Hi Moskwitsch,
na, meckern kann ich eigentlich auch nicht. Ich habe das heute noch einmal beobachtet, so einige Punkte, u.a. das Knallen vom 1. in den 2. oder vom Rückwärtsgang in den 1.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das nur unter (auch geringer...) Last auftritt, lässt man die Drehzahl von bspw. 1.2k auf <1k runterkommen, z.B. beim Rangieren, gibt es auch kein geknalle mehr. Das mag bei einem X6 anders sein, aber damit kann ich leben.
Ich hab auch noch einige andere Sachen heute genauer beobachtet, ob es am Wetter, der Stellung von Mars zu Erde oder an einer gesteigerten Sensibilität meinerseits gestern und vorgestern lag, weiß ich nicht. Aber heute war alles tiptop. Sehr zufrieden. Auch das knartschen beim Anfahren (anderswo gelesen: evtl. ABS / ESP-Initialisierung) ist mir heute nicht mehr aufgefallen, außer einem Mal. Woran es liegt, weiß ich nicht. Aber solange es nicht dauerhaft auftritt bzw. stärker wird, mache ich mir erst einmal, dank 3 Jahren Garantie auf 100.000 Km keine größeren Gedanken. Im Falle des Falles eben ab zum Autohaus.
Ich bin also - bisher - auch rundum zufrieden mit meinem Duster. Für den Preis wahrhaft eine Meisterleistung! Dafür gibt es bei VW grade mal so einen Fox oder UP...
Mir sagt das Marketing von Dacia auch zu. Ich hatte etwa knapp ein Jahr überlegt, was es und ob es letztlich denn auch wirklich ein Dacia wird. Bisher habe ich nichts bereut. Solange die (technische) Qualität passt, bleibe ich weiter d'accord. Ich muss allerdings sagen, ich habe ihn jetzt auch noch keine 1 1/2 Wochen, dafür sind schon knapp unter 1.100 Km runter. Ich denke ab 10.000 bis 20.000 kann man eine erste Bilanz ziehen, vor allem da wir den Wagen ja von Anfang an fahren und so evtl. Veränderungen mitbekommen.
Was mir bitter aufstößt ist, dass es beim Diesel weder eine Öl-Temp, und beim Phase 2 wohl noch nicht einmal mehr eine Kühlwasser-Temp-Anzeige gibt. Das empfinde ich als negativ. Und halte nach einer (garantieerhaltenden) Lösung aber noch Ausschau. Vor allem im nahenden Winter wird das doch recht interessant...
Zum Thema Händler / AH: Ich habe ja einen Re-Import, d.h. der lokale Dacia/Renault-Händler hat mich noch nicht in seinem System. Rechtlich soll es ja im Falle des Falles keinen Unterschied machen. Ich war schon dort und habe mir einen deutschsprachigen Serviceplan ausdrucken lassen. Und spätestens in einem Jahr sehen wir uns sowieso zur Inspektion.
Ich drücke dir / euch die Daumen, dass ihr das mit eurem AH, oder zur Not eben einem anderen, alles zur Zufriedenheit geklärt bekommt
Besten Gruß und allzeit gute Fahrt
Bee66