Autor Thema: Der erste Schnee + Fahrberichte  (Gelesen 77828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #30 am: 28. November 2010, 01:47:46 »
Prima ,aber sag mal bist du so klein oder warum sieht man dich nicht! /nachdenk

Mußt dich nur umdrehen und in die andere Richtung schauen, Elchtester steht auf der anderen Seite der Kamera.  /hahaha

Gruß Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline Adapter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Eins, Zwei, Meins :)
    • Tratsch Ecke
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #31 am: 28. November 2010, 09:10:04 »
Schneeeeee Schneeeeee,
aber der DUSTER fährt wie immer ich hatte keine Probleme beim  /fahren.
Hier Bilder vom Schneechaos! /oeehh nichts für schwache Nerven! /cool 8)
Mann ich musste 5 Tage auf meinen warten!! :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #31 am: 28. November 2010, 09:10:04 »

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #32 am: 28. November 2010, 09:17:27 »
Schneeeeee Schneeeeee,
aber der DUSTER fährt wie immer ich hatte keine Probleme beim  /fahren.
Hier Bilder vom Schneechaos! /oeehh nichts für schwache Nerven! /cool 8)

Das sehe und höre ich gerne, weil ich auch den 4*2 Benziner bestellt habe. Nur eine Frage, aber bitte nur kurz ja oder nein weil ich sonst damit in der falschen Rubrik eine Diskussion anschiebe die es schon gibt: Also sind da extra Winterreifen drauf?
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Offline crosser001

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #33 am: 28. November 2010, 09:24:31 »
Hier im Erzgebirge liegen schon hübsch paar Zentimeter Schnee und es ist sehr kalt, war gestern zur Kontrolle mal auf meinem Grundstück und das liegt an der großen Lößnitz
um dahin zugelangen haben wir fast ne 20%Rampe um von der Straße runter bzw. wieder rauf zukommen...es war durch niemand geräumt oder gestreut....also ideal
um die Allradeigenschaften zu testen.

1. im 2 WD-Modus............keine Probleme...läuft ruhig und gelassen die Steigung hoch.
2. im Auto-Modus.............keine Probleme, der denkt nicht dran zu rutschen.
3. im 4WD-modus.............keine Probleme, geht wie ein Messer durch die Butter.

hab mir dann den Spaß erlaubt und bin noch durch den Wald gebrettert....ich bin begeistert, wie gutmütig und ausgeglichen der Dusti den Berg bewältigt.

ich mag meinen Duster, meine Enkelin liebt ihn noch mehr!
 

Offline Adapter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 55
  • Eins, Zwei, Meins :)
    • Tratsch Ecke
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #34 am: 28. November 2010, 09:32:57 »
Na klar sind da Winterreifen drauf auch die mit der Flocke.
Aber in den Schnee hatte ich schon ein Stück weiterfahren müssen /fahren,
der Puderzucker ist bei mir heute Nacht gefallen /rotwerd.
Ach ja man sieht ja bei mir wie er sich durch den Schnee fräst /hahaha
Mann ich musste 5 Tage auf meinen warten!! :)
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #35 am: 28. November 2010, 10:31:21 »
Ich war Freitag Nachmittag über Salzburg nach München unterwegs, kam also gerade recht
in den 40km Megastau mit Eisregen ab Höhe Chiemsee.

Während vor allem die Lastwagen kreuz&quer über die Autobahn standen und deutsche
(heckgetriebene) Premiummarken beim Anfahren lustig ins rutschen kamen, wars mit
dem Duster (2x4!) mit dem ersten Gang (der auch kurz übersetzt ist beim großen Diesel),
absolut kein Problem, auch Bergauf, trotz Spruwechsel aus dem Stand auf spiegelglatter
Fläche anzufahren.

Ahja, SUV aus deutschen Produktionen standen auch einige mit Warnblinker an der Mittelleitschiene
unfreiwillig geparkt. Das zeugt aber weniger von dem Vermögen der Technik als eher an
die technikgläubigkeit der Fahrer. Die waren durch die Bank zu schnell unterwegs, kann ja
auch nix passieren, man hat ja Allrad. Tjo, jetzt hams Totalschaden. SSKM ;)

Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #36 am: 28. November 2010, 15:44:16 »
Kann noch nicht viel über die Duster-Eigenschaften auf Schnee sagen. Hatten hier erst einige wenige Schneefälle. Das Meiste auf einmal waren ca. 20 cm. Da anstatt zu räumen nur gesalzen wurde, gab es viel Matsch auf der Strasse.

Das Fahren darauf war völlig problemlos. Auch beim Ueberholen über die Matschwälle (Schneematsch / Apere (schneefreie), nasse Strasse / Schneematsch) blieb das Fahrverhalten absolut leicht zu kontrollieren.

Warte nun auf richtigen Schnee:P

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #37 am: 28. November 2010, 17:09:29 »
Auch der Frontantriebler schlägt sich ganz ordentlich auf geschlossener Schneedecke.
Fühlte mich die letzten 2 Tage nicht einmal unsicher.
Fährt auch bergauf ohne große Probleme an.
Liegt vielleicht an den 17 Zoll Rädern und an den Winterreifen
(und ich wag es kaum zu schreiben: am Fahrer  8) ;)



Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline EmergencyMonster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #38 am: 29. November 2010, 13:14:32 »
Es sind die Fahrer die das Rennen machen. Nicht die Autos... /oeehh
Non, je ne regrette rien!
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #39 am: 29. November 2010, 13:16:35 »
Hi, bin heute auch schon 150km im tiefsten Erzgebirgswinter gefahren. Der kleine Diesel mit 4x2 schlägt sich wacker. Elchsuchprogramm hab ich auch bei meinem Skoda nie gebraucht und vermisse das beim Dacia nicht. ASR hab ich im Winter immer ausgeschaltet - völliger Unfug. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Dusty gut auf der Straße durch den Schnee pflügt... Auch am Berg (die einzige Stelle wo ich 4x4 u.U. befürworten würde) macht er eine gute Figur. Sind natürlich neue Winterreifen drauf, aber vielleicht machen die größeren Räder auch etwas? Bisher vertrat ich allerdings immer die landläufige Meinung, dass schmale Reifen im Winter besser gehen, wg. der geringeren Auflagefläche. Auf größere Reifen scheint das nicht zuzutreffen??!

Gruß

Sascha
 

Offline Globetrotter

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #40 am: 29. November 2010, 13:26:36 »
Liegt vielleicht an den 17 Zoll Rädern

......????
WIeso? Obe 16", 17" oder 20".......der umfang ist immer der gleiche......daher eigentlich  Wurst!!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Beiträge: 203
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #41 am: 29. November 2010, 14:06:19 »
Wir fahren "nur" den 4x2, sind aber bzgl. Fahrverhalten bei winterlichen Verhältnissen bisher sehr zufrieden. Haben Semperit Speed Grip drauf und bisher weder auf überfrorener Nässe, noch auf schneebedeckter Fahrbahn Probleme gehabt. Vor unserer Haustür haben wir eine ziemliche Steigung - alles problemlos gemeistert.

Was ich aber dazu anmerken möchte: Egal, was für wir Auto ich im Winter bisher gefahren habe - die Fahrweise wird immer den Wetter-Verhältnissen angepasst. Sonst hilft im schlimmsten Fall auch 4WD nichts... Euch allen eine gute Fahrt durch den Winter!
 

Offline schlaudi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
    • Kurort Bärenfels Wetter
Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #42 am: 29. November 2010, 15:20:06 »
Hi,

......????
WIeso? Obe 16", 17" oder 20".......der umfang ist immer der gleiche......daher eigentlich  Wurst!!

nee, die Räder vom Duster sind irgendwie größer als die eines normalen PKW. Hab ich beim einlagern der Sommerräder gemerkt. Die Dusterräder passen nicht in die Ecke, in die die vom Skoda gepaßt haben. Da muß irgenwas anders sein...

Gruß

Sascha
 

Offline Globetrotter

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #43 am: 29. November 2010, 15:59:41 »
Hi,

nee, die Räder vom Duster sind irgendwie größer als die eines normalen PKW. Hab ich beim einlagern der Sommerräder gemerkt. Die Dusterräder passen nicht in die Ecke, in die die vom Skoda gepaßt haben. Da muß irgenwas anders sein...


Und die von nem LKW sind grösser wie die von nem Duster...s.chon klar......aber ob der Duster (und davon reden wir) 17" oder 16" oder 20" drauf hat spielt keine Rolle ......das was die Felge mehr an Durchmesser hat verliert der Reifen an Querschnitt....folglich: Umfang und Durchmesser sind gleich!

Wenn grössere Räder (Umfang/Durchmesser) ....dann Tacho neu einstellen!!!!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Roy

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #44 am: 29. November 2010, 16:08:43 »
Hatte auf meinem Laguna Serie:205/60 R15 drauf.Nach dem ganzem Umbaugeplänkel etc. ,waren am ende 215/40 ZR18 vorn,245/35 ZR18 hinten drauf.Die Tachoabweichung war enorm.Bei Serienbereifung war laut Navi bei 100km/h,im Tacho 96km/h.Normale Toleranz.Nach Umbau bei Navi 100km/h,warena im Tach0 82km/h!!!Also ziemliche abweichung.Um eine Tachoangleichung kommt mann nicht vorbei,ausser man stiert ständig auf`s Navi,das zeigt immerhin "fast" genau die Geschwindigkeit an (Tunnel usw. na Klar,ausgenommen ;))
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Der erste Schnee + Fahrberichte
« Antwort #44 am: 29. November 2010, 16:08:43 »