Autor Thema: Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....  (Gelesen 31585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
[Phase 1]: Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #15 am: 30. November 2015, 19:27:49 »
80.000 Km

jetzt hat unser Duster die 80.000 Km Marke erreicht.
Was soll sagen, auch die letzten 20.000 Km hat unser Duster ohne Probleme abgespult.
Die Gasanlage macht nach wie vor klaglos ihren Dienst, die hier im Forum schon berichteten Probleme habe ich zum Glück nicht. :daumen
Ich habe das Gefühl, das der Motor jetzt viel ‚leichter’ läuft wie früher. Die Beschleunigung ist sowohl bei Gas wie auch bei Benzinbetrieb wirklich gut und die Spitze von 180 kmh ist immer noch ohne Probleme möglich.
Die 80. zigtausender Inspektion habe ich dieses mal bei einer anderen Werkstadt durchführen lassen und war mit 290.- € doch um einiges günstiger wie sonst.
Mein Verbrauch ist über die gesamten 80.062 Km jetzt bei 9,75 Liter LPG angekommen, insgesamt habe ich bisher  5303,77 € für Autogas und 332,49 für Super E10 ausgegeben. Das macht dann 7,04 Spritkosten pro 100 Km.
Auch nach  fast 4 Jahren und 80.000 Km immer noch voll Zufrieden.

 

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
[Phase 1]: Re:Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2016, 10:10:00 »
100.000 Km

So jetzt hat unser Duster die 100.000 Km Marke geknackt, fast auf den Tag genau nach 5 Jahren Fahrzeit.
Der fällig TÜV wurde auch ohne Beanstandungen durchgeführt.
Ich glaube, es hilft ja schon, wenn man seinem Auto die Pflege und Wartung gönnt, die es auch benötigt.
Was soll sagen, bis auf die Anfangs (bei Bericht 5.000 Km) beschriebenen Probleme mit dem Kraftstofftemperatursensor, die durch
den Austausch dieses Teils behoben wurden, gab es keine wirklichen Probleme mit der Gas-Anlage.
Klar dass das manchmal vorkommende Absterben des Motors beim Anfahren / Umschalten von Benzin auf LPG nervt, aber es gibt schlimmeres.

Ansonsten hatte ich wie einige hier im Forum bei ca. 85.000 Km auch das Problem mit der Halterung des Mitteltopfs, leider hatte ich das
zulange ignoriert, so dass durch die Vibrationen das Innenleben des Mitteltopfs sich gelöst hatte.
Also war bei 90.000 Km ein neuer Topf fällig. Bei der Gelegenheit wurden auch die vorderen Bremsbeläge getauscht.
Das war’s aber!! Mehr ist in den 5 Jahren nicht kaputt gegangen!
Auch den Rost, den einige hier schon beschrieben haben habe ich nicht, mein Händler hatte damals gleich noch eine extra
Schicht Unterbodenschutz aufgetragen.
Der Duster fährt sich nach wie gut, ich habe sogar den Eindruck, das der Motor ‚leichter’ läuft wie am Anfang.

Das man mit dem LPG-Duster sehr Preiswert fährt, habe ich ja schon früher geschrieben, aktuell sieht es so aus.

Mein Verbrauch ist über die gesamten 100.027 Km jetzt bei 9,70 Liter LPG und 0,30 für Super E10 angekommen.
Insgesamt habe ich bisher  6229,19 € für Autogas und 429,41 für Super E10 ausgegeben.
Bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L. beim Benzin-Duster macht das eine Ersparnis von ca. 4.600,- €.

Fazit, auch noch 100.000 Km immer noch voll zufrieden.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2016, 10:10:00 »

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2016, 11:35:58 »
Moin PD,

als Rentner bin ich kein Vielfahrer und habe erst 53.000 Km auf der Uhr. Bis auf das Einspritzrail bei ca. 10.000 getauscht, habe ich nie wieder Probleme gehabt. Hier tanke ich für 48 Cent und ich bekomme das dämliche Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Bei meinem letzten Sommerurlaub in der Bretagne durfte ich in Belgien noch einmal eine Füllung mit 28 Cent/Liter genießen. Das schafft kein Diesel. /freuen

Mein Fazit: Zwar nicht so spritzig wie nen`Diesel, aber passt gut zu meinem rentnerischen Einkommen. /engel

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
[Phase 1] Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2017, 18:20:04 »
120.000 Km

Fast genau auf den Tag, haben wir nach 6 Jahren sorgenfreiem Dusterfahren die 120.000 Km erreicht, also 20.000 Km je Jahr.
Die letzten 20.000 Km waren auch ohne Probleme.
Am Dienstag wurde die 120.000 Km Wartung durchgeführt und auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden getauscht.
Alles zusammen für 903,40 €. Ich finde, dass ist OK.
Jetzt bricht das letzte Duster1 - Jahr an, ich werde mir, wenn es den Duster2 mit der LPG-Anlage zu kaufen gibt so einen bestellen.
Geplant ist den Duster, mit allem was die 'Preisliste' hergibt zu kaufen.
Ich hoffe mal, das bei den EU-Fahrzeugen auch das Technik-Paket-Plus zu bestellen geht, bei den DE-Duster gibt es ja nur den Comfort und da kann ich kein Technik-Paket-Plus ordern.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: siedler228, rygel, dustymanni, Racer69, Steinmueller, Falke

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2017, 05:06:31 »
An dieser Stelle auch mein Fazit nach gefahrenen 40.000 Km bzw. vier Jahren:

Bis auf die Tatsache, dass der Motor sehr empfindlich am Gas hängt, bin ich voll
zufrieden. Die anfänglichen Probleme sind Geschichte, in Bezug auf die Gasanlage
gibt es nichts zu meckern. Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise, zwischen 9 und 10,5 Liter,
wobei die neun Liter ausschließlich im Sommer und äußerst moderater Fahrweise
erreicht wurden.
Wir haben uns an den hochbeinigen Dicken gewöhnt und sind wirklich froh, hier in der
Pampa Brandenburgs, abseits asphaltierter Straßen, ein robustes Auto zu haben.

( Den Mangel mit dem gerade wieder ausgefallenen Kupplungspedal lasse ich an dieser
Stelle bewusst weg, da ich ihn als ziemlich ungewöhnlich bezeichnen möchte )

Sollten sich die gefahrenen Kilometer der 100.00er Grenze nähern, werden wir ganz sicher
wieder einen Dicken kaufen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Fahrbericht: Mein Werks-LPG-Duster von Km. 1 bis .....
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2017, 05:06:31 »