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  • #61 von Dilber1209 am 21 Nov 2011
  • Also soweit wie der Autor bin ich noch nicht, da ich ihn erstmal gerne kaufen würde... ;)

    Wenn man natürlich ganz viel Pech hat, was ich niemand wünsche mir incl. auch nicht, kann es sein dass man ein "Montagsauto" erwischt. Das ist dann natürlich "Sche... hoch hundert". Aber in der Mehrheit scheinen ja alle recht zufrieden mit dem Auto zu sein und ich fands auf der Probefahrt uneingeschränkt toll!

    Mein jetziges Auto ist wohl das zufriedenste Auto, hat im Vergleich zu vielen Automodellen nichts, aber er hat eben auch keine Extras, ist eben ein "Basisauto". Von daher war ich im Duster teilweise schon etwas verwirrt wegen der vielen Knöpfe /hahaha

    Soweit ich die Langzeittests von Vergleichsautos im SUV-Bereich gelesen habe gibts auch bei anderen Probleme, vor allem wenn sie eben nicht mehr so neu sind.

    Ich denke so in drei Jahren wissen wir deutlich mehr über die Langzeitwirkung der Duster.
    • Dilber1209
  • #62 von STEPUHR am 21 Nov 2011
  • Mein jetziges Auto ist wohl das zufriedenste Auto, hat im Vergleich zu vielen Automodellen nichts, aber er hat eben auch keine Extras, ist eben ein "Basisauto". Von daher war ich im Duster teilweise schon etwas verwirrt wegen der vielen Knöpfe /hahaha
    Fährst Du einen Käfer ? oder einen Willy´s ?
    Viel weniger Knöppe geht ja fast nicht, ausser bei Oldtimern.
  • #63 von Dilber1209 am 21 Nov 2011
  • @Stepuhr:

    Einen Toyota Corolla Compact E10 Bj 92. In der Version hat er leider nicht mal einen Drehzahlmesser. Es gibt nur die zwei klassischen "Economy-Lämpchen", eins rot für "unwirtschaftlich" und ein grünes für "wirtschaftlich". Das blinkt dann während der Fahrt immer hin und her.

    Ansonsten gibts "knopftechnisch" neben der Nebelschlussleuchte und meinem Radio eigentlich nur noch die Heizungsregler, die Heckscheibenheitzung und wenn du unbedingt die Blinkhebel mit der Lichtschaltung zurechnen möchtest die auch, aber sonst gibts keine Knöpfe zu betätigen.

    Ist also an Übersicht unschlagbar :D

    Daher hatte ich im Duster schon kleine Ängste wegen der "vielen" Knöpfe :(

    Ich habe auch die Hupe nicht auf Anhieb gefunden, da die nicht wie ich es gewohnt in in der Mitte des Lenkrads zu finden ist. :D Wer da versucht zu hupen wird einen stummen Duster vorfinden...
    • Dilber1209
  • #64 von grizpit am 21 Nov 2011
  • Meinen habe ich am 19.08.2011 zugelassen und gestern die 10000 vollgemacht. Ohne irgendwelche Probleme und ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen.
    Bin mit dem Duster vollauf zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • #65 von Dilber1209 am 21 Nov 2011
  • @grizpit:

    So wollen wir das lesen...

    Bei der ersten Etappe des Auto-Bild-Langzeittests hatten sich trotz des eigentlich immer recht rauen Testbetriebs keine größeren Probleme eingestellt, mit Ausnahme des bereits bekannten "Flugrosts" nach Salzwinter und der leicht irritierenden Tankuhr.
    • Dilber1209
  • #66 von duster01 am 14 Dec 2011
  • hallo DC!
    mein dusti wird am 28.12.2011 1jahre alt, und hat 19.000km. /fahren /love
    ich muss sagen der wagen ist perfekt, kein schnick-schnack, sehr bequem, übersichtlich und tolles händling  :daumen
    ich würde es jeder zeit wieder kaufen  /freuen
    Lg. aus österreich
                          chris
  • #67 von tompeter am 16 Dec 2011
  • Also mein Duster hat gesstern die 18 tkm erreicht und ich würde ihn mir sofort wieder kaufen. Bis auf einen Viertelliter Öl und das kleine schnarzende Plastiikteil am Windleitblech läuft das Teil besser als jedes meiner bisherigen Fahrzeuge.

    Wenn er sich jetzt im Winter ebenso gut bewährt, werde ich ihn wohl noch einige Jahre fahren "müssen", denn grundlos bringe ich es dann nicht übers Herz ihn zu verkaufen :daumen.

    Gut, die Lüftung könnte durchsatzkräftiger und ab Stufe 3 leider arbeiten, aber das war es schon mit Kritik.

    Und eben das Gangstufe 7 und 8 für Autobahnfahrten fehlen. Dafür schockiert er andere gerne mit seinen Sprinteinlagen beim Überholen auf der Landstraße ;D.

    Bin hochzufrieden.

    Gruß
    Thomas
  • #68 von Duster-Olli am 17 Dec 2011
  • Alles ist relativ und eine Frage der Einstellung. Wir geben für den Duster, der in drei Tagen endlich abgeholt werden kann einen fast 10 Jahre alten Citroen Berlingo ab, der 130.000 KM lang immer brav seinen Dienst getan hat. Unsere Einstellung zum Auto war immer schon eher zweckmäßig. Die im Duster oftmals kritisierte "billige Anmutung" ist für uns z.B. im Vergleich zum Berlingo gar nicht erkennbar, bzw. im direkten Vergleich zum Berlingo hat der Duster für mich innen fast "Audi-Niveau" (beim Berlingo war man geneigt, in die Werkstatt zu fahren, wenn mal nichts mehr klapperte, weil dann etwas nicht in Ordnung sein konnte !!!). Das Auto paßt für uns mit zwei Kindern und Hund perfekt und ich werde mir immer bewußt sein, das ein vergleichbares "Premium-Produkt" sicherlich 6-7.000 € mehr gekostet hätte.

    Ein guter Freund ist vor einigen Tagen von einem 3er BMW auf einen rund 30.000 € teuren Hyundai iX35 umgestigen und ist todunglücklich wegen des hohen Verbrauchs, der Qualität (die in meinen Augen aber wesentlich besser als beim Duster ist) und der ganzen blinkenden und piependen Spielereien. Für das Geld hätte man fast zwei Duster bekommen und ich hätte es nie ausgegeben. Alles ist eben relativ...
  • #69 von Andy 76 am 17 Dec 2011
  • Ich würde ihn auch auf keinen Fall wieder kaufen!!
    Ärger mit der Kupplung nach 18500 km (Verschlissen) und asolutes im Stich lassen der werkstatt ung des Herstellers!!

    Bin sowas von begeister gewesen von unserem duster 110 dci Prestige in schönem Braun. 1100km mit einer Tankfüllung und super schöne Optik!!


    Doch das ist leider nicht alles was ich erwartet hätte. Mich haben so viele gewarnt und ich habe meinen duster immer verteidigt doch nun weiß ich das Renault und Dacia leider nicht halten was Sie versprechen!!! Leider !!! Gekauft am 25.10.2010 in Borken!!!
  • #70 von tiaik am 19 Dec 2011
  • Garantie?
  • #71 von Appus am 19 Dec 2011
  • Ich bin jetzt bei über 20.000 km und kann keine Mängel feststellen. Das Einzige, das relevant war, war das Nachstellen der Handbremse nach 3.000 km. Ansonsten läuft mein Blue Gecko wie ein Uhrwerk und es macht jedes mal wieder richtig Spaß, wenn ich einsteige.

    @ Andy76: Das ist ein Garantiefall. Lasse nicht locker. Wenn das Autohaus sich quer stellt, dann gehe direkt an den Hersteller. Die lassen meistens mit sich reden. Wenn sie die Garantie ablehnen, dann gibt es immer noch den Weg der Kulanz. Und dieser Weg greift häufig.

    Gruß Helmut
    • Appus
  • #72 von Thueringer am 01 Jan 2011
  • Das Jahr 2011 ist Geschichte - Fahrleistung meines "Dicken" vom 18.04.2011 - 31.12.2011 = 22708 km.

    Probleme = keine
    irgendwelche Mängel festgestellt :( außer die- die man in Kauf nehmen sollte bei dem Preis ) = keine
    Verbrauch jetzt eingepegelt auf : 5,8 Liter / 100 km Diesel
    Fahrer und Fahrerin: rundum zufrieden mit diesem Wagen
    Kaufentscheidung : bestätigt und den Duster würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Allen ein gesundes 2012 - allzeit gute , vorallem unfallfreie Fahrt

    Gruss Renè
    • Thueringer
  • #73 von Knolli am 01 Jan 2011
  • Bei 18500 km Tip ich auf Fahrfehler. Ich habe 288000 Km runter und immer noch die erste drinn(Passat 35i Bj 1990) hab ihn 1996 gekauft und fahr ne immer noch.
  • #74 von obiwan38 am 01 Jan 2011
  • Bei 18500 km Tip ich auf Fahrfehler. Ich habe 288000 Km runter und immer noch die erste drinn(Passat 35i Bj 1990) hab ihn 1996 gekauft und fahr ne immer noch.

    Fahrfehler??
    Meine Schwester hatte es mal fertig gebracht ihre Kupplung nach 60000 zu vernichten ;D man sollte schon mal den Fuß von der Kupplung nehmen beim fahren.

    Normalerweise darf nach 18500 keine Kupplung auf sein!!
    Zur Not würde ich ein Gutachten beim ADAC machen lassen,und wenn die sich immer noch weigern einen Anwalt einschalten.
    Schliesslich ist eine neue Kupplung ganz schön teuer :(

    Wünsche trotzdem allen ein frohes neues Jahr :)

    LG
    Ralf
  • #75 von duster87629 am 01 Jan 2011
  • @obiwan

    ich tippe auch nicht ,dass Deine Kupplungsscheibe verschlissen ist, sondern dass ein Fehler auf der Druckplatte vorhanden ist...oder die Kupplungsscheibe ist verzogen, dann liegt das in der Regel entweder an Fabrikationsfehler oder Fahrfehler...da gebe ich dem Kollegen Knoll dann schon Recht.

    Aber warte mal ab was als Diagnose heraus kommt, alles andere ist sowieso Spekulation. :daumen

    Gruß Gerd
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