Autor Thema: Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte  (Gelesen 121693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #225 am: 30. Januar 2012, 10:57:03 »
So wirds sein. Der nächste Satz wird dann sowas wie von Dir gezeigtes.
 

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #226 am: 30. Januar 2012, 11:08:13 »
Genauer gesagt wars im Steinwald. Nähe Burgruine Weißenstein. Ist ganz nett dort. Am Samstag hatt ich 0 Probleme trotz leicht verwehter Fahrbahn und auch auf nem festgefahrenen Feldweg, deswegen war ich dann etwas mutiger am Sonntag  /wand
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #226 am: 30. Januar 2012, 11:08:13 »

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #227 am: 30. Januar 2012, 11:13:58 »
Hallo Jom

das kann schon mal passieren, dass man mal verhockt, klar je feiner ein Profil ist um so eher passiert das, darum fahren wir ja auch relativ grobstollige Reifen und nehmen den Geräuschpegel dieser Reifen in Kauf, weil halt Stepuhr und ich andere Vorstellungen und andere Reifen für unseren Wohnort benötigen....das sind Erfahrungswerte die kannst Du noch nicht haben.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline jom

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #228 am: 30. Januar 2012, 12:03:13 »
Hallo Gerd,

bei uns ist es auch nicht ohne. Wir wohnen direkt am Fichtelgebirge dran. Ich wollte ja ursprünglich einen 4x4.

Grüße
 

Make

  • Gast
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #229 am: 31. Januar 2012, 10:30:30 »
Hallo,
Seit Samstag liegt hier bei uns im Flachland auch die weisse Prach.
Erst etwas verhalte,dann etwas Mutiger muss ich sagen,das ich es nicht
bereut habe in den Allrad zu investieren. Gripp im 4 x 4 Modus ohne
Ende nur beim Bremsen kam das boese erwachen. Ein kleiner Strauch
stand im Weg, er hat es aber ueberlebt dank der Bodenfreiheit des
Dusters. WR habe ich Michelin drauf und bin mit denen ganz zufrieden.

MAKE
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #230 am: 31. Januar 2012, 11:10:48 »
Gestern zum ersten Mal Schnee unter den Rädern gehabt.
Wir fahren noch die originale (Sommer)Bereifung.
30 Kilometer dünne, aber geschlossene Schneedecke nahe der holländischen Grenze.

Hat mich nicht so überzeugt.
Der Duster hat zwar einigermaßen Traktion, neigt aber durch den hohen Schwerpunkt und den verhältnismäßig kurzen Radstand zum Ausbrechen und Drehen.
Trotz ABS und ESP.
So richtig sicher habe ich mich nicht gefühlt.
Unser alter Volvo V70 liegt da wesentlich ruhiger und macht auch ohne ESP bei Glätte eine bessere Figur.
Die Längsstabilität des Dusters ist sehr mäßig, um es vorsichtig auszudrücken.

Ähnliches berichtete auch Anna, die vor zwei Wochen auch mal einen Tag mit dem Duster in den Schnee geraten ist und prompt eine Pirouette gedreht hat.

Winterreifen sind unserer Meinung nach Pflicht für den Duster, wenn man bei so einem Wetter halbwegs normal unterwegs sein will.
Und ein sehr gemäßigtes Tempo. Traktion beim Anfahren ist nicht alles, was zählt.

Wir werden also versuchen, in der Nachsaison noch günstig einen Satz der oben vorgestellten Dunlop SJ 6 zu kaufen.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #231 am: 31. Januar 2012, 11:23:57 »
Wir werden also versuchen, in der Nachsaison noch günstig einen Satz der oben vorgestellten Dunlop SJ 6 zu kaufen.
Jo, dann hast Du das Problem nicht mehr, das sind WELTEN...
Wenn Du allerdings viel Autobahn fährst - die sind sehr weich und bei >140 nicht wirklich angenehm zu fahren.
Ansonsten: Klasse Reifen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #232 am: 31. Januar 2012, 11:32:10 »
Irgendwie haben wir es mit dem Duster nicht mehr so eilig.
Eigendlich bleibt die Nadel immer unter 130.
Dazu noch der häufige Hängerbetrieb; da sollte das nichts ausmachen.

Zu meinem Bericht oben muß ich aber noch sagen, daß der Duster unser erster SUV/Geländewagen ist und wir keinen Wintervergleich mit Quashqai & Co. haben.
Durchaus möglich, daß die da auch nicht besser als der Duster sind.

Aber von der reinen Physik her hat ein langes flaches Auto bei der Spurstabilität immer ein Vorteil gegenüber einem hohen kurzen.
Deshalb sollte man den Leuten auch den Zahn ziehen, die glauben, bei genügend Bodenfreiheit und vier angetriebenen Rädern könne man auf glatter Bahn schneller fahren als andere ohne diese Features.

Das Gegenteil ist richtig.
Durchkommen ist das eine, ankommen das andere.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #233 am: 31. Januar 2012, 11:54:28 »
Zu meinem Bericht oben muß ich aber noch sagen, daß der Duster unser erster SUV/Geländewagen ist und wir keinen Vergleich mit Quashqai & Co. haben.
Durchaus möglich, daß die da auch nicht besser als der Duster sind.
Ich fahre schon immer Allrad, alle Sorten.
Der QQ ist schwerer und auch nicht besser (nein, echt nicht, eher schlechter) , ist dieselbe Technik, Yeti, VW etc. ist auch nicht besser.
Was nochmal (von der Wagengrösse vergleichbar) deutlich besser ist ist X-Drive von BMW. Der hat 4 Lamellenkupplungen und eine Wahnsinns-Steuerung des Allrads.
Und das Audi-Thorsendifferential (im Prinzip permanenter Allrad) ist auch Klasse, wobei die Autos sehr schwer sind..
Auch die Antriebe und die Elektronik des GL ond der M-Klasse sind recht gut ausgeklügelt.

Bei Geländewägen spielt eher das Gewicht eine Rolle. Mit einem Landrover mit Stollenreifen rutscht man genauso rum wie mit einem Pathfinder, Landcruiser, G-Modell.....

Zitat
Deshalb sollte man den Leuten auch den Zahn ziehen, die glauben, bei genügend Bodenfreiheit und vier angetriebenen Rädern könne man auf glatter Bahn schneller fahren als andere ohne diese Features. Das Gegenteil ist richtig.
Doch, mit 4 angetrieben Rädern kann man schon um einiges schneller fahren und hat auch eine wesentlich bessere Stabilität / Kurvenstabilität auf glatter Fahrbahn.
Nicht umsonst spielt sich die Königsklasse der Rallyes im Allrad-Bereich ab. Man kann (wenn man es dann kann)  mit 4 durchdrehenden Reifen immer noch um die Kurve fahren....  Bremsen tut ein Allrad aber auch nicht besser.!

Und - der Grenzbereich (wo man merkt dass es rutscht) ist beim Allrad ziemlich nach oben verschoben und recht schmal.
Allrad-fahren auf Eis und Schnee muss man lernen: Wenn man rutscht geht jeder instinktiv vom Gas, beim Allrad kommt man meist besser durch wenn man etwas Gas gibt.

Ich kann für Allrad-Neulinge nur ein Allrad-Training beim ADAC oder so empfehlen. Das ist im Gegensatz zum Profitraining sehr günstig, nicht ganz so materialbelastend  ;D und bringt viel. Danach weiss man wie das eigene Auto reagiert.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #234 am: 31. Januar 2012, 13:13:16 »
Ich fahre schon immer Allrad, alle Sorten....................
Ich hatte auch schon einige Allradfahrzeuge u.a. Suzuki LJ80, Suzuki Samurai, Toyota LJ70, Lancia Dedra HF Integrale, Nissan PickUp.
Ich habe sehr viel lernen müssen!!
Ich musste begreifen, dass die richtigen Reifen (speziell im Winter) das A und O sind! Ich musste "erfahren", das auch ein 4X4 Fahrzeug nicht besser bremst! usw., usw.!
Ich habe bei meinem Lernprozess u.a. im Harz mehrere Pirouetten gedreht mit meinem PickUp und AT Reifen und bin später mit diesem PickUp mit "aufgeschnallter" Wohnkabine problemlos über Sylvester zum Wintercamping in St. Moritz gewesen, dann allerdings mit richtigen Winterreifen!!
Das Auto konnte da mehr als ich, ich hatte verdammt feuchte Hände (besonders nach den bergab Passagen, die Kabine wog ca. 700kg).

Das ganze Leben ist ein Lernprozess und ich habe schon reichlich gelebt!!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
 
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline AWB

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #235 am: 01. Februar 2012, 15:18:37 »
Hm, ich fahre noch immer die serienmäßigen M+S Michelin Latitude. Jetzt schon den zweiten Winter. Und ich wohne im Allgäu und fahr auch mal durch Vorarlberg.
Hab damit die Alpenüberquerung gefahren und bin den Steilhang in Langenaltheim raufgefahren.
Bin noch nie hängengeblieben oder in eine kritische Situation gekommen.
Was mache ich falsch?  /nachdenk

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #236 am: 01. Februar 2012, 15:40:06 »
Hm, ich fahre noch immer die serienmäßigen M+S Michelin Latitude. Jetzt schon den zweiten Winter. Und ich wohne im Allgäu und fahr auch mal durch Vorarlberg.
Hab damit die Alpenüberquerung gefahren und bin den Steilhang in Langenaltheim raufgefahren.
Bin noch nie hängengeblieben oder in eine kritische Situation gekommen.
Was mache ich falsch?  /nachdenk

Gruß

Hallo Hr. Nachbar

Du machst nichts falsch...aber wir hatten ja noch gar nicht einen richtigen Winter...aber wenn Du z. B. auf Berwang fährst...dann denke ich würdest Du etwas Probleme bekommen..oder Du hast einfach ein gutes Gaspedalgefühl und einen guten Informations-Popo...der Dir sagt wie Du fahren sollst. :daumen

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #237 am: 01. Februar 2012, 16:08:23 »
..... serienmäßigen M+S Michelin Latitude......
Gruß
Hängt auch viel vom Fahrer ab.
Die Michelin Allwetter sind im Winter und auf Matsch deutlich besser als der Conti.
Ich hab den Conti hier bei richtig Schnee schon gefahren - geht, aber geht nicht gut.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline oachkatzl

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #238 am: 02. Februar 2012, 00:48:35 »
.. ich hatte letzte  Woche das Vergnügen, in der Früh auf verschneiter Landstrasse zu fahren. Ich war allerdings überrascht... trotz "nur" 4x2 Antrieb auf die Vorderräder lief der Duster unbeeindruckt vom Schnee auf der Strasse  genauso, als wäre die Strasse trocken. Ich kam zügig voran, während etliche andere Autos ihre sichtlichen Probleme mit der verschneiten Strasse hatten.
Dennoch fahre ich verhalten und drehe nciht am Gaspedal, schliesslich fahre ich einen Duster und keine Rennsemmel. Allerdings habe ich einen positiven Eindruck von meinem Auto bekommen.

Winterbereifung: Michelin
 

Offline duster at the sea

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #239 am: 03. Februar 2012, 18:56:58 »
Interessant!
Seit den letzten beiden Wintern haben wir Flachländer hier an der Ostsee auch mal im Schnee fahren können, letzes Jahr im Fébruar ging es sogar zeitweilig nur mit dem Traktor aus dem Dorf heraus...
Mein Mann fuhr trotzdem unbeirrt mit seiner VW Passat Limousine - und half dem einen oder anderen Allradfahrer aus dem Graben...
Ich denke, das Können ist wichtig und wird unterschätzt.
Bin heute das erste Mal mit meinem 10 Monate alten Duster auf Schnee und Eis mit den mitgelieferten Alljahresreifen gefahren. Viele ungewohnte Geräusche, bin aber überall prima durch gekommen, alles problemlos. Dank meines Werkstatthelfers wusste ich, dass der Bremsweg zu bedenken ist, was ich dann getan habe. Aber auch eine Spontanbremsung funktionierte.
Wenn er dann heute morgen auch noch beim ersten Mal starten angesprungen wäre, wäre ich super zufrieden. Mal sehen, ob es morgen klappt....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster auf Schnee + Glatteis - Fahrberichte
« Antwort #239 am: 03. Februar 2012, 18:56:58 »