Autor Thema: Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte  (Gelesen 121550 mal)

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Offline hosenmax

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #105 am: 16. Dezember 2010, 17:51:09 »

Bei dem Schnee hier in Hamburg zeigt die M+S Serienbereifung von Conti an meinem Dusty das gleiche Fahrverhalten wie die SUPER-Michelin-Winterreifen an dem Mercedes meiner Herzallerliebst.

Es macht hier mom sehr viel Spass mit dieser Bereifung DUSTER zu fahren!


Wollen wir das nicht mal lassen,wurde schon so viel drüber geschrieben.
Es ist jeder für sich selbst verantwortlich!! ;)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 18:00:41 von stepuhr »
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline ajuejo

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #106 am: 16. Dezember 2010, 18:01:48 »

Bei dem Schnee hier in Hamburg zeigt die M+S Serienbereifung von Conti an meinem Dusty das gleiche Fahrverhalten wie die SUPER-Michelin-Winterreifen an dem Mercedes meiner Herzallerliebst.

Es macht hier mom sehr viel Spass mit dieser Bereifung DUSTER zu fahren!


Wenn du dann im Graben liegst sprechen wir uns wieder...oder wird dann lieber geschwiegen,
damit man sich nicht die Blöße gibt??? :D

Es ist dir selbst überlassen was du nun fährst, aber sobald jemand anderes dabei verletzt wird, sollte man dann mal richtig in die Verantwortung gezogen werden.
Und dann ist es schon zu spät. ;)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 21:49:44 von ajuejo »
 

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #106 am: 16. Dezember 2010, 18:01:48 »

Offline Paule60

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #107 am: 16. Dezember 2010, 18:47:48 »
Immer slowly.Selbst bei den guten Fahreigenschaften des Dusters - er ist kein Leo.
 

Offline Katinka

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #108 am: 16. Dezember 2010, 20:14:55 »
Auah /mies

meinst Du ein Duster ist schlechter und braucht bessere Reifen

Auah /mies

 :[ Denkfehler: der Mercedes braucht (nach Deiner Beschreibung) die superguten Winterreifen um die gleiche Leistung zu bringen wie der Duster mit den Contis. Welches Auto ist denn dann besser?  ;D
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Offline Karpatenkracksler

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #109 am: 16. Dezember 2010, 20:26:20 »
Hallo, liebe Patienten der Dusterklinik,
seit ein paar Tagen liegt bei uns im flachen Norden so eine seltsame weiße Masse auf den Straßen. Die echten Sachverständigen hier sagten, dass es sich um Schnee handele.
Das hieß für mich, gucken nach M+S oder Schneeflocke oder Gebirge mit Schneeflocke auf den Reifen.
Wir haben alles auf unseren Reifen. Das heißt: ab in den rauen Tag. Also unser Duster liegt mit angepasster Geschwindigkeit super auf der Straße. Kein ausbrechen oder schleudern. Bleibt gut lenkbar, bremsen artet nicht in Angst aus, das Auto bleibt beherrschbar auch
ohne ESP.
Aber entscheidend sind immer die Fahrweise und echte Winterreifen.
Übrigens, haben jetzt mit unserem 4x2 Benziner 4000km runter und bei diesem Wetter und diesen Reifen einen Verbrauch von 7,8l/100km.
Sind maximal zufrieden.  :daumen
Meine Frau sagte heute erstmalig „dein“ Auto. Was viel Geduld doch ausmacht.
Aber, wenn sie so redet, führt sie irgendwas im Schilde.  /nachdenk Na mal sehen und Obacht!
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #110 am: 16. Dezember 2010, 21:43:38 »
Das Thema heisst "Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte" und ist nicht die Plauderecke.
Für so viele Besitzer gibt es sehr wenige echte Fahrberichte.

Ich habe hier etwas aufgeräumt und bitte weiter mit Fahrberichte !!

Gruss S.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 22:06:37 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline gremana

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #111 am: 16. Dezember 2010, 21:52:49 »
Heute "Tief Petra" in Hamburg... mein Dusty mit Serienbereifung Conti LX...

gutes Verhalten beim bremsen und in der Spur trotz geschlossener Schneedecke...

bei festgefahrener Schneedecke guter halt...

bei Schneeverwehungen, also starker glätte gute Kontrolle über den Dusty!!
 

Offline stepi186

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #112 am: 17. Dezember 2010, 14:41:44 »
So !  Nachdem Petra heute nacht und heute morgen im Enzkreis ( Vorschwarzwald ) mir genügend Arbeit beschert hat , und ich den Dusty und den Clio meiner Herzallerliebsten
ausgebuddelt hatte , wollte ich mir den Spass nicht nehmen lassen und das frische Weiß erkunden .
Frauchen eingepackt zur Arbeit gefahren , back home Schneeschaufel in den Kofferraum ( für alle Fälle ) und los ging's.

Nach ersten Schneeerfahrungen mit der Serienbereifung nun Hardcoretest mit Winterpneus .

Auf der Strasse null Probleme selbst mit dem 4x2 , je nach Räumungsgrad der Strassen gutmütiges Verhalten sowohl bergauf als auch bergab . Ab und an dreht ein Rädchen durch ,
findet aber alsbald wieder Halt und weitergehts . Auch beim Bremsen alles im grünen Bereich , und wenn man mal zu forsch ist , ABS reagiert gleichmäßig und gut .

Strasse links liegen gelassen , Feldweg genommen , rein in den Porschewald ( mein fav. Testgelände rund um die Testtrack ) . Aus vergangenen Tagen festgefahrene Schneedecke
von 15-20 cm , von Cayennes plattgewalzt , ohne Probleme . Vorwärts , rückwärts , rauf und runter , bis zu 12% Steigung , alles easy macht fun .
Selten so ein gutmütiges Fahrverhalten in einem Fronttriebler erlebt wie im Duster . Übermütig werden darf man natürlich nicht , aber ein bisschen Mut zur Sache schadet auch nicht .

Dann tiefer in den Wald eingedrungen , frischer Schnee auf festgefahrener alter Decke schätze ca. 20-25 cm ; beim Türöffnen eben mit Trittbrett ! Dachte schon  /oeehh
Aber weit gefehlt . So lang der Unterboden nicht aufsitzt und der Schnee sich unter den Rädern leicht verdichtet , gehts irgendwie immer weiter .
Nur einmal beim wenden sank das Heck tiefer in den frischen Schnee und es würde etwas schwieriger ohne Allrad wieder an der Vorderachse halt zu finden , aber es geht .
Eine Bergabpassage langsam hinunter - 15% - Bremsen sprechen auch auf dem Schnee gut an , Reifen TOP-GRIP !
Jetzt wieder Berghoch !  Sch......  !  Hier ist LIMIT  !  nach 3/4 der Steigung ging's nicht mehr weiter . Zuviel frischer Schnee schob sich vor den Unterfahrschutz und bremste mich aus .

Langsam zurück , wenden , und dann rückwärts den Berg hoch .  Na also , geht doch !   :P
Oben angekommen auf dem Waldparkplatz , Bilder gemacht , und irgendwie schien ich zufrieden zu sein .  ;D

Ich vermisse bei dem Duster weder ESP noch sonstige Hilfsmittelchen , wer's hat , ist gut , schadet nicht , aber ohne geht's auch !

Mit der entsprechenden Bereifung , regional und Einsatzbedingt unterschiedlich , ist der Duster absolut Wintertauglich , gutmütig im Fahrverhalten und für unterschiedliche
Einsatzzwecke nur zum empfehlen . Und als 4x4 kann er sich sicher mit anderen Allradlern seiner Klasse messen .

Ob 4x4 oder 4x2 , ich denke das muß jeder für sich entscheiden . Ob M&S oder Winterreifen genauso .

Meine Entscheidung fiel auf den 4x2 , da mehr als 3/4 des Jahres die Strassen bei uns passierbar sind . Anhänger ziehe ich regelmäßig aber selten über 1200Kg .
Bin Vielfahrer , täglich mehr als 150 km , und zumeist Überland und auf Schnellstrassen unterwegs , daher für mich der 4x2 die bessere Wahl .
Da ich jedoch berufsbedingt täglich raus muß , bei jedem Wetter , will ich auf die Sicherheit und die Reserven eines Winterreifens nicht verzichten .

Meine Erstausflüge mit den Serien M&S  (die ersten 2 Bilder) im Schnee , hielten sich in Grenzen . Kleine Schräglage im Frischen Schnee , ebenes Gelände ,
schon hatte ich zu tun wieder in Fahrt zu kommen , es geht , ja klar , irgendwas geht immer , fragt sich nur wie .
Die anderen Bilder nach meinem Ausflug in den Tiefschnee mit Winterpneus ( Cooper weathermaster )

Das Serienradio macht auch Musik ! Warum tauschen dann viele LS und Radio ?  /nachdenk  Geht (klingt) halt besser !  :[

In jungen Jahren war ich auch Allradjunkee ;  Audi quattro Coupe ( Ur-Quattro) , A 80 quattro , A 90 quattro , Lancia Delta HF integrale .....etc.
aber meine Erfahrung sagt mir heute ob 2 oder 4 Räder , zwischen Antrieb und Strasse ist immer noch der Reifen , und der Fahrer , der den Antrieb steuert .

Der Duster sagt mir jedenfalls , es geht auch ohne , da wo es geht !  :daumen

Ein Schmankerl zum Schluß :

Vorhin Frauchen von der Arbeit abgeholt , vom Nachbarort zu uns nach Weissach , 2 Km langes Waldstück , kurvig , bergab , ( stepuhr kennt best. die Strecke )
Strasse relativ gut geräumt , wir mit ca. 50km/h unterwegs ; hinter uns Ohrenbetäubendes Geröhre - 911 Carrera 4S - überholt uns .
Am Ende des Waldes eine 180 Grad Kehre ; ja wer steht denn da im Graben ?  ;D  /hahaha .
Freundlich wie ich ja bin hielt ich an , und fragte ob ich helfen kann .  " Nein ,  nein , kam die Antwort , geht schon ".
Verwundert schlich er um sein Schmuckstück und murmelte vor sich hin :  " Ich versteh gar nicht wie das passieren konnte , hab doch Winterreifen !   /wand  /wand  /wand

gruß stepi

P.S.
Vielleicht sollte man mal eine eigene Kategorie  RÄDER & REIFEN  aufmachen , da die Diskussionen diesbezüglich soweit verteilt sind

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Katinka

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #113 am: 17. Dezember 2010, 17:23:15 »
Bin heute die nur mäßig geräumte (und nicht gestreute -Streusalz alle  :[ ) Straße bergauf zum Stall ohne Problem hochgekommen. Auch die Begabfahrt war sehr relaxt. Auf der Ebene angefrorener Schneematsch und Glatteis, alles super wenn man einigermaßen vorsichtig fährt. Einmal musste ich wegen Bus-Gegenverkehr in den Tiefschnee ausweichen, das hätte ich mich mit dem Espace nicht getraut. Also: ich denke, der 4x2 tut es im Normalfall sehr gut auch bei schwierigeren Straßenverhältnissen.
Und wenn es ganz heftig wird empfehle ich diese Winterreifen:
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
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Offline ajuejo

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #114 am: 17. Dezember 2010, 17:35:54 »
Katinka, danke für den link :daumen
Die Winterreifen hätte ich auch gerne, da darf der Schnee auch schon mal höher liegen. ;D
 

Offline Duschel

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #115 am: 17. Dezember 2010, 18:24:48 »
Hallo

habe unseren am 14.12.2010 geholt. Heute WR montieren lassen Bridgstone 144.-- Euronen mit Montage. Dann in denn Schnee supper Fahrverhalten,Spurtreu, Bremsverhalten gut. Zieht gut am Berg Straße Schnee bedeckt, gutmütig bei Lenkbewegungen. Kann im Moment absolut nichts sagen.


Die Duschel
 

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #116 am: 17. Dezember 2010, 19:21:47 »
Hätte ich schon mal so einen Winter erlebt wie diesen, würde ich heute einen Allrad fahren. Ich fahre zwar durch Schneeberge, die ich meinem Astra nie zugetraut hätte, aber einmal bin ich tatsächlich nicht durchgekommen. Dabei handelte es sich um eine Fläche mit Schnee von seifenartiger Konsistenz. Trotz Winterreifen (CONTI CrossContact Winter). Und das war nicht etwa im Bayerischen Wald, wo ich täglich unterwegs bin, sondern mitten in der Stadt auf dem Parkplatz vor meiner Haustür. Allerdings blieb dieser Parkplatz zu jener Zeit völlig verwaist, weil da einfach jeder scheiterte, nur ein Land Rover Defender konnte sich da unbeeindruckt durchschieben. Ich hoffe, das bleibt das einzige Mal, dass ich bereuen muss, keinen Allrad genommen zu haben.  /oeehh
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #117 am: 17. Dezember 2010, 21:40:27 »
@stepi86:
Danke für den tollen Bericht, ich kenne die Strecke gut und auch den Porschewald  :daumen
Zu der Zeit, als ich in Weissach wohnte war ich oft im Porsche Versuchswerk und durfte auch öfters auf der Teststrecke fahren, mit allem möglichen Gerät: Das sind Erinnerungen   /nachdenk  :daumen
Der 959 war damals aktuell: Eine Runde Teststrecke selbst, dann mit dem Testfahrer: OK, der war viel besser und die Scheibe auf meiner Seite danach beschlagen.
Das war eine Klasse Zeit mit viel Spass und viel Gummi.  /rotwerd
_____

@Katinka:
Danke, Klasse, leider bei uns nicht TÜV-fähig  /hahaha , würde ich aber gerne mal fahren. Das wäre heute der Bringer gewesen...
Das Fahrwerk kann man kaufen, gibt es auch für den Hummer H2.
Und DC-Ken Block ist immer klasse

Gruss S.
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Offline STEPUHR

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #118 am: 17. Dezember 2010, 22:44:32 »
Update ESP / LOCK-Test
Ich habe heute mittag als nichts los war mal auf der Seife (Eis mit zermahlenem Schnee drauf) u.a. mit 4x2 ohne ESP/ASR getestet.
Der Einfachheit halber schreibe ich nur ESP.
Es war insgesamt sehr glatt:

18 % Steigung lt. Schild. von unten kommen, mitten im Berg anhalten und wieder anfahren.

4x2 ohne ESP: au weia: 1. oder 2. Gang: hochkommen bis zum Bremsen ging, aber Tendenz link und rechts wegrutschend
Anfahren ging 1 x mit grossen Problemen, das 2. Mal rückwärts rutschend nicht mehr.--> AUTO und es ging weiter.
4x2 mit ESP: wie ohne, das 2. Mal nahm er Gas weg und blieb wenigstens mit drehenden Reifen praktisch stehen. Gas geht nicht ganz weg.
AUTO ohne ESP: hochkommen ging gut, anfahren war etwas besser, klar, aber es ging leicht schlingernd nach oben. 2. Anfahren problemlos mit Gefühl.
3. Anfahren mit Vollgas: wühlt sich durch, geht auch, mit Gefühl ist es aber besser, da er mit Gas seitlich abdriftet.
AUTO mit ESP: nimmt etwas Gas weg, nicht viel, ist aber stabiler, wobei er beim Gasgeben doch ordentlich durchdreht.
LOCK ohne ESP: wie AUTO ohne ESP, aber der kleine Rutscher am Anfang entfällt. Mit Gefühl geht er los ohne durchdrehen, 1. Gang fast Standgas, bei mehr Gas dreht er  auch durch, aber weitgehendst stabil.
LOCK MIT ESP: stabil, korrigiert wenn er abdriftet, Gas egal, aber auf Grund der Steigung auch durchdrehend. Man kann Vollgas hoch, er dreht durch und bleibt gerade.

180°-Kurve bergauf mit etwas Geschwindigkeit (ca. 50 Km/h)

im 4x2 ohne ESP schiebt er über die Vorderräder ab, kommt hinten etwas und ist wieder stabil zu bekommen. Leichte Kurbelei.
Im LOCK ohne ESP kann man wunderbar mit allen 4 Rädern driften und ihn mit Leistung wieder auf die Spur bringen, er reagiert relativ träge. Macht Spass !
Im LOCK mit ESP greift die USK ein und wenn es zu schräg wird das ESP.
Im AUTO ist es ähnlich wie im LOCK, aber nicht ganz so stabil.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf Grund des Chip einiges mehr an Drehmoment habe und der Duster schneller zum Durchdrehen + Driften zu bringen ist, wenn man Gas gibt.

Ich fahre derzeit viel im LOCK. Der einzelne Mensch, der da Schnee geschippt hat, hat nach der 3. Durchfahrt aufgehört und interessiert zugeschaut. Der fährt einen X-Trail und hat das sicher auch schon mal gemacht.

2 Überaschungen:
-->Wenn man bei stärker eingeschlagenem Lenkrad auf LOCK stellen will, geht die 2WD-Leuchte und die Vorglühleuchte an und signalisiert, dass der Allrad nicht geht.
Wenn die Räder gerade stehen und man schaltet erneut geht es auf LOCK.

-->Das ESP schaltet sich im 2WD und im AUTO-Modus pünktlich bei 60 Km/h wieder ein, der LOCK geht bei pünktlich 80 aus.
ABER: Bei LOCK OHNE ESP bleibt das ESP auch bis 80 Km/h aus und geht erst an, wenn der Lock ausgeht.
Ich habe es mehrfach probiert. Beim Geländemodus ist die Einschaltung des ESP verzögert.

Heute war es so glatt und rutschig, ich habe dann das Auto wieder auf den Hof gestellt.
Überall Spuren, wo jemand mal eben in den Schnee des Seitenstreifens ausweichen musste.

Gruss S.



« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, 15:12:16 von stepuhr »
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Offline Kromboli

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #119 am: 18. Dezember 2010, 00:56:10 »
Hallo stepuhr,

ich möchte mich jetzt wirklich mal bedanken, ich habe ja alle deine Fahrberichte genossen - aber diese Zusammenfassung kann man sich ja schon quasi ausdrucken und hinter die Sonnenblende klemmen! Echt  :daumen

Danke und viele Grüße
Krom

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Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #119 am: 18. Dezember 2010, 00:56:10 »