Seiten:
Actions
  • #76 von Moskwitsch am 31 Oct 2017
  • Hallo zusammen

    Update zu meiner Duster Reklamation bei DACIA Schweiz bzw. Renault Suisse

    Hab vor 3 Stunden ein Mail von DACIA erhalten - bin sprachlos, aber urteilt bitte selbst:
    Nachfolgend das Mail unverfälscht kopiert - jedoch alles betreffend Namen und Daten ausgeXXXt.
    Auf die schlampig lackierte Frontstossstange wird überhaupt nicht eingegangen.
    Vorab sei gewarnt - liest sich eher wie ein Werbebrief!

    Gruss erst mal an alle - Peter


    Mail von Dacia / Renault Suisse :


    Dacia Duster Fisherman's Friend StrongmanRun  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX  ( XXXXXXXX )

    Sehr geehrt... XXXXXXXXXXX

    Zunächst danken wir Ihnen, dass Sie einen Dacia Duster gekauft haben. Damit haben Sie eine gute Wahl getroffen. Sie profitieren von Aggregaten aus der Allianz und Produktion in günstigen Lohnländern.

    Preis-Leistungsverhältnis-Geländetauglichkeit beim 4x4 sind erwiesenermassen unschlagbar (zB. TV Vergleichstest letzte Woche Gewinner gegen SUV deutscher, spanischer und französischer Herkunft).

    Im Vergleich mit höherpreisigen SUV mag die Innenraumisolation weniger gedämpft sein, so dass Funktionsgeräusche hörbar sind. Die Allradtechnik ist nicht geräuschlos, aber robust. Ohne dass es sich um einen Mangel handelt, welcher behoben werden könnte, eher als Produktekritik Pro versus Contra zu verstehen.

    Um zu eruieren, ob ein Unterschied zur Serie besteht oder nicht, und dies verunsicherten Kunden plausibel zu erklären, ist eine Vergleichsfahrt geeignet. Wir bedauern, dass kommunikativ der richtige Ton dabei offenbar nicht getroffen wurde.

    In der Ostschweiz ist der neue Regionalhaupthändler XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Generell steht Ihnen das gesamte Händlernetz für Kundendienst zur Verfügung, für Wartung jährlich oder alle 20‘000 km, was zuerst eintrifft. Somit gehen wir davon aus, dass Ihr Duster im kommenden Winter Fahrspass bereiten wird.

    Wir wünschen Ihnen sichere Fahrt und grüssen Sie freundlich.

    Renault Suisse SA
    Importeur für Dacia
    Direktion After Sales   
    SRC Kundendienst Backoffice
    XXXXXXXXX XXXXX
    www.dacia.ch
    XXXXXXXXX
  • #77 von KioKai am 31 Oct 2017
  • Bezüglich des Stossfängers würde ich nochmal explizit darauf eingehen und bitten dazu ebenfalls
    eine fachkundige Meinung abzugeben. Den gesamten Textschmus verstehe ich als Hinweis für eine
    Vergleichsfahrt einen anderen Händler aufsuchen zu müssen....das lese ich zumindest indirekt heraus.
  • #78 von Schängel55 am 31 Oct 2017
  • Bezüglich des Stossfängers würde ich nochmal explizit darauf eingehen und bitten dazu ebenfalls
    eine fachkundige Meinung abzugeben. Den gesamten Textschmus verstehe ich als Hinweis für eine
    Vergleichsfahrt einen anderen Händler aufsuchen zu müssen....das lese ich zumindest indirekt heraus.

    ...ein Post aus der Zukunft....? ...siehe Uhrzeit  /hahaha

    « Antworten #76 am: Heute um 22:40:03 »
    ZitierenZitat   Danke Danke
    Bezüglich des Stossfängers würde ich nochmal explizit darauf eingehen und bitten dazu ebenfalls
    eine fachkundige Meinung abzugeben. Den gesamten Textschmus verstehe ich als Hinweis für eine
    Vergleichsfahrt einen anderen Händler aufsuchen zu müssen....das lese ich zumindest indirekt heraus.
  • #79 von Moskwitsch am 31 Oct 2017
  • Hallo Kiokai

    Mail mit der Bitte um Stellungnahme zur schlecht lackierten Stossstange wurde bereits von meiner Frau verfasst
    und an DACIA geschickt. Vielleicht hast du Recht - werde aber sicher keinen CH Händler mehr aufsuchen.
    Gehe entweder nach DE oder AT, beides ist in annehmbarer Reichweite für mich.

    Würde so gerne Positives berichten - sorry ++

    Gruss Peter

  • #80 von KioKai am 31 Oct 2017
  • @Schängel55
    du kannst es doch auch  :D ....ich meine zukünftige Beiträge schreiben  :klatsch
  • #81 von MundM1505 am 01 Nov 2017
  • Guten Tag zusammen.
    Fahren den Duster jetzt eine Woche bin echt begeistert von dem Dacia bis jetzt sind es 500 Km und läuft super. Auch das Start und stop geht tadellos egal ob eco eingeschaltet ist oder nicht. Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein aber das pendelt sich bestimmt noch ein er verbraucht ca 9.5-10 Liter.

    MfG
  • #82 von Peter 1 am 01 Nov 2017
  • Ja das mit den Antworten von Dacia ist nicht gerade vertrauenswürdig , aber das hört man auch von anderen Nobelmarken im bekannten Umfeld oder im Geschäft. Da ist guter Rat schwer vor allem braucht man gute Nerven. Drücke dir weiter fest die Daumen.  :daumen
  • #83 von Moskwitsch am 01 Nov 2017
  • Hallo Peter 1

    Ja - ist schon mühsam. Hab aber schon sehr-gute Erfahrungen gemacht mit Reklamationen bei anderen Herstellern.
    Probleme wurden identifiziert und behoben. Aber vorallem musste ich nie darum kämpfen. Da machten dann auch die nahezu 260.000km die ich mit dem SUV abspulte auch richtig Freude - Auto läuft heute noch in Mazedonien ++++
    Leider gibts diese SUV Generation nicht mehr.

    Aber eben auch schon sehr schlechte - auf dem selben Level wie bei Dacia Schweiz.
     
    Und wer sich in seiner Antwort damit brüstet, Testsieger einer sunday afternoon entertainment show zu sein, bei der
    dachmontierte, mit Wasser gefüllte Tupperware-Behälter als Fahrwerksmess-Instrumente annerkannt sind ......
    Das bekrätigt meine Vermutung auf welchem Level die sich bewegen.

    Schade - abgesehen von den 2 Problemen an unserem Duster - ein super Auto

    Gruss  Peter
  • #84 von Moskwitsch am 20 Nov 2017
  • Hallo Dusterfreunde

    Kurzes Update:

    Hab gerade vom DACIA Händler ein Mail bekommen. Es ist ein neuer Händler, der uns von Dacia Schweiz
    empfohlen wurde.
    Zur bereits beschriebenen, ultra schlecht lackierten Front-Stossstange an unserem Duster schreibt er uns:
    "Das Aussehen des Stossfängers an ihrem Duster wird von Dacia als Werkstandard angesehen.
    Das heisst ihr Dacia entspricht hier dem Serienstand"

    Werkstandard heisst also: Lackiert wie in den bereits geposteten Bildern und zwischenzeitlich gefundenem überlackierten Kratzer ( dennoch sichtbar ).

    Gegen eine Wand laufen ist einfacher wie bei daCIA einen Mangel behoben zu bekommen.

    Unglaublich aber wahr.

    Gruss  Peter




  • #85 von KioKai am 20 Nov 2017
  • Gegen eine Wand laufen ist einfacher wie bei daCIA einen Mangel behoben zu bekommen.

    Unglaublich aber wahr.


    falls es dir hilft  ;) die Antwort ist ein Unding.
    Der Wagen hatte einen Schaden, wurde nachgepinselt und soll nun dem Serienstand entsprechen  /wand
    Das ist doch hoffentlich nicht wirklich zukünftige Serie  /würg
  • #86 von Moskwitsch am 20 Nov 2017
  • Hallo KioKai

    Seh ich auch so. Glaube, dass es ein riesen Problem bei Dacia Suisse gibt. Soviel Ignoranz und Rücksichtslosigkeit hab ich noch nie erlebt. Habe sicher 6 oder 7 mal Kontakt mit Dacia Schweiz
    gehabt - telefonisch wie schriftlich. Alles nur Gelaber - wollen, dass wir glücklich sind mit unserem Duster, verstehen unser Anliegen - aber es passiert NICHTS ausser Ablehnung und Ausreden.

    Rückwirkend betrachtet bereue ich, dass wir noch den Aufpreis für 6 Jahre Garantie bezahlt haben.
    So wie es aussieht ist nicht mal die Standardgarantie etwas wert.

    Sitze seit geraumer Zeit nur noch hinten - die Sitzbank ist wirklich bequem. Versuche mir einzubilden, dass ich das Getriebescheppern nicht so laut ist - hilft aber nicht. Aber ich sitze auf jeden Fall weiter weg von der versauten Stossstange.

    Ich denke ich werde den Duster ab Januar in unsere Firma übernehmen und als Ersatzwagen für unserere Kundschaft zur Verfügung stellen. Dann kann jeder einzelne das klappernde Getriebe wahrnehemen und selbst urteilen über den Werksstandard bei Dacia. Die entsprechende Geschichte über den Dacia Support gibts dann gratis dazu.

    Hatte mir das alles ganz anders vorgestellt und bereue mittlerweile, dass wir unseren vorherigen
    Wagen, der in top Zustand war, veräussert haben.

    Gruss  Peter


    Gruss  Peter












  • #87 von Moskwitsch am 21 Dec 2017
  • Hallo zusammen

    hatte heute mal wieder Gelegenheit bei unserem Duster mitzufahren.

    Die bereits mehrmals beschriebenen Geräusche haben sich zwischenzeitlich nun auch auf den
    Fahrbetrieb im 4. Gang ausgedehnt. Zusätzlich vibriert die ganze Karre während der Geräuschentwicklung.
    Aktuell etwas über 3000km gelaufen. Naja, besser wirds nicht - bin mal gespannt wie lange es noch geht
    bis es sich zu einem Permazustand in allen Lagen entwickelt.

    Gruss  Peter
  • #88 von Exberli am 22 Dec 2017
  • Und wenn man nochmal den Händler wechselt? Bei meinem Subaru Forester hat der „mitfahrende Maechaniker“ in Mainz ein normales Geräuschniveau attestiert, das sich 1.000 Kilometer später beim Händler im Norden mit: „damit fahre ich keinen Meter mehr“ gewandelt hat. Karre stehen lassen und es wurde ein Radlager gewechselt.
    Also wenn Wibrationen im Spiel sind muss derHändler aktiv werden. Wenn alle Stricke reißen- vielleicht beschleunigt ja ein nettes Anschreiben mit dem Briefkopf eines Juristen weiter :klatsch
  • #89 von Moskwitsch am 22 Dec 2017
  • Vielen dank für deinen Tip

    War schon bei 4 Händlern, zwei haben es abgetan als "Werksstandard - ist halt so" . Die anderen 2 wollen sich die
    Finger an unserem Dacia nicht verbrennen bzw. einmischen als sie mitbekommen haben, dass Dacia Suisse die ganze Sache
    ebenfalls als "Werksstandard" bereits abgeeurteilt haben.

    Juristischen Beistand werde ich zur Zeit nicht einholen - ist meiner Meinung nach immer nur die aller letzte Massnahme.
    Erfolgversprechender scheint mir die Aussicht über eine nationale "Konsumenten-Schutz -Organisation" zu handeln.
    Diese könnte das "System Dacia Suisse" schweizweit  publik machen und für Korrekturen in der Dacia Kunden Orientierung
    sorgen. Somit hätte nicht nur ich was davon, sondern auch andere enttäuschte, ehrbare Dacia Kunden.

    Zur Untermauerung  habe ich unsere eigene Versicherungsgesellschaft auf diese Problematik aufmerksam gemacht.
    Diese hat die Beanstandungen von einem Sachverständigen durch ein "Gutachten" festgestellt, dokumentiert und beurteilt.
    Ein riesen Aufwand - an einem Neuwagen. Für mich ist das System Dacia Suisse das Letzte vom Letzten.

    Und nochmal - es ist sehr schade, dass wir diese Erfahrung machen müssen. Der Duster macht sonst richtig Spass.

    Gruss Peter












  • #90 von KioKai am 22 Dec 2017
  • @Moskwitsch (Peter)
    schau dir mal diesen Thread von Drachenstachel an......könnte sich um ähnliche Probleme an deinem Duster handeln. ;)
Seiten:
Actions