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  • #1 von Oldtimer am 25 Jan 2017
  • Hallo zusammen,

    seit doch schon einiger Zeit, verstärkt bei der jetzigen Kälte ist nach meinem Ohr Empfinden ein kräftiges brummen, auch wieder stärker bei Anfahren und  im weiteren Verlauf der steigenden Drehzahl aus dem rechten Motorraum oder unter diesem zu hören. Das ganze spielt sich um die 2000 U/min ab. Auch im Schub Betrieb beim Ausrollen ohne Gaspedal Betätigung brummt es recht laut unter dem Fahrzeug. Ist hier eventuell die Abgasanlage irgendwo gebrochen, ein Flansch lose oder ein Turbo Schaden zu verzeichnen? An der Motorleistung hat sich nichts geändert, fährt wie je zuvor ohne Tadel.
    Noch etwas, beim täglichen durchfahren eines  Feldweges mit doch größeren Mulden (meist nur bei einer) gibt es einen Metall- liches Geräusch unter der rechten Unterboden Seite Nähe Beifahrer Sitz. Im Moment sind ja die Temperaturen nicht ideal um mal unter den Unterboden zu kriechen.

    Beste Grüße von Oldtimer
  • #2 von KioKai am 25 Jan 2017

  • Noch etwas, beim täglichen durchfahren eines  Feldweges mit doch größeren Mulden (meist nur bei einer) gibt es einen Metall- liches Geräusch unter der rechten Unterboden Seite Nähe Beifahrer Sitz. Im Moment sind ja die Temperaturen nicht ideal um mal unter den Unterboden zu kriechen.


    Typisch bei diesen Temperaturen wären die trockenen Querlenkerbuchsen.  ;)
  • #3 von Flip am 25 Jan 2017
  • Noch etwas, beim täglichen durchfahren eines  Feldweges mit doch größeren Mulden (meist nur bei einer) gibt es einen Metall- liches Geräusch unter der rechten Unterboden Seite Nähe Beifahrer Sitz.
    Na vielleicht hast du bei der Durchfahrt des Feldweges dem Auspuff einen mitgegeben?
    Beim gefrorenen Boden wäre das auch möglich ...
    Wenn es dir zu kalt ist unter das Auto zu kriechen, gibt es noch eine alternative Erfindung: Hebebühne / Grube
  • #4 von Oldtimer am 26 Jan 2017
  • @ KioKai, gewisse Buchsen am Duster sollen ja laut TÜV etwas anfällig sein. Das von mir beschrieben kurzen Geräusch im Schlagloch hatte ich dem eventuellen gebrochenen Abgas  Rohr zugestanden. Kann das aber noch nicht bestätigen. Ich kenne bis jetzt auch noch nicht deren Verlauf unter dem Fahrzeug. Was mich aber mehr aufregt sind die von mir angesprochenen angenommenen starken Abgas Geräusche um die 2000 U/min. Kennst du den Aufbau der AGA?
    In den nächsten Tagen soll es ja etwas wärmer werden um mal bei einem Bekannten auf die Grube zu fahren und dem Übel auf den Grund zu gehen.

    @ Flip, durch den höheren Aufbau des Duster habe ich bis jetzt noch nie auf dem holprigen Feldweg aufgesetzt. Es gibt nur oft unangenehme Schläge zu spüren.
    Grube oder Bühne habe ich selbst keine, aber ein Bekannter hat eine Möglichkeit den Unterboden anzusehen. Werde sobald das Übel bekannt ist natürlich hier berichten.

    Oldtimer
  • #5 von KioKai am 26 Jan 2017
  • Kennst du den Aufbau der AGA?
    In den nächsten Tagen soll es ja etwas wärmer werden um mal bei einem Bekannten auf die Grube zu fahren und dem Übel auf den Grund zu gehen.


    Ja....was möchtest du wissen?
  • #6 von Oldtimer am 26 Jan 2017
  • @ KioKai, sind alle Rohre durchgehend mit Schweißnaht oder Flansche verbunden? Gibt es ein Flexrohr am Motor? Ich möchte mir schon mal im voraus vorstellen wo die Geräusche herkommen könnten. z.B.: Rohr an einem Halter an,- kompl. gerissen, am Flansch abgerissen, Flexrohr an,- kompl.gerissen. Wie schon bemerkt, fahre ich täglich ca. 2 Km Feldweg mit etlichen Schlaglöchern. Ich hoffe es liegt nur an der AGA und nicht an einem Bauteil des Motors.
    Mein zweites Fahrzeug, speziell für den Sommer  kommt aus "Ami" Land, ein neues "Ford Pony" Hier gab es am Anfang auch schon Geräusche unter dem Radkasten, die haben doch glatt auf jeder Seite einen Eisenklotz zur Dämpfung, laut Freundlichem, eingebaut der klopfend an das Kotflügel Stehblech anschlug. Die Qualität lässt in einigen Dingen bei diesem Fahrzeug  zu wünschen übrig. Das nur so mal am Rande wegen Mängel am neuen Fahrzeug.

    Oldtimer
  • #7 von KioKai am 26 Jan 2017
  • Das Flexrohr sitzt zwischen Motor und DPF und nur dort gibt es Flanschverbindungen,
    dahinter sind keine, solange noch keine Teile getauscht wurden.
  • #8 von Tiroler am 26 Jan 2017
  • Servus,

    Ich hatte auch mal ein sehr unangenemes Geräusch ab ca. 2000 U/min. bei kalten Motor(Phase 1).

    Und habe es Gefunden

    Das Ansaugrohr wahr locker, ich habe es mit Kabelbinder befestigt.
    und schon wahr es viel besser  :)

    Zusätzlich:
    Da wir einen heuer einen sehr kalten Winter(bis zu -29C°) haben, habe ich mit einen Injektoren Reiniger(TUNAP 134) zum Biofreien (teueren) Diesel getankt.

    mir kommt vor das es jetzt der Motor "nochmals" ruhiger und besser läuft.  :)

    LG TIROLER



  • #9 von ethanoly am 27 Jan 2017


  • @ KioKai, gewisse Buchsen am Duster sollen ja laut TÜV etwas anfällig sein.

    Welche Buchsen genau?
    Was könnte man da tun? Fetten/abschmieren? Oder geht das nicht und die sind kaputt wenn man sie hört, so dass man tauschen muss?

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    • ethanoly
  • #10 von KioKai am 27 Jan 2017

  • Welche Buchsen genau?
    Was könnte man da tun? Fetten/abschmieren? Oder geht das nicht und die sind kaputt wenn man sie hört, so dass man tauschen muss?


    Die Hartgummibuchsen der Querlenkerlagerung.
    Eigentlich setzt man diese nicht ganz trocken ein, was allerdings bei meinem der Fall war.
    Fetten geht (säurefreies Fett), macht aber nur Sinn, wenn dies frühzeitig passiert. Die Werkstatt wechselt diese
    in jedem Fall, weil es einfacher ist, wenn man bereits die Lagerung gelöst hat.
  • #11 von ethanoly am 27 Jan 2017
  • Medizinische/kosmetische Vaseline müsste da gehen, ggf. auch vorsorglich, oder?

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

    • ethanoly
  • #12 von KioKai am 27 Jan 2017
  • Habe auch Vaseline verwendet....diese erwärmt, die Schellen der Lagerbuchsen gelöst und
    mit einer Ölspritze (Klick) injiziert.
  • #13 von Oldtimer am 27 Jan 2017
  • ... allen Schreibern ein Mercy für die Antworten, nächste Woche wird es sich zeigen wo der Übeltäter zugeschlagen hat.

    Oldtimer
  • #14 von Oldtimer am 30 Jan 2017
  • ... heute auf der Grube gewesen. Wir konnten unter dem Fahrzeug nichts ungewöhliches finden. Keine Beschädigung an der AGA, kein Ruß, oder Luft Austritt am  Flansch. Am Lader von unten gesehen auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Da die Luft Temperatur ja mittlerweile höher geworden ist, sind besagte Motor Geräusche nicht mehr zu hören. Eine plausible Erklärung dazu gibt es zur Zeit nicht! Habe da nur aus meiner Sicht eine Vermutung, an einer Stelle ist doch ein Druckwandler eingebaut der eventuell verrückt spielt?

    Oldtimer
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