Hallo!
Auch ich kann nun von meinen ersten 1000km im TCe berichten, die überaus positiv ausfallen.
Unabhängig vom Motor, hat es sich für mich als absolut richtige Enstcheidung für mich herausgesetellt, einen EU-Prestige ohne Leder genommen zu haben, denn auf den Stoffsitzen sitzt man einfach besser, weil die Rutscherei einfach wegfällt. Zugegebenermaßen bin ich allerdings sitztechnisch etwas verwöhnt, da ich von Sportsitzen mit recht hoch ausgeformten Sitzwangen an Rücken und Sitzfläche auf einen Normalsitz umgestiegen bin.
Die durchaus vorhandenen Zweifel, ob mir (ca. 1,90m) die Sitze auch auf längeren Fahrten gefallen könnten, haben sich nach 400km (Rückfahrt vom EU-Händler) gänzlich in Luft aufgelöst. Ich sitze dabei auf der dritthintersten Einstellmöglichkeit und der mittleren Höheneinstellung; so findet das linke Kniee ggf. am Fernsterhebertastenträger und das rechte Knie ggf. unter der lackierten Mittelkonsolenleiste einen Ruheort, wenn nötig.
Das Motörchen überrascht mich immer wieder durch seine Laufruhe, die mich schon mehrmals an Ampeln an einen ausgeschalteten Motor hat glauben lassen, und durch seine Durchzugskraft. Auch im Fahrbetrieb läuft der Motor sehr leise; erst ab 130km/h kommen gut hörbar Windgeräusche (Dachreeling) auf, der Motor verharrt jedoch im Hintergrund.
Für mich persönlich ist die Leistungsentfaltung bei EINGESCHALTETEM ECO-Betrieb viel harmonischer und weniger nervös. Es geht ab 1.800 Umdrehungen schon gut flott voran und man wird absolut nicht zum Verkehrshindernis. Momentan zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l auf 100km an; die Zuverlässigkeit der Angabe konnte allerdings noch nicht geprüft werden, da noch keine Vollbetankung erfolt ist (siehe unter der Signatur, falls sich dies mal ergeben sollte). Eingesetzt wird der Duster auf kleinen Land- und Kreisstraßen in wenig besiedeltem Gebiet mit sehr hügeligem Charakter. Ich fühle mich dort in dem Auto mit diesem Motor sauwohl; habe den nötigen Bums um gelegentlich auftauchende Trecker flott zu überholen und gleichzeitig ein Getriebe, welches es mir erlaubt besonders schaltfaul zu fahren. Gerade den letzten Punkt hätte ich so nicht erwartet und ich war dies auch bisher nur von Fahrzeugen mit größerem Hubraum á la 2.0 TDI gewohnt.
Die Heizleistung des Motors bei Minusgraden setzt etwas später ein, als ich dies bisher gewohnt war (Golf III 1,8l - 75PS), was evtl. am ECO-Betieb liegt. Bei aktuell +3°C kann ich aber keinen Unterschied mehr ausmachen. 80°C-90°C Kühlwassertemperatur (ELM 327 + Torque Lite) erreiche ich nach ca. 5km, inkl. 1,3km Schubbetrieb bergab und anschließender zurückhaltender Fahrweise. Bergauf (~65km/h im 4./5. Gang) sind nach 3,5km die 80°C überschritten.
Insgesamt fällt das Band der Temperaturregelungsmöglichkeiten zwischen mollig warm und Maximalleistung eher gering aus; die Regelungsmöglichkeiten zwischen sehr kalt und mollig warm scheinen eine größere Breite am Temperaturregler abzudecken (das kann zur Regelung der Klimaanlage im Sommer sehr praktisch sein!!!) Insgesamt muss man aber im Wagen, trotz seines großen Innenraumvolumens, nicht frieren, denn wenn man es flott sehr warm haben will, dann dreht man einfach auf maximale Heizleistung und wählt die Lüftungsstufe 2; anschließend auf 1 und 2-4 Klicks am Heizungsregler zurück. Für mich passt das momentan.
Schmutzlappen (liegen schon bereit) sind mMn unumgänglich, denn es spritzt bis unter den Türgriff und teils gar bis an die vorderen Seitenscheiben hoch. Unglaublicherweise ist die Tendenz sich den Hintern mit Dreck einzusauen beim Duster geringer als beim Golf, welcher dafür an der Seite sauberer geblieben ist...naja, einen Tod muss man eben sterben.
Längere Scheiben wischer 600mm/650mm und 530mm liegen bereits bereit, wobei ich die Kürze noch nicht mal als sooo dramatisch empfinde. Jedoch schmiert der Wischer auf der Fahrerseite genau in dem Bereich in dem ich durch die Scheibe blicke und das schon seit dem ersten Regenschauer. Werde später Fahrer-/Beifahrerseite wechseln müssen, um zu sehen, obs Besserung bringt. Wenn ich 650/530 montiere liegt der Fahrerseitenwischer etwas auf dem Beifahrerseitenwischer auf; da müsste der Beifahrerwischerarm etwas nach unten verstellt werden. Vielleicht klappts mit 600/530 ohne Verstellen des Wischerarms.
Bei Minusgraden und Schnee/Eis auf den Dach hatte ich ein nerviges Klappern am oberen Windschutzscheibenrand, was aber wohl ein Eisbröcklein in der Fuge der Windschutzscheibe war. Die WSSDKSL könnte da Abhilfe schaffen. Bei einigen wenigen Unebenheiten vernehme ich ein leichtes Klappern aus dem rechten Bereich des Armaturenbrettes, wozu ich schn zwei Threads gefunden habe (Möglichkeiten: Kabelführung unterm Armaturenbrett und ein (Klima-)Schlauch im Motrraum). Das schau ich mir bei besserem Wetter an.
Positiv überrascht hat mich das Abblend- und Fernlicht. Nach einigen Berichten dachte ich, dass man nicht ohne +130% Leuchtmittel fahren könne, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Breite des Abblendlichtes ist hervorragen; das wurde dem Phase2 Scheinwerfer auch schon durch einen Test bestätigt. Die Weite des Abblendlichtes geht auch in Ordnung. Das Fernlicht ist toll. Es ist gleichmäßig und leuchtet sehr weit. Einen Lichttest werde ich dennoch durchführen lassen, denn am letzten Neuwagen (Xenon) hatte ich anfangs schlechteres Licht als jetzt im Duster, da die Linsen zu tief eingestellt waren. Sicher ist sicher!
MediaNav finde ich phantastisch. Klang ist absolut spitze für ein Serienradio (es geht sicher besser, aber ich brauchs nicht), Menüführung ist fast idiotensicher; die Platzierung etwas weiter unten ist für mich auch ok, denn die Hauptfunktionen kann ich vom Lenkradbedienhebel aus steuern und die Kartenansicht brauch ich nicht zwingend, denn das Ding spricht ja mit mir. Einstellungen erfolgen an der Ampel oder vor Abfahrt im Stand.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Wenn nötig ergänze ich in einem weiteren Beitrag.
--> Der TCe war die absolut richtige Entscheidung; wer sich motorentechnisch nicht sicher ist, der sollte den Motor unbedingt mal für ne Probefahrt in Betracht ziehen!!!