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  • #31 von tomruevel am 17 Oct 2017
  • Tom, wie siehst du das in Bezug auf Verschleiß in unnötigen Situationen?
    Es hat hinten recht ordentlich geknartscht, ich vermute die Bremsen oder sogar eher die Federn (vorne ziehend, hinten noch bremsend) Grade bei einem Diesel kann man bei kleinen Steigungen ja schon sehr viel mit der Kupplung und zur Not auch etwas Gas machen

    Moin,

    das kann ich nicht sagen weil ich keine Erfahrung damit habe.
    Allerdings das Abfangen, halten und schlußendlich losfahren (als zügig und nicht langwierige Aktion) nur über dei Kupplung/Gas ist ja auch nicht verschließfrei.
    Und so man sich, an stärkeren Steigungen, mit der Feststellbremse hilft, findet man leichter genau den Punkt wo man mit wenig Drehzahl anfahren.

    Aber, ich hatte mal einen Scenic II mit elektrischer Feststellbremse.
    Die mußte manuell angezogen werden (einen Hebel betätigen) und löste dann automatisch beim anfahren.
    Das klappte gut und war am Berg nicht unkomfortabel.
    An steilen Stücken suchte man sich eine Drehzahl die sicher zu anfahren reicht, ließ dann die Kupplung kommen und gab vielleicht noch etwas mehr Gas. Und die Angelegenheit setzte sich in Bewegung. Man konnte sich also hauptsächlich um das Zusammenspiel Gas/Kupplung kümmern ohne noch darauf achten zu müssen ob das Fahrzeug wegrollt und man die Feststellbremse im genau richtigen Moment löst.
    Irgendwelchen absonderlich Verschleiß hats nicht gegeben,
  • #32 von Moskwitsch am 19 Oct 2017
  • Hallo zusammen

    Wie bereits geschrieben, hatte ich für diese Woche bereits meinen ersten Reklamationstermin beim Dacia
    Händler - also auch da wo ich ihn erworben habe. Geht ja um die seit Anfang an nicht funktionierende S/S-
    Automatik und das extrem laut scheppernde Getriebe (5.und6. )unter Last. Also heute Morgen um 8:00Uhr
    abgeliefert zum Termin.

    Gerade kontaktierte mich der Dacia Serviceman/ Serviceleiter: unser Duster sei zur Abholubg bereit.
    S/S Automatik durch Software-Update würde jetzt funktionieren.
    Bezüglich Getriebe - da kann man nichts machen - Sie hätten eine Vergleichsfahrt gemacht und da wäre kein Unterschied festzustellen. Bei der anschliessenden, etwas in der Tonlage verschärften Diskussion kams dann auch:

    Wissen sie - Zitat " die Dacia sind halt nöd so guet " WOW !!! 

    Übersetzt heisst das, dass ich Scheisse ( sorry für das Unwort ) gekauft habe. Das fängt ja gut an.
    Wir haben uns wirklich auf den Duster gefreut - und hatten gehofft das Dacia die Fehler der Andern
    nicht macht.

    Gruss  Peter


  • #33 von KioKai am 19 Oct 2017
  • Bezüglich Getriebe - da kann man nichts machen - Sie hätten eine Vergleichsfahrt gemacht und da wäre kein Unterschied festzustellen.


    bedeutet im Umkehrschluss "das haben dann ja alle".....stimmt aber nicht, die absolute Mehrheit zumindest nicht, denn
    dann wäre es ja bereits ein großes Thema  ;)
  • #34 von Moskwitsch am 19 Oct 2017
  • Danke dir KIOKAI  - hab im Vorfeld hier im Forum sehr viel gelesen,  möchte fast sagen schon Jahre. Auch etliche Male über die Suchfunktion
    sehr gezielt gesucht. Hab ein übereinstimmendes Getriebproblem nicht gefunden. Bin sehr dankbar für all das gespeicherte Wissen - TOP +++

    Es ist einfach traurig wenn beim Service / Kundendienst die notwendige Produkt-Identifikation fehlt.  Habe schon im Nissan -Service
    extrem mangelnde Kompetenz und Arroganz festgestellt. Und bekanntlich ist ja Nissan nicht weit weg von Dacia.

    So leicht gebe ich auf jeden Fall nicht auf - und frustriert bin ich auch nicht - das wird erst noch lustig.

    Gruss  Peter



  • #35 von Peter 1 am 19 Oct 2017
  • Diese Aussage ist ja übel ,hat man aber im Forum öfter gelesen wie stand der Technik und so weiter . Da bin ich Mal gespannt drücke dir die Daumen das es für dich gut aus geht. /engel
  • #36 von MagirusDeutzUlm am 19 Oct 2017
  • So leicht gebe ich auf jeden Fall nicht auf...
    Dass du mit dem Getriebeproblem vorstellig wurdest, solltest du dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen....
  • #37 von tomruevel am 19 Oct 2017
  • wie stand der Technik und so weiter

    Moin,

    ohne selber mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren zu sein kann man eigentlich nicht sagen ob das normal ist oder nicht.

    Und die Sache mit "Stand der Technik".
    Das ist doch der Standardsatz diese Wolfsburger Premiummarke.
    Nur mit dem Unterschied dass man dort für erheblich mehr Geld auf den Arm genommen wird.
  • #38 von Funster am 19 Oct 2017
  • das extrem laut scheppernde Getriebe (5.und6. )unter Last.

    Hallo Moskwitsch,
    tritt das Geräusch vor allem so zwischen 1500 und 1700/1800 Umdrehungen auf?
     /winke
    Funster
  • #39 von Moskwitsch am 19 Oct 2017
  • Guet`n Obig alle zämma

    Erst mal vielen Dank an alle für eure "Anteilnahme" +++

    Vorweg mal was positives - unser Duster wurde frisch gewaschen. Das ist ja schon mal was.
    Also - es gibt nichts Neues zu berichten. Alles wie gehabt. Der gute Kundendienstleiter ( erweiterte Geschäftsleitung )
    hat noch was gefaselt über die Karrosseriebleche - die seien bei Dacia dünner wie bei andern Autos, blablabla....
    Und wenn es lauter werden sollte soll ich doch nochmal kommen. Hab ihm kurz und knapp meine Meinung gesagt. Das wars
    dann auch mit zukünftigen Kontakten.
    Werde den Verkäufer noch schriftlich informieren was er mir da verkauft hat. Er wird sicher reagieren und somit ist dann auch die Getriebegeschichte amtlich. Mache mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Dacia Händler - eventuell gehe ich nach DE oder AT, das ärgert sie dann am meisten. Also, alle Servicearbeiten für die nächsten 6 Jahre zu vergeben ( 6 Jahre GA/max.150.000km ) !!!

    Ja, ich bin mit 2 anderen Diesel Duster probegefahren ( verschiedene Händler )- Definitiv keine vergleichbaren Geräusche - im Gegenteil sehr angenehm.
    Und ja, die Sherman Tank Vibration/Geschepper/Geräusche sind nur im 5. und 6. Gang zwischen 1500 und 1750U/min wahrnehmbar - unter Last.
    Zusätzliche Geräusche hab ich beim Fahren - in jedem Gang/bei allen Drehzahlen, auch im Rollen bei Leerlauf. Dies ist wie ein Säuseln/leises unregelmässiges Zwitschern - hört sich an wie eine ausgeschaffte, trockengelaufene Tachowelle - natürlich nur bildlich gesehen. Wird aber stetig lauter.

    Unterm Strich haben sie angeblich nur eine Vergleichsfahrt gemacht und durch ein angebliches Update das S/S System "aktiviert". Das funktioniert jatzt.
    Beim Abholen war die Bedienung des Navi dann Frazösisch - HaHa - Hat mein Sohn jetzt wieder auf DE umgestellt.

    Ich bleib dran, lass mich definitiv nicht frustrieren und freue mich auf einen Duster, der hoffentlich in absehbarer Zeit keine Zicken macht. Fahren mit dem Duster macht Spass.

    Gruss an alle und nochmals Danke    Peter








  • #40 von Racer69 am 19 Oct 2017
  • Nabend Peter,

    In welchem Kanton bist Du Zuhause?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #41 von Moskwitsch am 19 Oct 2017
  • Sali Hugo

    Bi in Moschtindien dahei - TG

    Gruss  Peter
  • #42 von Daytona am 19 Oct 2017
  • Es lohnt sich m. E. immer, eine zweite Meinung einzuholen. Ich persönlich dustere auch eine Stunde über die Autobahn, um zur Werkstatt meines Vertrauens zu kommen. Das örtliche AH ist zwar an sich nicht schlecht, dort habe ich das Fahrzeug ja auch gekauft, aber das Bauchgefühl ist eben bei dem anderen besser.

    [off-topic]Wohnt Ihr beiden Schweizer nun weit auseinander? Der eine sagt "Hoi", der andere "Sali" ...  /nachdenk ...

    Hugo kennt ja nun den Weg zum DoB, vielleicht könnt Ihr ja nächstes Jahr in Kolonne fahren ...  ;)[/off-topic]


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #43 von Bee66 am 20 Oct 2017
  • [Getriebe]

    Moin Moskwitsch, das ist interessant. Ich habe im 1. und 2. Getriebegeknalle. 3. 4. 5. und 6. sind ruhig und geschmeidig. Nur der 1. und 2. knallen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    Ich habe ihn ja nun eine Woche und die ersten 1.000 Km sind runter, größtenteils Autobahn und Landstraße. Ich kann mich nicht erinnern, die ersten paar Tage das Knallen im 1. und 2. Gang gehört zu haben, aber Mittwoch kam es recht unvermittelt. Ich werde das mal weiter beobachten...


    Ja, das sollte mit dem Clip möglich sein. Oder selbst mit ddt4all. Oder mit Pyren (Clip Clone):



    Das ist nun wirklich interessant :) Juckt schon ein wenig, aber kann mir gut vorstellen, dass die Garantie bei selbst vorgenommenen Modifikationen recht fix erlischt... Aber für "danach" definitiv eine tolle Sache  :daumen





    Grüße und allzeit gute Fahrt
    Bee66
  • #44 von Lumpix am 20 Oct 2017
  • Wissen sie - Zitat " die Dacia sind halt nöd so guet " WOW !!!  

    Übersetzt heisst das, dass ich Scheisse ( sorry für das Unwort ) gekauft habe. Das fängt ja gut an.
    Wir haben uns wirklich auf den Duster gefreut - und hatten gehofft das Dacia die Fehler der Andern
    nicht macht.


    Das liegt eindeutig nicht am Dacia sondern am Haendler!
    Waere mir mit meinem Haendler nicht passiert!
  • #45 von Funster am 20 Oct 2017

  • Und ja, die Sherman Tank Vibration/Geschepper/Geräusche sind nur im 5. und 6. Gang zwischen 1500 und 1750U/min wahrnehmbar - unter Last.


    Dieses Vibrieren/Geräusch habe ich auch. Ich denke, dass es sich um Vibrationen im Antriebsstrang beim 4x4 handelt, einfach, weil in diesen niedriegen Drehzahlen der Motor etwas mehr vibriert und unter Last mehr Spannung auf den Wellen ist. Irgendwo übertragen sich die Vibrationen dann auf's Blech.
    Das ist unschön, aber es hat sich bei meinem Duster zumindest nicht im Laufe der zeit verändert.
    Ich fahre jetzt in den hohen Gängen einfach mit etwas mehr Touren - reduziert ja auch die Motorlast. Wenn er rollt, fahre ich auch mal im 5. Gang mit 1500 U/Min., schalte aber zum Beschleunigen wieder runter. So richtig ab geht er ja eh erst bei ca 1750, wenn der Turbolader mithilft.
    Bei ein paar anderern Geräuschen (blechernes Rasseln) hatte mein Händler recht, der sagte, ich solle mal ein paar tausend Kilometer abwarten, vieles gäbe sich von selbst. Da rüttelt sich wohl das eine oder andere zurecht.

    Das Schalten ist bei mir im Laufe der Zeit wesentlich geschmeidiger geworden, war aber auch zwei mal deswegen beim AH. Einmal meinten sie, sie hätten irgendwas nachgestellt. Das meiste hat aber die Zeit gebracht. Vom 1. in den 2. hakelt es manchmal noch, sehr selten auch vom 2. in den 3. (Fahre fast immer im 2. an.) Was das in Sachen Metallabrieb bedeutet, weiß ich nicht.  /weissnich
    Ich werde auf jeden Fall noch die Garantieverlängerung abschließen, zumal mein Getriebe auch ziemlich "singt" (so etwa bei 80 - 130 und Teillast).
    Beruhigend für mich war dagegen die Aussage eines Mechanikers einer anderen Werkstatt (kein Händler!) zum Duster: "Die laufen einfach!"

    Schau'n mer mal.
    Wünsche dir trotz allem viel Spaß mit dem Duster!  /fahren

    Viele Grüße,
    Funster

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