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  • #31 von rago123 am 28 Nov 2010
  • Prima ,aber sag mal bist du so klein oder warum sieht man dich nicht! /nachdenk

    Mußt dich nur umdrehen und in die andere Richtung schauen, Elchtester steht auf der anderen Seite der Kamera.  /hahaha

    Gruß Ralf
  • #32 von Adapter am 28 Nov 2010
  • Schneeeeee Schneeeeee,
    aber der DUSTER fährt wie immer ich hatte keine Probleme beim  /fahren.
    Hier Bilder vom Schneechaos! /oeehh nichts für schwache Nerven! /cool 8)
  • #33 von Dusterolli am 28 Nov 2010
  • Schneeeeee Schneeeeee,
    aber der DUSTER fährt wie immer ich hatte keine Probleme beim  /fahren.
    Hier Bilder vom Schneechaos! /oeehh nichts für schwache Nerven! /cool 8)

    Das sehe und höre ich gerne, weil ich auch den 4*2 Benziner bestellt habe. Nur eine Frage, aber bitte nur kurz ja oder nein weil ich sonst damit in der falschen Rubrik eine Diskussion anschiebe die es schon gibt: Also sind da extra Winterreifen drauf?
  • #34 von crosser001 am 28 Nov 2010
  • Hier im Erzgebirge liegen schon hübsch paar Zentimeter Schnee und es ist sehr kalt, war gestern zur Kontrolle mal auf meinem Grundstück und das liegt an der großen Lößnitz
    um dahin zugelangen haben wir fast ne 20%Rampe um von der Straße runter bzw. wieder rauf zukommen...es war durch niemand geräumt oder gestreut....also ideal
    um die Allradeigenschaften zu testen.

    1. im 2 WD-Modus............keine Probleme...läuft ruhig und gelassen die Steigung hoch.
    2. im Auto-Modus.............keine Probleme, der denkt nicht dran zu rutschen.
    3. im 4WD-modus.............keine Probleme, geht wie ein Messer durch die Butter.

    hab mir dann den Spaß erlaubt und bin noch durch den Wald gebrettert....ich bin begeistert, wie gutmütig und ausgeglichen der Dusti den Berg bewältigt.

  • #35 von Adapter am 28 Nov 2010
  • Na klar sind da Winterreifen drauf auch die mit der Flocke.
    Aber in den Schnee hatte ich schon ein Stück weiterfahren müssen /fahren,
    der Puderzucker ist bei mir heute Nacht gefallen /rotwerd.
    Ach ja man sieht ja bei mir wie er sich durch den Schnee fräst /hahaha
  • #36 von Firvin am 28 Nov 2010
  • Ich war Freitag Nachmittag über Salzburg nach München unterwegs, kam also gerade recht
    in den 40km Megastau mit Eisregen ab Höhe Chiemsee.

    Während vor allem die Lastwagen kreuz&quer über die Autobahn standen und deutsche
    (heckgetriebene) Premiummarken beim Anfahren lustig ins rutschen kamen, wars mit
    dem Duster (2x4!) mit dem ersten Gang (der auch kurz übersetzt ist beim großen Diesel),
    absolut kein Problem, auch Bergauf, trotz Spruwechsel aus dem Stand auf spiegelglatter
    Fläche anzufahren.

    Ahja, SUV aus deutschen Produktionen standen auch einige mit Warnblinker an der Mittelleitschiene
    unfreiwillig geparkt. Das zeugt aber weniger von dem Vermögen der Technik als eher an
    die technikgläubigkeit der Fahrer. Die waren durch die Bank zu schnell unterwegs, kann ja
    auch nix passieren, man hat ja Allrad. Tjo, jetzt hams Totalschaden. SSKM ;)

  • #37 von Noby am 28 Nov 2010
  • Kann noch nicht viel über die Duster-Eigenschaften auf Schnee sagen. Hatten hier erst einige wenige Schneefälle. Das Meiste auf einmal waren ca. 20 cm. Da anstatt zu räumen nur gesalzen wurde, gab es viel Matsch auf der Strasse.

    Das Fahren darauf war völlig problemlos. Auch beim Ueberholen über die Matschwälle (Schneematsch / Apere (schneefreie), nasse Strasse / Schneematsch) blieb das Fahrverhalten absolut leicht zu kontrollieren.

    Warte nun auf richtigen Schnee:P

    Gruss    Noby
  • #38 von RaiX am 28 Nov 2010
  • Auch der Frontantriebler schlägt sich ganz ordentlich auf geschlossener Schneedecke.
    Fühlte mich die letzten 2 Tage nicht einmal unsicher.
    Fährt auch bergauf ohne große Probleme an.
    Liegt vielleicht an den 17 Zoll Rädern und an den Winterreifen
    (und ich wag es kaum zu schreiben: am Fahrer  8) ;)



  • #39 von EmergencyMonster am 29 Nov 2010
  • Es sind die Fahrer die das Rennen machen. Nicht die Autos... /oeehh
  • #40 von schlaudi am 29 Nov 2010
  • Hi, bin heute auch schon 150km im tiefsten Erzgebirgswinter gefahren. Der kleine Diesel mit 4x2 schlägt sich wacker. Elchsuchprogramm hab ich auch bei meinem Skoda nie gebraucht und vermisse das beim Dacia nicht. ASR hab ich im Winter immer ausgeschaltet - völliger Unfug. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Dusty gut auf der Straße durch den Schnee pflügt... Auch am Berg (die einzige Stelle wo ich 4x4 u.U. befürworten würde) macht er eine gute Figur. Sind natürlich neue Winterreifen drauf, aber vielleicht machen die größeren Räder auch etwas? Bisher vertrat ich allerdings immer die landläufige Meinung, dass schmale Reifen im Winter besser gehen, wg. der geringeren Auflagefläche. Auf größere Reifen scheint das nicht zuzutreffen??!

    Gruß

    Sascha
  • #41 von Globetrotter am 29 Nov 2010
  • Liegt vielleicht an den 17 Zoll Rädern

    ......????
    WIeso? Obe 16", 17" oder 20".......der umfang ist immer der gleiche......daher eigentlich  Wurst!!
  • #42 von Schängel am 29 Nov 2010
  • Wir fahren "nur" den 4x2, sind aber bzgl. Fahrverhalten bei winterlichen Verhältnissen bisher sehr zufrieden. Haben Semperit Speed Grip drauf und bisher weder auf überfrorener Nässe, noch auf schneebedeckter Fahrbahn Probleme gehabt. Vor unserer Haustür haben wir eine ziemliche Steigung - alles problemlos gemeistert.

    Was ich aber dazu anmerken möchte: Egal, was für wir Auto ich im Winter bisher gefahren habe - die Fahrweise wird immer den Wetter-Verhältnissen angepasst. Sonst hilft im schlimmsten Fall auch 4WD nichts... Euch allen eine gute Fahrt durch den Winter!
  • #43 von schlaudi am 29 Nov 2010
  • Hi,

    ......????
    WIeso? Obe 16", 17" oder 20".......der umfang ist immer der gleiche......daher eigentlich  Wurst!!

    nee, die Räder vom Duster sind irgendwie größer als die eines normalen PKW. Hab ich beim einlagern der Sommerräder gemerkt. Die Dusterräder passen nicht in die Ecke, in die die vom Skoda gepaßt haben. Da muß irgenwas anders sein...

    Gruß

    Sascha
  • #44 von Globetrotter am 29 Nov 2010
  • Hi,

    nee, die Räder vom Duster sind irgendwie größer als die eines normalen PKW. Hab ich beim einlagern der Sommerräder gemerkt. Die Dusterräder passen nicht in die Ecke, in die die vom Skoda gepaßt haben. Da muß irgenwas anders sein...


    Und die von nem LKW sind grösser wie die von nem Duster...s.chon klar......aber ob der Duster (und davon reden wir) 17" oder 16" oder 20" drauf hat spielt keine Rolle ......das was die Felge mehr an Durchmesser hat verliert der Reifen an Querschnitt....folglich: Umfang und Durchmesser sind gleich!

    Wenn grössere Räder (Umfang/Durchmesser) ....dann Tacho neu einstellen!!!!
  • #45 von Roy am 29 Nov 2010
  • Hatte auf meinem Laguna Serie:205/60 R15 drauf.Nach dem ganzem Umbaugeplänkel etc. ,waren am ende 215/40 ZR18 vorn,245/35 ZR18 hinten drauf.Die Tachoabweichung war enorm.Bei Serienbereifung war laut Navi bei 100km/h,im Tacho 96km/h.Normale Toleranz.Nach Umbau bei Navi 100km/h,warena im Tach0 82km/h!!!Also ziemliche abweichung.Um eine Tachoangleichung kommt mann nicht vorbei,ausser man stiert ständig auf`s Navi,das zeigt immerhin "fast" genau die Geschwindigkeit an (Tunnel usw. na Klar,ausgenommen ;))
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