Autor Thema: [Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme  (Gelesen 63705 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Turbo4WD

[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« am: 22. Dezember 2014, 20:47:01 »
Ich bin in meinem Leben schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, der letzte war ein Skoda Oktavia 1,9 DTI Bj. 2002 und dieser war anfangs auch nicht fehlerfrei.
Als nächstes Fahrzeug wollte ich ein höheres, vierradgetriebenes Auto und da stand der Skoda Yeti und der Dacia Duster zur Auswahl. Entschieden habe ich mich dann nach vielen positiven Meldungen aus dem Bekanntenkreis für den Dacia Duster.

Berichten möchte ich nun aber über den im April 2014 erhaltenen neuen Dacia Duster 4WD mit 110 PS dci Motor.

Bei den ersten Kilometern fiel mir auf, dass im Motorraum bei ersten Start in der Früh ein kurzes lautes, scharrendes Geräusch zu hören war.
Das auf drei Punkten befestigte Hitzeschild zwischen Auspufftopf und Tank schepperte laut wenn man auf unebenen Straßen und über Kopfsteinpflaster (Großsteinpflaster) fuhr.
Das habe ich dann in der Werkstätte gemeldet und erfahren, dass zu wenig Flüssigkeit in der Klimaanlage war. Als ich dann das Fahrzeug holen wollte lief der Motor am Stand schwankend zwischen 900 und 1200 U/min. Vermutet hatte man dann, dass eine oder zwei Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten.
Am nächsten Tag erfuhr ich, dass man die neueste Softwaren für den Motor installiert hat und jetzt alles funktioniert.

Fazit: Ein neues Auto wo zu wenig Flüssigkeit in der Klimaanlage ist und die Software für die Motoreinstellung auf den neuesten Stand gebracht werden muss macht kein gutes Bild.
Das Hitzeschild scheppert jetzt weniger aber noch immer und der Treibstoffverbrauch ist um einen Liter angestiegen.
Angegeben ist das Fahrzeug mit 5,2 Lt./100 Km, verbraucht hat er bis zur Reparatur 6,2 Lt./100 Km und danach wurden es 7,2 Lt./100 Km. Gefahren wird 90% auf Bundesstrassen und Autobahn und das bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
In Österreich maximal 100 Km/h auf Bundesstrassen, auf Autobahnen maximal 130 Km/h.

Gleich bei der ersten Fahrt nach der neuen Motoreinstellung fuhr ich in der Nähe des Flughafens und überholte einen LKW. Der Duster machte ein pfeifendes Geräusch wie ein Düsenjet und hätte dort hingepaßt.
Nach meiner Meldung in der Werkstätte musste ich auf einen Endtopftausch warten. Der getauschte Auspufftopf pfeift auch und jetzt warte ich schon länger auf eine Reaktion von Renault/Dacia. Gemeldet hat es die Werkstätte jedenfalls aber . . . .

Ich finde es schön wenn es Dusterfahrer gibt die keine Probleme haben, würde mich freuen wenn ich auch dazugehören würde.

Da ich neu in diesem Forum schreibe, hoffe ich den Bericht an der richtigen Stelle eingefügt zu haben.

Gruß
Turbo4WD
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 21:20:36 von Turbo4WD »
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2014, 21:59:26 »
Hi Turbo4WD,

willkommen in der DC!  ;)

Die von dir beschriebenen Mängel decken sich mit denen, welche auch an meinem Facelift-Diesel vorhanden waren (sind).
Hierzu habe ich eine Umfrage gestartet.
Dort findest du auch einige Lösungsansätze.

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2014, 21:59:26 »

Offline Turbo4WD

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2014, 11:31:52 »
Danke oli
Habe mir die Umfrage angesehen, da decken sich einige Punkte.
- Behoben wurden bei meinem Duster die Drehzahlschwankungen mit der neuen Motorsoftware mit dem Nachteil dass er durstiger wurde.
- Die Klimaanlage ist nach füllen der Flüssigkeit auch ruhig.
- Ein Windgeräusch gibt es auch aber nicht bei der Fahrertür sondern ab einer höheren Geschwindigkeit und bei Seitenwind im ganzen Fahrzeug hörbar. Das kommt meines Erachtens von der Reling die sehr wuchtig ist und bei diesem Fahrzeug im Kunststoffbereich Öffnungen hat.
- Mir ist gleich seit Anfang aufgefallen, dass im Getriebe bei Zug und Schub, ein Spiel ist das ich von anderen Fahrzeugen nicht kenne. Hier gab es ein klackerndes Geräusch das aber seit dem Motorupdate weniger merkbar ist da der Motor weicher anbeißt und nicht so abrupt abbremst.

Die anderen in der Umfrage erwähnten Probleme hoffe ich nicht zu bekommen.

Gruß Turbi4WD
 

Offline Dustermichel

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2014, 13:22:59 »
                            Hallo Turbo 4WD ohne Frage ist es unterste Schublade ein neues Auto mit den von dir beschriebenen Mängeln zu bekommen...... und wennn die Werkstatt es beim ersten Versuch nicht in den Griff bekommt....... !! Ich hab die erfahrung gemacht das mein (ein) Auto immer nur so gut ist wie die Werkstatt die sich um Wartung Kümmert!!        Gruss und frohes Fest !!        Michel
Wer Kämpft kann verlieren-wer nicht kämft der hat verloren!!
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #4 am: 14. Februar 2015, 17:21:01 »
Hallo!

Wie die Auspuffanlage nach 11 Monaten bei meinem Dacia Duster aussieht ist auf den nächsten beiden Bildern zu sehen.
Von einer Veredelung (Zink) wie es bei anderen Fabrikaten üblich ist, kann man am Rohr nicht erkennen.





Am 12. August 2014 bei 4657 Km wurde der Endttopf mit Endrohr getauscht da man damit das "pfeifen" im Auspuff wegbekommen wollte.
Diese Auspuffteile wurden vor 6 Monaten montiert und sehen wie folgt aus.





Hier sind nach kurzer Zeit auch schon Rostflecken zu erkennen.
Da bei diesen getauschten Teilen auch Pfeiffende Töne herauskommen muß es in nächster Zeit ohnehin eine Lösung geben und diese verrosteten Teile wieder entfernt werden.
Auf eine Lösung des Problems warte ich und auch die Werkstätte seit 6 Monaten.

Andere Probleme werden demnächst behandelt, werde sehen ob diese von der Werkstätte behoben werden können oder ob Renault/Dacia diese Probleme auch "aussitzen" wird.

Gruß Turbo4WD
 

Offline Miron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #5 am: 21. Februar 2015, 21:18:55 »
Der Endtopf sieht ja übelst aus, ich hoffe du kannst das Problem regeln.

Lg Miron
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015, 19:28:49 »
Der Endtopf sieht ja übelst aus, ich hoffe du kannst das Problem regeln.

Lg Miron

Ja, der getauschte Topf mit Rohr sieht krank aus und das sicher nicht nur bei meinem Duster
Gescheit wäre wenn sich die Renault/Dacia Techniker, die Kommentare in diesem Forum durchlesen und natürlich auch reagieren würden. Die Kunden würden sich über positive Lösungen freuen.
Gruß Turbo4WD
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015, 19:45:59 »
Die Frage ist, ob der Auspuff dadurch wirklich in seiner Arbeit gestört wird, sprich ob das überhaupt etwas bezüglich der Funktion(-sdauer) einschränkt...
Wenns eine rein optische Sache ist, wäre mir das Wurst...mir sind bisher alle Auspuffteile eher von innen nach auen durchgerostet...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #8 am: 23. Februar 2015, 19:59:14 »
...mir sind bisher alle Auspuffteile eher von innen nach auen durchgerostet...

Ja das trifft besonders bei Ottomotoren zu. Wenn dann, wie hier, außen auch noch so ein massiver Rostfraß dazu kommt, dann trifft sich die innere und äußere Korrosion deutlich schneller und das erste Loch läßt nicht lang auf sich warten.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #9 am: 23. Februar 2015, 20:54:33 »
Ich werd mal nach dem Winter nen Blick unter den Duster werfen und meine Anlage begutachten...ggf. kann ich Bilder machen und mit einer VW-Anlage (Erstausrüstung 2 Jahre alt) und einer Bosal-Aftermarket-Anlage (3-4 Jahre alt) vergleichen...

Ich sehe aber in den Bildern nur Oberflächenrost, welcher sich jetzt nicht massiv ins Material frisst...wie gesagt, mann kann nur abwarten.
 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #10 am: 09. April 2015, 16:25:19 »
Es gibt noch immer ungelöste Probleme daher war ein Werkstättenbesuch angesagt.

Reklamiert wurde der Treibstoffverbrauch:
Seit dem Motorupdate im August 2014 (bei 4660 Km) schluckt mein Duster nicht wie im Werbeprospekt und  Zulassungsschein angegeben, 5,2 Lt./100 Km + 10% knapp 5,8 Lt./100 Km, sondern zwischen 7,2 und 10,0 Lt./100 Km.

Reklamiert wurde das scheppernde Hitzeschutzblech:
Das Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Tank scheppert nach einer Reparatur wieder wie früher. Es wurden damals neue Befestigungsstoppeln eingebaut.

Reklamiert wurde der pfeifende Auspuff:
Da nach dem Motorupdate im August 2014 gab es im Auspuff bei etwa 2000 U/Min ein starkes pfeifendes Geräusch daher wurde der Endtopf mit Endrohr im September 2014 getauscht und von der Werkstätte weiter ein pfeifen festgestellt und an Renault/Dacia gemeldet.

Fazit nach dem Werkstättenbesuch:
1.)   Die Werkstätte hat nun wieder den PC angeschlossen und das jetzt Aktuelle Update installiert.
2.)   Die Kunststoff - Befestigungsstöpsel wurden aus den Halterungen herausgenommen, Gewinde geschnitten und dann das Hitzeschutzblech mit Schrauben befestigt. Es ist nun anzunehmen, dass diese Reparatur hält.
3.)   Ob der Auspuff nach dem Software-Update noch pfeift werde ich in den nächsten Tagen wissen, Renault/Dacia hat sich bis jetzt bei der Werkstätte nicht gemeldet und dazu auch nicht geäußert.

LG Turbo4WD

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #11 am: 09. April 2015, 19:09:10 »
Reklamiert wurde der Treibstoffverbrauch:
Seit dem Motorupdate im August 2014 (bei 4660 Km) schluckt mein Duster nicht wie im Werbeprospekt und  Zulassungsschein angegeben, 5,2 Lt./100 Km + 10% knapp 5,8 Lt./100 Km, sondern zwischen 7,2 und 10,0 Lt./100 Km.

Oha das ist ein heftiger Verbrauch für einen DCI  /mies
Meiner mit Bj 11/2014 hat ja die neue Einstellung ab Werk und benötigte kein Update.
Der Verbrauch pendelt so zwischen 5,4 - 5,7 L/100km im Mix (Stadt/Land/Fluß  :D)

Die anderen Probleme sind nicht vorhanden. Alles bestens, bislang ohne jegliche Mängel.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #12 am: 09. April 2015, 19:30:29 »
Oha das ist ein heftiger Verbrauch für einen DCI  /mies
Meiner mit Bj 11/2014 hat ja die neue Einstellung ab Werk und benötigte kein Update.
Der Verbrauch pendelt so zwischen 5,4 - 5,7 L/100km im Mix (Stadt/Land/Fluß  :D)
Gruß Kiokai
Hallo Alfons,guten Abend
  Deine täglichen Teststrecken haben aber immer noch keine Berge---oder ??
  Sonst nimmt er sich bestimmt eine Schluck mehr.Ich freue mich dich am Samstag endlich
  mal zu treffen.  Schönen Gruß aus Lippe: Wolfgang
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #13 am: 09. April 2015, 19:56:12 »
Deine täglichen Teststrecken haben aber immer noch keine Berge---oder ??
Sonst nimmt er sich bestimmt eine Schluck mehr.Ich freue mich dich am Samstag endlich
mal zu treffen.

Hallo Wolfgang,
hier ist es so flach das du den Besucher schon ein Tag vorher kommen siehst :D
Wenn da nicht der ständig starke Wind hier an der Küste wäre...würde ich wohl an die 5,0 L/100km kommen.

[off-topic]
Freue mich auch, dich dann mal persönlich zu treffen....bis in wenigen Stunden....ich weiß Chris zählt runter [/off-topic]

Gruß Alfons
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Turbo4WD

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #14 am: 10. April 2015, 15:29:51 »
Der Verbrauch pendelt so zwischen 5,4 - 5,7 L/100km im Mix (Stadt/Land/Fluß  :D)
Die anderen Probleme sind nicht vorhanden. Alles bestens, bislang ohne jegliche Mängel.

Gruß Kiokai

Da wäre ich glücklich, bin jetzt seit dem Werkstättenbesuch 65 Km auf Freilandstraßen und Autobahn in der Ebene gefahren und die Anzeige im Auto ist bei 7,1 L/100 Km. Das werde ich noch weiter beobachten und wenn keine Reduzierung möglich ist mit dem Konsumentenschutz VKI in Österreich sprechen. So kann es einfach nicht weitergehen.

Die Werkstätte hat an den drei Punkten Gewinde hineingeschnitten und das Hitzeschutzblech mit Schrauben befestigt.
Gut gelöst ist somit das scheppernde Hitzeschutzblech, warum man das nicht gleich bei der Serie so macht ist unverständlich.



LG Turbo4WD
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Mein neuer Duster nicht ohne Probleme
« Antwort #14 am: 10. April 2015, 15:29:51 »