Autor Thema: 4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch  (Gelesen 33020 mal)

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Offline manfredfellinger

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2012, 18:24:48 »


Mit dieser Bremspause ist nicht zu spaßen. Ab in die Werkstatt. Und dann wäre es interessant zu hören, was Dacia/Renault dazu sagen.



Genau das haben ihm schon einige User hier dringendst geraten. Könnte ja sein, dass "er" hinter einem Dusterianer von uns mit schreckgeweiteten Augen  /oeehh zu zählen beginnt...

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Offline Alian

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2012, 19:16:35 »
Hallo alle zusammen,

das mit der Verzögerung bis volle Bremmsleistung da ist, habe ich auch immer nach ca. 20Km fahrt im Regen /mies.
Wenn ich dann z.B. an der Autobahnabfahrt raus fahre, bremse ich schon automatisch frühzeitig einmal kurz an. Dann ist die Bremse voll da /wand..... bevor die Kurve /fahren kommt. Sowas hatte ich bei meinem letzten Wagen nur bei Streusalzeinsatz auf der Straße. Jetzt beim Duster jedes mal bei Regenwetter.
 

JA,  
genau das meine ich.
Also bin ich nicht "alleine" mit dem Problem.
Ich muss mir das mal auf der Bühne anschauen, wie die Bleche hinter der Scheibe geformt sind...
Bei "Salzwasser" ist es noch natürlich schlimmer.
Aber was mich "wundert", ist, dass das mit den breiten Felgen/Reifen mir nicht aufgefallen ist  /nachdenk

@ STEPUHR,

Das mit anderen Belägen (Greenstuff 7000-Bremsbeläge) hilft bestimmt, da die auch "geschlitzt" sind.
mal schauen, was der Händler meint.
Meiner ist übrigens Mod. 4/2012 aus der NL, aber die kommen ja eh alle aus einer "Produktionsstraße"

Guß Alian
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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #31 am: 22. Dezember 2012, 19:16:35 »

Offline Clusterduster

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2012, 19:28:52 »
Ich habe zwar den Benziner, aber die Bremsanlage ist bestimmt gleich. Und nein, ich habe sofort Bremswirkung
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Offline manfredfellinger

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2012, 19:52:58 »
Entweder sind da einige Wenige extrem empfindlich oder zählen viel zu schnell bis dreiundzwanzig oder beides zusammen.

Jedenfalls hat die überwiegende Mehrzahl der Mitdiskutanten keine Probleme mit der Bremse bei Nässe oder sogar Salznässe - das sollte zum Nachdenken anregen - Werkstatt oder dran gewöhnen...
 

Offline holsteiner

Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2012, 22:30:31 »
Diese "Bremsschwäche" zeigt mein Duster nach längerer Standzeit und Umgebungstemperaturwechsel von kalt nach warm (Kondensation von Luftfeuchtigkeit am noch kalten Metall der Bremsscheiben).
Ich muss dann, bevor ich mein Grundstück verlasse, deutlich kräftiger aufs Bremspedal petten, damit die Fuhre vor der Straße zum stehen kommt.
Bei der zweiten Bremsung an der Kreuzung nach 2km ist dann aber schon alles wieder wie sonst.
Gruß,
Detlev
 

Offline manfredfellinger

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2012, 11:35:15 »
Diese "Bremsschwäche" zeigt mein Duster nach längerer Standzeit und Umgebungstemperaturwechsel von kalt nach warm (Kondensation von Luftfeuchtigkeit am noch kalten Metall der Bremsscheiben).
Ich muss dann, bevor ich mein Grundstück verlasse, deutlich kräftiger aufs Bremspedal petten, damit die Fuhre vor der Straße zum stehen kommt.
Bei der zweiten Bremsung an der Kreuzung nach 2km ist dann aber schon alles wieder wie sonst.

Genau so ist es, also eigentlich kein Problem. Alles, was darüber hinaus geht, IST aber ein Problem und daher ein Fall für den Schrauber.

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Offline üwchen

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Hallo alle zusammen,

ich wollte mal schnell weiter Berichten bezüglich meiner Bremsen.

Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und dort wurde gleich auf den Bremsenprüfstand getestet. Alle Werte sind gut.
Daher konnte sich der Meister nicht erklären warum bei Regenwetter die Verzögerung so extrem sein soll. (Regen und Schmutz beeinträchtigt jede Bremse im ersten Moment aber nicht wie Beschrieben - im Extremfall erst ab 50m volle Wirkung)
Nach genauer Betrachtung der Bremsanlage war der Meister sehr erstaunt....54.000km und Belagstärke wie neu!
Das Belagbild der Bremsscheibe ist aber nicht normal. Die seien "verglast". (Schmutz und Belagabrieb haben eine Schicht auf der Scheibe und wohl auch auf den Belägen gebildet. Das währe eine Erklärung für das schlecht Bremsverhalten.
Lösung: Teile austauschen (Bremsbeläge mit mehr "Reibkraft" sind nicht unbedingt nötig. könnte auch zum Quitschen führen)
Lösung 2: Ein par Mal aus hoher Geschwindigkeit abbremsen und den Belag abschleifen. Und in Zukunft nicht so viel die Motorbremse nutzen.

Lösung  2 gefällt mir am besten und werde ich die nächste Zeit machen. Schauen wir mal..... /fahren

Gruß an alle und viel Spaß beim fahren

Uwe

P.S.: leider klappt es nicht ein Foto einzustellen - Datei zu groß
 
 

Offline Kromboli

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...
P.S.: leider klappt es nicht ein Foto einzustellen - Datei zu groß
 

Schau mal hier rein: <Bilder einstellen>.

Ist leider etwas lang der Thread, aber es steht alles drin, wie es geht.

Aber zu den Bremsen:
Jetzt weiß ich auch, warum der Meister bei der Annahme auf der Hebebühne zur letzten Inspektion zu mir sagte: Ja, bremsen tun Sie auch ordentlich, das ist gut.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline üwchen

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Wenn es geklappt hat, dann sind hier die Bilder der Bremsscheibe. Zwar etwas undeutlich aber normal sollen sie blank sein.
 

Offline elefanty65

Auch ich bin eher ein "Getriebe-Bremser". Deshalb wohl, waren beim Duster-Vorgänger, dem Kangoo 4x4 ( 4x Scheibenbremsen ), die hinteren Bremsscheiben "verglast".
Beim Duster, mit hinten Trommelbremsen, kann das weniger passieren.

Gruss, elefanty65
 

Offline dautzy

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Die Bremsprobleme bei Regen kenn ich auch. In der Stadt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber schon mehrmals auf der Autobahn.
Hat auch nichts mit dem Morgenrost zu tun.

Kann man sowas auf dem Bremsenprüfstand überhaupt feststellen? Irgendwann packt die Bremse ja vernünftig - nur halt nicht direkt am Anfang sondern verzögert.

 

Offline Exgolfer

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #41 am: 04. Februar 2013, 18:40:44 »
Diese "Bremsschwäche" zeigt mein Duster nach längerer Standzeit und Umgebungstemperaturwechsel von kalt nach warm (Kondensation von Luftfeuchtigkeit am noch kalten Metall der Bremsscheiben).
Ich muss dann, bevor ich mein Grundstück verlasse, deutlich kräftiger aufs Bremspedal petten, damit die Fuhre vor der Straße zum stehen kommt.
Bei der zweiten Bremsung an der Kreuzung nach 2km ist dann aber schon alles wieder wie sonst.
Heute, nach 2,5 Jahren Duster-Fahren, hatte ich diesen Effekt auch zm ersten Mal: nach 200km Autobahn bei Regen, heute Nacht dann erst Frost und Schnee, dann wärmer, dauernd weiter Regen, heute Nachmittag dann losgefahren und beim ersten Bremsversuch NULL Bremswirkung für ca. 10m! /oeehh
Man drückt ja dann reflexartig immer fester, und dann kam schließlich die Bremswirkung, - da war ich allerdings schon fast vorbei an der Abzweigung  /mies
Auf der weiteren Fahrt habe ich dann mehrmals voll "durchgebremst" und es fühlte sich wieder normal an.
Die Scheiben sehen völlig normal aus, darum vermute ich auch: es muss `was mit Kondenswasser zu tun haben, denn ich konnte nicht mal eine Bremswirkung von den Trommelbremsen feststellen! /weissnich
Wenn ich alleine mit der Handbremse bremse, spüre ich jedenfalls MEHR Bremswirkung als heute Mittag an der Abzweigung.

Gruß

Exgolfer
 

Offline Surfer-Wookie

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #42 am: 04. Februar 2013, 20:06:36 »
Heute Morgen hatte ich auch dieses zweifelhafte Vergnügen.
Zur Arbeit muss ich nur vom Hof runter ein kurzes Stück bergauf und dann eigentlich nur noch rollen lassen....
Als ich dann auf eine rote Ampel zurollte und auf die Bremse getreten habe war ich auch, innerhalb von einer Sekunde, hellwach.  /oeehh

Intuitiv fest draufgetreten und es war ein Gefühl als wollte man einen Sattelschlepper ohne Bremskraftverstärker abbremsen.
Als er dann grade noch rechtzeitig stand und mir der Angstschweiß von der Stirn getropft ist, habe ich ein paar mal kräftig auf der Bremse gepumpt.
Beim nächsten Bremsversuch war alles wieder ok.
Gruß
Timm
 

Offline stepi186

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #43 am: 04. Februar 2013, 20:18:38 »
Man drückt ja dann reflexartig immer fester
Intuitiv fest draufgetreten

Nicht drauftreten , sondern loslassen und nochmal bremsen !  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Dr. Watson

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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #44 am: 04. Februar 2013, 20:58:04 »
Der Effekt mit fast null Bremswirkung ist jetzt aber nicht unbedingt Duster-spezifisch.

Gerade in den Wintermonaten, wo zu reichlich Wasser und Schneematsch auch noch das Salz hinzukommt, welches ja in diesen Tagen massenweise auf den Straßen verteilt wird, bildet sich auf den meisten Bremsscheiben und Bremsbelägen bei längeren Fahrten ohne zu bremsen und auch nach längeren Standphasen ein Belag, der durch mehrmalige Betätigung der Bremse erst mal wieder "heruntergebremst" werden muss.

Denselben Effekt habe ich regelmäßig bei meinem Firmen-Vito, 150 km am Stück ohne zu bremsen, man tritt drauf und hat das Gefühl, bei der letzten Wartung ist die Bremse demontiert worden. Und die Bremsen funktionieren im Trockenen wirklich super.

Oder anderes Beispiel: Der Sprinter meines Kollegen stand eine Woche nach "Salzbeschuss" unbenutzt auf dem Firmenhof und mir im Weg. Also umrangieren. Ich auf die Bremse und was tat sich....nichts! Hätte ich nicht mehrmals die Bremse getreten, hätte  er Bekanntschaft mit unserem Schrottcontainer gemacht.

Bei Fahrzeugen mit geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben wird dieser Effekt eher seltener auftreten, da hier das Wasser schneller abgeführt und eine evtl. Salzschicht "abgestreift" wird.

Also ich persönlich habe nicht das Empfinden, das der Duster in diesem Punkt anfälliger ist als andere Autos (und ich habe in meinem Leben auch schon so einige besessen).


Gruß Dr. Watson
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Re:4x4 110 dCi Bremsleistung / Ansprechverhalten bei Regen oder Schneematsch
« Antwort #44 am: 04. Februar 2013, 20:58:04 »