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  • #1 von hujaff am 20 Jan 2012
  • Hallo,
    gestern bin ich auf einem Feldweg (ca. 8% Steigung; Nieselregen) hängen geblieben.
    Trotz 4WD war kein Weiterkommen möglich. Im Neuzustand der Reifen konnte ich viel schwierigere Situationen meistern.
    Kann es sein, dass sich innerhalb von 3000 Kilometern, das Profil so verändert hat, dass sich der Reifen sofort mit Matsch zusetzt?
    Mein nächster Reifen wird wohl der GT Grabber sein.
    Welche Erfahrungen habt Ihr im Laufe der Zeit mit dem Conti CC LX gemacht?
    Gruß
    Hujaff
  • #2 von duster87629 am 20 Jan 2012
  • Hallo,
    gestern bin ich auf einem Feldweg (ca. 8% Steigung; Nieselregen) hängen geblieben.
    Trotz 4WD war kein Weiterkommen möglich. Im Neuzustand der Reifen konnte ich viel schwierigere Situationen meistern.
    Kann es sein, dass sich innerhalb von 3000 Kilometern, das Profil so verändert hat, dass sich der Reifen sofort mit Matsch zusetzt?
    Mein nächster Reifen wird wohl der GT Grabber sein.
    Welche Erfahrungen habt Ihr im Laufe der Zeit mit dem Conti CC LX gemacht?
    Gruß
    Hujaff


    Hallo Hujaff

    nein, der Reifen ist relativ für Strasse geeignet....jedoch im Gelände sehr schnell überfordert.

    Gruß Gerd
  • #3 von Traveler am 20 Jan 2012
  • Hallo Hujaff,
    ein matschiger Feldweg sollte für diesen Sommerreifen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen und der für den Duster eher kleinen Steigung kein Problem sein. Allerdings verhärtet (meiner Erfahrung nach) die Gummimischung des Sommer CC LX bei Bodentemperaturen um +2°C bis +3°C Grad bereits so stark, dass bei schweren Böden sehr viel Dreck in dem doch eher für Straßen und leichtes Gelände optimierten Profil haften bleibt.

    Beim Winter CC LX hingegen konnte ich dieses Verhalten bisher nicht feststellen. Mal sehen wie er sich macht, wenn das Thermometer demnächst dauerhaft unter 0°C fällt.


    Traveler
  • #4 von hujaff am 20 Jan 2012
  • Hallo,
    bin soeben bei heftigem Schneetreiben durch den Hochtaunus  gefahren.
    Ich musste hier feststellen, dass meine Contis auf winterlicher Asphaltfahrbahn doch gut zu gebrauchen sind. Auch beim Anfahren an Steigungen kam ich gut vorwärts.
    Im 4WD- Modus fuhr sich der Duster stabiler als im Auto-Modus; Beim Beschleunigen allerdings ist Vorsicht geboten, da das Heck dann gerne ausbricht.
    Gruß
    Hujaff
  • #5 von Spatz am 20 Jan 2012
  • Ich habe mit den Contis auf winterlichen Strassen auch gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber die Fahrweise sehr den Witterungsverhältnissen anpassen. Ich glaube nach höherer Laufleistung (bei mir sind´s erst 5000 km) taugt der nicht mehr viel.
  • #6 von elefanty65 am 20 Jan 2012
  • Hallo "hujaff"

    Gegen das "Profil-Zusetzen" hilft in jedem Fall "Schneeketten" ( dann aber ESP ausschalten, weil es den Ketten entgegen wirkt !).

    Mit "Schneeketten" auf den Vorderrädern ( beim 4x4 besser alle 4 Räder ), schaffst beim nur 4x2 mehr, als ein 4x4 ohne Ketten ( eigene Erfahrungen bei Tauwetter im Lappland !).

    -- So blöd es tönt, im Sommer auf Sommerreifen Schneeketten aufziehen, es ist oft der einzige "Traktionsverstärker", denn nasses Gras und Reifengummi "vertragen" sich schlecht; das Gleiche gilt bei "schmierigen" Wegen -> wenn das Profil einmal zugesetzt, ist auch der beste Geländereifen am Ende !

    Gruss, elefanty65
  • #7 von Eifel Duster am 04 Feb 2012
  • Der Conti ist meiner Erfahrung nach auf Schnee nicht gerade ideal.Man kann mit ihm auf Schnee oder Matsch fahren,aber mit äußerter Vorsicht.
    Ein richtiger Winterreifen ist da besser. Der Duster hat nur etwas mehr als 1200 Kg,dann 215er Reifen,naja. Mein Kangoo hatte 1150Kg mit 175er
    Ganzjahresreifen,das war um längen besser. /fahren

    Der Duster ist aber alles in allem ein sehr gutes Auto.
  • #8 von Bitburger am 18 Feb 2012
  • Bin jetzt schon 4 mal eine Offroad Strecke mit Serienbereifung gefahren immer ohne Probs.
    Steigung...Matsch...Gefälle..alles da.
    Beim letzten mal hab ich sogar nen Quatsch-Kai rausgezogen.
    An den Reifen liegts nicht.
    Ps: Meine haben nächsten Monat sogar 30.000km runter, werden aber alle 15.000 wie im Scheckheft empfohlen ...von vorn nach hinten gewechselt.
    • Bitburger
  • #9 von MrDuster am 22 Feb 2012
  • Ich bin in diesem Winter nicht dazu gekommen, die Winterreifen zu montieren und fahre daher auch mit den Seriencontis. Alles in allem komme ich damit auch auf schneebedeckten Straßen und bei Glätte zurecht. Trotzdem ist der Unterschied zu den Winterreifen schon merklich vorhanden. Ich fühle mich bei weitem nicht so sicher, wie im letzten Winter. Daher wird im Oktober wieder die persönliche Winterreifenpflicht eingeführt. Da ich aber mittelfristig auf richtige Sommerreifen umsteigen will, ist es im vergleichsweise schneelosen Winter 2011/2012 nicht schlimm, wenn die Contis abgefahren werden. Im Wald war ich aber noch nicht unterwegs und würde es bei dieser Witterung und mit den Reifen auch nicht drauf ankommen lassen. M+S hin oder her - Sommerreifen bleibt halt Sommereeifen.
  • #10 von Ninjadriver2005 am 22 Feb 2012
  • Also jetzt mal ich.
    Sicher sind richtige Winterreifen ohne Frage besser, aber ich fahre erstmal meine Allwetter Reifen platt. Habe bis jetzt 39.000 km zurück gelegt und noch 6mm Profil. Bis jetzt bin ich super mit allem zurecht gekommen. Ich bin auch zum Holz machen im Wald und habe auch auf einer richtig dicken Eisschicht keine Probleme gehabt. ging im Auto Modus immer vorran, selbst mit unserem Pferdeanhänger (ca.1500 kg) voller Holz.
    Werde die Reifen also noch den Sommer 2012 durchfahren und dann auf richtige Winterreifen wechseln. Danach im Sommer dann einen neuen Satz Felgen mit Sommerreifen.

    Gruß Micha
    • Ninjadriver2005
  • #11 von Marc1 am 29 Nov 2012


  • So schlecht ist der nun auch wieder nicht  :daumen
    • Marc1
  • #12 von stepi186 am 29 Nov 2012
  • So schlecht ist der nun auch wieder nicht  :daumen

    Oder doch  ;)

    Bei 1:50 min.

    [ Invalid YouTube link ]

    gruß stepi
  • #13 von Paule60 am 29 Nov 2012



  • Ist ja auch kein Duster  /hahaha
  • #14 von Mister_L am 30 Mar 2013
  • Ich denke das kommt auch auf die Art des Matsches an. Wenn es sich um richtig schmierigen Lehm handelt helfen selbst grobe Stollen wenig.

    LG
    Thomas
  • #15 von Daytona am 03 Feb 2016
  • Bei 1:50 min.

    Ich fand das bei 3:35 aussagekräftiger. An DER Stelle scheint die Wiese nur ein wenig nass zu sein, und locker-flockig kam der da ja nun nicht gerade weg.

    Die Matschepampe vorher war mit den Reifen wohl unterfordert ...


    Happy  /hahaha ~ Daytona!
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