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  • #16 von KioKai am 16 Oct 2017
  • Es sind meines Wissens Vorgaben zur Zulassung bzw. mit der Begründung Umweltschutz.


    genau  :daumen
    Eigentlich geht es nur darum auf einer durchschnittlichen Strecke von 100km durch die Stops,
    im Gegensatz zu weiter laufenden Motoren, am Ende weniger CO2 ausgestossen zu haben.

    >>>hier, sinngemäß gut erklärt
  • #17 von Moskwitsch am 17 Oct 2017
  • Salü Bee66

    Vielen Dank für dein Post - sehr schön geschrieben. +++++

    Freuen wir uns gemeinsam, nach der Einfahrzeit,  auf einen sehr kräftigen und durchzugsstarken dci Motor.
    War nochmal kurz mit meinem NV200 1.5er dci unterwegs. Wenn der Duster sich dann mal so fährt wie meine
    Evalia dann bin ich super, nein mehr als zufrieden. Super Motörli +++

    Gruss  Peter
  • #18 von Steinmueller am 17 Oct 2017
  • Moin Moskwitsch,
    ...
    Die Berganfahrhilfe (Auto Hold bei VW) habe ich gar nicht was aber auch daran liegen dürfte dass ich einen Schaltwagen habe. Oder habe ich da was übersehen?
    ...
    Bee66

    Die Berganfahrhilfe sollte jeder Duster haben! Selbst meiner aus 2014 hatte die schon verbaut. Evtl. den Schalter zur Deaktivierung gedrückt?
  • #19 von Bee66 am 17 Oct 2017
  • Interessant. Ich hab die noch nicht gesehen. Wo versteckt die sich denn bei euch?
  • #20 von KioKai am 17 Oct 2017
  • Interessant. Ich hab die noch nicht gesehen. Wo versteckt die sich denn bei euch?

    In den Kabelsträngen  ;) einen Schalter dafür gibt es leider nicht
  • #21 von Bee66 am 17 Oct 2017
  • Gut zu wissen  :daumen
    Auch beim Schaltwagen? Wie darf man sich das bei einem Schalter so vorstellen?  /nachdenk

    Hm, ich muss mich da nochmal einlesen, glaub ich...

    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Bee66
  • #22 von KioKai am 17 Oct 2017
  • Auch beim Schaltwagen? Wie darf man sich das bei einem Schalter so vorstellen?  /nachdenk


    Ja, der Fahrer bremst den Duster am Berg, mit ausreichender Schräglage bis zum Stillstand.
    Beim Wiederanfahren bleibt die Bremse wenige Sekunden stehen, ohne das sie getreten wird.
    Man fährt quasi gegen die Bremse an, die sich selbstständig löst.
  • #23 von Bee66 am 17 Oct 2017
  • Gut zu wissen. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Systeme in Schaltwagen verbaut werden... In bestimmten Fällen mag das aber sicher sinnvoll / unterstützend sein.
    Weißt du ungefähr ab welchem Neigungswinkel die Elektronik eingreift? Bei geringen Neigungswinkeln auf asphaltierten Straßen greift sie jedenfalls offensichtlich nicht, und das finde ich auch ganz gut so.
    Ich werde das mal bei Gelegenheit irgendwann ausprobieren...einfach damit ich weiß, wie sich das Auto wann zumindest so ungefähr verhalten dürfte.
  • #24 von KioKai am 17 Oct 2017
  • Weißt du ungefähr ab welchem Neigungswinkel die Elektronik eingreift?


    Wissen nicht, aber schätzen würde ich ab 5°.

    Persönlich finde ich diese Berganfahrhilfe unnötig und störend, besonders wenn man
    gelernt hat ohne so was auszukommen. Man denkt die Kupplung greift und die Traktion setzt
    dosiert ein und dann ist da noch diese Bremse. Löst die Bremse, setzt die Traktion abrupt ein und
    die Räder drehen dabei gern mal durch.  
  • #25 von Bee66 am 17 Oct 2017
  • Sehe ich auch so. Bei Automaten mag das Sinn machen, aber bei Schaltern...ich weiß nicht. In Extremsituationen vielleicht, aber in allen anderen, normal meisterbaren (und im Regelfall doch auch in der Fahrschule extra angelernten) Situationen, wie z.B. Anfahren am Hang mit der Handbremse kann ich mir gut vorstellen, dass es der Kupplung beim Schalter nicht wirklich gefällt...
    In Extremsituationen ist sowas völlig egal, und gut, dass es dann da ist. Aber normale Steigungen = Extremsituationen?  /weissnich

    Na, abwarten. Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren :daumen
  • #26 von tomruevel am 17 Oct 2017
  • Moin,

    eigentlich ist gerade bei einem Automaten eine Berganfahrhilfe unnötig.

    Ein Automatik mit Drehmomentwandler hält das Fahrzeug am Berg durch den immer vorhandenen Kraftschluß immer fest.

    Und das EDC beim Duster hat ja die Eigenschaft leicht zu kriechen sobald man die Bremse löst. Das ist gewollt zum Rangieren. Aber genau das verhindert auch ein zurückrollen am Berg.
  • #27 von Bee66 am 17 Oct 2017
  • Moin,

    ja, das klingt logisch. Ich kannte sowas bisher eben nur von Automaten.

    Ich habe das heute übrigens auch an zwei verschiedenen Stellen mal ausprobiert, störend fand ich es nicht. Wenn das System jedoch einmal wider Erwarten versagen sollte, und man darauf gezählt hat, eben weil man sich dann erst einmal daran gewöhnt hat, dann gibt es keine Ausreden mehr.

    Man kann damit recht angenehm anfahren, die Steigungen waren allerdings nichts besonderes und ob das System so früh schon wirklich für jeden Sinn macht muss ich bezweifeln (1x Ausfahrt vom Baumarkt und einmal kleine innerstädtische Steigung). Bei stärkeren Steigungen wie bei div. Youtube-Videos macht es sicherlich Sinn. Naja, ich sehe es als nettes Feature.

    Tom, wie siehst du das in Bezug auf Verschleiß in unnötigen Situationen?
    Es hat hinten recht ordentlich geknartscht, ich vermute die Bremsen oder sogar eher die Federn (vorne ziehend, hinten noch bremsend) Grade bei einem Diesel kann man bei kleinen Steigungen ja schon sehr viel mit der Kupplung und zur Not auch etwas Gas machen.

    Kann man das System evtl. nachträglich beim Vertragshändler abschalten lassen? Oder besser vielleicht sogar einfach den Wert der initiierenden Steigung steigern, so dass das System in normalen Alltagssituationen nicht mehr eingreift? Also z.B. nur bei größeren Steigungen aktiv wird?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Bee66
  • #28 von lajo am 17 Oct 2017
  • Kann man das System evtl. nachträglich beim Vertragshändler abschalten lassen?
    Ja, das sollte mit dem Clip möglich sein. Oder selbst mit ddt4all. Oder mit Pyren (Clip Clone):

  • #29 von KioKai am 17 Oct 2017
  • @lajo
    kannst du dazu, mal bei Gelegenheit, in diesem "Thread" näher darauf eingehen und die Einstellung posten.
    Die gänzliche Abschaltung wäre ganz in meinem Sinn.
  • #30 von lajo am 17 Oct 2017
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