Autor Thema: [Phase 2]: Probefahrt mit dem Sondermodell Duster Sensation mit EDC  (Gelesen 7830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich hatte heute die Möglichkeit den Dacia Duster Sondermodell Sensation Probe zu fahren. Ich bin grundsätzlich ein Automatikfan, daher war ich schon ein bisserl kribbelig auf diese Probefahrt.

Der Duster mit EDC hat mich in keinster Weise enttäuscht. Sehr weiche Schaltvorgänge, beinahe unmerkbar. Wenn man natürlich mal das laute Pedal etwas fester drückt, dann dreht er auch mal hoch. Mit anderen Worten könnte man sagen, dass das Auto erkennt, wenn der Fahrer mal ein bisschen pushen möchte. Bei normaler Fahrweise kommt er kaum über 2000 Umdrehungen/Minute. Im Vergleich zu unserem 2015er Celebration mit identischer Motorisierung ist der Motorlauf noch besser gedämmt. Das Start-/Stopsystem arbeitet bestens und sehr flott. Im Rangierbetrieb tut sich das EDC-Getriebe um einiges leichter als das DSG vom VW-Konzern, da es eine Kriechneigung hat. Das heißt, dass auch bei Einparken auf engstem Raum zentimetergenaues Rangieren möglich ist. Bremse lösen und der Duster "rutscht" in die Parklücke. Ebenso problemlos funktioniert das Anfahren nach dem Warten bei einer Kreisverkehreinfahrt oder auch an einer Steigung (vorwärts und rückwärts).

Die manuelle Schaltgasse ist eine sehr gute Einrichtung, weil man zum Beispiel schon vor einem geplanten Überholvorgang den gewünschten Gang wählen kann und nicht erst durch "KickDown" beim Ausscheren. Wünschenswert wären da vielleicht noch Schaltwippen am (übrigens geilen neuen) Lenkrad. Allerdings gleite ich da in andere Sphären ab, was ich eigentlich nicht wollte.

Fazit: der männliche Teil unserer Beziehung (also ich) ist begeistert vom EDC-Duster. Der weibliche Teil fuhr ungefähr 500 Meter und meinte dann, dass er lieber selbst bestimmt, welcher Gang eingelegt ist  /crazy . Es wird also nicht einfach, bis zum Wechsel im Jahr 2018 auf einen neuen Duster die Proargumente für das EDC durchzusetzen. Ich halte mir die Daumen, dass es gelingt  :D

lG M
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Der weibliche Teil fuhr ungefähr 500 Meter und meinte dann, dass er lieber selbst bestimmt, welcher Gang eingelegt ist  /crazy .

Ich dachte, das kann er ... ich habe mir die Schaltkulisse nie richtig angesehen, aber gibt es nicht die Möglichkeit, des Selbstschaltens in einer separaten "Plus-Minus"-Kulisse?

Und schön wäre ja die Verfügbarkeit für den 4x4 ...


Happy shifting ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de


Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Ich dachte, das kann er ... ich habe mir die Schaltkulisse nie richtig angesehen, aber gibt es nicht die Möglichkeit, des Selbstschaltens in einer separaten "Plus-Minus"-Kulisse?

Und schön wäre ja die Verfügbarkeit für den 4x4 ...


Happy shifting ~ Daytona!

Doch, natürlich kann man auch manuell wählen in der "linken" Schaltgasse (+ oder -), wobei dann der eingelegte Gang im rechten Anzeigeinstrument digital gezeigt wird. Allerdings ist dauerndes manuelles Schalten doch nicht wirklich der Sinn eines EDC-Getriebes.

Übrigens verwendet "sie" auch keinen Tempomat oder Limiter... ich immer.

lG M
 

framager

  • Gast
Ja das Sondermodell "Sensation" wäre schon interessant,
bin gespannt, ob es auch in Deutschland angeboten werden wird.
Bisher ist davon noch nichts zu lesen.  8)

EDC wäre prima, wenn es dies auch für den 4x4 geben würde.
Aber: Gibt es nicht im Hause "Dacia/Renault/Nissan" und wird deshalb leider auch nicht kommen.  /mies

Gruß aus dem Oberallgäu!  :)
framager
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
EDC wäre prima, wenn es dies auch für den 4x4 geben würde.
Aber: Gibt es nicht im Hause "Dacia/Renault/Nissan" und wird deshalb leider auch nicht kommen.  /mies

Moin!

Im neuen X-Trail mit dem 2,0 Liter Motor gibt es das Xtronic in Verbindung mit 4x4! Aber bis das im Duster angeboten wird, kann es ein Weilchen dauern...  /nachdenk

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de