Autor Thema: [Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion  (Gelesen 26835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oppi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« am: 30. Januar 2016, 01:07:40 »
Gestern war es soweit! Die 20.000er Marke wurde nach 5 Monaten durchbrochen und die erste Inspektion wurde durchgeführt.
Fangen wir aber von vorne an – von 0 bis 20.000 sammelt der nicht „merkbefreite“  Autofahrer zwangsläufig einiges an Erfahrungen, die ich natürlich niemanden vorenthalten möchte. Pech gehabt – nun hast du angefangen zu lesen und musst, schon aus reiner Neugier, meinen Rede- bzw. Schreibschwall/-erguss über dich ergehen lassen. ; )
20.000 km gehen auch an einem persönlich nicht ohne Veränderungen vorbei. Wer wie ich, keinem Fahrzeugtyp oder Hersteller die Treue geschworen hat und keine Scheu davor hat, einfach mal etwas anderes auszuprobieren, wird Veränderungen an seiner Einstellung zum Autofahren und seinem Verhalten beim Autofahren erfahren.

Persönliches:
Duster fahren macht gelassener! So empfinde ich es.
Einige mögen argumentieren „ja ja, im Alter wird man ruhiger!“ – „blöder Geburtsjahrgangsrassist“ kann ich da nur erwiedern! Nein!, fahre ich zwischenzeitlich andere PKWs, ändern sich auch mein Fahrstil und meine Toleranzgrenze gegenüber anderen Kraftfahrern ; ) Somit scheidet das Altern aus. (zumal ja erst 5 Monate vergangen sind)
Auch habe ich festgestellt, dass die Marke Dacia eine magische Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer hat. Man kann sich noch so viel Mühe geben, im Verkehr mitzuschwimmen – mein Hintermann lässt wirklich keine noch so geringe Möglichkeit aus, einen Überholvorgang zu starten! Soll er doch! Zurzeit neige ich deshalb dazu, denen das Überholen zu erleichtern, indem ich außerhalb geschlossener Ortschaften einfach mal pauschal 10 km langsamer fahre als erlaubt. Spart Sprit und gibt mit das gute Gefühl, dass mein Hintermann seine Aktion rechtfertigen kann. Einen merklichen Zeitverlust bei meiner täglichen Wegstrecke kann ich dadurch nicht verzeichnen.
Auf Autobahnen mit sehr viel LKW-Verkehr (fahre täglich die A7 in Richtung Norden nach Hamburg) ist es erstaunlich, wie wenig Stress man bei 110 Km/h hat. Man ist plötzlich nicht mehr derjenige, der die „Raser“ herunterbremst – nein!, man ist „Nutznießer“! Jemand anderes Bremst den Porsche aus, der mit 200km/h an dem Elefantenrennen vorbeischießen wollte. Da nun die linke Spur auf ein verträgliches Maß (Rechtspfleger sprechen von „einer der Verkehrsdichte und Situation angemessenen Geschwindigkeit“)  gedrosselt wurde, kann ich mich durch leichtes Beschleunigen (der Durchzug des Dusters ist bei 110Km/h recht gut) sauber links einordnen. :) Auch die mittelspurfixierten Dänen kümmern mich nicht mehr – sie fahren ja einfach mittig an mir vorbei und verschwinden dann irgendwann mittig am Horizont...

Der Duster (mein Duster)
Meinem Profil kann man folgende Daten entnehmen: Phase 2, dCi110 4wd
Daran bereue ich bisher nichts! Der Diesel ist kernig, das Fahrwerk perfekt auf rumänische und westdeutsche  Straßenverhältnisse abgestimmt (Schlaglöcher, Flickschusterei und Blow-Ups können mich mal!). Auch auf guten Straßenbelägen macht das Fahrwerk eine saubere Figur. Der Schnee, den wir zeitweise hatten, machte richtig Spaß  /freuen  (wie ich dabei feststellen konnte, schaltet der Allrad bei ca. 80 Km/h  wieder in den Automatikmodus)
Die Standheizung kann ich wärmstens empfehlen! (man beachte die Wortspielerei...) Der Innenraum wird gut aufgewärmt, die Scheiben abgetaut und selbst das Leder der Sitzmöbel bekommt eine erträgliche Temperatur. Die Sitzheizung ist ausreichend – in Schulnoten ausgedrückt: „Befriedigend“. Selbstversuche haben ergeben, dass erst nach 15 km heiße Luft aus den Düsen kommt – wenn‘s draußen richtig knackig ist, können es auch  20 km werden! (ich rede von heißer Luft nicht von einem lauwarmen  Lüftchen...) Mit einer Standheizung umgeht man das Problem und der Spritverbrauch ist, zusammen mit den Winterreifen,  nur um 0,2 Liter gestiegen. Apropos Spritverbrauch:  Bei meinem Rügen Urlaub samt Ausflug nach Usedom hatte ich einen Schnitt von 4,8 Litern. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (40 min Autobahn und 40 min Landstraße mit etwas Stadtverkehr) bin ich bei ca. 5.5 – 5.7 Liter Diesel. Wie oben schon erwähnt -  mit Winterreifen und morgendlicher Standheizungsorgie bei 5,9 Liter. Für diese Fahrzeugklasse ist das absolut akzeptabel. (Die Spritkosten wurden somit zu meinem vorherigen Fahrzeug halbiert! Das ist natürlich überhaupt nicht aussagekräftig aber es freut mich eben und es erzähle es gerne, auch wenn es niemanden interessiert...)
Probleme mit dem Duster? Nicht wirklich. Liegt wohl auch an meiner Einstellung und an dem Forum. Ich konnte mich schon vor dem Kauf darüber informieren, worauf man sich einlässt. Das Auto hat Charakter – einiges wirkt Antiquiert ist aber vollkommen ausreichend und dem Preis angemessen. Ich brauche keine Klimaautomatik. Auch keinen Lichtsensor. Kann vielleicht daran liegen, dass mein erster Wagen noch einen Choke hatte, Trommelbremsen hinten nichts Ungewöhnliches waren und man die Temperatur noch mit Schiebereglern einstellte. ;)  Nicht dass ich jetzt in die Nostalgieschiene fallen würde! Ich finde, mein Duster hat all das, was ich vermissen würde wenn er es nicht hätte. Was er nicht hat, vermisse ich ehrlich gesagt nicht  - ich würde sogar soweit gehen, dass ich froh darüber bin, einige Sachen nicht zu haben.

Auffälligkeiten:
- Der Phase2 hat eine Comfortblinkerfunktion  - leicht antippen=3xBlinken. Die Grenze zum leicht Antippen zum normalen Blinken ist etwas „schwammig“. Gelegentlich ziehe ich ungewollt voll durch. (nein, ich habe keine motorischen Problblbbleme)
- Der Rückwärtsgang springt gelegentlich etwas nach rechts! Ist keine politische Einstellung und hat auch keine Auswirkungen, soweit ich das beurteilen kann. Man kann es auch provozieren, indem man den Schaltknauf bei eingelegtem Rückwärtsgang leicht nach rechts drückt. Das Getriebe scheint davon aber unbeeindruckt.
- Tritt man bei 60 Km/h im 6. Gang das Gaspedal durch, rappelt es gewaltig! Ok, schaut man auf die Drehzahl (unter 1.500 U/min) habe ich dafür Verständnis. Premiumfahrzeuge greifen dort elektronisch ein und drosseln den Gasschub, andere haben eine weichere Motoraufhängung - der Duster sagt einem lautstark, dass man doch bitte zurückschalten möchte. Was nun besser ist möchte ich nicht beurteilen – ich weiß nun, dass ich entweder sanfter Beschleunige oder einfach den 5. Gang bis 70 Km/h bemühe.
  
Die Inspektion:
Eines Tages wurde ich von einer seltsamen Reichweite überrascht.  Vielleicht muss ich erwähnen, dass ich in meinem Kombiinstrument (Bordcomputer) meistens die Reichweite anzeigen lasse. Plötzlich stand dort eine utopische Zahl – wie sich dann aber herausstellte war es die Restlaufzeit zur nächsten Inspektion. Ich machte sobald einen Termin in meiner Werkstatt. Die rechneten noch nicht mit mir und stellten somit als erstes die Frage, ob denn etwas defekt wäre. Das konnte ich zu all unserer Zufriedenheit verneinen. Da Uelzen etwas entfern von meiner Homebase ist, wurde nach einiger Zeit ein Termin gefunden, an dem auch ein Austauschwagen vorhanden ist.
Die Fahrzeugannahme war vorbildlich – gemeinsam wurde der Wagen von allen Seiten (der Erfindung der Hebebühne sei Dank) begutachtet und ein Kostenvoranschlag aufgerufen. Der geplante Ersatzwagen war dann plötzlich weg – so bekam ich dann einen Captüüür Automatik. Der stand einsam herum und konnte sich nicht wehren  :P Die Automatik funktioniert gut aber an den digitalen Tacho kann ich mich einfach nicht gewöhnen... das ist voll 70er! Wer käme heute noch auf die Idee, sich eine Uhr mit Digitalzahlen zu kaufen? Wieso baut man soetwas in Autos ein?  Vielleicht bin ich auch nur ein verkappter Analoganzeigenfetischist? Oder einfach nicht genug Französisch? Wie dem aus sei: Zeiger RULEZ!
Achso, ich vergaß – gerne übergebe ich mein Wagen einen Tag vor der Inspektion und hole ihn dann im Laufe des Folgetages wieder ab. Somit habe ich keinen Stress und die Werkstatt kann flexibler planen. Nach einem Anruf am Freitag konnte ich dann meinen Wagen gegen 14:00 entgegen nehmen.  Mir wurde noch ausführlich die Rechnung erklärt und ich freute mich über Summe von nur 241€ (neben den Spritkosten wurden somit auch die Inspektionskosten halbiert)

So, damit wäre ich mit meiner kurzen Zusammenfassung auch schon am Ende.

 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #1 am: 30. Januar 2016, 03:07:28 »
Ein schöner Bericht und an einigen Stellen konnte ich mir ein Schmunzeln  ;) nicht verkneifen.
Wenn alle Fahrberichte so enden, ist das sehr beruhigend.  :daumen
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #1 am: 30. Januar 2016, 03:07:28 »

Offline Lone Wolf

Wo Inspektion in Raum Heidelberg
« Antwort #2 am: 11. Februar 2016, 20:50:58 »
Unser Lehrling hat einen Duster (da kam ich auf den Geschmack) in Heidelberg Wieblingen  gegenüber TÜV gekauft. Diese Firma vertreibt keine Dacia mehr. Wo kann man denn jetzt die jährliche Inspektion machen lassen???????
 Muss das wegen der Garantie ein Daciahändler sein?
MFG Mic  (Michael)
Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nix

Verbautes: Motordichtung, Domelagerkappen, Front und Seitenrohre, Schmutzfänger, Fernscheinwerfer mit gebastelter Befestigung, seitliche Windabweiser, Ledersteinschlagschutz, AHK annehmb., 4x  Sinus Live, Mini Kit, USB Steckdose, Steckdose im Heck, 12v Anzeige, Hundegitter, Kofferraumschutzwanne, LED Innenraumleuchten, Chromtürgriffe, Ladekantenschutz Innen und Außen, Chromschrift an Heckklappe, Sonnenschutz in den hinteren Scheiben.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #3 am: 11. Februar 2016, 21:22:45 »
Muss das wegen der Garantie ein Daciahändler sein?

Ist schon sehr ratsam....um keine Zweifel am Wegfall der Garantie und Gewährleistung aufkommen zu lassen
und das sehr gute Kulanzverhalten Dacias nicht zu gefährden.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Lone Wolf

Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #4 am: 11. Februar 2016, 21:31:45 »
Ok aber andere Händler sind weit weg. Das ist aber doof. Danke
MFG Mic  (Michael)
Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht nix

Verbautes: Motordichtung, Domelagerkappen, Front und Seitenrohre, Schmutzfänger, Fernscheinwerfer mit gebastelter Befestigung, seitliche Windabweiser, Ledersteinschlagschutz, AHK annehmb., 4x  Sinus Live, Mini Kit, USB Steckdose, Steckdose im Heck, 12v Anzeige, Hundegitter, Kofferraumschutzwanne, LED Innenraumleuchten, Chromtürgriffe, Ladekantenschutz Innen und Außen, Chromschrift an Heckklappe, Sonnenschutz in den hinteren Scheiben.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #5 am: 11. Februar 2016, 21:41:04 »
Rein theoretisches Recht sagt das du auch die Wartung bei einer freien Werkstatt durchführen lassen kannst, solange diese nach den Herstellerempfehlungen ausgeführt werden. Kulanz wäre in solchen Fällen allerdings mit Sicherheit weg. Garantieansprüche müsstest du im Zweifel und schlimmsten Fall auf dem Klageweg erwirken.

Daher kann man dir nur davon abraten.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline FZelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #6 am: 12. Februar 2016, 14:08:23 »
<RANT ON>
Zitat
Zurzeit neige ich deshalb dazu, denen das Überholen zu erleichtern, indem ich außerhalb geschlossener Ortschaften einfach mal pauschal 10 km langsamer fahre als erlaubt. Spart Sprit und gibt mit das gute Gefühl, dass mein Hintermann seine Aktion rechtfertigen kann. Einen merklichen Zeitverlust bei meiner täglichen Wegstrecke kann ich dadurch nicht verzeichnen.
Auf Autobahnen mit sehr viel LKW-Verkehr (fahre täglich die A7 in Richtung Norden nach Hamburg) ist es erstaunlich, wie wenig Stress man bei 110 Km/h hat. Man ist plötzlich nicht mehr derjenige, der die „Raser“ herunterbremst – nein!, man ist „Nutznießer“! Jemand anderes Bremst den Porsche aus, der mit 200km/h an dem Elefantenrennen vorbeischießen wollte. Da nun die linke Spur auf ein verträgliches Maß (Rechtspfleger sprechen von „einer der Verkehrsdichte und Situation angemessenen Geschwindigkeit“)  gedrosselt wurde, kann ich mich durch leichtes Beschleunigen (der Durchzug des Dusters ist bei 110Km/h recht gut) sauber links einordnen. Smiley Auch die mittelspurfixierten Dänen kümmern mich nicht mehr – sie fahren ja einfach mittig an mir vorbei und verschwinden dann irgendwann mittig am Horizont...
Ach ja, Rücksicht ist immer das was die anderen zu nehmen haben.

Deine 10Km/h weniger ( also 90 Km/h ) bedeuten das du mich behinderst, ich dich aber nicht zügig, also mit ca 20Km/h mehr, überholen kann ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Wenn auf einer Landstraße, ohne zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung und Beeinträchtigung der Fahrbahn oder des Verkehrsaufkommens ein Tempo von 100 Km/h gilt, dann ist das bereits der Kompromiss zwischen "Freie Fahrt für freie Bürger" und denjenigen die meinen das 70 auch reichen müsste.
Du kannst alleine auf der Strasse machen was du willst, sobald du jemanden Behinderst und damit potentiell gefährdest bist DU im unrecht.
Wenn ihr Bremser und Besserwisser euch nicht an den Kompromiss halten wollt, warum sollen "wir freien Bürger" es dann tun?
<RANT OFF>
Und das geht mir gegen den Strich wenn ich im A8 fahre wie auch im Duster.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #7 am: 12. Februar 2016, 14:33:26 »
...ich dich aber nicht zügig, also mit ca 20Km/h mehr, überholen kann ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen...

Doch, während des Überholgangs darf schneller als erlaubt gefahren werden. Dieses dient durch schnellere Beendigung des Überholvorgangs der Sicherheit, und wird vom Gesetzgeber auch so anerkannt. 110 km/h in einer 100 km/h Zone ist kein Problem. Nach dem Überholvorgang gilt dann wieder die Höchstgeschwindigkeit, die ja gleichzeitig Richtgeschwindigkeit ist.

Ich fahre schon mal 95, aber nur, so lange der Rückspiegel frei ist.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #8 am: 12. Februar 2016, 16:42:05 »
Doch, während des Überholgangs darf schneller als erlaubt gefahren werden.

Moin,

na klar:

Siehe erster und zweiter Absatz: Überholen
Grüsse
Thomas

 

Offline Oppi

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #9 am: 20. Februar 2016, 21:21:44 »
<RANT ON>Ach ja, Rücksicht ist immer das was die anderen zu nehmen haben.

Deine 10Km/h weniger ( also 90 Km/h ) bedeuten das du mich behinderst, ich dich aber nicht zügig, also mit ca 20Km/h mehr, überholen kann ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Wenn auf einer Landstraße, ohne zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung und Beeinträchtigung der Fahrbahn oder des Verkehrsaufkommens ein Tempo von 100 Km/h gilt, dann ist das bereits der Kompromiss zwischen "Freie Fahrt für freie Bürger" und denjenigen die meinen das 70 auch reichen müsste.
Du kannst alleine auf der Strasse machen was du willst, sobald du jemanden Behinderst und damit potentiell gefährdest bist DU im unrecht.
Wenn ihr Bremser und Besserwisser euch nicht an den Kompromiss halten wollt, warum sollen "wir freien Bürger" es dann tun?
<RANT OFF>
Und das geht mir gegen den Strich wenn ich im A8 fahre wie auch im Duster.


Ich denke nicht, dass ich mit 90 km/h ein Verkehrshindernis bin. Wenn ich erkenne, dass mein Hintermann gerne schneller fahren möchte, dann ordne ich mich auch schön rechts ein, damit er den entgegenkommenden Verkehr gut beobachten kann. Ich behindere niemanden aktiv - und wer nicht damit leben kann, das es Fahrzeugführer gibt die nicht immer die maximalerlaubte Geschwindigkeit fahren, tut mit Leid...
Schlimmer finden ich, wenn LKWs schneller als 60 fahren und somit, durch ihre Breite und Länge, ein Überholen zu einem Risikomanöver machen...

Ich fahre in unserer Gegend auch nachts grundsätzlich nicht schneller als 80 km/h - das hat mich schon vor vielen Wildunfällen geschützt, da ich jedes Mal rechtzeitig bremsen konnte. Nur weil 100 km/h erlaubt sind, heißt es nicht, dass ich auch dazu verpflichtet bin, diese Geschwindigkeit auch zu erreichen. Ich "tuckere" ja nicht grundlos mit 50 km/h über die Landstraße.
Als Besserwisser kann man auch den bezeichnen, der darauf pocht: Hier ist Hundert erlaubt - also hat man auch Hundert zu fahren!
Soll doch jeder fahren, wie er es  gegenüber sich und anderen verantworten kann...  /fahren

Wer sich über langsamere Fahrzeuge aufregt, regt sich auch über andere Kleinigkeiten auf --> blöde Radfahrer, blöde Ampel, blöde Geschwindigkeitsbegrenzung usw.
Das ist aber nicht mein Problem.  /weissnich

In diesem Sinne: rechts ist Gas....
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #10 am: 20. Februar 2016, 21:41:56 »
Moin,

na klar:

Siehe erster und zweiter Absatz: Überholen

Das ist die Theorie, die Praxis sieht anders aus.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #11 am: 20. Februar 2016, 21:52:59 »
<RANT ON>Ach ja, Rücksicht ist immer das was die anderen zu nehmen haben.

Deine 10Km/h weniger ( also 90 Km/h ) bedeuten das du mich behinderst, ich dich aber nicht zügig, also mit ca 20Km/h mehr, überholen kann ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Wenn auf einer Landstraße, ohne zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung und Beeinträchtigung der Fahrbahn oder des Verkehrsaufkommens ein Tempo von 100 Km/h gilt, dann ist das bereits der Kompromiss zwischen "Freie Fahrt für freie Bürger" und denjenigen die meinen das 70 auch reichen müsste.
Du kannst alleine auf der Strasse machen was du willst, sobald du jemanden Behinderst und damit potentiell gefährdest bist DU im unrecht.
Wenn ihr Bremser und Besserwisser euch nicht an den Kompromiss halten wollt, warum sollen "wir freien Bürger" es dann tun?
<RANT OFF>
Und das geht mir gegen den Strich wenn ich im A8 fahre wie auch im Duster.


Als ich mir das durchgelesen habe, musste ich erst mal mit dem Kopf schütteln.
Und dabei gibt es genügend Gründe, die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht immer voll auszureizen.
Davon haben einige wohl noch nie was gehört.
Das würde ja dann auch bedeuten, wenn die Straße vereist ist und 100 erlaubt sind, daß du dann auch 100 fährst.
Viel Spaß dabei.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #12 am: 15. März 2016, 08:40:51 »
Nun hätte ich doch noch, vor lauter Begeisterung über den Duster, vergessen meinen "Senf" zu Erfahrungen bei Überquerung der 20.000 km Schwelle abzuliefern. /rotwerd

Der Deutsche ist ja bekannt für seine stets kritische und dauernörgelnde Einstellung, besonders zum Thema Auto, aus nicht heimischer Produktion. Alles was "billig" ist kann ja nichts taugen und ehrlich kann dies schon mal gar nicht sein. /wand

Dacia ist einfach eine Marke mit der man sich unvoreingenommen befassen muss. Schnell kommt man dabei auf den Duster und mag ihn, oder mag ihn nicht, von Anfang an. Gerade die Philosophie macht die Technik recht einfach und übersichtlich, daher kommen in der Regel kaum Probleme auf, wenn nicht von Anfang an der Wurm drin steckt.

In diesem Sinne, bereue ich keinen Tag mir einen Duster gekauft zu haben. Nun sind die 20.000 km beschritten, genau eigentlich 21.000 km und es gibt einfach nichts was Probleme bereitet oder einen Werkstattbesuch nötig gemacht hat. Im Rahmen der ersten jährlichen Inspektion gab es das Motorsteuergeräte - Update und die Anfahrmüdigkeit ist verschwunden und nicht wieder aufgetreten. Der Verbrauch hat sich über die Gesamtfahrleistung auf einen Durchschnitt von 5,7 L/100km eingependelt. Einzig die Wahl der Bereifung (Contis) sollte Dacia noch einmal überdenken und wie schon in vielen Fällen allgemein die Michelin, zur grundsätzlichen Konfiguration, im Auslieferzustand wählen.

Auf die Markteinführung des neuen Duster 2 freue ich mich und werde, wenn dieser gefällt, zugreifen. Wenn der jetzige Ph2 weiterhin zuverlässig seinen Job macht, kann diese Entscheidung auch noch "etwas" über die Präsentation verschoben werden. Freue mich auf die nächsten 19.000 km bis die 40.000 Schwelle überschritten ist.


Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Sam_y

Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #13 am: 15. März 2016, 20:30:42 »
Doch, während des Überholgangs darf schneller als erlaubt gefahren werden. Dieses dient durch schnellere Beendigung des Überholvorgangs der Sicherheit, und wird vom Gesetzgeber auch so anerkannt. 110 km/h in einer 100 km/h Zone ist kein Problem. Nach dem Überholvorgang gilt dann wieder die Höchstgeschwindigkeit, die ja gleichzeitig Richtgeschwindigkeit ist.

Ich fahre schon mal 95, aber nur, so lange der Rückspiegel frei ist.

Das ist nicht richtig. Und bitte nenne mal die Quelle, die es gesetzlich regelt.
Ich bin schon während des Überholens gelästert worden....wenn 100 ist, darf man mit max. 100 überholen.
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #14 am: 15. März 2016, 21:49:48 »
War schon als falsch identifiziert und korrigiert worden, ein oder zwei Beiträge drunter.
Harr! Karpafahrt!
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Über 20.000 Km und erste Inspektion
« Antwort #14 am: 15. März 2016, 21:49:48 »