Bin meinen Duster nun ca. 1300km gefahren.
Er ist klasse, ich hatte nie ein besseres Auto.
FahrverhaltenDer Duster dieselt auf Stadt- u. Landstraßenfahrten angenehm leise vor sich hin, ab ca. 100km/h hört man zunehmend Windgeräusche. Bisher bin ich kurzzeitig maximal 140km/h gefahren, Marschgeschwindigkeit war bisher jedoch meist 115km/h, weil er da im maximalen Einfahr-Drehzahlbereich liegt (2500 U/min). Genauere Untersuchungen zur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erfolgen erst nach der Einfahrphase. Das Verhalten in Kurven bei Steigungen konnte ich im Bayerischen Wald ausgiebig testen. Das Kurvenverhalten ist recht stabil, aber er ist etwas kopflastiger als der Astra.
Mit dem Sechsganggetriebe hatte ich anfangs zeitweise Orientierungsprobleme, denn meine früheren Autos hatten 5 Gänge. Da es mein erster Diesel ist, kann ich auch noch nicht einschätzen, welche Drehzahlen optimal sind. Beim Benziner war ja klar: wenn er nicht mehr aus der Hefe kommt, fährt man untertourig. Aber der Diesel hat immer Kraft, dem geht auch bei 1000 U/min nicht die Puste aus. Ich bewege ihn in Stadt und auf Landstraße mit 2000 U/min. Morgens waren immer ca. 8-10°C, bei diesen Temperaturen wird der Motor recht schnell warm.
VerbrauchVerbraucht hat er mit der ersten Tankfüllung 6,6l/100km, zumindest wenn ich das getankte Volumen und die zurückgelegte Strecke für meine Berechnung zugrunde lege. Laut Bordcomputer waren es hingegen nur 5,7l/100km.
Bedienung/KomfortAls Fahrer sitzt man königlich, aufgrund der erhöhten Position, der stabilen Sitze und der Lenkradhöhenverstellung. Ich bin 162cm und habe den Fahrersitz in die höchste Position gestellt. Mein Mann als Beifahrer hat mir berichtet, dass er im Astra bei weitem nicht soviel Platz hatte. Hinten sitzt es sich ebenso gut. Allerdings haben wir erst mal die Gurtschlösser gesucht, die beim Umklappen der Rückbank unter den Sitz gefallen waren, weil es für sie leider keine Festhalter gibt (die hatte der Astra).
Der Ausblick ist aufgrund der Sitzhöhe grandios, auch die Rundumsicht ist gut, fast vergleichbar mit dem des Astra und sogar weit besser als bei den kompakten Toyotas oder dem Chevrolet Nubira.
Die Lage der Bedienknöpfe ist natürlich ungewohnt, insbesondere der Fensterheber, die ich immer erst mal in der Tür suche. Gut ist die Lenkradbedienung für das Radio, das MP3-Radio selbst gefällt mir auch gut, sehr einfach zu bedienen. Was die Lautsprecher so von sich geben, ist allerdings in den niederen Frequenzen eine Beleidigung für meine Ohren. Mein Mann findet den Klang hingegen ganz gut. Ich denke, da kommen früher oder später gescheite Klangkörper rein. Vielleicht kann mir ja noch jemand meine
Fragen zur Umrüstung beantworten.
Was mir neu war: beim Fronttriebler kann man
ESP nicht abschalten, die ESP-Taste gibt es nicht, nur eine Kontrollleuchte unterm Tacho.
Rost hat er nicht, Achsen und Unterboden sind rabenschwarz.
Ladeabteil Dass die vielgescholtene Kofferraumabdeckung kein Rollo ist, stört mich in der Praxis gar nicht, weil der Kofferraum so hoch ist, dass sie meist drauf bleiben kann, wenn man kleinere Dinge einlädt. Schwere Getränkekästen rutschen beim Beladen aber unweigerlich über die lackierte Ladekante. Wenn ich oft und viel laden müsste, wäre ich mit dem hoch gelegenen Ladeabteil wohl nicht glücklich, aber für einen Großeinkauf aller drei Wochen passt das schon.
Der
Spalt hinter der Windschutzscheibe ist nur wenige mm breit und darin ist eine Schaumdichtung verlegt.
Die
Laureate-Stahlfelgen, auf denen übrigens Michelin-Reifen sitzen, sehen in echt so schön aus, dass ich es nun doch schade fände, sie für Winterreifen herzunehmen. Deshalb werde ich mir für die Winterreifen wahrscheinlich Ambiance-Stahlfelgen besorgen, die mir auch gut gefallen.
Bei Auto Aktiv stand auch noch ein zweiter schwarzer Laureate ohne Lookpaket rum, allerdings ohne
Kotflügelschutzleisten. Ich bin glücklich, dass ich die gleich mitbestellt hatte, damit sieht ein schwarzer Duster erst perfekt aus!
Die
Anhängerkupplung ist aber wirklich häßlich, besonders die Position der Steckdose. Ich kann´s kaum erwarten, da meinen Bootstrailer dranzuhängen.
Wirklich witzig ist der Aschenbecher. Und super finde ich, dass eine Literflasche endlich einen festen Platz hat.
Relativ zeitnah stehen nun noch der Einbau einer Webasto-Standheizung mit Fernbedienung (Angebotsaufforderungen sind verschickt), Nachrüsten eines Gepäcknetzes und Klangverbesserungsmaßnahmen beim Radio an. Dann ist er aber wirklich perfekt.