Ich möchte kurz meinen ersten Eindruck zum Duster Phase 2 wiedergeben.
Ich habe bisher den Duster mit Autogas gefahren. Da er mehr in der Werkstatt stand als sich auf der Straße zu bewegen, hatte ich die Faxen dicke und mir einen Phase 2 DCI 90 PS bestellt. Es ist das Sondermodell ICE. Ich habe ihn jetzt 4 Tage und muß sagen, der Duster ist erwachsen geworden. Viele innovative Dinge wurden verbaut die mir sehr gefallen. ABS, ESP und Berganfahrhilfe sind serienmäßig. Ebenso ein ECO Modus und eine Start/Stop Anlage.
1) Der Motor: Ich war sehr skeptisch. 90 PS aus 1,5 Liter Hubraum, wenn das mal passt. Ja, es passt. Der Duster ist sehr spritzig mit dieser Motorisierung. Der Motor nimmt gut das Gas an und macht nie den Eindruck überfordert zu sein. Ab 70 km/h kann man wunderbar im 6ten Gang fahren. Obwohl Diesel, ist das Auto sehr leise. Der ECO Modus scheint eine tolle Sache zu sein. Genauso wie die Start/Stop Anlage. Alles funktioniert problemlos. Zum Verbauch kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habe jetzt 300 km gefahren ohne das sich die Tankanzeige auch nur ein wenig bewegt hat. Ich bin sehr gespannt wie hoch der Verbrauch sein wird.
2) Der Innenraum: Auch hier hat man so einiges verändert. Das neue Armaturenbrett sieht schick aus. Man hat mehr Ablagefläche als in dem alten Duster. Besonders gefallen mir die Rundinstrumente. Alles ist übersichtlich und gut abzulesen. Das Radio wird über einen Satelliten am Lenkrad bedient. Man kann sein Telefon per Bluetooth mit dem Radio koppeln und dieses dann ebenso über den Satelliten bedienen. Auch das funktionierte auf Anhieb. Eine Freisprecheinrichtung ist ebenfalls serienmäßig enthalten. Die Hebel für die elektrischen Fensterheber sitzen jetzt da wo sie hingehören, an den Türen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schon. Ich greife noch oft in die Mitte. Die serienmäßige Klimaanlage hat mehr als genug Leistung um den Inneraum angenehm kühl zu halten. Vergißt man beim Verlassen des Fahrzeuges eine Tür richtig zu schließen, schaltet sich das Innenlicht nach kurzer Zeit automatisch aus. Sehr Batterieschonend. Außerdem hat der Duster jetzt 2 Innenleuchten. Eine vorne und eine weitere in der Mitte des Dachhimmels. Damit hat man auch genug Licht auf den hinteren Sitzplätzen. Nicht so gut gefallen mir die Sitze. Sie wirken sehr weich und geben keinen guten Seitenhalt. Die Sitze des alten Duster waren besser.
3) Die Außenansicht: Das Facelift hat dem Duster sehr gut getan. Es wirkt, durch die neuen Scheinwerfer und den geänderten Kühlergrill, aggressiver und hochwertiger. Die Türen fallen satt ins Schloß und klingen nicht mehr blechern. Ich habe das Gefühl das Fahrzeug liegt noch etwas höher als der alte Duster. Das kann aber auch täuschen.
Alles in allem ein wirklich gelungenes Auto das viel Freude macht und wirklich gut auf seinen Breitreifen steht.