Autor Thema: [Phase 2]: erster grösserer ausflug  (Gelesen 7909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marchfeld

[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« am: 04. November 2017, 18:20:06 »
ich bin gerade zurück von meinem ersten grösseren ausflug - in die pyrenäen - hin und rück 2300 km...dabei habe ich auch die 10.000er-marke durchbrochen...die fahrt war fast ausschliesslich mit ungebremsten anhänger...auf der hinfahrt mit aufbau/plane auf der rückfahrt mit aufbau - auf die plane haben wir verzichtet (weil leer)...der durchschnittsverbrauch lag auf dem hinweg bei stolzen 7.3 litern diesel/100km - durch den verzicht auf die plane ging er dann auf 6.3 l zurück...luft macht also schon was aus  ;) ....gefahren bin ich mit tempomat relativ konstant mit 110 km/h - von 150 km überland jeweils mal abgesehen...das zentralmassiv hat natürlich auch reichlich zusatzsaft gekostet...alles in allem bin ich ganz zufrieden...braver esel... :daumen was mir sonst noch so auffiel: es fahren relativ viele duster in frankreich rum...die audiwerbung zieht in frankreich anscheinend ein ähnliches käuferklientel magisch an, wie bei uns...mit der ec-karte haben s die 24h-tankstellen nach wie vor nicht flächendeckend so...die tankanzeige des duster hält einem ab "halbvoll" ganz schön wach und konzentriert... /oeehh
 

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #1 am: 04. November 2017, 20:07:49 »
Verbrauch nach Bordcomputer oder selber errechnet?
Viele Grüsse, Bernd


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #1 am: 04. November 2017, 20:07:49 »

Offline marchfeld

Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #2 am: 05. November 2017, 00:08:15 »
Verbrauch nach Bordcomputer oder selber errechnet?
bordcomputer...aber bislang war der relativ realitätsbezogen (abgesehen von der gesamtsummenangabe verbrauch in liter - da liegt er immer 1l drunter) - mich hat eher der unterschied plane/unbeplant erstaunt...
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #3 am: 05. November 2017, 00:18:57 »
Wie ist den der Höhenunterschied Start / Ziel? ;-)
Harr! Karpafahrt!
 

Offline marchfeld

Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #4 am: 06. November 2017, 22:54:28 »
Wie ist den der Höhenunterschied Start / Ziel? ;-)
  ich wohne hier auf 680m...von hier geht s durch den schwarzwald runter ins rheintal...porta burgund...dann wieder rauf auf bis zu 1000 m (autobahn zentralmassiv) dann wieder runter rund um toulouse und dann auf 580 m an mein zielort...ich habe heute abend übrigens nachgetankt - 33 liter...die tankanzeige stand aber noch ein strich über halb...die ist echt ein bissl ne launische zicke...
 

Offline Lumpix

Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #5 am: 07. November 2017, 06:13:56 »
ich habe heute abend übrigens nachgetankt - 33 liter...die tankanzeige stand aber noch ein strich über halb...die ist echt ein bissl ne launische zicke...
Fast so gut wie der Multipla den ich mal hatte. 500km gefahren und Tank noch ueber halbe voll, 100km weiter auf Reserve...

Wie viel verbrauchte Liter hat der BC angezeigt?
 

Offline marchfeld

Re:[Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #6 am: 07. November 2017, 20:30:58 »
Fast so gut wie der Multipla den ich mal hatte. 500km gefahren und Tank noch ueber halbe voll, 100km weiter auf Reserve...

Wie viel verbrauchte Liter hat der BC angezeigt?
kann ich leider nicht sagen, da ich die komplette rücktour durchlaufen liess...ich werde das auf jeden fall bei der erstinspektion monieren...mal gucken, ob es iwie ne abhilfe gibt...
 

Offline marchfeld

Re: [Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #7 am: 23. November 2017, 23:38:36 »
zur tankanzeige:
die spinnt echt...am freitag voll getankt - lt. anzeige hatte ich 15 liter verbraucht, es passten aber locker 25 rein...dann am montag lt. anzeige 12 verbraucht, es passten nur 9 rein...dafür blieb die anzeige aber auf 1 balken unter voll hängen - die restkilometeranzeige blieb auch bei 500 stehen - mittlerweile fehlt ein weiterer balken obwohl ich seither nur 75 km gefahren bin...
 

Offline marchfeld

Re: [Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #8 am: 23. November 2017, 23:45:10 »
ach ja...und der französische strafzettel kam auch endlich...mit nouvelle-cuisine-aufschlag...nach abzug der toleranz 1 km zu schnell...bei flotter bezahlung 45 euro...
bei der überlandstrecke war streckenweise nur 70 erlaubt...hinter mir ne ganze schlange...da ich nicht den pedantischen deutschen raushängen wollte, hatt ich n bissl auf s gas gedrückt...wieder was gelernt...
 

Offline Peter 1

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Dankeschön: 225 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #9 am: 24. November 2017, 00:07:16 »
Ja die Franzosen und ihre Strafzettel wen wir rüber fahren wohne ja in der Nähe . 8)
Nur wenn es nicht anders geht zum Einkauf und so dann nur was erlaubt ist laut Geschwindigkeitsschildern. /crazy  Und Alkohol besser sein lassen kann ich nur jedem empfehlen. Oder am besten mit Zug oder Bus dann kann man alles in Ruhe genießen. /freuen
 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: [Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #10 am: 24. November 2017, 00:21:25 »
Hallo marchfeld

Meine Tankuhr ist auch recht lustig : Wenn der Tank richtung leer geht, piepst es und die Tankanzeige
gibt einen Wert an, der einen angenommenen Restfahrweg angibt  -  beim letzten mal 127km.
Alles klar - reicht ja noch etwas. Jedoch gefühlte 2 Minuten später piepst es erneut und blinkt nur noch ohne Angabe eines Restfahrwegs. Also ab zum Tanken - 10/12km weiter an der Tankstelle - gehen dann 48,97 l in den Tank. Nicht so lustig wenn man sich darauf verlässt.......
Also Tank nie zu weit leeren - und die Anzeige nicht zu ernst nehmen.

Gruss  Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, marchfeld

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: erster grösserer ausflug
« Antwort #10 am: 24. November 2017, 00:21:25 »