Hallo zusammen,
@ Dirk 71: Aber irgendwann muss selbst elefanty mal bremsen. Und wenn es dann selbst bei nur 15 km/h Restgeschwindigkeit eine Verzögerung gibt, rollt er seinem Vordermann auf. Folglich trat diese Verzögerung um die es hier geht, bei ihm nicht auf. Das Prinzip der Motorbremse ist mir übrigens bekannt
. Ganz davon ab schätze ich die Beiträge unseres Schweizers in der Regel und möchte ihn nicht missen. Hier gehts aber nicht darum, wie man möglichst vorausschauend fährt, sondern wie mit dem Bremsaussetzer umzugehen ist bzw. welche Ursache er hat.
Ich schließe mich da Stepuhr an: Nach dem Losfahren unter kontrollierten Bedingungen bremsen, wenns danach noch auftaucht ab in die Werkstatt.
Was ich jetzt überhaupt nicht kapiere ist, wie das Problem nach 20 km Regenfahrt auftauchen kann. Nicht dass ich den Wahrheitsgehalt bezweifle, wirklich nicht! Aber eine physikalische Erklärung fällt mir da nicht ein
.
Richtig witzig finde ich dagegen, dass etliche Premiummarken damit zu kämpfen haben. Da sollte man doch meinen, dass mit "innenbelüfteten Scheiben" und was es ansonsten noch für Schnick und Schnack gibt, wenigstens die Bremsbacken adhoc zugreifen. Holla Leute, als Student hatte ich nie viel Geld und deshalb auch die eine oder andere Reparatur/Wartung bei meinen alten Karren notgedrungen verschoben. Und mehrmals waren die Backen so runtergefahren, dass quasi Eisen auf Eisen bremste. Aber es bremste; und zwar ohne Verzögerung. Hinterher brauchte ich dann neue Scheiben. OK, sparen am falschen Platz.
Mit dieser Bremspause ist nicht zu spaßen. Ab in die Werkstatt. Und dann wäre es interessant zu hören, was Dacia/Renault dazu sagen.
Viele Grüße
Bernd