Moin,
ja, das klingt logisch. Ich kannte sowas bisher eben nur von Automaten.
Ich habe das heute übrigens auch an zwei verschiedenen Stellen mal ausprobiert, störend fand ich es nicht. Wenn das System jedoch einmal wider Erwarten versagen sollte, und man darauf gezählt hat, eben weil man sich dann erst einmal daran gewöhnt hat, dann gibt es keine Ausreden mehr.
Man kann damit recht angenehm anfahren, die Steigungen waren allerdings nichts besonderes und ob das System so früh schon wirklich für jeden Sinn macht muss ich bezweifeln (1x Ausfahrt vom Baumarkt und einmal kleine innerstädtische Steigung). Bei stärkeren Steigungen wie bei div. Youtube-Videos macht es sicherlich Sinn. Naja, ich sehe es als nettes Feature.
Tom, wie siehst du das in Bezug auf Verschleiß in unnötigen Situationen?
Es hat hinten recht ordentlich geknartscht, ich vermute die Bremsen oder sogar eher die Federn (vorne ziehend, hinten noch bremsend) Grade bei einem Diesel kann man bei kleinen Steigungen ja schon sehr viel mit der Kupplung und zur Not auch etwas Gas machen.
Kann man das System evtl. nachträglich beim Vertragshändler abschalten lassen? Oder besser vielleicht sogar einfach den Wert der initiierenden Steigung steigern, so dass das System in normalen Alltagssituationen nicht mehr eingreift? Also z.B. nur bei größeren Steigungen aktiv wird?
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Bee66