Autor Thema: [Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)  (Gelesen 30153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrankErdi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #30 am: 21. April 2015, 21:36:54 »
Hallo zusammen,

wir haben jetzt auch so 1400 km abgespult /fahren mit dem TCe. Zur Zeit liegt er bei 7,5 ltr im Drittelmix. Das find ich mehr als zufriedenstellend :daumen. Mein aletr Citroen hat sich immer um die 8-9 ltr/100 km genehmigt.
Bis dato sind wir rundum zufrieden mit unserem weißen Dusty. :daumen Alles drin was Man(n) braucht und ...... eben ein schönes Auto.
 

Offline Bisinina

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Siggi's Brummer
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #31 am: 04. Juni 2015, 21:59:23 »
Ich bin ja beeindruckt, was ihr hier für Verbräuche hinbekommt. Ich habe jetzt die ersten 10.000km hinter mir, fahre überwiegend (man kann sagen 90%)Autobahn, fast immer mit Tempomat so auf 130 - 134km/h eingestellt und erreiche jetzt im Mix so 10,1l. Dabei liegt der Verbrauch Richtung Süden ohne ECO bei 10,8l (mit Eco 11,6l), Richtung Norden 8,2l mit Eco (ohne ECO 9,1l). Okay, ich weiss das ist für die meisten Duster-Fahrer hier schon richtig schnell wie ich fahre - aber bummeln liegt mir nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen - klasse Wagen. Schön leise, immer genug Power, bequem. Ab und zu vermisse ich den Interwall (einstellbar) beim Scheibenwischer, aber man kommt auch so klar. Auch das Licht ist in Ordnung. Die Freisprecheinrichtung - ok - das Nonplusultra ist sie nicht, aber es geht für die paar mal im Jahr wo ich sie brauche. Das einzige was ich bisher zusätzlich gemacht habe, ist die vorderen Lautsprecher schon mal auszutauschen gegen 3-Wege Boxen von Pioneer. Ein echter Klanggewinn, die hinteren werden irgendwann folgen.

Bis denne (vielleicht beim Picknick in Possen)
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #31 am: 04. Juni 2015, 21:59:23 »

Offline obiwan38

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #32 am: 04. Juni 2015, 22:31:29 »
Hallo alle Zusammen

Seid Letzte Woche Sonntag habe ich jetzt 10400 Km auf dem Tacho
Wir sind letztes Wochenende 520 Km nach Berlin gefahren,und Sonntags die 520 Km wieder zurück /fahren
Der Verbrauch lag bei 8,0 Liter Durschnitt bei sehr flotter fahrweise.(teilweise bis 180)

Mit dem Duster bin ich sehr zufrieden :daumen
Auch nach  der langen Fahrt keine Rückenschmerzen gehabt.

Das einzigste was mir aufgefallen ist das der Duster ein komisches Geräusch beim beschleunigen macht.
Hört man aber nur wenn das Radio aus ist.
Ist irgendwie ein Rasselndes Geräusch /weissnich
Kann aber nicht sagen ob es vom anfang an da war,ist mir erst seid ca 2000 Km aufgefallen.

lg
Ralf
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #33 am: 05. Juni 2015, 06:47:08 »
Dann wollen wir mal hoffen das das Rasseln nicht die Steuerkette ist. /fahren

Bleibt das immer gleich Laut egal wie viel Gas du gibst ?

Hast du mal das Öl kontrolliert nach der Übernahme ?

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline obiwan38

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #34 am: 05. Juni 2015, 16:30:57 »
Dann wollen wir mal hoffen das das Rasseln nicht die Steuerkette ist. /fahren

Bleibt das immer gleich Laut egal wie viel Gas du gibst ?

Hast du mal das Öl kontrolliert nach der Übernahme ?



Der Ölstand ist ok :daumen

Das Geräusch kommt erst wenn ich über 1500 Umdrehung fahre,ist dann aber gleichbleibend.

Wenn das Radio an ist hört man es nicht.

Im Leerlauf oder beim rollen ohne gas ist es weg.

LG Ralf
 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #35 am: 06. Juni 2015, 11:55:57 »
Momentan bin ich grad schwer dabei die ersten 9.000km mit meinem TCe abzuschließen.

Insgesamt macht mich der Wagen sehr glücklich.

Bei nun höheren Außentemperaturen >15°C wird er auch merklich schneller warm (Kühlmitteltemperatur nach weniger als 5km auch 80-90°C).
Ölverbrauch kann ich keinen feststellen.  :daumen

Die schöne Edelstahlauspuffblende ist trotzdem nach 300km gemischter Fahrt wieder schwarz verrußt... /weissnich

Im Ecobetrieb bringt die Klimaanlage auf Stufe 2 und maximaler Kühlung (KEIN Zuheizen über den Wärmeregler) bei 25°C Außentemperatur und Sonnenschein Angfang Juni (teils von vorne) gerade noch so ausreichende Kühlung...für den Sommer mit noch höheren Temperaturen werde ich wohl den Ecobetrieb ausstellen, da dann besser gekühlt wird...

Der Bordcomputer bringt mir in letzter Zeit wahnsinnig niedrige Verbrauchswerte (5,4l/100km), welche ich allerdings noch nicht verifizieren konnte, da ich seit knapp 2000km nicht mehr vollgetankt habe... /oeehh

2,5-2,6 bar Reifendruck erweist sich für mich als ideal; nicht so schwammig wie mit 2,0bar, dafür direkter lenkbar und sicherer auf der Bremse ohne Eintauchbewegung; sicherlich mindert der Mehrdruck auch den Rollwiderstand... /freuen...mit 2,7 oder mehr wirds zu straff und bei zügiger Fahrt durch Kurven mit schlechtem Straßenbelag beginnt es von der Kruvenaußenseite zu stuckern...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #36 am: 06. Juni 2015, 13:40:29 »

Die schöne Edelstahlauspuffblende ist trotzdem nach 300km gemischter Fahrt wieder schwarz verrußt... /weissnich

Komisch beim Benziner....irgendwie verkehrte Welt.....mein ESD ist innen blank und außen am rosten /wand

Im Ecobetrieb bringt die Klimaanlage auf Stufe 2 und maximaler Kühlung (KEIN Zuheizen über den Wärmeregler) bei 25°C Außentemperatur und Sonnenschein Angfang Juni (teils von vorne) gerade noch so ausreichende Kühlung...für den Sommer mit noch höheren Temperaturen werde ich wohl den Ecobetrieb ausstellen, da dann besser gekühlt wird...

Ich meine gelesen zu haben, das die Klima im ECO-Betrieb gedrosselt wird. Eine Drosselung kann aber bei einer einfachen Klimaanlage, wie die im Duster nur über weniger Einschaltvorgänge erzeugt werden. Da es keine Klimaautomatik ist, hat die Lüfterstufenschaltung auch keinen direkten Einfluß auf die Kühlung, eher im umgekehrten Sinne, wenn es außen zu warm ist und in einer höheren Lüfterstufe auch deutlich mehr warme Luft nach Innen geholt wird.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #37 am: 06. Juni 2015, 14:12:06 »
Also ich stells mir so vor:
Die Luft wird unter Eco einfach nicht so stark abgekühlt (Kühlleistung - wie auch immer - gedrosselt --> Vedampfer wird nicht so kalt).
Auf Stufe 2 bekomm ich mehr kühle Luft ins Auto, wodurch die Sonne den Innenraum nicht so stark erwärmen kann, als würde ich bei Eco nur Stufe 1 wählen, da der Umsatz kalter Luft auf Stufe 1 geringer ist.
Wenn die Luft ohne Eco tatsächlich kühler ausströmt (kein Zuheizen über die Heizung), müsste es auf Stufe 2 unter gleichen Bedingungen durhaus kühler werden. Dann könnte evtl. Stufe 1 auch reichen (weniger Umsatz an kühler Luft, dafür aber kühlere Luft).

Ist das schlüssig/logisch/technisch korrekt, was ich mir da denke?!?

Die Leistungseinbußen mit Eco und Eco+Klima erachte ich als absolut ertragbar und nicht hinderlich, aber das ist wohl sehr individuell.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #38 am: 06. Juni 2015, 16:30:45 »

Wenn die Luft ohne Eco tatsächlich kühler ausströmt (kein Zuheizen über die Heizung), müsste es auf Stufe 2 unter gleichen Bedingungen durhaus kühler werden. Dann könnte evtl. Stufe 1 auch reichen (weniger Umsatz an kühler Luft, dafür aber kühlere Luft).

Ist das schlüssig/logisch/technisch korrekt, was ich mir da denke?!?


[off-topic] Die Luft strömt so aus wie es der Außentemperatur entspricht....mit oder ohne ECO macht das keinen Unterschied. Was aber den Unterschied macht ist die Abkühlung der einströmenden Luft, ohne ECO kontinuierlich mit 100% Kühlleistung in schneller Taktung und bei ECO ebenfalls kontinuierlich mit 100% in langer Taktung. Der Zuheizer ist bei diesen Temperaturen nicht im Spiel, dies ist dann der gegensätzliche Betrieb in den kühleren Jahreszeiten [/off-topic]

....aber damit es hier nicht wieder Ärger gibt, wegen OT, zurück zu den Fahrberichten des TCE  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: TCe die ersten 1000 km sind runter :)
« Antwort #38 am: 06. Juni 2015, 16:30:45 »