Seiten:
Actions
  • #1 von Pedro1 am 18 Aug 2014
  • Hallo Duster Community!

    Erst mal "buenos días" bzw. hallo. Ich bin neu und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, meine Infos helfen anderen bei der Entscheidung. Ich lebe auf der Kanareninsel Lanzarote und besitze seit Anfang Juni meinen DUSTER 125 TCE 4x2 (hatürlich Phase II Neuwagen). Bis dahin fuhr ich 14 Jahre lang einen KIA Sportage 4x4 Softtop.

    Den DUSTER hatte ich online konfiguriert und nach einer Probefahrt (Modell 2013/Diesel) bestellt. Also ganz ehrlich: alle Autotests und leicht negativen Kommentare in den diversen Autozeitschriften oder Autotetest online sind alles Quatsch, wenn ich jetzt zurück blicke. Der DUSTER TCE ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Er sieht gut aus - platin-silber in  der für Lanzarote lieferbaren höchsten Ausstattung "Laureate" und läuft phantastisch. Es ist alles drin, was ich brauche (ausser Sitzheizung, Tempomat und Ledersitze - auf Lanzarote unnötig bzw. unpraktisch).

    Der DUSTER beeindruckt durch schnörkellose Eleganz, gute Verarbeitung und wenig Electronik-Firlefanz. Die Sitzposition ist perfekt, die Sicht ebenso und Armaturen wie Media-Nav sind ideal eingebaut. Der oft als zu tief positionierte Bildschirm des Media-Nav hat hier seine Vorteile, denn bei der heißen Sonne und dem hellen Licht sehe ich "da unten" alles was sich sehen muss, um Radio oder Stick zu hören und das Gerät ist besser geschützt gegen Sonneneinstrahlung. Auch der Navi tut seinen Job prima. Das Armaturenbrett ist stabil, leicht zu entstauben und zu reinigen und keineswegs "Billigplastik". Die Armaturen sind gut abgestimmt und sehen einfach elegant und seriös aus - ohne tausend Schalter und Knöpfe, die allesamt verstauben. Auch der Spiegel-Einstellschalter unter der Handbremse passt perfekt für die rechte Hand (wenn man ihn dann einmal pro Monat braucht).

    Der TCE Motor begeisterte mich jeden Tag aufs Neue: er zieht ab 2000 Umdrehungen sehr kräftig los und lässt sich leicht schalten, er brummt zufrieden, aber sehr leise und nur als Bestätigung, dass er ebenso gerne seine Arbeit erledigt. Das Schalten habe ich anfangs neu lernen müssen, denn wenn man den TCE zwischen 2000 und 3000 Touren dreht, ist er am kraftvollsten. Den 6. Gang benutze ich hier zum Rollen", denn Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße ist 90 und auf Autobahn 100! Selbst im 5. Gang zieht er bergauf und zeigt kaum Müdigkeit. Sehr gut abgestimmtes Triebwerk :-))

    Der DUSTER fährt ganz leise, hat kaum Windgeräusch und lässt sich sympathisch fahren.

    Der Benzinverbrauch - also zumindest was die digitale Anzeige mitteilt - liegt konstant zwischen 8,2 und 8,8 l/100 km. Also die 6 Liter laut Prospekt glaubte ich ja sowie so nicht ;-)) und die stimmen garantiert nicht. Ich fahre ganz normal und nutze die Kraft gerne, aber auch das schöne Dahingleiten.
    Den ECO Modus schalte ich nicht ein, denn dann hätte ich ja gleich einen kleineren PKW mit weniger PS kaufen können. Duster TCE fahren macht OHNE ECO Modus einfach super Spaß!

    MINUSPUNKT: Die einzige schlechte Einrichtung ist die Freisprechanlage - man versteht einfach nix vom Teilnehmer und muss selbst im Auto schreien, dass andere Fahrer fast mithören können. Aber vielleicht habe ich da nur ein Montags-Freisprechgerät eingebaut bekommen. Mal sehen was sich da verbessern lässt…

    Insgesamt habe ich - nach ausreichend Recherche - festgestellt, dass alle kleinen und angemeckerten Mängel der Phase I im neuen DUSTER abgestellt oder eingebaut wurden (…Dichtungen, Dämmungen, Wischinterwalle vom Scheibenwischer, Fensterheberschalter etc.). Ich vermisse nichts und freue mich täglich auf das Fahren mit dem TCE 125 Duster auf der Sonneninsel Lanzarote.

    Herzliche Grüße an alle Duster-Fahrer!  /cool2
  • #2 von Glanzman am 18 Aug 2014
  • Duster fahr hat schon was :-)
    jeder der den Duster anguckt ist von der Preisleistung erstaunt! So mein Eindruck bis jetzt.

  • #3 von gfried am 27 Feb 2015
  • Hallo Pedro !
    Danke für deinen Super  Bericht. Ich habe mir ebenfalls einen Duster gegönnt (nona, was würde ich sonst hier machen), zusätzlich aber doch mit Leder und Sitzheizung, da es in unseren Breiten (Österreich) schon auch etwas kühler werden kann. Deine Aussagen kann ich voll und ganz bestätigen, bedauerlicherweise auch deinen Kommentar zu der Freisprecheinrichtung.
    Alles in Allem habe ich meinen Kauf bis dato nicht bereut und bin sehr zufrieden.
    Der Benzinverbrauch liegt bei mir (kombiniert Stadt/Land/Autobahn) derzeit bei 7,3 Liter.
    Liebe Grüße aus Österreich und viel Spaß mit deinem Duster
  • #4 von FrankErdi am 21 Apr 2015
  • Hallo zusammen /winke

    möchte mich mal einklingen in die Erfahrungsberichte. Wir haben seit April 2015 den 125 TCe und sind absolut zufrieden. Ich bin bis dato 1500 km gefahren und der Benzinverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 7,6 Liter.  /freuen. Das waren jetzt hauptsächlich Stadtfahrten und Fahrten auf Bundesstraßen. Mein Citroen 1,6 109PS brauchte immer um die 8-9 Liter.
    Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei unserem Duster tadellos (vielleicht hat Dacia ne neue verbaut), die Verständigung ist perfekt.
    Im Sommer soll er meinen Wohnwagen an die Ostsee schleppen-bin gespannt wie er sich macht.... /fahren

    liebe Duster Grüße aus dem Erzgebirge
  • #5 von MeinDuster am 29 Apr 2015
  • Kann mich euch nur anschließen :Daumen
    Der TCe 125 ist ein Sahnemotor und zieht richtig gut durch,da gibt's nichts zu meckern.

  • #6 von TCe am 11 Nov 2015
  • Bin bis jetzt eine Tankfüllung mit meinem Duster TCE gefahren, Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter.
    Der Duster hat mir schon immer recht gut gefallen, mir hat jedoch der für mich richtige Motor dafür gefehlt,
    der TCE ist nun ideal für meinen "Asphalt-Duster" (leise mit ausreichend Leistung).
    Bis auf das Fahrersitzgeräusch (Problem durch Ölspray gelöst) keine Probleme bislang.
    Freisprecheinrichtung ist bei mir OK.
  • #7 von liontom66 am 10 Dec 2015
  • Hallo zusammen,

    auch ich fahre seit Ende Oktober den TCE125 4x2 - exakt den Zwilling von deinem, Pedro1 - na ja, fast - unserer ist Ausstattung Celebration.
    Lustig, "unser" Auto auf der schönen Sonneninsel zu sehen (wir waren erst letztes Jahr bei euch :-) )

    Auch ich kann deinen Bericht voll und ganz bestätigen. Nach ein paar Auslieferungsreklamationen (siehe auch hier - Radio/Hupe usw) bin auch ich sehr zufrieden mit dem kleinen. Zieht prima, wenn er muss - sonst sehr geschmeidig. Das beste Auto, das ich bislang hatte. Ein Quantensprung vom bisherigen Sandero aus Bj 2010.

    Nur der Verbrauch hat sich bei ziemlich genau 1000 km noch nicht unter 9,3 Liter (lt. Boardcompi) drücken lassen. Kann aber auch an der überwiegend Stadtfahrt aktuell liegen. Die längste Entfernung war mal 60 km an einem Tag. Sonst 10-15/Tag. Das ist ja bislang eher Kurzstrecke. Somit wohl noch nicht verwertbar. Werde es mal beobachten.

    Ich persönlich finde die "kleinen Kritikpunkte", die hier immer wieder angesprochen werden, auch ein wenig kleinlich. Ok - mich nervt auch das nicht exakt gerade sitzende Lenkrad - somit auch eine Kleinigkeit - aber das kann man reklamieren. Ich darf aber doch nicht den Duster (mit maximalem Verkaufspreis Serie 20.000 €) nicht mit einem S-Klasse Mercedes oder so vergleichen. Dass da noch Unterschiede sind, wäre aufgrund des Preisunterschiedes doch sicher wünschenswert (aus Sicht des Mercedes-Fahrers ;-) ).

    Somit: Wir haben ein tolles Auto !!!!!

    Viel Spass allen anderen Duster-Fahrern an ihren Autos.

    Gruss
    TOM
  • #8 von lajo am 10 Dec 2015
  • Hallo Tom,

    endlich mal jemand der nicht von 6-7l Verbrauch berichtet /winke Bei mir ist er ziemlich konstant bei 8.5l bei über 80% Stadtfahrt (2-10 km Strecken).

    Eine Frage: wie genau ist dein Bordcomputer? Bei mir hat er bis jetzt immer 0.5 bis 1l weniger gezeigt als das was ich berechne.
  • #9 von ethanoly am 11 Dec 2015
  • Mein Bordkomputer ist mal genau, mal ungenau...
    Mit einer Minderanzeige von 0,5l gegenüber der Berechnung via Spritmonitor rechne ich jedoch immer, dann ist die Enttäuschung nicht so groß nach dem Ausrechnen... :D

    Da ich keine Kurzstrecken fahre und nur wenig Stadtverkehr max. 20% ist mein Verbrauch auch relativ niedrig...knappe 9l hatte ich nur nach 120km sehr sehr eiliger Autobahnfahrt (~160km/h)...ansonsten im Schnitt 6,4l...jetzt im Winter wieder mehr als im Sommer (6,0l)...
    • ethanoly
  • #10 von FZelle am 12 Dec 2015
  • Ich komme im moment auch auf durchschnittlich 9, allerdings ist da auch immer 200 KM Vollgas auf der Autobahn mit dabei,
    da will er auch gerne 14 Liter haben ( Anzeige manchmal 22 )
  • #11 von liontom66 am 12 Dec 2015
  • Hallo zusammen,

    bei meiner "Berechnung" verlasse ich mich aktuell auf den Boardcompi. Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, selbst zu rechnen.
    Gestern etwas längere Autobahnfahrt (80km) - vorher auf Null gestellt - jetzt (nur die Autobahn mit örtlichem Stadtverkehr) - jetzt 7,6 Liter - scheint wohl doch am überwiegend Stadtverkehr zu liegen. Unser Sandero hatte bei so einer reinen Autobahnfahrt 5,6-5,9 - aber vielleicht regelt sich das mit der Zeit noch.... Aktuell 1200 KM gesamt.

    Weiss einer von euch, ob hier eine Art Einlaufphase berücksichtigt wird? Ich habe das Gefühl, dass hier aktuell noch irgendwelche Elektronik regelt....

    Na, mal sehen. Ich find´s grade auch ganz schön, dass unserer so offenbar nicht allein auf der Welt ist :-)

    Gruss
    TOM
  • #12 von Pedro1 am 19 Dec 2015
  • Hallo an alle DUSTER-Fahrer,

    jetzt will ich doch gerne einmal meinen Fahrbericht / Erlebnisbericht mit dem DUSTER TCE 125 ergänzen bzw. bestätigen:

    Also zur Zeit (nach 19 Monaten Betriebszeit) zeigt mein Tacho 14.500 km an. Auf Lanzarote muss ich nicht viel fahren, denn erstens ist die Insel nur 75 km lang und 25 km breit und ich plane meine Fahrten gut ein, so dass ich eben viele Dinge mit einer Fahrt erledigen kann. Einmal kostet jede Fahrt Lebenszeit, die ich nicht vorzugsweise im DUSTER verbringen will und zweitens schont das die Umwelt, meinen Geldbeitel und meine Zeitreserven. OK - genug geplaudert...

    Bis heute hatte ich einen einzigen Werkstattbesuch - nach einem Jahr turnusmäßig laut Scheckheft die erste Wartung mit Ölwechsel und co. Das hat nicht einmal 200 € gekostet. Die von mir gefühlten Mängel wie das Pfeifen des Turboladers und das Getriebesingen im 5. und 6. Gang haben sich von ganz alleine eingestellt - oder ich höre sie nicht mehr! Die Werkstatt RENAULT auf Lanzarote kann sowieso nichts anfangen mit meinen typisch deutschen Meckereien - es sei doch alles in Ordnung und das ist beim Duster eben so. OK, damit muss ich eben leben, denn es gibt nur eine RENAULT Vertragswerkstatt auf der Insel, die DACIA verkauft und wartet.

    Bisher kann ich mich bei diesem Auto über nichts richtig beklagen ! super! - es ist ein perfektes Gerät, das viel Freude bereitet (als Fahrer) und das zuverlässig seinen Dienst tut. Der Verbrauch ist bei maximal 8,5 Liter geblieben (bei zügiger Fahrweise, bei ständig staubigem, warmem Wetter und bei Straßen mit extrem rauem Asphalt, bei häufigem Klima-Anlagen-Betrieb und bei Fahrten auf Schotterstraßen und vielen bergigen Strecken und Kurzstrecken). Bei einem Benzinpreis auf Lanzarote von Durchschnittlich 98 Cent pro Liter ist das für mich weniger interessant…

    Beeindruckt bin ich immer wieder von dem guten Fahrwerk des DUSTER. Er schluckt Schotterstraßen mit Löchern sauber weg und gibt einem trotzdem das Gefühl, nicht die Straße und die Kontrolle zu verlieren. Sogar im Gelände auf steilen trockenen sandigen Schotterwegen hat mich der 4x2 TCE gut vorangebracht - dank seinem perfekt übersetzen Getriebe im ersten Gang klettert er ganz schön - ohne Allrad - und verliert kaum Bodenhaftung.

    Insgesamt ist mein DUSTER ein guter Freund, der mich immer wieder begeistert: Top Leistung, top Technik, und das zu dem günstigen DUSTER-Laureate-Preis von 15.500 €. Mir fehlt kein Holzarmaturenbrett, keine Leder-Applikation, kein Klavierlack und es fehlen auch keine PS. Der DUSTER TCE 125 ist ein Top Alltags-SUV mit viiiieeeel Platz und Komfort! Und einem ordentlichen Spaß-Faktor!

    Un saludo a todos los dueños de un DUSTER TCE  /cool2
  • #13 von nachttraum am 07 Feb 2016
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und überlege mir einen TCE125 anzuschaffen.
    Zur Wahl steht aktuell sonst noch ein Mitsubishi ASX. Sicherlich auch ein gutes Auto.
    Beim Duster habe ich nun im Forum gelesen dass er auf der Autobahn ab Tempo 130 ein unsichers Fahrgefühl vermittelt.
    Das wäre ein Ausschlusskriterium für mich. Wie ist es denn hier Eure Erfahrung auf der Autobahn. ist der Duster sehr windanfällig und nimmt jede Bodenwelle mit oder fühlt Ihr euch immer sicher?
  • #14 von mucke12 am 07 Feb 2016
  • Da hilft nur eine Probefahrt. :D  Ich hab mich nicht unsicher gefühlt bei 130+
  • #15 von White_Dusty am 07 Feb 2016
  • @nachttraum

    Erstmal herzlich willkommen  ;)

    Also aus meiner kurzen Erfahrung kann ich dich beruhigen. Ob bei 100, 130 oder 160 Kmh auf der Autobahn, der Duster vermittelt immer ein sicheres Gefühl.
    Im Sauerland sind viele tückische Talbrücken und Windanfälligkeiten habe ich beim Duster trotzdem nicht feststellen können.
    Auch bei Eis und Schnee, einfach klasse der Duster  :daumen

    Viel Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
Seiten:
Actions