Autor Thema: Conti Cross Contact LX nach 3000 Km  (Gelesen 19130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hujaff

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« am: 20. Januar 2012, 12:56:34 »
Hallo,
gestern bin ich auf einem Feldweg (ca. 8% Steigung; Nieselregen) hängen geblieben.
Trotz 4WD war kein Weiterkommen möglich. Im Neuzustand der Reifen konnte ich viel schwierigere Situationen meistern.
Kann es sein, dass sich innerhalb von 3000 Kilometern, das Profil so verändert hat, dass sich der Reifen sofort mit Matsch zusetzt?
Mein nächster Reifen wird wohl der GT Grabber sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr im Laufe der Zeit mit dem Conti CC LX gemacht?
Gruß
Hujaff
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 13:04:02 »
Hallo,
gestern bin ich auf einem Feldweg (ca. 8% Steigung; Nieselregen) hängen geblieben.
Trotz 4WD war kein Weiterkommen möglich. Im Neuzustand der Reifen konnte ich viel schwierigere Situationen meistern.
Kann es sein, dass sich innerhalb von 3000 Kilometern, das Profil so verändert hat, dass sich der Reifen sofort mit Matsch zusetzt?
Mein nächster Reifen wird wohl der GT Grabber sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr im Laufe der Zeit mit dem Conti CC LX gemacht?
Gruß
Hujaff


Hallo Hujaff

nein, der Reifen ist relativ für Strasse geeignet....jedoch im Gelände sehr schnell überfordert.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 13:04:02 »

Offline Traveler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich lebe meine Träume...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: speziell
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 14:51:48 »
Hallo Hujaff,
ein matschiger Feldweg sollte für diesen Sommerreifen bei entsprechenden Witterungsverhältnissen und der für den Duster eher kleinen Steigung kein Problem sein. Allerdings verhärtet (meiner Erfahrung nach) die Gummimischung des Sommer CC LX bei Bodentemperaturen um +2°C bis +3°C Grad bereits so stark, dass bei schweren Böden sehr viel Dreck in dem doch eher für Straßen und leichtes Gelände optimierten Profil haften bleibt.

Beim Winter CC LX hingegen konnte ich dieses Verhalten bisher nicht feststellen. Mal sehen wie er sich macht, wenn das Thermometer demnächst dauerhaft unter 0°C fällt.


Traveler
Von 12/2011 bis 12/2022 glücklich und sorgenfrei unterwegs mit 'nem dCi 110 FAP 4x4 Prestige.
Meiner Neuer ist jetzt 4.34m lang... /fg
 

Offline hujaff

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 15:54:19 »
Hallo,
bin soeben bei heftigem Schneetreiben durch den Hochtaunus  gefahren.
Ich musste hier feststellen, dass meine Contis auf winterlicher Asphaltfahrbahn doch gut zu gebrauchen sind. Auch beim Anfahren an Steigungen kam ich gut vorwärts.
Im 4WD- Modus fuhr sich der Duster stabiler als im Auto-Modus; Beim Beschleunigen allerdings ist Vorsicht geboten, da das Heck dann gerne ausbricht.
Gruß
Hujaff
 

Offline Spatz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 16:29:16 »
Ich habe mit den Contis auf winterlichen Strassen auch gute Erfahrungen gemacht. Man sollte aber die Fahrweise sehr den Witterungsverhältnissen anpassen. Ich glaube nach höherer Laufleistung (bei mir sind´s erst 5000 km) taugt der nicht mehr viel.
 

Offline elefanty65

Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 16:57:15 »
Hallo "hujaff"

Gegen das "Profil-Zusetzen" hilft in jedem Fall "Schneeketten" ( dann aber ESP ausschalten, weil es den Ketten entgegen wirkt !).

Mit "Schneeketten" auf den Vorderrädern ( beim 4x4 besser alle 4 Räder ), schaffst beim nur 4x2 mehr, als ein 4x4 ohne Ketten ( eigene Erfahrungen bei Tauwetter im Lappland !).

-- So blöd es tönt, im Sommer auf Sommerreifen Schneeketten aufziehen, es ist oft der einzige "Traktionsverstärker", denn nasses Gras und Reifengummi "vertragen" sich schlecht; das Gleiche gilt bei "schmierigen" Wegen -> wenn das Profil einmal zugesetzt, ist auch der beste Geländereifen am Ende !

Gruss, elefanty65
 

Offline Eifel Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: de
  • Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #6 am: 04. Februar 2012, 15:33:38 »
Der Conti ist meiner Erfahrung nach auf Schnee nicht gerade ideal.Man kann mit ihm auf Schnee oder Matsch fahren,aber mit äußerter Vorsicht.
Ein richtiger Winterreifen ist da besser. Der Duster hat nur etwas mehr als 1200 Kg,dann 215er Reifen,naja. Mein Kangoo hatte 1150Kg mit 175er
Ganzjahresreifen,das war um längen besser. /fahren

Der Duster ist aber alles in allem ein sehr gutes Auto.
 

Bitburger

  • Gast
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #7 am: 18. Februar 2012, 02:31:59 »
Bin jetzt schon 4 mal eine Offroad Strecke mit Serienbereifung gefahren immer ohne Probs.
Steigung...Matsch...Gefälle..alles da.
Beim letzten mal hab ich sogar nen Quatsch-Kai rausgezogen.
An den Reifen liegts nicht.
Ps: Meine haben nächsten Monat sogar 30.000km runter, werden aber alle 15.000 wie im Scheckheft empfohlen ...von vorn nach hinten gewechselt.
 

Offline MrDuster

Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #8 am: 22. Februar 2012, 13:06:31 »
Ich bin in diesem Winter nicht dazu gekommen, die Winterreifen zu montieren und fahre daher auch mit den Seriencontis. Alles in allem komme ich damit auch auf schneebedeckten Straßen und bei Glätte zurecht. Trotzdem ist der Unterschied zu den Winterreifen schon merklich vorhanden. Ich fühle mich bei weitem nicht so sicher, wie im letzten Winter. Daher wird im Oktober wieder die persönliche Winterreifenpflicht eingeführt. Da ich aber mittelfristig auf richtige Sommerreifen umsteigen will, ist es im vergleichsweise schneelosen Winter 2011/2012 nicht schlimm, wenn die Contis abgefahren werden. Im Wald war ich aber noch nicht unterwegs und würde es bei dieser Witterung und mit den Reifen auch nicht drauf ankommen lassen. M+S hin oder her - Sommerreifen bleibt halt Sommereeifen.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #9 am: 22. Februar 2012, 18:38:45 »
Also jetzt mal ich.
Sicher sind richtige Winterreifen ohne Frage besser, aber ich fahre erstmal meine Allwetter Reifen platt. Habe bis jetzt 39.000 km zurück gelegt und noch 6mm Profil. Bis jetzt bin ich super mit allem zurecht gekommen. Ich bin auch zum Holz machen im Wald und habe auch auf einer richtig dicken Eisschicht keine Probleme gehabt. ging im Auto Modus immer vorran, selbst mit unserem Pferdeanhänger (ca.1500 kg) voller Holz.
Werde die Reifen also noch den Sommer 2012 durchfahren und dann auf richtige Winterreifen wechseln. Danach im Sommer dann einen neuen Satz Felgen mit Sommerreifen.

Gruß Micha
 

Marc1

  • Gast
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #10 am: 29. November 2012, 06:27:31 »


So schlecht ist der nun auch wieder nicht  :daumen
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #11 am: 29. November 2012, 15:02:58 »
So schlecht ist der nun auch wieder nicht  :daumen

Oder doch  ;)

Bei 1:50 min.

[ Invalid YouTube link ]

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #12 am: 29. November 2012, 18:38:46 »



Ist ja auch kein Duster  /hahaha
« Letzte Änderung: 29. November 2012, 18:48:09 von Gulm »
 

Offline Mister_L

Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #13 am: 30. März 2013, 10:55:54 »
Ich denke das kommt auch auf die Art des Matsches an. Wenn es sich um richtig schmierigen Lehm handelt helfen selbst grobe Stollen wenig.

LG
Thomas
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #14 am: 03. Februar 2016, 20:59:16 »
Bei 1:50 min.

Ich fand das bei 3:35 aussagekräftiger. An DER Stelle scheint die Wiese nur ein wenig nass zu sein, und locker-flockig kam der da ja nun nicht gerade weg.

Die Matschepampe vorher war mit den Reifen wohl unterfordert ...


Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Conti Cross Contact LX nach 3000 Km
« Antwort #14 am: 03. Februar 2016, 20:59:16 »