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  • #16 von Racer69 am 28 Feb 2018
  • Der neue Testwagen, den ich gefahren bin, hatte es Auch, ebenso mein Duster, seit neu.
    Es blieb aber unverändert leise, ich kann locker damit leben, wenn es sich nicht zerlegt..   ;)
  • #17 von taesye am 01 Mar 2018
  • So ich war heute morgen bei meinem Daciahändler bei dem ich schon seit 6 Jahren bin,und 100%zufrieden bin.
    Der sagte es wäre normal,es wäre der Moror der so raselt.
    Sie hätten noch nie Getriebe probleme gehabt bei DUSTER:
    Naja.
    Ich behalte es trotztdem im Auge.
    Den es kommt mir echt kommisch vor.
    Bei meinem alten Duster war das nicht,gleicher Motor.Ok 5 Gang.
    Und jetzt 6 Gang.
    MFG:jörg
  • #18 von Kromboli am 01 Mar 2018
  • @taesye:

    Bitte ergänze doch mal dein Profil um die technischen Angaben zu deinem Duster, damit man gleich sieht, worüber du schreibst.

    Danke und Gruß
    Krom
  • #19 von Falke am 01 Mar 2018
  • Ein wenig singt meiner auch. Es ist kein Rasseln oder Klappern, eher ein Geräusch, dass drehzahlabhängig wohl durch Schwingungen des Antriebsstrangs erzeugt wird.
  • #20 von Steinmueller am 01 Mar 2018
  • Ist aber schon komisch das untersiedliche Motorversionen betroffen sind. Die Getriebe sind ja unterschiedlich, daher sollte sich nur eine Motorgruppe darstellen. Ob es dann doch eher das Differential ist?
  • #21 von Falke am 01 Mar 2018
  • Ist aber schon komisch das untersiedliche Motorversionen betroffen sind. Die Getriebe sind ja unterschiedlich, daher sollte sich nur eine Motorgruppe darstellen. Ob es dann doch eher das Differential ist?

    Dahin geht meine Vermutung. Die genaue Ortung der Geräuschquelle ist meist nicht so leicht, weil zu viele Komponenten davon mit betroffen sind.
  • #22 von taesye am 05 Mar 2018
  • Ja das ist schon seltsam.
  • #23 von Exberli am 07 Mar 2018
  • Moin, mein SCE 6 Gang Allrad macht keine Probleme. Zu den Gräuschen kann ich sagen, das der Duster nach knapp 6.000 Kilometern leiser geworden ist. Das der Allrad Geräusche macht, kannte ich schon vom Subaru. Und die Gräuschdämmung ist beim Duster ja auch anders als beim Ränge Rover oder Audi A8, bei dem ich kürzlich mitgefahren bin. Bei meinem Subaru Forester wurden alle Getriebeöle nach 60.000 Kilometern gewechselt. Vielleicht lasse ich das bei der ersten Inspektion auch mitmachen. Bis August ist ja noch ein bisschen Zeit.....
  • #24 von Pedro1 am 07 Mar 2018
  • Hallo Duster Communitry!

    Ich hatte das Thema seinerzeit mit 6.666 km angesprochen. Heute im März 2018 mit aktuell 36.000 km hat sich das Problem übrigens seit längerer Zeit von selbst eingestellt. Ich bin auch nicht schlecht-hörig, da ich erst einen Hörtest im Zuge der Vorsorge gemacht hatte. Also der Turbomotor des TCE 125 ist immer noch ein Erlebnis und läuft seit dem Kauf (toi toi toi) 1 a in Laufkultur, leise, spritzig und OHNE das anfängliche Getriebesingen. Ich habe einfach nichts gemacht ausser der Inspektion gemäß Scheckheft bzw. 1 x im Jahr einen Besuch bei Dacia. Das Singen hatte sich nach 1 Jahr von selbst gelegt! Mein Duster ist nun 4 Jahre jung und sieht aus wie am ersten Tag und fährt sich auch so.
    Am besten läuft er übrigens mit Benzin 98 Octan. Das gönn' ich ihm jede 3. Tankfüllung!

    Saldos de Pedro1 von Lanzarote an alle Duster Driver  /trink

  • #25 von Steinmueller am 08 Mar 2018
  • ... Ich habe einfach nichts gemacht ausser der Inspektion gemäß Scheckheft bzw. 1 x im Jahr einen Besuch bei Dacia. Das Singen hatte sich nach 1 Jahr von selbst gelegt! ...

    Das könnte daran liegen das bei der Inspektion ein Ölwechsel gemacht wird. Orginal war bei mir 5W30 drin. Seit 5W40 eingefüllt wurde ist das Singen erst hörbar wenn er richtig warm gefahren ist. Mal sehen wie es heute nach der Autobahn ist...
  • #26 von Fliegerle am 10 Mar 2018
  • Tach zusammen.
    Das geschilderte Getriebesingen scheint mir eher ein renaulttypisches "Problem" zu sein. Mein erster R4 hatte es. Der Scenic meines Vaters hatte es. Der zur Probe gefahrene Modus vor etlichen Jahren hatte es. Und auch mein Duster hat es.
    Ich vermute daher eher, dass es mit dem Winkel der Schrägverzahnung der Getriebezahnräder zu tun hat.
    Hört euch mal die geradverzahnten Getriebe aus dem Motorsport an! So etwas möchte man in einem Gebrauchsfahrzeug auf keinen Fall hören! Vermutlich sind bei Renault die Winkel ein wenig anders als bei Opel, VW etc. "Stand der Technik"-Aussagen sind daher kompletter Blödsinn! Die Ingenieure müssen halt irgendwie entscheiden, ob das Getriebe leise/unhörbar ist, oder möglichst geringe Reibwerte aufweist. Die Schalldämmung zur Fahrgastzelle hin spielt dabei ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.
    Daher gilt für mich:
    Solange mein Getriebe noch leise singt, ist alles in Ordnung.
  • #27 von Mavewrick am 08 Jan 2019
  • Hallo zusammen,

    auch meine SCE von Januar 2016 hat das Problem mit dem Getriebe singen. Ich habe es auch schon leise gleich bei der Heimfahrt vom Händler bemerkt. Dieses hat sich etwas verstärkt bis ca. 10 tKM und ist seit dem unverändert aktuell 67tKM. Hinzu kam allerdings noch ein Klappern, wenn man keinen Gang drin hat und die Kupplung nicht betätigt, dies wurde von der Werkstatt als defektes Ausrücklager diagnostiziert und dieses wurde dann auch bei 60 tKM gewechselt, das Singen hingegen sei normal. Das Klappern ist allerdings auch wieder zurück gekommen  /weissnich
    Ich kenne das auch nicht von den Fahrzeugen die ich vorher fuhr, nur bei einem BMW e36 hat das Hinterachsdifferenzial mal ähnlich gesungen, wurde aber auch nie zum Problem.

  • #28 von Funster am 08 Jan 2019
  • Mein Getriebe hat, wie der Rest des Dusters auch, jetzt etwas über 30tkm auf'm Buckel und singt immer noch fröhlich sein Lied. Allerdings meine ich, es wäre etwas leiser geworden und vom Klang her etwas weicher... oder ich schwerhöriger. /weissnich
  • #29 von Falke am 08 Jan 2019
  • ... Hinzu kam allerdings noch ein Klappern, wenn man keinen Gang drin hat und die Kupplung nicht betätigt, dies wurde von der Werkstatt als defektes Ausrücklager diagnostiziert und dieses wurde dann auch bei 60 tKM gewechselt, das Singen hingegen sei normal. Das Klappern ist allerdings auch wieder zurück gekommen  /weissnich….


    So ein defektes Ausrücklager macht sich - zusätzlich zum Klappern bzw. Klingeln - bei stärkerem Verschleiß auch gern über Vibrationen bemerkbar, die sich dann über das Schaltgestänge zunehmend auf den Schalthebel übertragen können. Wenn es so kurze Zeit nach dem Wechsel bereits wieder klappert, dürfte das Ausrücklager eigentlich nicht die Ursache gewesen sein. /nachdenk
  • #30 von Moskwitsch am 10 Jan 2019
  • Hallo

    Hab auch ein leichtes Singen - aber nur im sehr warmen Zustand. Kalt ist es nicht wahrnehmbar - bei Kurzstrecken ist nichts zu hören.
    Beunruhigt mich derzeitig nicht - ist wirklich nur minim.

    Gruss  Peter
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