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  • #16 von KioKai am 29 Jan 2015
  • Servus,
    war heute mal beim freundlichen und habe mit dem Meister mal über den Verbrauch gesprochen, der meinte nur

    ich tanke voll, dann verplombe ich den Tankdeckel mache eine Verbrauchsfahrt nach vorschrift, dann tue ich die Plombe wieder vom Tankdeckel weg und dann wissen wir was ihr Fahrzeug verbraucht.

    Hallo Dustie,
    so wehrt man kritische Kunden ab /wand

    Was zeigt denn der BC an...bestätigt dieser nicht den hohen Verbrauch.
    Der Gesamtdurchschnittsverbrauch....nun über 3200 km, weicht bei mir nur um 0,1 l/100km, von dem errechnetem Wert, ab.
    Die beste Verbrauchsmessung kann doch nur auf dem Prüfstand ermittelt werden...denke das weiß auch dieser "kundige" Meister. ;)

    Gruß Kiokai /winke
  • #17 von Garibaldi.1 am 29 Jan 2015
  • "Ich tanke voll, dann verplombe ich den Tankdeckel mache eine Verbrauchsfahrt nach Vorschrift, dann tue ich die Plombe wieder vom Tankdeckel weg und dann wissen wir was ihr Fahrzeug verbraucht "


    Der Witz des Tages.
  • #18 von ethanoly am 10 Feb 2015
  • Hallo!

    Auch ich kann nun von meinen ersten 1000km im TCe berichten, die überaus positiv ausfallen.

    Unabhängig vom Motor, hat es sich für mich als absolut richtige Enstcheidung für mich herausgesetellt, einen EU-Prestige ohne Leder genommen zu haben, denn auf den Stoffsitzen sitzt man einfach besser, weil die Rutscherei einfach wegfällt. Zugegebenermaßen bin ich allerdings sitztechnisch etwas verwöhnt, da ich von Sportsitzen mit recht hoch ausgeformten Sitzwangen an Rücken und Sitzfläche auf einen Normalsitz umgestiegen bin.
    Die durchaus vorhandenen Zweifel, ob mir (ca. 1,90m) die Sitze auch auf längeren Fahrten gefallen könnten, haben sich nach 400km (Rückfahrt vom EU-Händler) gänzlich in Luft aufgelöst. Ich sitze dabei auf der dritthintersten Einstellmöglichkeit und der mittleren Höheneinstellung; so findet das linke Kniee ggf. am Fernsterhebertastenträger und das rechte Knie ggf. unter der lackierten Mittelkonsolenleiste einen Ruheort, wenn nötig.

    Das Motörchen überrascht mich immer wieder durch seine Laufruhe, die mich schon mehrmals an Ampeln an einen ausgeschalteten Motor hat glauben lassen, und durch seine Durchzugskraft. Auch im Fahrbetrieb läuft der Motor sehr leise; erst ab 130km/h kommen gut hörbar Windgeräusche (Dachreeling) auf, der Motor verharrt jedoch im Hintergrund.
    Für mich persönlich ist die Leistungsentfaltung bei EINGESCHALTETEM ECO-Betrieb viel harmonischer und weniger nervös. Es geht ab 1.800 Umdrehungen schon gut flott voran und man wird absolut nicht zum Verkehrshindernis. Momentan zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l auf 100km an; die Zuverlässigkeit der Angabe konnte allerdings noch nicht geprüft werden, da noch keine Vollbetankung erfolt ist (siehe unter der Signatur, falls sich dies mal ergeben sollte). Eingesetzt wird der Duster auf kleinen Land- und Kreisstraßen in wenig besiedeltem Gebiet mit sehr hügeligem Charakter. Ich fühle mich dort in dem Auto mit diesem Motor sauwohl; habe den nötigen Bums um gelegentlich auftauchende Trecker flott zu überholen und gleichzeitig ein Getriebe, welches es mir erlaubt besonders schaltfaul zu fahren. Gerade den letzten Punkt hätte ich so nicht erwartet und ich war dies auch bisher nur von Fahrzeugen mit größerem Hubraum á la 2.0 TDI gewohnt.

    Die Heizleistung des Motors bei Minusgraden setzt etwas später ein, als ich dies bisher gewohnt war (Golf III 1,8l - 75PS), was evtl. am ECO-Betieb liegt. Bei aktuell +3°C kann ich aber keinen Unterschied mehr ausmachen. 80°C-90°C Kühlwassertemperatur (ELM 327 + Torque Lite) erreiche ich nach ca. 5km, inkl. 1,3km Schubbetrieb bergab und anschließender zurückhaltender Fahrweise. Bergauf (~65km/h im 4./5. Gang) sind nach 3,5km die 80°C überschritten.
    Insgesamt fällt das Band der Temperaturregelungsmöglichkeiten zwischen mollig warm und Maximalleistung eher gering aus; die Regelungsmöglichkeiten zwischen sehr kalt und mollig warm scheinen eine größere Breite am Temperaturregler abzudecken (das kann zur Regelung der Klimaanlage im Sommer sehr praktisch sein!!!) Insgesamt muss man aber im Wagen, trotz seines großen Innenraumvolumens, nicht frieren, denn wenn man es flott sehr warm haben will, dann dreht man einfach auf maximale Heizleistung und wählt die Lüftungsstufe 2; anschließend auf 1 und 2-4 Klicks am Heizungsregler zurück. Für mich passt das momentan.

    Schmutzlappen (liegen schon bereit) sind mMn unumgänglich, denn es spritzt bis unter den Türgriff und teils gar bis an die vorderen Seitenscheiben hoch. Unglaublicherweise ist die Tendenz sich den Hintern mit Dreck einzusauen beim Duster geringer als beim Golf, welcher dafür an der Seite sauberer geblieben ist...naja, einen Tod muss man eben sterben.

    Längere Scheiben wischer 600mm/650mm und 530mm liegen bereits bereit, wobei ich die Kürze noch nicht mal als sooo dramatisch empfinde. Jedoch schmiert der Wischer auf der Fahrerseite genau in dem Bereich in dem ich durch die Scheibe blicke und das schon seit dem ersten Regenschauer. Werde später Fahrer-/Beifahrerseite wechseln müssen, um zu sehen, obs Besserung bringt. Wenn ich 650/530 montiere liegt der Fahrerseitenwischer etwas auf dem Beifahrerseitenwischer auf; da müsste der Beifahrerwischerarm etwas nach unten verstellt werden. Vielleicht klappts mit 600/530 ohne Verstellen des Wischerarms.

    Bei Minusgraden und Schnee/Eis auf den Dach hatte ich ein nerviges Klappern am oberen Windschutzscheibenrand, was aber wohl ein Eisbröcklein in der Fuge der Windschutzscheibe war. Die WSSDKSL könnte da Abhilfe schaffen. Bei einigen wenigen Unebenheiten vernehme ich ein leichtes Klappern aus dem rechten Bereich des Armaturenbrettes, wozu ich schn zwei Threads gefunden habe (Möglichkeiten: Kabelführung unterm Armaturenbrett und ein (Klima-)Schlauch im Motrraum). Das schau ich mir bei besserem Wetter an.

    Positiv überrascht hat mich das Abblend- und Fernlicht. Nach einigen Berichten dachte ich, dass man nicht ohne +130% Leuchtmittel fahren könne, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Breite des Abblendlichtes ist hervorragen; das wurde dem Phase2 Scheinwerfer auch schon durch einen Test bestätigt. Die Weite des Abblendlichtes geht auch in Ordnung. Das Fernlicht ist toll. Es ist gleichmäßig und leuchtet sehr weit. Einen Lichttest werde ich dennoch durchführen lassen, denn am letzten Neuwagen (Xenon) hatte ich anfangs schlechteres Licht als jetzt im Duster, da die Linsen zu tief eingestellt waren. Sicher ist sicher!

    MediaNav finde ich phantastisch. Klang ist absolut spitze für ein Serienradio (es geht sicher besser, aber ich brauchs nicht), Menüführung ist fast idiotensicher; die Platzierung etwas weiter unten ist für mich auch ok, denn die Hauptfunktionen kann ich vom Lenkradbedienhebel aus steuern und die Kartenansicht brauch ich nicht zwingend, denn das Ding spricht ja mit mir. Einstellungen erfolgen an der Ampel oder vor Abfahrt im Stand.


    Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Wenn nötig ergänze ich in einem weiteren Beitrag.

    --> Der TCe war die absolut richtige Entscheidung; wer sich motorentechnisch nicht sicher ist, der sollte den Motor unbedingt mal für ne Probefahrt in Betracht ziehen!!!

    • ethanoly
  • #19 von GERHP500 am 10 Feb 2015
  • Guten Abend zusammen

    Hallo ethanoly.
    Da hast du einen super Bericht geschrieben . :klatsch.
    Und es ist für manchen im Forum eine Entscheidunghilfe .
    Was für einen Motor sie nehmen oder nicht. :daumen

    Grüße aus der bedeckten Pfalz + 3 grad trocken. /fahren
    • GERHP500
  • #20 von scary35 am 10 Feb 2015
  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur tadellos anschließen...  :klatsch
    Schöner Bericht den ich nach jetzigen knappen 18.000 km direkt unterschreiben würde.  /freuen

    Grüße, Uli
  • #21 von Dustertime am 10 Feb 2015
  • Hallo Ethanoly  /winke

    ein klasse Report. Vielen Dank. Wir hatten ja ursprünglich auch den TCE ins Auge gefasst, uns dann aber für den großen Diesel entschieden, den wir direkt verglichen hatten und feststellten, dass der TCE in unserer bergigen Gegend wohl auf Dauer doch zu viel hohe Touren und entsprechend hohe Verbräuche benötigen würde. Da war das Drehmoment des Diesel einfach nicht zu toppen. Ansonsten waren wir von der Laufruhe des TCE aber auch total begeistert.

    Weiterhin viel Spaß :-)

    Grüße,
    Marc
  • #22 von Tippi am 10 Feb 2015
  •  :daumen Sehr schön geschrieben,
    bis auf den verbrauch kann ich alles bestätigen  ;)
  • #23 von silberpfeil-achim am 10 Feb 2015
  • Auch ich kann mich vorbehaltslos anschließen!
    Das Abblendlicht meines Dusters mit H7 Philipps Nightbreaker war besser als das meines derzeitigen BMW 335i mit Doppel-Xenon.
    Das Geräusch aus dem Armaturenbrett konnte ich an der Kabelführung auf der Beifahrer-Seite,  rechts aussen, direkt an der Unterkante der Plastikabdeckung über dem Fußraum lokalisieren.
  • #24 von ethanoly am 11 Feb 2015
  • Und heute leg ich mit der ersten Volltankung eine Punktlandung bezüglich des angezeigten Verbrauchs hin...dieser hat sich nämlich auf 6,6l/100km verringert...ich bin begeistert und freue mich schon fast aufs nächste Tanken, in der Hoffnung, dass das Ausbleiben der Kaltstarts unter -3°C nochmal den Verbrauch senkt...tolles Triebwerk!!!
    • ethanoly
  • #25 von GERHP500 am 11 Feb 2015
  • Hallo ethanoly.
    Das hört ich ja gut an ,dann mal weiter viel Glück mit deinem Duster.  :daumen.
    Kann auch nicht über den Diesel Verbrauch klagen. :)

    Grüße aus der Pfalz dunkel + 1 grad Sternen klar.
    • GERHP500
  • #26 von Dustie2012 am 11 Feb 2015
  • Und heute leg ich mit der ersten Volltankung eine Punktlandung bezüglich des angezeigten Verbrauchs hin...dieser hat sich nämlich auf 6,6l/100km verringert...ich bin begeistert und freue mich schon fast aufs nächste Tanken, in der Hoffnung, dass das Ausbleiben der Kaltstarts unter -3°C nochmal den Verbrauch senkt...tolles Triebwerk!!!

    Servus ethanoly,
    Mit was für ein Fahrprofil hast die 6,6 Liter verbraucht ?? mit 80 Km/h über die Landstraße  /hahaha

    Klär uns bitte mal auf  :daumen

    Gruß Dustie2012
  • #27 von ethanoly am 11 Feb 2015
  • Ich habe täglich ca. 30km einfachen Arbeitsweg, der mich durch 8 Ortschaften führt. In der 9. Ortschaft wohne bzw. arbeite ich.
    Die Straßen sind kurvig und überwinden einige Hügel. Geschwindigkeiten von über 80km/h sind selten möglich.
    Ich fahre vorausschauen, denn Traktoren und Busse sind keine Seltenheit und hinter manch einer Kurve bzw. als Gegenverkehr auf den schmalen Abschnitten sind diese nicht gerade ungefährlich.
    Zudem sehe ich täglich Wild und zwar vom kleinen Wiesel, über Marder, Hase, Fuchs und Reh bis hin zum Wildschwein bzw. letztens ein Hirsch.  /fahren
    Dazu kommen noch die wöchentlichen Einkaufsfahrten (Supermarkthopping in der Stadt) bzw. ein recht kleiner Autobahn/Bundesstraßenanteil (Autobahn: 110-120km/h; Bundesstraße 80-100km/h) von etwa geschätzt 20%.

    Genauer kann ichs jetzt nicht beschreiben und hoffe es hilf dir zur Einschätzung.

    Anmerkung:
    In aller Regel halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen (ich brauch meinen Führerschein), drehe die Gänge nicht aus.
    Die Schaltempfehlungen halte ich aber nicht wirklich ein, denn es spricht meiner Ansicht nach nicht dagegen den Wagen im 4. Gang mit 55km/h eine leichte Steigung hochzufahren, wenn dabei 1750Umdrehungen anliegen, der Wagen mir aber das Runterschalten nahelegen will.

    Nach Möglichkeit: Ab 75km/h im 6. Gang ohne den Motor zu quälen, ab 55km/h bin ich im 5. Gang. Der 1. Gang wird kaum mehr als eine Wagenlänge genutzt. Schaltzeitpunkt ist für mich bei knapp über 2000 Umdrehungen, wenn es möglich ist; da ist der Turbo schon am werkeln und man fällt danach nicht all zu tief ins Turboloch.
    • ethanoly
  • #28 von Fredel61 am 12 Feb 2015
  • Hi zusammen,
    Ich habe jetzt auch die ersten 1000 km abgespult und bin voll zufrieden mit dem TCe  :klatsch.
    Am Anfang muss man sich ein wenig mit dem Gaspedal vertraut machen aber ab 1200 Upm geht der Renngaul dann ab /hahaha.
    Mängel habe ich noch keine festgestellt :daumen.
    Wünsche allen weiterhin viel Spass.

    Gruss Manni aus der Pfalz
  • #29 von ethanoly am 16 Feb 2015
  • Nach den in den letzten Tagen absolvierten Fahrten bei Nacht, bei Nebel und bei Regen kann ich nun etwas mehr zum Thema Licht sagen:

    Letzte Woche hatte es bei uns teils dichten Nebel am Morgen und Abens mit Sichtweiten zwischen 50m und 100m. Prinzipiell halte ich es bei Sichtweiten in diesem Bereich noch nicht für nötig die Nebelscheinwerfer sinnvoll und zur besseren Sicht einzuschalten, aber der Test erfolgte auf einer wenig befahrenen Kreisstraße. Was soll ich sagen? Die Nebelscheinwerfer sind nicht der Hit, sie leuchten auf 2-3 Meter mehr in die Breite, wobei vor der Motorhaube so gut wie kein Lichtzugewinn ankommt. Dieser Eindruck bestätigt sich wenn man das Abblendlicht ausschaltet und nur mit Nebelscheinwerfern fährt. Bei entgegenkommenden Dusteren stellte ich jedoch fest, dass die Nebelscheinwerfer zu früherem Erkennen des Fahrzeugs führen, weil das Abblendlicht im Nebel schneller geschluckt wird, die Nebelscheinwerfer leuchten jedoch besser durch den Nebel (bei anderen Fahrzeugen ebenso).
    Da ich nur selten mit Nebelscheinwerfern fahre, ist mit der Sichtzugewinn nicht so wichtig. Vielmehr bringt die größere Sichtbarkeit einen Sicherheitsgewinn.
    Dass ich vom Vorgängerfahrzeug, was die Ausleuchtungsqualität angeht durchaus verwöhnt war, liegt evtl. auch an dessen Linsen Nebelscheinwerfern, aber traurig bin ich nun über das Dusternebellicht nicht.

    Ich hab mal nun das Abblendlicht am Scheinwerfer mittels Schraubendreher eine Umdrehung nach links (in Plusrichtung) verstellt und hoffe auf etwas mehr Leuchtweite. Sollte die Leuchtweite zu hoch sein und der Lichtkegel über 50m weit herausragen (an den Leitpfosten gut erkennbar) werde ich von innen mit der Leuchtweitenregulierung gegensteuern. Es gibt auf dem Arbeitsweg eine Stelle an der ich das im Stehen mit der Leuchtweite des Vorgängerfahrzeugs vergleichen kann. Denn nach einer morgendlichen Fahrt mit dem Vorgänger Fahrzeug, musste ich feststellen, dass der Duster definitiv nicht so weit leuchtet. Evtl. ziehe ich nun doch noch einen Leuchtmittel Wechsel in Betracht.

    Grüße
    ethanoly
    • ethanoly
  • #30 von KioKai am 16 Feb 2015
  • Ich hab mal nun das Abblendlicht am Scheinwerfer mittels Schraubendreher eine Umdrehung nach links (in Plusrichtung) verstellt und hoffe auf etwas mehr Leuchtweite.

    Nabend ethanoly,
    ohne Prüfgerät halte ich solche Verstellungen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer für sehr gefährlich.
    Vom entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet zu werden ist, aus meiner Sicht, ein deutlich hohes Unfallrisiko.

    Von dem Ärger, der dir bei einem Unfall blüht ganz zu schweigen....nicht umsonst fällt man neuerdings bei fehlerhafter Beleuchtung sogar durch die HU.

    Gruß Kiokai /winke
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