Seiten:
Actions
  • #1 von donna am 13 May 2016
  • Im Wandel der Zeit.
    Mein erstes Auto in den 80zigern war praktisch quadratisch und passte überall.
    Nun über dreißig Jahre später, nicht nur wir sind gewachsen oder erwachsen.
    Auch die Autos.
    Bis zu meinem letzten, einen Golf hatte ich keine Probleme.
    Naja, Probleme hatte ich nicht wirklich.
    Aber 30 cm, sind schon eine Menge, wenn rechts und links schon zwei SUV stehen.
    Wenn man bedenkt das man auch noch aussteigen möchte.
    Parkplätze sind nicht nur im Centrum teuer, auch oftmals zu eng.
    So machte ich meine Erfahrung im Parkhaus.
    Am zweiten Tag mit der Fahrt meiner Donna.
    Froh gewesen, quasi überrascht, eine Lücke gefunden zu haben.
    Stellte ich fest, zwar eine dunkle Ecke, ui aber ein Platz gefunden.
    Aber keine Chance, den Wagen verlassen zu können.
    Also wieder raus, eine Ehrenrunde in der Hoffnung,
    das ein Lücke neben zwei kleineren Autos frei wurde.
    In diesen Sinne. All Zeit gutes parken.

    LG Donna
  • #2 von HonchoDriver am 13 May 2016
  • Hey Donna, da hast du recht, es gab sogar mal einen Betrag im Fernsehen dazu.
    Ein "Mini" ist mittlerweile auch ein SUV geworden.

    Mir geht es wir dir.

    Gruß
     
  • #3 von Noby am 13 May 2016
  • Lösung: Schiebedach!  ;)

    Gruß Noby
  • #4 von donna am 13 May 2016
  • Duster Cabrio? :P
    Oder Schiebetüren? /crazy

    LG Donna
  • #5 von jkarpa am 13 May 2016
  • Ich freue mich nicht drüber, verstehe aber schon, warum Leute mit weniger Bewegungsfreiheit ab und zu auf zwei Parkplätzen parken. Irgendwann ist es schlicht zu eng.
  • #6 von dusterchris am 13 May 2016
  • Der VW Käfer ist bis heute, die gesetzlich festgelegte Norm zur Parkplatzgröße.

    KLICK KLACK

    Gruss Chris
  • #7 von PAINTYBEAR am 13 May 2016
  • Das hast du falsch interpretiert.
    Aussage ist, dass die Norm von 1973 stammt.
    Zu der Zeit gab es sicherlich viele VW, allerdings auch etliche Fahrzeuge, die damals schon wesentlich breiter waren.

    Ach bin ich dann doch froh "auf dem Land" zu wohnen.
  • #8 von donna am 13 May 2016
  • Der VW Käfer ist bis heute, die gesetzlich festgelegte Norm zur Parkplatzgröße.

    Ich glaube deren Flügelweite, liegt weit unter der Spanne
    von den heutige Kfz egal welche Hersteller  ;)
  • #9 von donna am 13 May 2016
  • > paintybear

    mußt du nie in die Stadt?

    LG Donna
  • #10 von KioKai am 13 May 2016
  • Die Abmessungen von Parkplätzen in Tiefgaragen (Großgaragen nach der LBO, Sonderbauverordnung) werden von den einzelnen Bundesländern festgelegt.
    Im öffentlichen Verkehrsraum gibt es gültige Richtwerte, wobei genaue Vorgaben der RAR/EAR zu entnehmen sind. Mit dem Käfer hat das wenig zu tun, da die alte Vorschrift aus dem Jahr 1991 stammt und die derzeitig Aktuelle aus 2005
  • #11 von Flip am 13 May 2016
  • hei,

    es ist schon komisch, dass LBOen Park - und - Stellplätze regeln.
    Ich hatte das vorhin auch schon gesehen, als ich die "Käfernorm" abgeklopft habe.

    Man sollte meinen, dass die Größen bundesweit geregelt werden  /nachdenk

    lG
    Volker
  • #12 von donna am 13 May 2016
  • Es scheint aber Unregelmäßigkeiten zu geben,
    oder viele noch nicht an Normen von 2005 angepasst zu haben.
    Sonst würde es doch die Probleme nicht geben.

    Egal, uffpasse beim Einpacken.

    LG Donna
  • #13 von dusterchris am 13 May 2016
  • Der VW Käfer ist bis heute, die gesetzlich festgelegte Norm zur Parkplatzgröße.

    KLICK KLACK


    Das hast du falsch interpretiert.
    Aussage ist, dass die Norm von 1973 stammt.

    Du kannst mich gerne korrigieren, ich sehe immer noch keine falsche Interpretation meinerseits. Diese Norm wird heute noch angewendet. Es werden immer noch Parkplätze geschaffen, die diese Norm von 1973 tragen.

    Zu der Zeit gab es sicherlich viele VW, allerdings auch etliche Fahrzeuge, die damals schon wesentlich breiter waren.

    Wie heutzutage auch, es gab auch einige Fahrzeuge die waren noch kleiner als der Käfer, Isetta usw. Müsste man es heute neu berechnen, würde man den Golf nehmen, denn der Durchschnitts Deutsche fährt Golf ( das meist verkaufteste Auto in Deutschland & Europa )

    Ach bin ich dann doch froh "auf dem Land" zu wohnen.

    Dito


    Gruss Chris
  • #14 von KioKai am 13 May 2016
  • Es scheint aber Unregelmäßigkeiten zu geben,
    oder viele noch nicht an Normen von 2005 angepasst zu haben.
    Sonst würde es doch die Probleme nicht geben.


    Anpassungen werden in solchen Fällen nicht zur Pflicht, da gilt der Bestandsschutz für alles was vor der Regelung bereits vorhanden war.
    Erst wenn wesentliche Dinge geändert werden, gelten aktuelle Regelungen.
  • #15 von GERHP500 am 13 May 2016
  • Hallo zusammen.

    Ja die Parklücken sind schon manchmal sehr schmal.
    Und warum weil viele nicht richtig einparken und so weiter , erwische mich auch als . /nachdenk
    Und das schlimme ist keiner passt auf beim einparken.
    Was dann folgt sind die bekannten Ärgernisse die wir alle kennen.

    Grüße aus der verregneten Pfalz . /fahren



    • GERHP500
Seiten:
Actions