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  • #1 von Trog am 10 Aug 2018
  • Mein Duster ist Baujahr 12/2013, Phase 2, 16V Benziner, 90.000km
    Mein Auspuff ist in den letzten Wochen rauer und lauter geworden. Diagnose: Der Falz am Endtopf war nicht mehr dicht. Der Falz wurde für 25 Euro komplett durchgeschweißt. Mein Mechaniker hat auch gleich die TÜV-Tauglichkeit überprüft - kein einziges Problem.
    Nach der Lambda-Sonde im 1 Jahr auf Garantie waren diese 25 Euro nach fast 5 Jahren die erste Reparaturausgabe. :klatsch
  • #2 von Exberli am 11 Aug 2018
  • Günstige Rep. Lösung  :daumen Bei meinem Duster SCE mit dem Mini Endtopf und dem großen Mitteldämpfer ist nach einem Winter schon ordentlich Flugrost. Bei meinem SLK nach 20 Jahren noch der erste Endtopf ( ich glaube, Edelstahl). Dafür ist dort auch der Mitteltopf schön gammelig.
  • #3 von Timo242 am 11 Aug 2018
  • Bei meinem 2012 Duster 1,6 4*4 wurde nach 120.000 km nun gestern der Mittelschalldämpfer getauscht....der war völlig vergammelt und an mehreren Stellen durch....der Endtopf sieht dafür noch gut aus und darf noch bleiben. Mhm hätte ruhig schon noch was länger halten dürfen, aber dafür war der Tausch für 180€ m.E. Recht günstig...

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  • #4 von Steinmueller am 13 Aug 2018
  • Trotzdem kannst Du da nicht meckern. Dacia verwendet natürlich günstigstes Material und da sieht man oft deutlich korrodierte Anlagen bei deutlich jüngeren Dustern.
  • #5 von Timo242 am 13 Aug 2018
  • Trotzdem kannst Du da nicht meckern. Dacia verwendet natürlich günstigstes Material und da sieht man oft deutlich korrodierte Anlagen bei deutlich jüngeren Dustern.
    Ja, völlig richtig. Gemessen am Fahrzeugpreis und Reparaturpreis, geht die Haltbarkeit schon in Ordnung.

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  • #6 von Racer69 am 13 Aug 2018
  • Bei meinem 2012 Duster 1,6 4*4 wurde nach 120.000 km nun gestern der Mittelschalldämpfer getauscht....der war völlig vergammelt und an mehreren Stellen durch....der Endtopf sieht dafür noch gut aus und darf noch bleiben. Mhm hätte ruhig schon noch was länger halten dürfen, aber dafür war der Tausch für 180€ m.E. Recht günstig...

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    Bei meinem Ur-Quattro hat das Mittelrohr (nur Rohr, kein Topf) in den 90iger Jahren bereits 700.- gekostet.... da hänge ich meinem Duster gerne nach 5 Jahren gleich die komplette Anlage ab Kat neu drunter...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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