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  • #16 von Daytona am 20 Aug 2014
  • Bei der Phase 1 leutete der Schalter in der Mittelkonsole und so konnte ich sehen ob der Beifahrer seine angemacht oder angelassen hat.  :daumen

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das eine nachträglich eingebaute Sitzheizung war. Ab Werk gab´s das beim Ph1 nicht, außer vielleicht bei Fahrzeugen für den skandinavischen Markt. Möglicherweise saß/sitzt bei denen der Schalter dort, wo er jetzt bei unseren Ph2 zu finden ist ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #17 von Dustermichel am 23 Dec 2014
  • Gute Lautsprecher vorne/hinten?
    Ich habe keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich denke, da wurde nichts verbessert. Lautsprecher (plus Radio usw.) sind m. E. so oder so subjektiv von jedem einzelnen beurteilte Dinge.

    Innenraum-Dämmung - wurde doch verbessert, oder?[/co


             Hallo Daytona hatte vor ein paar Wochen die gelegenheit mir die Phase 2 bei Hans Peter etwas genauer anzusehen und meiner Meinung nach hat sich die Dämmung um einiges verbessert besonders aufgefallen ist mir ein richtig sattes Tür ins Schloss fall Geräusch !!

  • #18 von Der Norddeutsche am 23 Dec 2014
  • Ich vermiesse eine Beleuchtung der Schalter am Lenkrad für Tempomat usw.
    Das ist das einzige was mir bei meinem Neuen bis jetzt stört.
  • #19 von Fratom am 23 Dec 2014
  • Soll ich auch mal  ;)

    Das (Subjektiv) bessere Schließverhalten beim Phase 2 ist einzig und allein auf die neuen Dichtungen zurückzuführen.
    Beim Phase 1 2WD waren die Dichtungen teilweise gar nicht vorhanden und was beim Phase 1 4x4 an Dichtungen Serie war
    ist jetzt beim Phase 2 komplett Serie egal ob 2WD oder 4WD
    Noch besser wird es mit dem Beweglichen Schließzapfen den beide nicht haben.  ;)

    Es gibt das beim Phase 2 eine evtl. ganz entscheidende Dämmung die erheblich die Abrollgeräusche minimiert.
    Ich konnte jetzt nach ca. einem Jahr die Teilenummer entschlüsseln (Sind verfügbar in Frankreich)
    Surfer-Wookie und Felby hatten es schon angedeutet.
    Test beginnt 2015

    Man bekommt jeden Phase 1 und Phase 2 auf ein besseres Geräusch Niveau durch bekannte Dämmmaßnahmen mit ADM und DSM

    Daytona konnte sich kürzlich ein Gehör davon machen (Ohne Sommerbereifung)

    Komfort Blinker (Abgeschaut bei LZParts)
    Heckscheibenwischer Intervalle (Abgeschaut DC und LZParts)
    Dauerpiepen bei Licht an und Tür auf (Kann auch Nerven)
    Wegfall der Kühlmittel Temperaturanzeige, dafür aber Außentenperaturanzeige (Abgeschaut DC und LZParts)
    Lüfterdüsen mit Chrom Ring (Abgeschaut bei LZParts)
    Zwei Innenraumleuchten (Abgeschaut DC)
    Bessere Fensterschachtleisten (Teilweise auch bei Phase 1)
    Bessere Dachreling (Geräusch optimiert und leider nicht adaptierbar auf Phase 1)
    Neue Mittelarmlehne (Jedoch schlechter als die Vorgängerversion)
    Tempomat (Abgeschaut bei LZParts)

    Nach Deutschen Benotungssystem kann ich aber nichts schlechteres geben als eine 6 für die Tachoeinheit (Meine Meinung)
    Diese war schon beim Phase 1 nicht sonderlich gut ablesbar, beim Phase 2 mögen die Chromringe mehr Wertigkeit vermitteln,
    ist jedoch jetzt noch schlechter ablesbar, keine Roten Bereiche, ich sage mal ungerade Aufteilung der Zahlen ist auch Suboptimal
    30,50,70,90,130,150,170,190 (210 wie Witzig)

    Ich finde die Positionierung der Fensterheber beim Phase 1 besser, im ersten Gang den Finger ausstrecken und eine Hand am Lenkrad,
    besser geht es nicht! Noch dazu Wurstfinger taugliche Schalter.  ;)

    Was gar nicht für mich geht ist der Wegfall der ESP Deaktivierung laut EU Norm, über das RDKS kann man sich ja noch streiten,
    wenn ich mich aber festgefahren habe und mich das ESP ausbremmst und ich mich nicht raus schaukeln kann ist für mich Schluss.

    Tagfahrlicht im Phase 2 gewollt aber nicht gekonnt mit einer Lampenfassung die schon tot gesagt war, so das sich
    kein Premium Hersteller dieser annimmt im Bezug auf Leuchtoptimierung, Helligkeit, usw.

    Gut beim Phase 2 ist jedoch der aufgeräumte Motorraum und besserer Lampenwechsel bei Ausfall.

    Neuer Kühlergrill der sich aus insgesamt 6 Teilenummern zusammensetzt weit über 400,- Euro
    Warten wir mal ab wie die Versicherungen das einstufen werden.

    Das soll erst mal reichen von meiner Seite.

    MfG
    Frank
  • #20 von Stef1511 am 23 Dec 2014
  • Aber der 4x4 zumindest hat doch den ESP-Schalter neben dem Auswahlrad des Allradmodus. Da kann man doch ESP ausschalten?
  • #21 von Coldspit am 23 Dec 2014
  • Richtig, bei den Allradlern gibts den Schalter :daumen
    • Coldspit
  • #22 von Daytona am 23 Dec 2014
  • Die Sache mit der Dachreling würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Ich hatte meine beiden komplett abgebaut, und ich meine, dass die Befestigungspunkte bis auf das Kunststoff-Drehdings in der Mitte die gleichen sind, wie beim Ph1 in Franks Video.

    Selbstverständlich kann ich mich irren, aber ich denke, die Relingstützen sind wuchtiger und länger geworden, aber die Befestigungspunkte sollten die gleichen sein. Hier sind meine ...

    Vorne:

    Zwei Gewindebolzen mit Mutter ...

    Achtern:

    Gleiche Bolzen plus eine Torx-Schraube ...

    Wie gesagt, das Teil in der Mitte hat der Ph2 nicht, das er nicht über den auf dem Dach aufliegenden Teil der Reling verfügt. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass beim Ph1 dort noch etwas aus dem Dach ragt. Man kann es im Video leider nicht erkennen ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #23 von Systemfehler am 24 Dec 2014
  • Ich hatte die Reling ja schon ab vorne hat die vom P1 insgesamt 3 Befestigungspunkte.

    Einen ganz vorne und zwei ähnlich wie auf deinem Bild kurz vor der Stange.

    Hinten hat sie 2 Befestigungspunkte ist schon etwas her sieht gefühlt bei dir etwas anders aus.

    Da die P1 Reling durchgehend ist mit der Dichtung und in der Mitte noch eine Schraube hat.

    Würde die vom P2 nicht passen weil ja unter der Stange das Dach dann ohne Dichtung wäre.

    Die neue Reling hat hat Einzelabdeckungsaufhängung also keine durchgehende Dichtung.

    Was gehen würde wenn es passt wäre Abdeckungen und Stange klauen die alte wir nennen sie mal Grundplatte muss bleiben.

  • #24 von elefanty65 am 24 Dec 2014
  • Hallo "Stef1511" ja, mit dem "ESP-Schalter" kann man das ESP ausschalten; - solange man so weniger als 60 Km/h fährt, bleibt es so - bei höherer Geschwindigkeit, schaltet sich das ESP wieder ein.

    Das ESP ausschalten braucht man, wenn man mit Schneeketten *) unterwegs ist, weil das ESP die Kettenwirkung erheblich reduziert; zudem sollst Du mit Schneeketten nicht schneller als 50 Km/h fahren.

    *) = "Schneeketten" braucht auch ein 4x4, weil Reifengummi und Eis keine Freunde sind - zudem können im Sommer mit Schlamm zugesetzte Reifenprofile auch nicht mehr greifen - Ketten hingegen schon !

    Gruss elefanty65
  • #25 von Wuppertaler am 24 Dec 2014
  • Hmm, ob das jetzt hier hin gehört?  /weissnich

    Wenn aber der 4x4 den ESP-Schalter hat, dann müsste man den doch für den 4x2 auch nachrüsten können. Oder?  /nachdenk


    Schönes Weihnachtsfest allen

    Thomas
  • #26 von gerda am 24 Dec 2014
  • kann man schon, nur dann musst du die funktion auch in der software aktivieren können. und da haperts an der möglichkeit
  • #27 von Daytona am 24 Dec 2014
  • Also, Frank spricht in dem von mir verlinkten Video ganz klar von zweien vorne und dreien hinten, und mehr löst er bs auf die Kunststoff-Schraube in der Mitte auch nicht. Alles andere habe ich ja selbst geschrieben.

    Kann ja gut sein, dass die Abstände zwischen den Gewindebolzen jeweils ein anderer ist. Allerdings kann ich mir das bei Dacias Preispolitik nur schwer vorstellen, denn das Dach müsste ja auch anders konstruiert sein.

    Die Ph2-Reling mit der Ph1-Grundplatte kombinieren? Du hättest nur den einen Befestigungspunkt in der Mitte, da Du die Grundplatte ja kürzen müsstest. Die "Einzelabdeckungsaufhängungen" beim Ph2 ziehen das ganze ja in die Länge, zumindest vorne (vergleiche mal bei beiden den Abstand zur Windschutzscheibe).

    Egal, ich habe ja eine Ph2-Reling ...


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
  • #28 von Fratom am 06 Jan 2015
  • Dann werde ich das mal Testen ;)



    MfG
    Frank
  • #29 von Daytona am 06 Jan 2015
  • Hmmm ..., ist das jetzt ein Fehler oder eine Verbesserung am Ph2?

    Oder bist Du im Thread verrutscht?

    Nettes Rätsel ...


    Happy guessing ~ Daytona!
  • #30 von siedler228 am 06 Jan 2015
  • Nettes Rätsel ...
    Wird wahrscheinlich am Kotflügel verbaut.  /nachdenk
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