.
Das Getriebe ist präzise und sauber zu schalten.

Die Kupplung war Anfangs ruppig und schlecht zu dossieren, hat sich aber inzwischen gut eingearbeitet.
Das lag offensichtlich am Reibbelag.
Ein "rasseln" beim raufbeschleunigen habe ich inzwischen auch. Ist leise und kommt von vorne weit weg.
Höchstwarscheinlich der Unterfahrschutz. Muss mich mach drunter lehnen.
Momentan kann ich nicht erkennen wieso mein Duster so preiswert ist.
Ich gehe davon aus das mit steigender Kilometerzahl es hier und da zu knarzen und Vibrieren beginnt, sonst wird mir das langsam unheimlich.....
 /rotwerd

Mit freundlichen Grüßen
Hugo








 

Offline mucke12

Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #10 am: 11. September 2016, 10:01:15 »
Singen im Antriebsstrang beim Schubbetrieb- wie genau äußert sich das denn? Ich z.B. hab einen TCE 125 UE und bei etwa 3000 Umdrehungen beim beschleunigen fängt er richtig stakr das "pfeifen" an (nein, kein Turbo-Pfeifen). Wenn man im stand hochgeht, passiert das nicht.

Ansonsten kann ich mich beim Getriebe nur anschließen, sehr hackelig und manchmal knallen die Gänge rein...
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #11 am: 11. September 2016, 12:02:45 »
...... fallen die Teile später einfach ab?
Da muss es doch Zeugs geben welches PP dauerhaft kleben kann, hoffe ich.


Muß nicht...aber selten ist dies bislang nicht.
Besonders hinten rechts zeigt sich das meist zuerst. (Kraftstoffkleckereien beim Tanken beschleunigen die Ablösung).
Wer sie noch nicht dran hat, aber nachträglich montieren möchte, sollte als Beispiel diese Anleitung und diverse andere
Beiträge in anderen Threads lesen und den Tip, zum Verbau mit Karoseriekleber, besser gleich beachten. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #12 am: 11. September 2016, 12:14:38 »
Im Sinne des kritischen Erfahrungsberichts: Die Qualität scheint bei Dacia wechselhaft zu sein. Probleme wie nicht haltende Verklebungen kommen vielleicht etwas häufiger vor als bei anderen Herstellern.
All das wusste man, oder hätte sich bewusst sein sollen, als man den billigsten Hersteller ausgewählt hat. Woher soll die Preisreduktion denn kommen? Da ist unter anderem eben auch ein etwas niedriger Qualitätsstandard enthalten (soweit die Teile nicht baugleich mit Renault sind).
Ist Dacia allerbest? Na klar nicht. Sind sie preiswert? Meiner Meinung mit dem dritten Dacia: ja. Sind andere Autos besser? Fast jeder, um ehrlich zu sein. Brauche ich das? Ich im Moment nicht.

Dein Wagen hat aber auch wirklich fast alles gesammelt, was zur Verfügung stand...
Der Kadjar ist zweifelsohne innen hübscher. Ob da irgendwann einmal etwas kaputt geht? Berichte mal!
Harr! Karpafahrt!
 

Offline pferdemann

Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #13 am: 11. September 2016, 13:55:11 »
Troz immer im Automodus und jeden Tag auf Feldweg hab ich keine Geräusche vom Antrieb, nach 20km Fahrt gibts ein geharke beim schalten in den 3 Gang. Scheint aber bei der engen 6Gangkulisse eher normal zu sein. Der Sitz wackelt ein büsschen, aber muss auch meine 95kg über den Acker helfen. Das der Allrad beim Kadjar besser ist wag ich zu bezweifeln, ist im Grunde der Selbe und da kein kurzer 1.Gang eher schlechter. Aber eines ist für mich ganz klar, länger als 4 Jahre hält der Duster unter argerechten Bedingungen nicht durch, wobei bei mir auch ein L200 nur 8 Jahre gehalten hat.
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #14 am: 12. September 2016, 23:09:43 »
Mein Duster fährt bis jetzt 66.000 km in knapp 4 Jahren sehr gut.
Negativ: Sitz ist inzwischen unkomfortabel;  die körpereigene Lordosenstütze (in Fachkreisen Rettungsring) hat sich durch Sport verabschiedet:-) hier und da rödelt es etwas; Etwas lauter ab 110 km/h.
Was ich gerne hätte: axial verstellbare Lenksäule und Sitze aus dem Kadjar.

off topic: Vielleicht gibts irgendwann den großen französischen Cousin...mit Eibach +30/20mm Federn und so weiter. Blöd ist da der lange erste Gang.

Ich kann bis heute nur über technische Kleinigkeiten am Duster klagen.

So einen Montags-Duster hätte ich auch nicht haben wollen- weg damit und gut. Hoffentlich ist der finanzielle Verlust tragbar...

Gruß

Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: [Phase 2]: Erfahrungsbericht kritisch
« Antwort #14 am: 12. September 2016, 23:09:43 »