100.000 Km
So jetzt hat unser Duster die 100.000 Km Marke geknackt, fast auf den Tag genau nach 5 Jahren Fahrzeit.
Der fällig TÜV wurde auch ohne Beanstandungen durchgeführt.
Ich glaube, es hilft ja schon, wenn man seinem Auto die Pflege und Wartung gönnt, die es auch benötigt.
Was soll sagen, bis auf die Anfangs (bei Bericht 5.000 Km) beschriebenen Probleme mit dem Kraftstofftemperatursensor, die durch
den Austausch dieses Teils behoben wurden, gab es keine wirklichen Probleme mit der Gas-Anlage.
Klar dass das manchmal vorkommende Absterben des Motors beim Anfahren / Umschalten von Benzin auf LPG nervt, aber es gibt schlimmeres.
Ansonsten hatte ich wie einige hier im Forum bei ca. 85.000 Km auch das Problem mit der Halterung des Mitteltopfs, leider hatte ich das
zulange ignoriert, so dass durch die Vibrationen das Innenleben des Mitteltopfs sich gelöst hatte.
Also war bei 90.000 Km ein neuer Topf fällig. Bei der Gelegenheit wurden auch die vorderen Bremsbeläge getauscht.
Das war’s aber!! Mehr ist in den 5 Jahren nicht kaputt gegangen!
Auch den Rost, den einige hier schon beschrieben haben habe ich nicht, mein Händler hatte damals gleich noch eine extra
Schicht Unterbodenschutz aufgetragen.
Der Duster fährt sich nach wie gut, ich habe sogar den Eindruck, das der Motor ‚leichter’ läuft wie am Anfang.
Das man mit dem LPG-Duster sehr Preiswert fährt, habe ich ja schon früher geschrieben, aktuell sieht es so aus.
Mein Verbrauch ist über die gesamten 100.027 Km jetzt bei 9,70 Liter LPG und 0,30 für Super E10 angekommen.
Insgesamt habe ich bisher 6229,19 € für Autogas und 429,41 für Super E10 ausgegeben.
Bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L. beim Benzin-Duster macht das eine Ersparnis von ca. 4.600,- €.
Fazit, auch noch 100.000 Km immer noch voll zufrieden.
Gruß
PD