Autor Thema: [Phase 2]: Leichtes Getriebe-Singen bei 6.666 km - sonst mein bester Freund  (Gelesen 39602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pedro1

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Begeisterter Duster Driver seit 2014
    • Lanzarote-virtual.com | Mein Ferienhaus auf Lanzarote
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Hallo Duster Community!

Heute schreibe ich einen Zwischenbericht - nach 6.666 km Dusterfahrerei im TCE 125: Der Dusty, wie ihn viele nennen, fährt und fährt und ist eines der besten Autos, das ich je hatte (auch im Vergleich zu meinem BMW, Ford Explorer und KIA Sportage).

Immer wieder ist es beeindruckend, wenn man einmal gelernt hat, den Turbomotor richtig zu schalten und mit der Drehzahl richtig zu steuern, welche Kraft dieser Motor von unten heraus entwickelt. Der TCE zieht ab und vermittelt den Eindruck, als seien 185 PS unter der Haube. Der Sound ist leise und brummig und gibt mir ein gutes Gefühl der niedrigen Drehzahl. Am stärksten zieht mein Duster zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen - mehr brauchts gar nicht. Ich habe mich schnell an den Duster gewöhnt und finde gerade die schnörkellose Technik super - alles ist da was ich brauche und funktioniert perfekt: Einparkhilfe rückwärts, Multimediaplayer, Navi und Freisprechanlage. Wobei die Freisprechanlage das schwächste Glied der Dusterausstattung ist - da muss man schon schreien, um verstanden zu werden und der andere Gesprächspartner klingt schon sehr dosig… und weit weg. Aber es ist ja ein Auto und keine Telefonzelle.

Ach ja: das Getriebe singt leise vor sich hin, wenn ich vom Gas gehe und der Duster so ohne direkter Zugkraft auf den Rädern "dahin rollt" - besonders im 5. und 6. Gang so um die 100 km/h. Es ist so ein Singen/Pfeifen, das ich bisher in noch keinem meiner Autos kannte. Ist das normal? Wenn ich zurückschalte und Gas gebe, ist das singen weg, sobald ich das Gas zurücknehme, singt das Getriebe wieder - seltsam? Das werde ich beim ersten Check einmal ansprechen. Obwohl die Renault-Werkstatt schon bei meiner ersten Reklamation - der Turbo pfeift etwas laut, wenn er nicht ganz 100 % warm ist - ratlos da stand und meinte, das ist beim Turbo eben so. Aber vielleicht haben die ja Recht, denn wenn der Motor schön warm ist, dann ist auch der Turbo nicht mehr pfeifend zu hören!

Der Verbrauch hat sich jetzt bei 8,1 bis 8,3 Liter eingependelt und ist sicher für ein so großes SUV normal. Ich nutze ja auch die 125 PS gut aus und fahre nicht wie ein ängstlicher Rentner. Also ich kann nur noch einmal bestätigen - ein top Auto, an dem ich immer wieder neue Freude habe beim Fahren!

Der große Kofferraum bzw. die Ladefläche mit umgeklappten Sitzen hat mir schon vielmals geholfen, all das zu transportieren, was ich immer schon mit meinem Auto heran- oder wegschaffen wollte: von allen Gartenabfällen bis zum Baumaterial - von Möbeln bis zum Brennholz. Der Duster ist mein Multitalent.

Herzliche Grüße von mir und meinem TCE 125
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Herr Wernersen

Offline Fagus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Petro 1,

das leise  "Singen" im Schubbetrieb ist bei mir nach 2500 km auch in den höheren Gängen ab ca. 90-100 km zu hören. Meine Werkstatt meint alles in Ordnung, leises  "Singen"vom Getriebe wäre bei diesen Getrieben fast immer wahrnehmbar. -Getriebeöl habe ich trotzdem kontrolliert-soll ja laut Forum gelegentlich etwas fehlen, war aber ok.
Das Öl lasse ich bei der ersten Inspektion tauschen um zu sehen ob an dere Ablassschraube Späne zu erkennen sind.

Gruß Frank
 
 

DUSTERcommunity.de


Offline Oldtimer

Hallo zusammen,

mein kleiner Diesel „singt“ auch im Zwischenlastbereich, also ohne Schub- und Leerlauffahrt bei über 70 Km/h im 6. Gang aus dem Getriebe. Ich kannte das auch von meinem Ford Sierra aus den Differenzial am Heckantrieb. Aus Praxis Erfahrung sind dann die Flanken der Zahnräder etwas rau und haben wohl etwas mehr Spiel als normal, oft lässt sich das Flankenspiel durch unterschiedlich dicke Ringe einstellen. In der Regel sind diese Getriebe doch jahrelang ohne Ausfall ohne noch stärkere Geräusche gelaufen. Beim Getriebeölwechsel sollte man mal auf Abrieb achten um Rückschlüsse auf höheren Verschleiß zu sehen. Mich stört dieses Geräusch schon ein wenig weil erst 6000 Km auf der Uhr stehen. Bei der ersten Inspektion werde ich das mal kundtun.
 
Gruß Oldtimer








Gruß
Oldtimer
 

Offline DefenderX303

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 103
  • Dankeschön: 78 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Weil Einfach,einfach langweilig ist!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
2200km vom Ersten Tag an Sang das Getriebe im 5 und 6 Gang.
Ob es Normal ist kann ich nicht Beurteilen allerdings wundert mich das es bei 4x4 auch so ist und ich den 4x2 fahre.
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 21:03:47 »
Mein Phase1 1,6 4x4 hat auch dieses leichte Singen. Je nach Reifen (Winter/Sommer) nehme ich es unterschiedlich deutlich war. Habe jetzt 85.000 km runter....alles gut, keine Veränderung oder Probleme....ich habe es für mich als "normal" eingestuft.....wenn er nochmal 85.000 km hält bin ich glücklich
 

Offline Inge Lein

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 103
  • Dankeschön: 1031 mal
  • Herkunftsland: de
  • Another One likes my Dust'ah
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Vor einer Woche hörte ich bei meinem Duster zum ersten Mal dieses "Singen". Es fiel mir auf beim Hochfahren in einem Parkhaus. Vorangegangen war eine rd. 4-stündige Autobahnfahrt, großteils durch nassen Schnee (Ostermontag im Sauer- und Siegerland)

Dann heute wieder, im Stop and Go-Betrieb. Im ersten, zweiten und dritten Gang. In höheren Gängen und Geschwindigkeiten ist nichts zu hören. Das Singen ist nicht an Radumdrehungen gekoppelt, also unregelmäßig. Es ist auch nicht konstant da.

Erstzulassung Anfang Februar 2017. Rd. 3600 Km auf der Uhr.

Ich hoffe, dass das Hochladen der Tondatei geklappt hat.

Wenn ja: Bei Min. 01:25 und 01:30 ist es deutlich zu hören

Duster (1).m4a (1,14 MiB)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Dragonfalke

Hy hab meinen Duster  jetzt 2 wochen und 760 km drauf, macht Mahlende Geräusche und Singt im 4,5,6 Gang.War dann ich der Werkstatt.
Aussage der Werkstatt Getriebe Defekt /oeehh.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: taesye

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
das ist schon ärgerlich, aber besser jetzt und neu, als später mit endlosen rumdoktorn  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Dragonfalke

Da muss ich dir Recht geben,bin ja froh das sie es auch gemerkt haben in der Werkstatt.
 

Offline Lindex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
    • In Dust Realize
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Hy hab meinen Duster  jetzt 2 wochen und 760 km drauf, macht Mahlende Geräusche und Singt im 4,5,6 Gang.War dann ich der Werkstatt.
Aussage der Werkstatt Getriebe Defekt /oeehh.

Hmmm...da werd ich meinen wohl auch mal zum Drüberschauen geben müssen...das kommt mir bekannt vor.

War das bei Dir von Anfang an?
Hat es sich im Laufe der Zeit verändert, ist es schlimmer geworden?

Meiner macht das vom 1. Tag an, hat jetzt 2000 km drauf, und es ist absolut gleich geblieben - deswegen fiel das für mich in die Kategorie "Is halt so..."
 

Offline Dragonfalke

Kann ich dir nicht mal sagen ob es von Anfang  war, da ich das Radio immer an hatte. Erst wo ich es aus hatte ist mir das aufgefallen das war so bei 400km rum das weiß ich noch. Da ich ein Termin in der Werkstatt hatte wegen meiner Nebelscheinwerferumrandung zum kleben hab ich es gesagt.
 

Offline Duster_Fahrer

Hatte mir 2011 einen Duster gekauft (Ambiance, 4x2) und bin über 230000 km problemlos gefahren. Habe Ende 2016 beim gleichen Händler einen neuen DUSTER (Laureate SCe 115 4x4, EZ: April 2017) bestellt. Ende April 2017 konnte ich ihn abholen und habe nach ein paar Kilometern auch ein Geräusch wahrgenommen. War aber kein Singen, eher ein mahlendes Geräusch. Anfangs nur, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nahm. Zwischenzeitlich meine ich, das Geräusch auch beim Gas geben zu hören. Nach dem Auskuppeln und Leerlauf ist das Geräusch weg. Bin ein paar Tage später zum Händler gefahren. Ein Mitarbeiter der Werkstatt ist sofort Probe gefahren und hat das Geräusch auch wahrgenommen. Es gab keine Diskussionen, man hat sich sofort um das Problem gekümmert.

1. Werkstattermin: Feststellen der Geräuschursache. Aus Ursache wurde das Differentialgetriebe vermutet.

2. Werkstattermin: Differentialgetriebe ausgetauscht. Leider war das Geräusch danach immer noch da. Nun wurde vermutet, das das Getriebe ursächlich ist. Der Händler hat ein neues Getriebe bei Renault bestellt.

3. Werkstattermin: Das Getriebe wurde ausgetauscht. Das Geräusch war bei der Probefahrt nach dem Getriebeaustausch immer noch da. Die Werkstatt hat testweise nach der Probefahrt am neuen Ersatzgetriebe das Getriebeöl nochmals abgelassen. Es waren scheinbar Späne drin. Der Händler hat nun zum zweiten Mal ein neues Getriebe bei Renault bestellt.

Warte jetzt auf den 4. Werkstattermin bei einem drei Monate alten Auto. So langsam nervt die Sache :'(. Dem Händler mache ich keine Vorwürfe. Der kümmert sich darum, den Schaden zu beheben. Aber von Renault bin ich enttäuscht. Die bekommen eine Schadensmeldung zu einem Getriebe und liefern als Austauschgetriebe den gleichen Schrott nochmals aus! Ich kann auch nicht verstehen, wie nach einer Probefahrt von ein paar Kilometer schon Späne im Getriebe sein sollen. Bin echt mal auf das Ergebnis des 4. Werkstattermins gespannt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Hallo Dusterfahrer,
habe von Anfang an ein Singen, am stärksten bei etwa 90km/h im Teillastbetrieb (jederzeit neben dem mittellauten Radio zu hören). bei ca 130 hört es dann wieder auf. Habe beim HÄndler schon vor längerer Zeit nachgefragt, bzw. das Auto auch dort gehabt (wg. anderer Kleinigkeiten). Auskunft des AH: Stand der Technik.
Bin in dem Punkt auch unzufrieden mit dem AH.

Mein Fazit aus der Geschichte:
Ich werde noch eine Garantieverlängerung abschließen und hoffen! Außerdem bei der ersten Inspektion in Auftrag geben, die Getriebeöle zu tauschen und auf übermäßigen Abrieb zu achten. Dann mal weitersehen.

Drücke dir die Daumen. Bin mal gespannt, woran es lag.

Grüße aus Nordhessen,
Funster
 

Offline Mavewrick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch, habe beim meinem SCe 5 Gang das Singen bereits auf der Heimfahrt bemerkt. Da es mit der Zeit etwas lauter wurde für mein Gefühl war ich mit ca. 10 tKM beim Händler, der meinte ist normales Geräusch. Da ich aber dies noch nie bei einem anderen Auto hatte und öfters auch alte Wagen fuhr, bin ich schon bischen verunsichert und habe es bei der 20 tKM Inspektion erneut angesprochen, gleiches Ergebnis.
Da es auch immer schon auf den Aufträgen vermerkt ist inkl. Ergebnis der Werkstatt bin ich beruhigt, den bis die 3 Jahre Garantie um sind, habe ich dann an die 80 tKM drauf und wenn es tatsächlich ein Getriebeproblem sein sollte, wird es bis dahin dann wohl schlimmer und wird dann auch von der Werkstatt gehört.
Und da ich Nachweisen kann, dass ich es von Anfang an bemängelt habe, kann mir keiner kommen, dass ich hätte etwas früher sagen müssen.

Gruß
Stephan
 

Offline taesye

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Dankeschön: 144 mal
  • Herkunftsland: de
  • Special Edition
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 90 eco2 4x2 90 PS
Hallo zusammen.
Habe mir vor einer Woche meinen neuen Duster 1,5 D: 90PS:geholt.
Hate vorher den alten,da hate ich das nicht,
Aber jetzt beim neuen habe ich 250km erst drauf,und das Getriebe macht leise geräusche.
Genau wie ihr es beschreibt.
Werde es auch mal bei meiner erst insektion melden.
Gruss Jörg.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

DUSTERcommunity.de