Autor Thema: 4X4-Driver: Fahrt ihr eher 4WD, AUTO oder 2WD - Erfahrungen und Meinungen  (Gelesen 58280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Wo soll denn dieser Minderverbrauch herkommen?  /wand
Es ist dem Motor wurscht, ob er die Hinterachse direkt antreibt oder über das Reibmoment der Hinterräder die Hinterachsgetriebeeinheit mitschleppt! Es gibt definitiv keinen Minderverbrauch im 2WD-Modus, auch wenn sich das einige wünschen, selbst bei den Semi-Profis der Offroad! Physik bleibt Physik!

Gruß,
Minimax

Ich habe mich zwar schon in Klasse 11 von Physik verabschiedet, sage aber trotzdem "Einspruch Euer Ehren": es wirkt sich schon -wenn auch ganz marginal - auf den Wirkungsgrad aus, wenn ein Kraftschluß von z.B. 5% vorliegt im Vergleich zum Kraftschluß-losen Mitlaufen des Hinterrad-Antriebs. Insoweit bin ich da eher bei Wildbill; im Endeffekt bleibt es aber dabei, dass die Einspar-Potentiale bei 2WD gegen Null tendieren.
Es sei denn, der Placebo-Effekt bei 2WD wirkt sich Sprit-sparend aus...bei mir hat es jedenfalls nix bewirkt.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Wo soll denn dieser Minderverbrauch herkommen?  /wand
Es ist dem Motor wurscht, ob er die Hinterachse direkt antreibt oder über das Reibmoment der Hinterräder die Hinterachsgetriebeeinheit mitschleppt! Es gibt definitiv keinen Minderverbrauch im 2WD-Modus, auch wenn sich das einige wünschen, selbst bei den Semi-Profis der Offroad! Physik bleibt Physik!
Gruß,
Minimax

Dem kann ich so nicht gänzlich zustimmen.

Wie ich vorher schon schrieb:
Was mir noch aufgefallen und in meinem ersten Post nicht enthalten ist:
Bei starkem Anfahren und starker Beschleunigung geht der Duster bei 4WD bedeutend besser ab.
Das liegt anscheinend an der Kraftverteilung auf die Hinterräder (kann ich nicht mit Bestimmheit sagen - Fachleute vor).
Das ASR greift dann wohl in diesen Situationen beim 4WD später als im 2WD, oder sogar gar nicht mehr ein.
- Hier wäre eine Stellungnahme der Fachleute sicher für alle hilfreich...  

...wenn das so ist, dann braucht man wohl bei oftmaliger starker Beschleunigung, wie das bei widrigen Landstraßenstrecken, oder bei Kletter-Strecken mit viel Bergauf beim 4WD-Auto-Modus wohl schon mehr Kraftstoff...
In diesen Fällen hätte man aber auch zwei Dinge von dem dadurch höheren Verbrauch:
1. Schnelleres...
2. Sichereres...
Vorankommen.

Von nichts kommt nichts.
Oder wie stepuhr so schön schreibt: Kraft kommt von Kraftstoff...  :daumen

Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de


Offline leosneffe

Ja und bei allem bestreben, und Diskussionen.
Sei gesagt der Duster bzw. dessen Elektronik stellt ab ca. 80 km/h automatisch auf 2WD.

 /hahaha
 

Offline Spatz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Hallo leosneffe, das ist so nicht richtig sondern von 4WD-LOOK auf 4WD-Automatik.
 

Offline leosneffe

Hallo Spatz,
soweit mir bekannt wurde der 4WD Modus nicht als so genanntes Sicherheits Feature beworben.

Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Schon getestet das der 4 WD ab dieser ca. 80 km/h wirklich eingreift?
 

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Bevor Ihr Euch hier auf Aussagen anderer User verlasst, empfehle ich Euch zusätzlich noch einen Blick ins Handbuch sowie einen Test auf einem abgelegenen Feldweg. "Erfahrt" Euch Euren Duster. Und keine Angst, der verträgt 'ne Menge...

Wer jedoch in seinem langen Autofahrerleben noch nie so richtig mit 'nem 4x4 unterwegs war, dem lege ich ein entsprechendes Training mit Fachleuten (z.B. beim ADAC oder einer Geländefahrschule) ans Herz. Nur so seid Ihr in der Lage, Euren Liebling in fast allen Situationen hinreichend und vor allem sicher zu beherrschen.


Traveler
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 23:20:34 von Traveler »
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ich gebe auf! Hat hier keinen Sinn mehr! Die Erde ist ´ne Scheibe und das war schon immer so!! :klatsch

Gruß,
minimax
 

Thueringer

  • Gast
Ich schließe mich allen an die geschrieben haben ,sie fahren im "Auto" Modus.
Halte ich persönlich für effektiv, da man sich das umschalten spart, der Kraftstoffverbrauch derselbe ist, und ich entspannt  fahren kann, gerade heute ,weil man glaubt es kaum hier schneit es etwas im LK CE.

Den 4x4 habe ich probiert als wir bei meinen Eltern in Oberau ( bei GAP ) waren, in einer nichtgeräumten Seitenstraße während eines Ausfluges nach Oberammergau.

Fazit: sehr zufrieden.

Gute Fahrt allen wünscht

Renè
 

Offline Muddy

Auch ich fahre, wie die meisten, im "Auto"-Modus. Bei mir sind die Gründe dafür Bequemlichkeit, gepaart mit Sicherheitsdenken. Seit ich den Duster habe, bin ich vielleicht 2-3x längere Zeit im 2WD-Modus gefahren und das war nur auf trockener Autobahn. Also nur zum Testen.

Außer zum "Spielen" sehe ich für mich keinen Grund, in den 2WD zu schalten.
Unter "Spielen" verstehe ich ein wenig driften auf glatten Parkplätzen oder auch auf rutschigen Feldwegen ...  /rotwerd

Irgendwo glaube ich auch mal gelesen zu haben, dass es Leute gibt, die absichtlich mit dem 2WD ins Gelände fahren und erst dann umschalten, wenn sie mit 2WD nicht mehr weiterkommen. Sie halten den 4WD sozusagen als Sicherheitsreserve in der Hinterhand. Meiner Erfahrung nach kann das gut gehen, muss aber nicht. Zumindest gehört da ein einigermaßen gutes "Popometer" dazu, um zu wissen, wann die Zuschaltung des 2. Antriebstranges (4WD) erfolgen muss. Denn wer den 2WD im Gelände zu sehr ausreizt und erst dann auf den 4WD schaltet wenn er sich fest gefahren hat, kann auch eine böse Überraschung erleben: hat sich der Duster vorne bereits zu tief eingegraben, weil zu lange versucht wurde im 2WD weiter zu kommen, hilft nämlich auch der 4WD evtl. nicht mehr weiter. Dann helfen nur noch ein Abschleppseil, ein Spaten oder Sandbleche ...

Da ich mich auf mein "Popometer" nicht verlasse, nutze ich den 4WD immer dann, wenn ich auf matschigen, unbefestigten Feldwegen unterwegs bin. Sobald der Untergrund des Weges wieder geteert oder betoniert ist, schalte ich auch wieder auf "Auto" um. Mit dieser Vorgehensweise habe ich die beste Erfahrung gemacht.


 /winke Muddy


Mud-Duster-Besitzer seit 06.04.2011, Lieferzeit: 106 Tage.
"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

Offline silberpfeil-achim

Ich gebe auf! Hat hier keinen Sinn mehr! Die Erde ist ´ne Scheibe und das war schon immer so!! :klatsch

Gruß,
minimax

...haben wir da vielleicht einen (verkannten) 2. Kopernikus unter uns? Wurde auch Zeit, nach über 500 Jahren!
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Hi,

da es hier auf der Alb endlich auch entsprechendes Wetter hat, habe ich noch einmal ein paar Tests wiederholt, die ich im letzten Winter auch schon gemacht habe und fühle mich bestätigt.

Es ist nicht sinnvoll, bei schneebedeckter Strasse sofort in den 4WD-Lock zu schalten. Das ABS reagiert verzögert (das ist ja bekannt), aber auch das ESP greift deutlich später ein, um ein ausbrechendes über- oder untersteuerndes Auto aufzufangen. Der vermeintliche Sicherheitsaspekt, man hat ja nun festen Allrad wird IMHO durch den Umstand, dass im Ernstfall das ESP eben zu spät eingreift und man dann doch ausser Kontrolle gerät komplett ausgehebelt.

Was im Gelände, wo man das ESP normalerweise sowieso manuell abschaltet, Sinn macht (4WD-Lock) ist aufder glatten Strasse eher kontraproduktiv.

BTW, eine Erfahrung habe ich weiterhin gemacht. Im 2WD greift das ESP sofort mit Bremseneingriffen ein und fängt ein ausbrechendes Auto recht fix wieder ein. Im Auto-Modus merkt man, dass bei einem ausbrechenden Wagen ersmal die HA zugeschaltet wird, und dann erst, wenn das nichts hilft, durch die Bremseneingriffe zusätzlich geregelt wird. Ich hoffe, das ist bei den anderen 4WDlern hier auch so und so gewollt? Immerhin rutsche ich im Auto-Modus deutlich weiter unkontrolliert, als im 2WD. Wobei ich natürlich auf einem leeren Parkplatz Dinge getan habe, die auf der Strasse erst bei deutlich zu viel Übermut auftauchen würden...  /fahren

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Hi,

da es hier auf der Alb endlich auch entsprechendes Wetter hat, habe ich noch einmal ein paar Tests wiederholt, die ich im letzten Winter auch schon gemacht habe und fühle mich bestätigt.

Es ist nicht sinnvoll, bei schneebedeckter Strasse sofort in den 4WD-Lock zu schalten. Das ABS reagiert verzögert (das ist ja bekannt), aber auch das ESP greift deutlich später ein, um ein ausbrechendes über- oder untersteuerndes Auto aufzufangen. Der vermeintliche Sicherheitsaspekt, man hat ja nun festen Allrad wird IMHO durch den Umstand, dass im Ernstfall das ESP eben zu spät eingreift und man dann doch ausser Kontrolle gerät komplett ausgehebelt.

Was im Gelände, wo man das ESP normalerweise sowieso manuell abschaltet, Sinn macht (4WD-Lock) ist aufder glatten Strasse eher kontraproduktiv.

BTW, eine Erfahrung habe ich weiterhin gemacht. Im 2WD greift das ESP sofort mit Bremseneingriffen ein und fängt ein ausbrechendes Auto recht fix wieder ein. Im Auto-Modus merkt man, dass bei einem ausbrechenden Wagen ersmal die HA zugeschaltet wird, und dann erst, wenn das nichts hilft, durch die Bremseneingriffe zusätzlich geregelt wird. Ich hoffe, das ist bei den anderen 4WDlern hier auch so und so gewollt? Immerhin rutsche ich im Auto-Modus deutlich weiter unkontrolliert, als im 2WD. Wobei ich natürlich auf einem leeren Parkplatz Dinge getan habe, die auf der Strasse erst bei deutlich zu viel Übermut auftauchen würden...  /fahren

Gruss



Hallo Wildbill

genauso wie Du es hier beschreibst ist das System geschaltet... :klatsch


Gruß Gerd

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

chang

  • Gast
Dann waere es also unter dem Sicherheitsaspekt sinnvoll, bei Strassenverhaeltnissen, wo man sicher keinen Allrad braucht, im Modus "2WD" zu fahren.
Verstehe ich Euch da richtig, @wildbill und Gerd?
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Hallo Chang

meine Empfehlung wäre auf Automodus zu fahren....vor allem bei Dir ...in Deiner Heimat ist es das Beste was Du Dir antun kannst...weil Du hast ...schmale , steile Gassen , viele Kurven usw...Südtirol ist halt etwas steiler und da sparst Du sogar Kraftstoff wenn Du im Auto-Modus fährst weil beim Bergfahren sich der Allrad dazu schaltet und damit eigentlich eine Entlastung statt findet.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

chang

  • Gast
Hallo Gerd, hab ich eigentlich bisher (ausser dem Tank voll zum Verbrauchsvergleich) so gemacht. Danke!
 

DUSTERcommunity.de