Autor Thema: 4X4-Driver: Fahrt ihr eher 4WD, AUTO oder 2WD - Erfahrungen und Meinungen  (Gelesen 58729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Hi, ich lese daraus das wir immer im Auto Mod. Fahrer da also auch richtig liegen. Automatischer Einsatz da wo es gebraucht und noetig ansonsten keine Nachteile.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Hi, ich lese daraus das wir immer im Auto Mod. Fahrer da also auch richtig liegen. Automatischer Einsatz da wo es gebraucht und noetig ansonsten keine Nachteile.
CU Bernd

Genau!

Und wer ausgiebig in Matsch, Sand, Schnee, Kies oder sonstigem -komischem- Untergrund durch zu kommen hat, sollte dort der Lamellenkupplung zuliebe frühzeitig den 4WD LOCK einschalten.  /cool

Ebenso ist 4WD LOCK bergab oder in rutschigem Terrain denen zu empfehlen, die nicht Duster-Surfen möchten...  8)

So können wir super mit unserem Duster  /fahren        :daumen
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de


Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
1. Dann ist die Automatik aus, d.h. nur VA. Da hilft dann nur LOCK, dann ist alles an: wenns rutscht -bergab LOCKen


Hi,

bin mir nicht ganz sicher, aber da muss ich glaub widersprechen. Zumindest wenn ich den Antrieb auskuppel (also Kupplung treten oder kein Gang eingelegt) und im Modus Auto auf rutschigem Untergrund heftige Lenkbewegungen mache, wird dennoch zuerst die HA mit angekoppelt und dann greift erst später das ESP zuätzlich ein. Ich hatte bei meinen Tests immer das Gefühl, die HA wird nicht nur bei Schlupf der VA angekuppelt, sondern auch aktiv durch die ESP-Steuerung bevor dann zusätzlich Bremseingriffe erfolgen.

Drum vermute ich mal (ungetestet), dass die HA auch aktiv eingekuppelt wird, wenn die VA durchrutscht, es ist ja dann dennoch ein Drehzahlunterschied VA:HA vorhanden.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
 /nachdenk Logischerweise kann, wenn die Kupplung getreten ist und somit das Getriebe nicht mit der Vorderachse verbunden ist auch keine Kraft nach hinten übertragen werden. Unabhängig davon greift vermutlich das ESP - sprich die Bremsen hier ein.
-----------------
Drum vermute ich mal (ungetestet), dass die HA auch aktiv eingekuppelt wird, wenn die VA durchrutscht, es ist ja dann dennoch ein Drehzahlunterschied VA:HA vorhanden.
Wenn ich nicht völlig falsch gewickelt bin würde das Einkuppeln der Hinterachse beim Rutschen der Vorderachse bergab im AUTO-Modus zu einer höllischen Schleuderpartie führen, ähnlich dem Anziehen der Handbremse  ;D

Sicher wissen kann ich das nicht, bin kein Steuergeräte-Programmierer, aber die Vermutung liegt nahe, dass die HA dann nicht einkuppelt.
Sonst würde die auch einkuppeln wenn man eine Vollbremsung macht und die vorderen Reifen fast stehen.

Also logischerweise wie ich geschrieben hate , jedoch nicht amtlich verbrieft.
Das spielt aber im Alltagsbetrieb eh keine Rolle und im Gelände sowieso nicht.

Gruss S.

Diese Frage kann nicht mal der Meister eines Nissan-AH beantworten, er geht auch davon aus, dass die dann nicht einkuppelt.
Alles andere ist damit wilde Spekulation.

PPS: wie soll es denn zu einer Situation kommen wo bergab die VA langsamer dreht als die nicht angetriebene HA ??
Beim Bremsen ??  /nachdenk Sonst eher nicht....
Ich glaube wir vergessen das spezielle Thema lieber, sonst haben wir 8 Seiten wilde Spekulationen über einen fast nicht zu erreichenden Zustand.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 12:14:51 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Zitat
Logischerweise kann, wenn die Kupplung getreten ist und somit das Getriebe nicht mit der Vorderachse verbunden ist auch keine Kraft nach hinten übertragen werden.
kleine Korrektur: die getretene Kupplung trennt den MOTOR vom Getriebe, nicht die Vorderachse, also kann man damit auch nicht die Kardanwelle auskuppeln.

EDIT: Korrekt, Kraft vom Motor wird trotzdem keine übertragen - S.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 12:16:19 von STEPUHR »
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Hi,

ich meinte auch, dass die HA auch bei ausgekoppeltem Motor zugeschaltet wird, bevor das ESP zusätzlich durch Bremseneingriffe korrigiert. Zumindest hatte ich beim letzten Mal Testen sowohl bei eingekuppeltem Motor, als auch ausgekuppelt das Gefühl, dass generell eben zuerst per Zuschalten der HA versucht wird, die Fuhre zu stabilisieren, und dann eben, wenn dieses nicht mehr ausreicht, die Bremsen mit eingreifen.

Und bergab kann es auf rutschiger Strasse ja doch durchaus vorkommen, dass die VA blockiert oder zumindest etwas durchrutscht, warum sollte dann in einer derartigen Situation nicht auch die HA mit eingekuppelt werden, um zu Stabilisieren. Sei es nun aktiv durch das ESP gesteuert oder rein wegen Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA.

ich sehe schon, wenn der Wetterbericht hier für die Schwäbische Alb stimmen sollte, wird am WE doch nochmal aktiv getestet werden müssen. /fahren So ganz sicher bin ich mir nun auch nicht mehr.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
ich meinte auch, dass die HA auch bei ausgekoppeltem Motor zugeschaltet wird, bevor das ESP zusätzlich durch Bremseneingriffe korrigiert. Zumindest hatte ich beim letzten Mal Testen sowohl bei eingekuppeltem Motor, als auch ausgekuppelt das Gefühl, dass generell eben zuerst per Zuschalten der HA versucht wird, die Fuhre zu stabilisieren, und dann eben, wenn dieses nicht mehr ausreicht, die Bremsen mit eingreifen.

Und bergab kann es auf rutschiger Strasse ja doch durchaus vorkommen, dass die VA blockiert oder zumindest etwas durchrutscht, warum sollte dann in einer derartigen Situation nicht auch die HA mit eingekuppelt werden, um zu Stabilisieren. Sei es nun aktiv durch das ESP gesteuert oder rein wegen Drehzahlunterschieden zwischen VA und HA.

Das kann man nicht merken, das passiert innerhalb hundertstel Sekunden, auch der Eingriff des ESP/ABS,  weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle eines Menschen, das kann man nur feststellen durch richtige Messgeräte, die die Funktionen aufzeichnen.
Das Resultat, DAS merkt man dann,, nämlich Stottern oder Bremseingriff.
Und die VA kann eigentlich bergabe nur blockieren wenn man bremst, dann kommt sofort das ABS.
Wenn es bergab so glatt ist dass alleine auf Grund der Motorbremse die VA blockiert hast Du andere Sorgen ..... ;D  ... und stehst in der Regel eh schon auf der Bremse.

Wenn dann ohne Bremse doch die HA zuschält fährt man meiner Meinung nach Karusell ohne ESP..... Ich denke dass die Elektronik und ausschliesslich diese ist da zuständig) das nicht macht, wäre viel zu gefährlich und macht auch keinen Sinn.....

 /nachdenk Das ESP steuert nicht den Antrieb, sondern ausschliesslich die einzelnen Bremsen.
Und auf durchgehend spiegelblanker Fahrbahn arbeitet das ESP zwar, das hört man, aber ohne jede Wirkung, man fährt trotzdem Karusell.

Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
/nachdenk Das ESP steuert nicht den Antrieb, sondern ausschliesslich die einzelnen Bremsen.
Und auf durchgehend spiegelblanker Fahrbahn arbeitet das ESP zwar, das hört man, aber ohne jede Wirkung, man fährt trotzdem Karusell.

Hi,

zumindest kam oben ja die Bestätigung, dass bei 4WD-Dustern im Modus Auto, die auch über ESP verfügen, vor dem Eingriff des ESP erst die HA zugeschaltet wird. Und das habe ich definitiv schon bemerkt. Ob dies nun aktiv durch irgendein Steuergerät (ESP?) eingeleitet wird, oder durch irgendwelche sonstigen Umstände kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv so. Leicht provozierbar: Leeren Platz mit rutschigem Untergrund suchen, Anlauf nehmen und dann provozierend das Steuer rumreissen. Sehr gut spürbar, wie dann die HA dazukommt und erst wenn man weiterrutscht, auch noch die Bremsen regelnd eingreifen. Und das auch, wenn der Fuss nicht auf dem Gas ist, sonst wäre es klar, da die VA dann Schlupf aufweisen würde.

Bergab hab ich schon mit verschiedensten Fahrzeugen (VA und HA-Antrieb) auf rutschiger Strasse erlebt, dass die angetriebene Achse allein durch die Motorbremskraft blockiert, da greift dann sicher kein ABS ein. Ob dann beim Duster die HA zuschaltet kann ich nun nicht sicher sagen, aber nach meinem obigen Absatz würde ich dies eher bejaen.

Punkt 2 stimme ich voll zu. Ohne Grip bringt alles nix.

Wird Zeit, dass der Schnee kommt...  ;D

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
So, ich habe den Text über permanente Übertragung eines kleinen Teils des Drehmoments bei Stellung "Auto" doch gefunden. Leser der Offroad mögen bitte in Ausgabe 1/12 die Seite 58 aufschlagen und unten links den Beitrag lesen, in dem ein Leser Fragen zu seinem Duster (ja es ging explizit, auch, um den Duster) stellt, und die Offroad antwortet.

Für die Nichtleser dieser (empfehlenswerten) Zeitschrift kurz das Wichtigste:

Der Leser meint zu merken, dass der Antrieb in Stellung Auto etwas brummt und die Bremsleistung (also wohl die Bremswirkung durch den Motor) etwas zunimmt, wenn man bei zügiger Fahrt aprupt vom Gas geht. Dies wäre im 2WD Modus nicht so, er möchte wissen, ob dieser dann nicht schonender und sparsamer wäre.
Antwort der Redaktion: Es ist keine Einblidung. Ein kleiner Teil des Drehmoments wird in Stellung Auto immer übetragen. Dadurch kann es durchaus spürbar mehr vibrieren oder brummen. In Stellung 4x2 wird der dafür nötige Energieaufwand eben nicht benötigt, so dass sich ein kleiner Einspareffekt ergeben kann.

Also verkloppt bitte die Offroad und nicht mich, falls dies jemand widerlegen möchte.  :D

Ansonsten gilt:
Wer auch den letzten Tropfen einsparen möchte fährt 2WD.
Wer immer sicher(er) unterwegs sein möchte fährt im Auto-Modus.
Wer da fährt, wo man nicht fährt, fährt im Lock.  /fahren

Und nun "Feuer frei".

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline steve

Welche Schalterstellungen sind denn bei Glatteis (ebene Strecke, bergauf und bergab) zu empfehlen?
Auto / 4WD-Lock / ESP ein /ESP aus?

VG
Steve
 

Offline obiwan38

Welche Schalterstellungen sind denn bei Glatteis (ebene Strecke, bergauf und bergab) zu empfehlen?
Auto / 4WD-Lock / ESP ein /ESP aus?

VG
Steve

ebene Strecke Auto Modus
bergauf Look
bergab 2WD
ESP immer an lassen,und sehr vorsichtig mit dem Gas Pedal umgehen ;D

LG
Ralf
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Welche Schalterstellungen sind denn bei Glatteis (ebene Strecke, bergauf und bergab) zu empfehlen?
Auto / 4WD-Lock / ESP ein /ESP aus?

VG
Steve


ebene Strecke Auto Modus
bergauf Look
bergab 2WD
ESP immer an lassen,und sehr vorsichtig mit dem Gas Pedal umgehen ;D

LG
Ralf

Würde dann wohl doch eher auch bergab den Auto Modus empfehlen...
...nur wenn es äußerst steil und mit schlechtem Fahrbahnbelag vorangeht - dann LOCK
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Ein kleiner Teil des Drehmoments wird in Stellung Auto immer übetragen.
Das ist nach Aussage und techn. Handbuch von Nissan nicht so, das ist / war nur beim Murano so.
Beim Qasquai ist im AUTO nur beim Anfahren der Allrad vorgespannt, beim Duster nicht. wohl wegen des geringeren Gewichtes und schwächerer Motoren.
Beim Duster und den anderen Allmode 4x4 wird nur übertragen wenn die Elektronik dies fordert.
Die Aussage stammt vielleicht davon, dass der Duster-Allrad anfänglich als Murano-Abstammung klassifiziert wurde  /nachdenk

Welche Schalterstellungen sind denn bei Glatteis (ebene Strecke, bergauf und bergab) zu empfehlen?
Auto / 4WD-Lock / ESP ein /ESP aus?
Glatteis ! - ich nutze da auf der Strasse, wenn es spiegelglatt ist ausschliesslich LOCK, bei leichter Glätte AUTO - ESP grundsätzlich AN.
Bergab im LOCK bremsen da (wenn auch nicht viel) immerhin 4 anstatt 2 Rädern (50/50) und das Gerät ist wesentlich stabiler.

Bergab auf 4x2 stellen macht nicht wirklich Sinn...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Trust da Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re:4X4-Driver: Fahrt ihr eher 4WD, AUTO oder 2WD - Erfahrungen und Meinungen
« Antwort #88 am: 12. Februar 2012, 00:25:26 »
Servus,
nachdem es sich ja ordentlich eingeschneit hat habe ich kürzlich eine Funktionsstörung angezeigt bekommen, nachdem ich den Lock-Modus eingeschaltet hatte, um auf verschneiter Straße zu fahren. Funktionstörung heißt, es wurde automatisch auf 2WD geschaltet und in der Anzeige leuchtete das Symbol auf, das auch beim Vorglühen der Zündung angezeigt wird, gemäß Handbuch ist das dann eine Funktionsstörung. Ich habe dann beim AH den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde angezeigt, dass die Störung durch unterschiedliche Drehzahlen einzelnen Räder verursacht wurden.
Laut AH zunächst kein Grund zur Sorge, bei wiederholtem Auftreten sollte jedoch mal näher nachgeschaut werden.

Hat hier schon einmal jemand mit ähnlicher Störung auf ähnlichem Untergrund Erfahrung gemacht? Würde es eventuell etwas bringen, das ESP auszuschalten?

Viele Grüße
Trust da Duster
 

Offline karo10

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • Er fährt sich besser als meine Frau dachte....
Re:4X4-Driver: Fahrt ihr eher 4WD, AUTO oder 2WD - Erfahrungen und Meinungen
« Antwort #89 am: 12. Februar 2012, 08:34:38 »
Servus,
nachdem es sich ja ordentlich eingeschneit hat habe ich kürzlich eine Funktionsstörung angezeigt bekommen, nachdem ich den Lock-Modus eingeschaltet hatte, um auf verschneiter Straße zu fahren. Funktionstörung heißt, es wurde automatisch auf 2WD geschaltet und in der Anzeige leuchtete das Symbol auf, das auch beim Vorglühen der Zündung angezeigt wird, gemäß Handbuch ist das dann eine Funktionsstörung. Ich habe dann beim AH den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde angezeigt, dass die Störung durch unterschiedliche Drehzahlen einzelnen Räder verursacht wurden.
Laut AH zunächst kein Grund zur Sorge, bei wiederholtem Auftreten sollte jedoch mal näher nachgeschaut werden.

Hat hier schon einmal jemand mit ähnlicher Störung auf ähnlichem Untergrund Erfahrung gemacht? Würde es eventuell etwas bringen, das ESP auszuschalten?

Viele Grüße
Trust da Duster

Hallo T d D,
genau das gleiche Problem (?) trat bei mir vor 2 Wochen im Winterurlaub auf. Hatte vorher auf dem Hof des Hotels etwas mit dem Lockmodus herumexperimentiert und bin irgendwelche Schneeaufschüttungen rauf- und runtergefahren. Danach bin ich von unserem Hof ( liegt auf ca. 1.000 Meter ) runter ins Tal ( ca. 720 Meter ) im Lockmodus gefahren. Mitten auf dem Weg passierte genau das, was Du geschildert hat. Bin dann in eine Notgasse gebogen. Zündung aus. 30 Sek. gewartet. Problem war weg....und kam nie wieder ( egal ob 4WD-Auto oder Lockmodus). :)

Ansonsten bin ich heilfroh, dass ich den Duster mit 4WD unterm Hintern hatte. Die Strassen, die ich schon seit fast 20 Jahren dort nur mit Ketten heraufgekommen bin......haben nun den Schrecken verloren. Der Allradantrieb, in Zusammenarbeit mit neuen WR, hat mich ganz locker und ohne Probleme durch Eis und Schnee gedustert. Konnte sogar statt der üblichen 1 1/2 Brötchen glatt 2 verdrücken ( Angst vor dem Kettenauf- und -abziehen war weg....)   /crazy
VG - Klaus
Bestellt 9.7.11/unv.LT 31.1.2012.(versp.Weihnachtsgeschenk) Es wird ein weißer Prestige mit LOOK-Klima-Paket.110FAP,4x4,ESP/ASR,abn.AHK. Wünsche mir noch schwarze Alu-F. m.WR, Auspuffblende,Radlaufschutz,Schmutzfänger.Plötzlich geliefert 10.11.11...also 80 Tage zu früh.
 

DUSTERcommunity.de

Re:4X4-Driver: Fahrt ihr eher 4WD, AUTO oder 2WD - Erfahrungen und Meinungen
« Antwort #89 am: 12. Februar 2012, 08:34:38 »