Autor Thema: Duster im Permafrost  (Gelesen 10811 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Re:Duster im Permafrost
« Antwort #15 am: 14. Februar 2012, 16:13:21 »
Ich hab' noch was vergessen: nach dem Kaltstart fahre ich ein paar hundert Meter mit dem 4 oder 5. Gang leicht ansteigend durch den Ort. Bei ca 1500 U/min setzt ein tief-frequentes Brummen/Dröhnen ein, so als ob die Motor-Lagerung hinüber wäre. Mit zunehmender Betriebs-Temperatur verschwindet dieses Geräusch und ist schließlich ganz weg. Es ist umso stärker, je kälter die Aussentemperatur, ich konnte es aber auch schon im Spätsommer leicht hören.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es auch schon im letzten Winter aufgetreten ist. Was bahnt sich da an?

Grüße
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Offline Noby

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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 18:11:22 »
Ich hab' noch was vergessen: nach dem Kaltstart fahre ich ein paar hundert Meter mit dem 4 oder 5. Gang leicht ansteigend durch den Ort. Bei ca 1500 U/min setzt ein tief-frequentes Brummen/Dröhnen ein, so als ob die Motor-Lagerung hinüber wäre. Mit zunehmender Betriebs-Temperatur verschwindet dieses Geräusch und ist schließlich ganz weg. Es ist umso stärker, je kälter die Aussentemperatur, ich konnte es aber auch schon im Spätsommer leicht hören.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es auch schon im letzten Winter aufgetreten ist. Was bahnt sich da an?

Grüße

Dieses Brummen/Dröhnen konnte ich bei meinem Duster bei sehr tiefen Temperaturen auch beobachten. Da es bereits nach ca. 8 Kilometern (und entsprechender Erwärmung des Autos) verschwindet, macht es mir keine grossen Gedanken.
Auch sonst decken sich meine Erfahrungen über nunmehr 2 Winter mit denen von silberpfeil-achim.
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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 18:11:22 »

Offline TomHaas

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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 20:19:06 »
Ich habe einen Benziner und hatte keinerlei Probleme mit dem Starten.
Die Displayanzeige beim BC hat langsamer gewechsel beim Umschalten, mehr war nicht.

Grüße aus der auftauenden Pfalz
 

Offline Ritch

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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 20:39:16 »
bei mir auch bei minus 20 Grad keine Probs beim Starten. Mit und ohne Standheizung. Die Standheizung funktionierte auch stets zuverlässig. Scheibenwaschanlage stets funtionsbereit. Ohne Standheizung nagelte der Motor etwas mehr als sonst mit Standheizung alles so wie bei Temperaturen über Null. Die Batterie machte überhaubt keine Probs. Die Türen waren jederzeit leicht zu öffnen. Kurz und gut ein sehr Wintertaugliches Auto.  :P :P :P

Grüße aus BRB Ritch
 

Offline tannator

Re:Duster im Permafrost
« Antwort #19 am: 14. Februar 2012, 22:06:28 »
Moinsen,

Das Dröhnen knapp unter 1500 RPM ist normal. Das macht er mit der aktuellen Software  /hahaha

Mal ganz im Ernst: Unserer macht das seit Anfang an. In der Einfahrphase war das richtig extrem, auch wenn er schon warm war. Unserer scheint die aktuellste Software schon gehabt zu haben. Ich hatte ihn heute in der Werkstatt (wegen der Stabis/Koppelstangen) und hatte auch auf diese extremen Geräusche hin gewiesen und ein paar seltsame Elektronikausfälle (ABS-Ampel, Allrad beim Ampelstart ausgefallen). Bei der Gelegenheit haben sie halt mal nach einem Update geschaut, war aber alles aktuell - ergo neue Software... :daumen

Schönen Gruß,

Hanno
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Duster im Permafrost
« Antwort #20 am: 15. Februar 2012, 22:49:34 »
Welche Überraschung heute bei +3 Grad: wurde mir über Nacht ein 6-Zylinder-Motor eingebaut? Oder gar ein Elektro-Motor? Das Motörchen schnurrte wie eine Katze, kein Vergleich zu den Vortagen. Vielleicht hat mir Väterchen Frost ein Software-update spendiert.
Ich habe noch eine Verständnisfrage: einige Duster haben bei Temperaturen von ca -18 Grad ein wenig geruckelt, kamen aber noch problemlos ins Ziel; ist dann der Filter dauerhaft teilweise verstopft und muss gewechselt werden? Es hieß ja, bei versulztem Sprit setzt sich der Filter irreversibel zu und muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, auch wenn der Sprit wieder auftaut. Wenn der Sprit also gerade noch so durch die Kraftstoffleitung fließt und der Motor ruckelt, hat das Folgen oder ging es gerade nochmal gut-ohne Folgen?

Grüße
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Offline Kromboli

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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #21 am: 15. Februar 2012, 23:25:05 »
...
Ich habe noch eine Verständnisfrage: einige Duster haben bei Temperaturen von ca -18 Grad ein wenig geruckelt, kamen aber noch problemlos ins Ziel; ist dann der Filter dauerhaft teilweise verstopft und muss gewechselt werden? Es hieß ja, bei versulztem Sprit setzt sich der Filter irreversibel zu und muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, auch wenn der Sprit wieder auftaut. Wenn der Sprit also gerade noch so durch die Kraftstoffleitung fließt und der Motor ruckelt, hat das Folgen oder ging es gerade nochmal gut-ohne Folgen?

Grüße

Hallo silberpfeil-achim,

weil mich diese Frage schon selber beschäftigt hat, fiel mir gerade ein, dass Stepuhr dazu mal was geschrieben hatte, in einem anderen Thread.

Schau mal <hier (Kaltstartprobleme)> und ebenfalls von Stepuhr drei oder vier Beiträge später im gleichen Thread.

Viele Grüße
Krom
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Offline manfredfellinger

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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #22 am: 25. August 2013, 11:53:46 »
Großteils kann ich die Erfahrungen meiner Vorschreibern teilen.
Nur an einem Tag hat der Duster etwas gezickt.
Beim anlassen konnte man die einzelnen Kolbenhubs quasi hören. Der Motor lief stark untertourig und sowohl die Glühkerze, Elektrik,ESP und auch Motorstoplampe wollten nicht ausgehen. Nach ca . 5 Sekunden hat sich das mit der Drehzahl wieder gefangen. Die Lampen blieben aber erstmal an.
Da ich einen dringenden Geschäftstermin hatte (wie kann es auch anders sein), habe ich den Start gewagt. Nach ca 50m vom Parkplatz geht es bergab und ich haben den Motor abgeschaltet. Erneute Zündung verlief Problemlos. Vorglüh- und Elektrik Leuchte gingen aus. Motorstoplich und ESP nicht...
Scheißegal dachte ich mir, no Risk no fun. Aber nach 200m hat sich zumindest die Motorstop Lampe wieder besonnen. Nach 20km habe ich beim Bäcker gehalten und beim nächsten Start ging auch das ESP Licht aus.
Ich vermute, dass das Diesel zu kalt war.
Seitdem hatte ich keine Probleme mit den Temperaturen!
Ich hatte heute auch das Problem, dass ESP-Kontrolle und Motor-Stop nach dem Starten weiter leuchteten. Ich nahm das wie sovieles beim Duster nicht ernst und fuhr einfach dorthin, wo ich hin musste. Dort Aufenthalt etwa zwei Stunden, danach wieder gestartet und siehe da - keine Leuchte mehr am Leuchten, also offensichtlich alles wieder ok?! Allerdings hatten wir etwa 17 Grad Celsius plus.
lG M
 

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Re:Duster im Permafrost
« Antwort #22 am: 25. August 2013, 11:53:46 »