Autor Thema: [Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme  (Gelesen 63720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #15 am: 10. April 2015, 15:47:06 »
Servus,

... die Anzeige im Auto ist bei 7,1 L/100 Km. Das werde ich noch weiter beobachten

du willst uns doch jetzt nicht im Ernst weismachen, dass du den Verbrauch an der Anzeige des BC festmachst???

Ermittele mal den Verbrauch anhand des realen Tankens und der gefahrenen Kilometer! Da wird möglicherweise etwas ganz anders herauskommen.

lG
Volker

P.S.: Wenn du partout nicht weist wie`s geht, schreib mir 'ne PN
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #16 am: 10. April 2015, 15:50:26 »
Da wäre ich glücklich, bin jetzt seit dem Werkstättenbesuch 65 Km auf Freilandstraßen und Autobahn in der Ebene gefahren und die Anzeige im Auto ist bei 7,1 L/100 Km.

Auf die Verbrauchsanzeige, im BC, würde ich mich nicht allein verlassen. Du wärst nicht der Erste bei dem diese heftig daneben liegt. Da meine bisher nicht einmal genullt wurde und die Gesamtfahrleistung von 6500 km, zur Berechnung heranzieht, ist sie bei mir ziemlich genau und weicht nur um 0,1L/100km, beim Gesamtdurchschnittswert, ab. Du schreibst hoffentlich deine Betankungen mit und nutzt sowas wie den Spritmonitor, oder ähnlichem. Auf solche rechnerischen Ergebnisse kannst du dich in jedem Fall verlassen.

Gruß Kiokai

P.S.: diesmal war Volker schneller :klatsch
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #16 am: 10. April 2015, 15:50:26 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #17 am: 10. April 2015, 19:23:18 »
Zitat
Seit dem Motorupdate im August 2014 (bei 4660 Km) schluckt mein Duster nicht wie im Werbeprospekt und  Zulassungsschein angegeben, 5,2 Lt./100 Km + 10% knapp 5,8 Lt./100 Km, sondern zwischen 7,2 und 10,0 Lt./100 Km.
Zitat von: KioKai
Oha das ist ein heftiger Verbrauch für einen DCI  /mies
Meiner mit Bj 11/2014 hat ja die neue Einstellung ab Werk und benötigte kein Update.
Der Verbrauch pendelt so zwischen 5,4 - 5,7 L/100km im Mix (Stadt/Land/Fluß  :D)

...mal davon abgesehen, dass Ihr hier Äpfel mit Birnen, - ich meine 2WD mit 4WD vergleicht, bei denen sich der Verbrauch schon konstruktionsbedingt zu Gunsten des 2WD unterscheidet... /winke
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #18 am: 10. April 2015, 19:36:17 »
...mal davon abgesehen, dass Ihr hier Äpfel mit Birnen, - ich meine 2WD mit 4WD vergleicht, bei denen sich der Verbrauch schon konstruktionsbedingt zu Gunsten des 2WD unterscheidet...

aber nicht so prägnant ;)

es dürfte eher daran liegen das "Turbo4WD" seinem Schätzeisen glaubt und wahrscheinlich doch ein deutlich geringeren Verbrauch haben wird......und dann, ja dann hast du Recht, wenn seiner ca. 1,5 Liter über meinen liegen dürfte.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #19 am: 10. April 2015, 20:02:59 »
aber nicht so prägnant ;)

Ich denke schon !  Der gutste fährt in Ö spazieren und nicht auf dem platten Land  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #20 am: 11. April 2015, 08:19:50 »
Um den zu hohen Spritverbrauch feststellen zu können braucht man einen längeren Beobachtungszeitraum und das nicht nur nach der Anzeige im Fahrzeug, sondern auch mit Tankrechnung und Daten des Fahrzeuges. Das wurde mehrere Monate in Abstimmung mit der Werkstätte gemacht sonst hätte der Werkstättentermin zur Softwarekontrolle keinen Sinn gemacht. Gefahren wurde vorwiegend im Osten von Österreich, also in der Ebene.
(Lieber Stepi186, auch in Österreich gibt es flaches Land, ein Besuch lohnt sich)

Dabei hat sich eben herausgestellt, dass eine neues Update von Renault/Dacia zur Verfügung stand und dieses wurde nun installiert. Jetzt hofft man, dass dieses auch beim Treibstoffverbrauch eine Verbesserung bringt.

Nach dem Werkstättenbesuch wurde der Tank gefüllt und eben nur 65 Km wie angegeben, in der Ebene gefahren und lt. Fahrzeug 7,1 Ltr/100km angezeigt. Dabei wurde ca. 30 Km auf der ebenen Autobahn mit 130 km/h mit Tempomat und 35 km auf ebenen Bundesstrassen gefahren. (Wien 170m bis Nordburgenland 180m / Höhe über dem Meeresspiegel)

Genauere Treibstoffverbrauch- Angaben gibt es erst nach dem ersten befüllen des Tankes und noch besser nach mehreren Wochen.

Ich hoffe jetzt, dass man versteht was damit gemeint und gemacht wird um einen handfesten Bericht über die Werkstätte an Renault/Dacia liefern zu können.

LG Turbo4WD
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #21 am: 11. April 2015, 11:04:19 »
Hallo zusammen.


Das mi dem Update für den Motor kann ich beständigen.

Grüße aus der schönen sonnigen Pfalz 16 grad.
 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #22 am: 11. April 2015, 23:15:48 »
Meiner , nach jetzt 3000 km, verbraucht rechnerisch genau das, was der BC anzeigt. 38,6 Liter Verbrauch am BC, 38,58 Liter an der Säule getankt.
 :)
Glück Auf
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #23 am: 15. April 2015, 13:00:26 »
Meiner , nach jetzt 3000 km, verbraucht rechnerisch genau das, was der BC anzeigt. 38,6 Liter Verbrauch am BC, 38,58 Liter an der Säule getankt.
 :)

Ich denke Du möchtest damit sagen, daß Deine Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt.
Wieviel Dein Fahrzeug auf 100 km verbraucht zeigt der Bordcomputer an anderer Stelle an.

Die Anzeige kann unterschiedlich sein, bei meinem Fahrzeug ist das Display B (rot markiert) angezeigt.
Siehe pdf


LG Turbo4WD
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 13:22:54 von Turbo4WD »
 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #24 am: 15. April 2015, 18:40:41 »
Hallo turbo4WD
Wenn mein BC genau die verbrauchte Dieselmenge anzeigt die ich an der Säule tanke ,dann wird er auch in der Lage sein die verbrauchte Menge mit den gefahrenen Kilometern zu verrechnen. Mir war wichtig darzustellen , dass die angezeigte verbrauchte Menge mit der tatsächlich getankten Menge identisch ist.
Denn bekanntlich errechnet sich der Verbrauch aus den beiden Parametern : gefahrene Kilometer und verbrauchte Kraftstoffmenge.
Wenn also die vebrauchten Mengen im BC und an der Tanke identisch sind rechnet der BC korrekt.
« Letzte Änderung: 15. April 2015, 18:56:58 von martin58 »
Glück Auf
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #25 am: 16. April 2015, 11:03:40 »
Hallo martin58

Ja, das habe ich auch angenommen, dass Du mitteilen wolltest, dass man sich auf die berechneten Daten verlassen kann.
Es gibt aber Duster-Fahrer die anderer Meinung sind.
Die Liste (pdf) habe ich für die Leute eingefügt, die sich weniger gut bei ihrem Auto auskennen. (oder gibt es diese hier in diesem Forum nicht?)

Warum ich der Meinung bin, dass mein Dacia zu viel verbraucht ist, dass laut Renault/Dacia für mein Fahrzeug der Verbrauch mit 5,2 lt/100km angegeben ist und bei normaler Fahrweise in der Ebene etwa 10% mehr von Fachleuten akzeptiert wird. Das wäre ja kein Problem aber 2 lt. mehr ist einfach zu viel.

Wo liegt Dein Durchschnittsverbrauch?

LG Turbo4WD
 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #26 am: 16. April 2015, 21:21:57 »
Hallo Turbo4WD
Ich liege bei 6,5. bis 6,8 l Diesel . Fahre meist BAB so um die 130/140 km/h im 4x4 auto Modus
Glück Auf
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #27 am: 16. April 2015, 21:49:52 »
... normaler Fahrweise ...

Der Begriff "normale Fahrweise" ist natürlich sehr subjektiv.

Ich habe mal eine komplette Tankfüllung ganz bewusst spritsparend verfahren.
Zwischen dem damit erreichten Durchschnittsverbrauch und dem bei meiner normalen Fahrweise liegen auch fast 2 l/100 km Unterschied.

Wer z. B. vorher Benziner gefahren ist neigt gerne mal dazu, den Diesel höher zu drehen als erforderlich.

... Wo liegt Dein Durchschnittsverbrauch? ...

Wir wollen hier aber bitte keinen zweiten Verbrauchs-Thread daraus machen.

Denn gerade für den "großen" Diesel haben wir ja schon diese Umfrage (klick).

Gruß Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Turbo4WD

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #28 am: 04. Mai 2017, 10:25:09 »
Mein neuer Duster war nicht ohne Probleme alles was die Werkstätte reparieren konnte wurde zur vollen Zufriedenheit repariert.

Renault hat die Probleme nicht gelöst, der Verbrauch ist um mehr als 2 Liter höher als angegeben.

Fazit: Bei einem offiziellen Verbrauchstest welchen die Werkstätte organisiert hat und meist mit 80 km/h auf Bundesstarassen gefahren wurde sind dann 6,9 Lt. Schnitt herausgekommen.
Das pfeifende Geräusch bei 2000 U/min ist auch noch vorhanden.
Es wurden einige Motor-Updates gemacht und nichts wurde besser.

Das Auto ist nun drei Jahre alt, ich bin nun 55 000 Km gefahren und es stand das Service für das dritte Jahr, also 60 000 Km Service an.
Man konnte mir bei Renault in Wien keine telefonische Auskunft über den Preis geben. Das ist unverständlich und ist mir bei meinen vorherigen Fahrzeugvertretungen noch nie passiert. Bei Skoda bekam ich einen fixen Preis genannt und der wurde dann auch verrechnet.

Bei meiner Werkstätte wurde mir dann der Preis von 457,-- Euro genannt, also um knapp 160,-- Euro mehr als das 40 000 Km Service wobei alles gleich bleibt und nur ein Luftfilter für den Motor und das Kraftstofffilter zusätzlich getauscht wird.

Mein Service hat nun in der Slowakei bei einer Dacia Vertretung bei gleicher Leistung und Renault-Stempel im Serviceheft um mehr als 200,-- Euro weniger gekostet als in Wien. Das ist für Ostösterreicher eine Überlegung wert.

LG Turbo4WD
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #29 am: 04. Mai 2017, 10:48:39 »
Ich würde mich über die Adresse der Werkstatt (Homepage?) freuen.
Für mich wäre das auf jeden Fall eine Alternative!

LG
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #29 am: 04. Mai 2017, 10:48:39 »